Steam: Windows XP und Windows Vista werden nicht mehr unterstützt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

mf.666
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Windows XP und Windows Vista werden nicht mehr unterstützt

Beitrag von mf.666 »

Triadfish hat geschrieben: 03.01.2019 20:23
mf.666 hat geschrieben: 03.01.2019 19:49P.S. Der echte Gamer hat nach meiner Meinung einen PC mit Windows 8.1 und XP (Bootweiche). Unter Win10 gibt es leider viel zu viele Imkompatibilitäten.
Selten so einem Schmarrn gelesen. Ich besitze an die 300 Spiele auf Steam und da ist von ganz altem Kram bis Neuheiten Alles dabei. Laufen Alle... Sicher kann es auch mal Ausnahmen geben, und wenn mal ein alter Titel unter Win 10 nicht läuft, läuft er zu 99% unter Win 8.1 auch nicht, denn die beiden Betriebssysteme sind im Kern nahezu identisch. Mal abgesehen davon gibt es immer irgendwie einen Workaround. Valve hat XP eh schon Jahre länger supported als nahezu Alle Anderen. Es gibt ja nicht mal mehr einen Internetbrowser, der in der aktuellsten Version XP unterstützt. Das ist ein 18 Jahre altes OS, von dem wir hier reden. In der Verantwortung sind da wohl eher die Spieleentwickler, die Ihre Klassiker an aktuelle Betriebssysteme anpassen müssen. Man wird wohl kaum von Valve erwarten können, dass sie auf der Stelle treten, nur damit 0,1% der Nutzer Ihren Force Feedback Joystick weiter nutzen können.
Auf so einen Beitrag hab ich ja nur gewartet. Das stimmt nicht, was du schreibst . Wenn ich ältere Spiele bei Steam durch blättere (zuletzt Descent Freespace) , lese ich ständig, dass es Probleme mit Win10 gibt. Ich pflege hier keine Liste, aber es ist so!

Doch, genau das erwarte ich. Leute haben XP-Spiele gekauft. Valve muss nun dafür sorgen, dass Leute auch weiter unter XP spielen können! Von sowas profitiert eben auch GOG. Die lassen die alten Spiele weiter LEBEN.
Da steam nichts dafür tut, die spiele unter WIN10 ans laufen zu bekommen, muss sie eben eine Möglichkeit bereit stellen, die Spiele für immer unter XP installieren zu können.

Und dass ich meinen genialen Microsoft Sidewinder Forcefeedback Joystick nicht mehr nutzen soll, lasse ich mir von keinem kaputt reden. So ein toller Joystick wurde nie wieder gebaut. Alles Schrott heute und ohne FFB.
OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OchsvormBerg »

mf.666 hat geschrieben: 03.01.2019 20:28
Triadfish hat geschrieben: 03.01.2019 20:23
mf.666 hat geschrieben: 03.01.2019 19:49P.S. Der echte Gamer hat nach meiner Meinung einen PC mit Windows 8.1 und XP (Bootweiche). Unter Win10 gibt es leider viel zu viele Imkompatibilitäten.
Selten so einem Schmarrn gelesen. Ich besitze an die 300 Spiele auf Steam und da ist von ganz altem Kram bis Neuheiten Alles dabei. Laufen Alle... Sicher kann es auch mal Ausnahmen geben, und wenn mal ein alter Titel unter Win 10 nicht läuft, läuft er zu 99% unter Win 8.1 auch nicht, denn die beiden Betriebssysteme sind im Kern nahezu identisch. Mal abgesehen davon gibt es immer irgendwie einen Workaround. Valve hat XP eh schon Jahre länger supported als nahezu Alle Anderen. Es gibt ja nicht mal mehr einen Internetbrowser, der in der aktuellsten Version XP unterstützt. Das ist ein 18 Jahre altes OS, von dem wir hier reden. In der Verantwortung sind da wohl eher die Spieleentwickler, die Ihre Klassiker an aktuelle Betriebssysteme anpassen müssen. Man wird wohl kaum von Valve erwarten können, dass sie auf der Stelle treten, nur damit 0,1% der Nutzer Ihren Force Feedback Joystick weiter nutzen können.
Auf so einen Beitrag hab ich ja nur gewartet. Das stimmt nicht, was du schreibst . Wenn ich ältere Spiele bei Steam durch blättere (zuletzt Descent Freespace) , lese ich ständig, dass es Probleme mit Win10 gibt. Ich pflege hier keine Liste, aber es ist so!

Doch, genau das erwarte ich. Leute haben XP-Spiele gekauft. Valve muss nun dafür sorgen, dass Leute auch weiter unter XP spielen können! Von sowas profitiert eben auch GOG. Die lassen die alten Spiele weiter LEBEN.
Da steam nichts dafür tut die spiele unter WIN10 ans laufen zu bekommen, muss sie eben etwas dafür tun, dass eine Möglichkeit geschaffen wird, die spiele unter XP installieren zu können.

Und dass ich meinen genialen Microsoft Sidewinder Forcefeedback Joystick nicht mehr nutzen soll, lassen ich mir von keinem kaputt reden. So ein Joystick wurde nie wieder gebaut. Alles Schrott heute und ohne FFB.
Dann kauf Dir Deine Klassiker als physisches Original. Descent Freespace läuft übrigens unter Win 10 als Steam Version:

https://steamcommunity.com/app/273600/d ... 008299593/

Das ist genau das, was ich meinte... Man muss einfach mal bereit sein für 3 Sekunden seinen Verstand zu benutzen, aber Rumheulen macht ja mehr Spaß...

In den meisten Fällen ist es schon damit getan den Tiel als Admin auszuführen oder den Kompatiblitätsmodus zu verwenden. War unter Win 8.1 auch nicht anders.
mf.666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mf.666 »

Naklar, nochmal kaufen? Ist das Deine Empfehlung? Ich wette Du bist nach 1985 geboren und hast keinen Bezug zum Software-Erhalt. Die Spiele kosten inzwischen 30€ Euro und mehr wenn sie gut erhalten sind samt PACKUNG.
OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

Auf Verpackung und guten Erhaltungszustand kannst Du ja keinen Wert legen, sonst hättest Du nicht digital gekauft auf Steam. Das Problem liegt nunmal bei Dir und nicht bei Valve. Fängt schon damit an, dass Du nicht in der Lage bist nach einem einfachen Workaround zu googlen, wenn ein Spiel nicht läuft, bildest Dir aber ein aufzeigen zu können, welches OS man als echter Gamer zu verwenden hat.
mf.666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mf.666 »

soso, ich soll also extra kostbare Zeit aufwenden um nach einer Lösung zu suchen, um ein XP-Spiel ans laufen zu bringen. Nur weil wir 2019 jetzt haben. gehts noch?
Wieso lege ich keinen Wert auf Verpackung und Anleitung wenn ich das Spiel bei steam lagere? Wenigstens die Anleitung gibt es bei steam als pdf. Eine gut erhaltene Anleitung muss man bei ebay erst mal finden.
OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

mf.666 hat geschrieben: 03.01.2019 21:14 soso, ich soll also extra kostbare Zeit aufwenden um nach einer Lösung zu suchen, um ein XP-Spiel ans laufen zu bringen. Nur weil wir 2019 jetzt haben. gehts noch?
Wieso lege ich keinen Wert auf Verpackung und Anleitung wenn ich das Spiel bei steam lagere? Wenigstens die Anleitung gibt es bei steam als pdf. Eine gut erhaltene Anleitung muss man bei ebay erst mal finden.
Du "lagerst" nicht bei Steam, sondern Du kaufst dort Klassiker, die Du Spielen willst. Entweder ist man Sammler, der Spiele spielt oder man ist Gamer. Für Sammler ist Steam eh uninteressant. Hast Dich ja selbst als Gamer bezeichnet. Dass Du Dir großartig die Anleitungen von alten Schinken durchliest kannst Du Deiner Oma erzählen. Übrigens gibt es auch hier auf google Abhilfe für Alles. Ich heule auch nicht rum, weil mein UHD Player keine VHS mehr abspielen kann. Technik entwickelt sich nunmal weiter und wenn man veraltete Technik weiter nutzen möchste, muss man nunmal Zeit und Geld invesieren. Das ist einfach so.. Valve hat XP länger supported, als man es von Ihnen hätte erwarten können. Sogar 5 Jahre länger als Microsoft selbst. Sei Ihnen dankbar dafür und sieh einfach ein, dass der Aufwand es weiterhin zu tun in keinem Verhältnis zum Nutzen steht.
mf.666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mf.666 »

Ich bin sowohl Gamer als auch Sammler. Was ich bin ist eigentlich auch egal. Steam muss es ermöglichen XP-Spiele unter XP wie auch immer installierbar zu machen. Fertig.

Denkbar wäre als Alternative eine Paketdatei die man unter Win10 runter läd und dann unter XP installieren kann. Die sollen sich hier was einfallen lassen, sonst wird es zurecht Klagen geben. Und wie schnell ein Imperium zusammen brechen kann, hat man ja bei myspace gesehen.
mf.666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mf.666 »

Dein Beispiel liegt daneben, weil Du dir immer noch einen VHS kaufen kannst
WTannenbaum
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WTannenbaum »

Triadfish hat geschrieben: 03.01.2019 21:25 Du "lagerst" nicht bei Steam, sondern Du kaufst dort Klassiker, die Du Spielen willst. Entweder ist man Sammler, der Spiele spielt oder man ist Gamer. Für Sammler ist Steam eh uninteressant. Hast Dich ja selbst als Gamer bezeichnet. Dass Du Dir großartig die Anleitungen von alten Schinken durchliest kannst Du Deiner Oma erzählen. Übrigens gibt es auch hier auf google Abhilfe für Alles. Ich heule auch nicht rum, weil mein UHD Player keine VHS mehr abspielen kann. Technik entwickelt sich nunmal weiter und wenn man veraltete Technik weiter nutzen möchste, muss man nunmal Zeit und Geld invesieren. Das ist einfach so.. Valve hat XP länger supported, als man es von Ihnen hätte erwarten können. Sogar 5 Jahre länger als Microsoft selbst. Sei Ihnen dankbar dafür und sieh einfach ein, dass der Aufwand es weiterhin zu tun in keinem Verhältnis zum Nutzen steht.
Don't feed the troll!
NoCrySoN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoCrySoN »

Steam muss gar nichts und wird erst recht nicht durch 0,11% zusammenbrechen. :Häschen:
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Da haben sich aber zwei gefunden, die beide jeweiligen extremen Gegensätze vertreten und keiner von beiden auch mal auf die andere Seite gucken will. ;)

Theoretisch würde ich ja auch sagen, dass über Steam verkaufte Titel, die unter Win7 definitiv GAR NICHT laufen entweder weiterhin downloadbar bleiben müssen (dann halt womöglich nur noch mit SteamCMD unter XP oder sowas) ODER in einer Übergangszeit die Spiele DRM-frei runtergeladen werden können und jeder durch eigene Backups dann dafür sorgen kann, dass er auch in 50 Jahren noch auf das Spiel zugreifen kann. Nur da gibt es leider ein paar ganze große ABER:

ABER 1) Wenn ein Download unter älter-als-Win7 noch möglich ist, kommst du ja weiterhin an das Spiel ran. Musst es dann halt im schlimmsten Fall unter einem Win7+ runterladen und dann auf dein XP kopieren.

ABER 1.1) Wenn das nicht funktioniert, weil das Spiel DRM verwendet oder Steam-APIs vorraussetzt (was auch auf Steam nicht jedes Spiel tut, und von Steam aus auch nicht tun muss!), die es dann ja unter WinXP nicht mehr gibt, ergibt sich ein zweites Problem: Dafür das so ein Spiel DRM- und Steamfrei läuft, liegt nicht in Steams Hand, sondern dafür muss der Urheber des Spiels sorgen. Tut der nichts, kann Steam da auch nichts machen (ausgenommen wären da natürlich die Steam/Valve-eigenen Titel, da KÖNNTEN sie ja selber etwas tun (müssen aber auch nicht), aber bei denen gibts ja afaik auch keine Probleme).

ABER 2) Steam hat nie die Verfügbarkeit auf x-beliebigen alten OS-Versionen garantiert. Als Steam rauskam, dürften sogar etliche Leute noch Win98/ME/2000 verwendet haben. Steam kam im September 2003 raus. WindowsXP 2001. Ich habe z.B. 2007 erst von Windows2000 auf WindowsXP gewechselt (und dabei war Windows2000 schon eher der Exot, die meisten sind eher direkt von Windows98/ME (DOS-Basis) auf Windows XP (NT-Basis gewechselt)). Support dafür gibts afaik schon ewig nicht mehr, obwohl man ursprünglich bestimmt Spiele kaufen konnte, die original noch Win-DOS-basis waren. Beim Umstieg von Win-DOS auf NT gabs noch viel mehr Probleme als beim Wechsel von WinXP auf Win7. Nach dem Win-Dos-Support kräht aber auch kein Hahn mehr.

ABER 3) das Größte und Endgültigste ABER @mf.666: Ließ dir mal die Steam-AGB durch, denen du bei der Erstellung deines Accounts zugestimmt hast. Da steht auf Normal-Deutsch übersetzt drin, dass du alles was du auf Steam "kaufst". juristisch gesehen nur für einen einmaligen Festpreis auf unbestimmte (unbestimmt heisst, es gibt keinen fixen Termin, nicht zu verwechseln mit unendlich!) MIETEST. Du erwirbst kein Eigentum an irgendeinem Spiel, nicht in rein digitaler Form, und eben schon gar nicht in Form eines physischen Speichermediums (wie eben früher auf CD oder gar Disketten). Und das ganze eben auch definiert NICHT DRM-frei, ein Spiel selber archivieren zu können ist damit ausgeschlossen.
Deswegen darf Steam ja auch ganze Steam-Accounts sperren. Oder einzelne Spiele auf Accounts sperren. Von daher müssen die dir gar nichts zur Verfügung stellen, ganz im Gegenteil, die können dir auch alles wegnehmen, dazu brauchts keinen OS-Wechsel.
Wenn dir das nicht passt, hättest du dir mal vorher durchlesen sollen, was Steam dir da eigentlich "verkauft". Du "kaufst" ja auch kein Auto und stellst dann nach 3 Jahren fest, dass du es doch nur geleased hast (um beim obligatorischen wie immer hinkendem Auto-Vergleich zu bleiben ;))
OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

mf.666 hat geschrieben: 03.01.2019 21:38 Ich bin sowohl Gamer als auch Sammler. Was ich bin ist eigentlich auch egal. Steam muss es ermöglichen XP-Spiele unter XP wie auch immer installierbar zu machen. Fertig.

Denkbar wäre als Alternative eine Paketdatei die man unter Win10 runter läd und dann unter XP installieren kann. Die sollen sich hier was einfallen lassen, sonst wird es zurecht Klagen geben. Und wie schnell ein Imperium zusammen brechen kann, hat man ja bei myspace gesehen.
Ja, lauf mit Deiner lächerlichen Meinung ruhig gegen eine Wand. Den selben Mist durfte man sich damals schon anhören, als MS den Support für XP eingestellt hat :). Oh, die gibt es ja noch...

Definiere mir mal, was für Dich XP-Spiele sind... Spiele, die zu XP Zeiten erstveröffentlicht wurden oder Spiele, die (Deiner Meinung nach) als Steam Version nur unter XP laufen?

Es wird von Valve keinerlei Entgegenkommen geben, genau so wenig wie es von den Zigtausend anderen Firmen eins gab, als Sie Ihren XP Support eingestellt haben. Dein Vorschlag dazu ist auch kompletter Unfug, denn das wäre eine 1A Sicherheitslücke, um sich aus Steam Raubkopien zu ziehen. Dir wird keine andere Möglichkeit bleiben als auf Originale zurück zu greifen oder weniger legale Methoden anzuwenden, wenn Du unbedingt weiter XP verwenden willst.
OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

mf.666 hat geschrieben: 03.01.2019 21:39 Dein Beispiel liegt daneben, weil Du dir immer noch einen VHS kaufen kannst
Liegt es nicht. Genauso kannst Du alte Spiele als original kaufen und Sie auf einem XP Rechner mit Deinem uralt-Joystick spielen.
OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

Doppelpost...
mf.666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mf.666 »

@Liesel Weppen
Diese Aufklärung benötige ich nicht. Die AGB sind mir bekannt. Auf Dauer müsste, könnte und sollte steam trotzdem eine Lösung schaffen, die betroffenen Spiele auf XP installierbar zu machen. Sei es auch mit einem Download ohne Installation zuerst auf Win10. Das kann nicht zuviel verlangt sein. Wenn sie weiterhin die coolste und fairste Plattform sein wollen, dann sollten sie das anbieten. Trotzdem danke für deinen langen Text ;)
Antworten