Michael Pachter (Analyst) hält die E3-Absage von Sony für eine ganz schlechte Idee
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Nachtklingen
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Michael Pachter (Analyst) hält die E3-Absage von Sony für eine ganz schlechte Idee
Laut Pachter werden die kommenden Konsolen 2020 Nativ 4k und 240fps darstellen können,
Nur um auf seinen derzeitigen Geisteszustand hinzuweisen
Nur um auf seinen derzeitigen Geisteszustand hinzuweisen
Re: Michael Pachter (Analyst) hält die E3-Absage von Sony für eine ganz schlechte Idee
Mal abgesehen vom Pachter, den man nicht wirklich ernst nehmen muss, ist die Grundaussage schon nicht verkehrt. Die E3 hat schon eine gewisse Publicity, die man gerne mitnimmt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Termin Sony einfach nicht gepasst hat. Alle wissen, dass die nächsten großen Ankündigungen die Next-Gen-Konsolen sein werden. Wahrscheinlich brauchen sie paar Monate mehr Zeit um was auf die Beine zu stellen. Ist irgendwo schade, aber absolut verständlich und klug von Sony, falls die Überlegungen in diese Richtung gehen. Wie andere User schon korrekt geäußert haben: Lieber keine PK, als eine schlechte.
Wenn MS seine PK dieses Jahr schon für die Next-Gen nutzt hat Sony zudem wieder Zeit auf eventuelle Fehler von MS zu reagieren. Das haben sie ja bei der One und PS4 gut hingekriegt.
Wenn MS seine PK dieses Jahr schon für die Next-Gen nutzt hat Sony zudem wieder Zeit auf eventuelle Fehler von MS zu reagieren. Das haben sie ja bei der One und PS4 gut hingekriegt.
Sony wird zur E3 neue Trailer von den drei letzten großen Titel Online stellen und gut ist. Was soll die PK auch sonst enthalten?
Days Gone ist dann bereits erschienen und PS5 Spiele können sie noch nicht zeigen.
Sollte die PS5 bereits im 1. HJ 2020 erscheinen gibt es Ende diesen Jahres einen ersten Reveal Event. Wenn nicht, dürfte der Fahrplan 2020, dem der PS4 entsprechen.
Days Gone ist dann bereits erschienen und PS5 Spiele können sie noch nicht zeigen.
Sollte die PS5 bereits im 1. HJ 2020 erscheinen gibt es Ende diesen Jahres einen ersten Reveal Event. Wenn nicht, dürfte der Fahrplan 2020, dem der PS4 entsprechen.
Ja, Sony macht da nen riesigen Fehler, indem sie der E3 Commission 15 Milliarden Dollar erspart. Weil Sony es ja noch nötig hat 20 Millionen unerreichte Nutzer in den USA zu überzeugen, ein veraltete PS4 Technik zu erwerben.
Sony machts genau richtig. Investiert die Kohle in die neue Generation, anstatt einen Markt zu bewerben, den sie von Anfang an dominiert hatten. Ich denke, dass sie auch ihre Lehren auf der PS4 Pro gezogen haben. Wenn das Upgrade sich wirklich gelohnt hätte, dann würden sie stolz die Verkaufszahlen präsentieren. Aber so schweigen sie sich aus, was bedeutet, die Kosten wurden gedeckt, aber mehr auch nicht.
Sony machts genau richtig. Investiert die Kohle in die neue Generation, anstatt einen Markt zu bewerben, den sie von Anfang an dominiert hatten. Ich denke, dass sie auch ihre Lehren auf der PS4 Pro gezogen haben. Wenn das Upgrade sich wirklich gelohnt hätte, dann würden sie stolz die Verkaufszahlen präsentieren. Aber so schweigen sie sich aus, was bedeutet, die Kosten wurden gedeckt, aber mehr auch nicht.
-
- Persönliche Nachricht:
2 Fragen :ChrisJumper hat geschrieben: ↑02.01.2019 17:45Ja und genau deswegen hat Sony da einen großen Vorsprung wenn sie selber Entscheiden können ob sie das bei einem eigenen Event veröffentlichen und vor allem den Zeitpunkt.
Ich denke sie wollen den Fehler wie beim Start/Ankündigung der PS4 vermeiden. Also das es mehr fertige Titel von den Entwicklern gibt. Wobei ich auch hier denke es wird einige Spiele geben die dann per Stream auf der PS4 spielbar sind (Cloud Gaming), nativ in Low Res auf der Pro und halt in viel besser auf der PS5.
Gleichzeitig aber auch bestimmte Shit Storms aus dem Weg gehen von einer kürzeren Ankündigung zu Release-Phase, vermute ich.
Leider befürchte ich halt das deswegen halt auch negative Dinge dabei sein können was das Laufwerk und Retail Medien betrifft oder den (Blei bloß immer Online Feature!).
Freuen werde ich mich wahrscheinlich so oder so.
Wie auch dem. Nicht bei der E3 dabei zu sein, ist wahrscheinlich das Beste was sie dieses Jahr machen können! Nur weil Sony nicht da ist, heißt es ja nicht das deswegen keine Ankündigungen für die PS4 dabei sein werden. Ich denke Last of Us 2 ist zu sehen, Dreams und so weiter.
P.s.: Auf der anderen Seite frage ich mich ob die E3 hier so stirbt, wie die CeBit!
Wie kommst du auf dieses ganze Cloud-Gaming Zeug ?! Die ganze Technik dahinter ist noch in den Kinderschuhen und braucht insbesondere außerhalb der USA noch mindestens 10 Jahre, da die Infrastruktur mit dem Netz doch noch lange nicht so weit ist.
Schon in Deutschland, was von der Infrastruktur eines der besten Netze in Europa besitzt (und trotzdem eher Mittelmaß ist), sind viele Internetleitungen außerhalb der Großstädte viel zu schwach für vernünftiges Streaming. Das hat dann auch nicht wirklich was mit der Power einer Konsole zu tun, sondern mit Netzqualität und angewandten Technik etc.
Laut Gerüchten wollte XBOX in diese Richtung gehen und bestätigt ist noch nix. Selbst dann wird es wohl erstmal nur auf dem US Markt getestet. Informier dich am besten erstmal über die derzeigen Fortschritte in diesem Bereich
Und wieso sollte man bei der E3 was über Last of Us part 2 erfahren, wenn SONY nicht dabei ist?! Macht NULL Sinn.
Wird auch bestimmt keinen Talk oder ähnliches wie die Jahre zuvor geben.
Da spricht wohl eher der Fan aus dir heraus, welcher unbedingt neue Infos haben möchte
Sony wird bestimmt nicht dessen größte Marke dort teilnehmen lassen, wenn man den Fokus komplett von sich selbst genommen hat. Sehe die Chance also bei 0%.
Eher wird Playstation separat von der E3 (wahrscheinlich Wochen oder Monate später) in einer eigenen Show Releasedaten für ihre restlichen Spiele oder ähnliches präsenitieren..
Dreams Demo oder ähnliches könnte tatsächlich bei der E3 sein, da es bei 90% der Gamerschaft wohl noch total unbekannt ist und die wenigsten sich etwas konkretes darunter vorstellen können. DA könnte die E3 eine gute Möglichkeit sein soviele Menschen wie möglich damit vertraut zu machen und es eventuell zu hypen, falls es nicht schon davor erscheint.
Also bei kleinen Games wird man vielleicht noch was für PS4 sehen. Die großen exklusiven Marken kann man aber komplett ausschließen.
Denke du hast Recht. Viele Spieler können mit den Namen Playstation viel mehr anfangen als mit dem Namen E3. Glaube nicht, dass das Sony sehr schadet.hydro skunk 420 hat geschrieben: ↑02.01.2019 17:03 Ich persönlich glaube, dass es für Sony völlig auswirkungslos (gibt's das Wort überhaupt? oO) ist, wenn sie jetzt einmal nicht dabei sind. Der Laden läuft, der Name ist fest verankert in den Köpfen und die Menge wartet dann eben umso gespannter auf deren eigene Show, wo sie die Medien dann sogar ganz für sich alleine haben.
Viel Wirbel um nichts vom Pachter.
-
- Persönliche Nachricht:
Wenn Pachter sagt die Entscheidung war falsch, dann war sie absolut richtig.
-
- Persönliche Nachricht:
Auch wenn die Technik schon über zehn Jahre alt ist, hast du natürlich recht das sie noch nicht ordentlich läuft. Aber das wird immer besser. PS-Now läuft schon so. Streaming von PC-Games ist schon machbar und für das kleine Zeug (PS4 in HD Qualität), Gaming auf dem Tablet mit Blutooth PS4 Controller. Läuft es schon. Ich fürchte mich wohl am meisten davor weil es mein persönlicher Albtraum ist, wie sich ein Computer nutzen lässt. Zumindest wenn man es nicht zum großteil selber bestimmen kann, wie beim Streaming von der PS4, ohne Internet Verbindung im eigenen LAN zum eigenen PC oder Fernseher.DONFRANCIS93 hat geschrieben:Wie kommst du auf dieses ganze Cloud-Gaming Zeug ?! Die ganze Technik dahinter ist noch in den Kinderschuhen
Andere Länder haben halt schon besseres Internet als wir hier. Aber in Europa gibt es jetzt schon einige Großstädte die eine hohe Abdeckung von Glasfaser oder Breitbandkabel haben. Aber ich glaub 5G, wird die nächsten 5 oder 10 Jahre in Deutschland floppen. Es könnte aber sein das sie, wirklich den Ausbau schneller hin bekommen und jede Straßenlaterne mit Glasfaser versehen weil sich die Verlegefräse durch den Teer gräbt. In anderen Ländern wird das Equipment gerade frei, weil sie da schon fertig sind mit dem Glasfaser verlegen. ;D
Ja das mit LoU2 war so gemeint das sie halt einfach einen Trailer publizieren. Halt nicht Sony sondern Noughty Dog direkt. Auch ohne bühne. Gut da gibt es dann keien Sony PK, aber es ist ja nicht ganz ausgeschlossen das nur weil Sony keinen Bereich hat Naughty Dog auch nicht da ist, ok das Studio ist ein schlechter vergleich weil es zu Sony gehört. Aber nimm dir mal Ubisoft, EA und Co.. die zeigen halt auch PS4 Spiele.Und wieso sollte man bei der E3 was über Last of Us part 2 erfahren, wenn SONY nicht dabei ist?!
Ich denke die haben zum einen erkannt das sie die E3 nicht brauchen und zum anderen Zeitgleich die Inhalte auch als Ankündigung und News über die eigene Seite oder Twitter veröffentliche können.
Bis auf die Amerikaner vor Ort, ist es für alle anderen halt gleich, die sich nur einen Stream anschauen.
Sony hat ja auch mehrere Locations, wie die Pariser Games Week, oder sie könnten in ihrem Theater, das zu dem Zweck gekauft wurde, Zeitgliech ein paar Trailer zeigen und nennen das SK statt PK.
Bin aber gespannt was sie machen, mein Interesse liegt aber eh mehr auf VR und LoU2 und Titel von den Drittherstellern. Ich hoffe z.B. das Dreams bis dahin erschienen ist.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Das tolle an der E3 ist immer, dass man von allen Publishern an einem Wochenende erfährt, was man bis zur nächsten E3 so plant oder was man allgemein machen wird. Und wenn ein so großer Publisher wie Sony wegfällt, dann ist das sehr schade. Punkt.
Allerdings halten EA und Microsoft ihre Pressekonferenzen auch nicht auf der E3 ab, und eventuell plant Sony genau wie die beiden etwas Eigenes und eventuell auch in der gleichen Woche wie die E3. EA ist ja immer 1 oder 2 Tage vor der E3 mit ihrer EA Play im "Hollywood Palladium" und Microsoft ist mit ihrer PK und ihren Spielestationen umgezogen ins eigene "Microsoft Theater" in LA.
Und ich erwarte mittlerweile von Sony dass sie es ähnlich tun. Evtl wie immer in New York oder so, statt halt in Kalifornien.
Allerdings halten EA und Microsoft ihre Pressekonferenzen auch nicht auf der E3 ab, und eventuell plant Sony genau wie die beiden etwas Eigenes und eventuell auch in der gleichen Woche wie die E3. EA ist ja immer 1 oder 2 Tage vor der E3 mit ihrer EA Play im "Hollywood Palladium" und Microsoft ist mit ihrer PK und ihren Spielestationen umgezogen ins eigene "Microsoft Theater" in LA.
Und ich erwarte mittlerweile von Sony dass sie es ähnlich tun. Evtl wie immer in New York oder so, statt halt in Kalifornien.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
-
- Persönliche Nachricht:
Bei 3rd Party Spielen bin ich ganz bei dir. Da werden auch genug Spiele für PS4 gezeigt, vielleicht sogar ein paar "exklusive" Indies.ChrisJumper hat geschrieben: ↑02.01.2019 20:16Auch wenn die Technik schon über zehn Jahre alt ist, hast du natürlich recht das sie noch nicht ordentlich läuft. Aber das wird immer besser. PS-Now läuft schon so. Streaming von PC-Games ist schon machbar und für das kleine Zeug (PS4 in HD Qualität), Gaming auf dem Tablet mit Blutooth PS4 Controller. Läuft es schon. Ich fürchte mich wohl am meisten davor weil es mein persönlicher Albtraum ist, wie sich ein Computer nutzen lässt. Zumindest wenn man es nicht zum großteil selber bestimmen kann, wie beim Streaming von der PS4, ohne Internet Verbindung im eigenen LAN zum eigenen PC oder Fernseher.DONFRANCIS93 hat geschrieben:Wie kommst du auf dieses ganze Cloud-Gaming Zeug ?! Die ganze Technik dahinter ist noch in den Kinderschuhen
Andere Länder haben halt schon besseres Internet als wir hier. Aber in Europa gibt es jetzt schon einige Großstädte die eine hohe Abdeckung von Glasfaser oder Breitbandkabel haben. Aber ich glaub 5G, wird die nächsten 5 oder 10 Jahre in Deutschland floppen. Es könnte aber sein das sie, wirklich den Ausbau schneller hin bekommen und jede Straßenlaterne mit Glasfaser versehen weil sich die Verlegefräse durch den Teer gräbt. In anderen Ländern wird das Equipment gerade frei, weil sie da schon fertig sind mit dem Glasfaser verlegen. ;D
Ja das mit LoU2 war so gemeint das sie halt einfach einen Trailer publizieren. Halt nicht Sony sondern Noughty Dog direkt. Auch ohne bühne. Gut da gibt es dann keien Sony PK, aber es ist ja nicht ganz ausgeschlossen das nur weil Sony keinen Bereich hat Naughty Dog auch nicht da ist, ok das Studio ist ein schlechter vergleich weil es zu Sony gehört. Aber nimm dir mal Ubisoft, EA und Co.. die zeigen halt auch PS4 Spiele.Und wieso sollte man bei der E3 was über Last of Us part 2 erfahren, wenn SONY nicht dabei ist?!
Ich denke die haben zum einen erkannt das sie die E3 nicht brauchen und zum anderen Zeitgleich die Inhalte auch als Ankündigung und News über die eigene Seite oder Twitter veröffentliche können.
Bis auf die Amerikaner vor Ort, ist es für alle anderen halt gleich, die sich nur einen Stream anschauen.
Sony hat ja auch mehrere Locations, wie die Pariser Games Week, oder sie könnten in ihrem Theater, das zu dem Zweck gekauft wurde, Zeitgliech ein paar Trailer zeigen und nennen das SK statt PK.
Bin aber gespannt was sie machen, mein Interesse liegt aber eh mehr auf VR und LoU2 und Titel von den Drittherstellern. Ich hoffe z.B. das Dreams bis dahin erschienen ist.
Aber von den Triple AAA first party exklusiven Spielen werden wir gar nix sehen denke ich. Und das hattest du ja eigentlich mit LoU 2 angesprochen.
Die E3 verliert sowieso immer mehr Einfluss. Eigentlich hat Nintendo schon gezeigt, dass man auch einfach in kurzen Shows über das Jahr verteilt die eigenen Spiele ankündigen kann.
Für 3rd Party Entwickler wie Ubisoft, Bethesda und co macht das durchaus noch Sinn, aber für die eigenen Konsolenstudios von PS, Microsoft und Nintendo ist das nicht mehr ganz so wichtig. Ich bin eigentlich ein Fan von der E3 und den "großen Shows" mit Orchestra, aber letztes Jahr war ich ziemlich enttäuscht.
Microsoft hatte nix eigenes, hat zum Großteil Videos von anderen Publishern gezeigt, die später nochmal in der eigenen Show präsentiert worden sind (z.B. Ubisoft oder Bethesda, etc.) und vor allem lächerliche Wörter wie "world exclusive", "time exclusive" oder ähnliches benutzt um die Kiddies zu hypen.
Sony hatte zwar die 4 großen und coolen Spiele (ohne ein Releasedatum zu nennen)der E3, aber es wurde verdammt schwach vorgestellt und die Show war einfach schlecht konzipiert. Bethesda hat nur Marketing Blödsinn erzählt und beim Rest weiß ich es gar nicht mehr.
Hoffe Microsoft zeigt dieses Jahr mal was ordentliches, was ich aber bezweifle, da die neuen Studios wohl noch kaum Material haben können. Vielleicht ein bisschen Gears und hoffentlich mehr zu Halo, aber ich würde gerne mal eine neue, frischere IP sehen, statt 10-15 Jahre alte Spielmarken.
Und Sony zeigt hoffentlich noch irgendwas auf einer anderen Show, denn sich 2019 gar nicht zu melden, wäre mMn ein großer Fehler.
Bin mal gespannt!
Lieber nix sagen, als was niemand hören will.
Macht Sony bei der E3, sollte Mr. Pächter auch tun.
Macht Sony bei der E3, sollte Mr. Pächter auch tun.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Der Grund warum er das für eine schlechte Idee hält ist das man die Massenmedien wie CNN etc. nicht abgreift mit ner eigenen Show.
Er hat eigentlich jeden der der E3 fernblieb dafür kritisiert. Ich find seine Argumente einleuchtend.
Er hat eigentlich jeden der der E3 fernblieb dafür kritisiert. Ich find seine Argumente einleuchtend.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich will auch nicht das die E3 stark verliert oder es sich zu sehr verlagert. Ich mag auch immer den E3-Event hier wenn 4P darüber berichtet. Hoffe es bleibt nur eine Ausnahme und 2020 sind sie wieder da, oder sie sind jetzt auch nur außen vor, aber sparen nicht dauerhaft an der großen Show.DONFRANCIS93 hat geschrieben: ↑02.01.2019 21:32 Die E3 verliert sowieso immer mehr Einfluss. Eigentlich hat Nintendo schon gezeigt, dass man auch einfach in kurzen Shows über das Jahr verteilt die eigenen Spiele ankündigen kann. ...
Ich bin eigentlich ein Fan von der E3 und den "großen Shows" mit Orchestra, aber letztes Jahr war ich ziemlich enttäuscht.
Eine Show in Deutschland oder Paris, dafür etwas umfangreicher fände ich auch toll.
Auch wenn es seltsam war, Sony hatte in London mal so einen Event im Club gemacht wo die ganze Zeit nur Musik gespielt wurde, im Hintergrund eine Wipe Out Demo lief und das weckte so ein Retro-Gefühl.
Ich finde die sollten viel mehr solche Kleinen Events in unterschiedlichen Städten machen! Hatten auch so einen VR-Truck. Aber trotzdem sind die Großereignisse was besonderes.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
- Ryo Hazuki
- Persönliche Nachricht:
Sony muss halt Geld sparen und so eine Messe ist teuer. Ich verstehe das schon.
Die Playstation Gedenkstatue in Halle 2 mit 2 Controllern wird trotz allem sicher der Anlaufpunkt der kommenden E3.
Tausende Sony Liebhaber pilgern dann mit ihren Walkmans dorthin, wartet nur ab.
Die Playstation Gedenkstatue in Halle 2 mit 2 Controllern wird trotz allem sicher der Anlaufpunkt der kommenden E3.
Tausende Sony Liebhaber pilgern dann mit ihren Walkmans dorthin, wartet nur ab.
- SchizoPhlegmaticMarmot
- Persönliche Nachricht:
Sony kann doch gut und gerne darauf verzichten, die müssen keine Angst haben. Die haben schon ein anderes Ass im Ärmel und sowieso genug Ressourcen um auf diese Dauer-Werbespot Veranstaltung zu pfeifen...