Denuvo Anti-Tamper (Kopierschutz) beeinflusst Ladezeiten und Performance von PC-Spielen im Vergleichstest

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: Denuvo Anti-Tamper (Kopierschutz) beeinflusst Ladezeiten und Performance von PC-Spielen im Vergleichstest

Beitrag von Flojoe »

Wolny hat geschrieben: 01.01.2019 10:30 Der ehrliche Kunde war und ist immer der dumme. Ich kaufe mir keine Games mehr die einen Kopierschutz wie z. B. Denuvo haben, da warte ich lieber bis es eine Version gibt ohne diesen Müll.
Die Scheinheiligkeit der Publisher ist einfach unglaublich, sie nehmen es wie es ihnen gerade passt. Ich kann mich da noch an Ubisoft erinnern. Das Game Silent Hunter III war damals mit dem Kopierschutz Starforce geschützt. Auf XP-Rechner gab es schon Probleme u. a. mit den Laufwerken. 2007 kam Vista und dort ging dann gar nichts mehr. Was macht Ubi, anstatt einen Programmierer anzuweisen Starforce rauszupatchen, führte auf der Ubi Seite ein link zu der Szeneseite Gamescopyworld. Der link verwies auf einen Szene-Crack den man sich installieren konnte und damit das Spiel auf Vista und alle folgenden Windows Versionen funktionierte. Mir ist damals die Kinnlade runtergefallen. Ob Ubi den Cracker vorher mal gefragt hat ob sie seinen Crack benutzen dürfen bezw. ob der Cracker auch mal vergütet wurde? Ich glaube nicht. Für mich ist sowas an Scheinheiligkeit nicht zu überbieten, auf einer Seite werden die bösen Raubmordkopierer an die Wand genagelt und selbst bedient man sich bei ihnen nur um Kosten zu sparen. OK, später kam noch eine Version auf den Ramschtisch die frei war von Starforce aber ich gebe nicht zwei mal Geld für das gleiche Spiel aus.....
Sowas macht Ubisoft gerne. Workarounds von der Community als offizielle Lösung anbieten und auf Patches verzichten.
Sindri
Persönliche Nachricht:

Re: Denuvo Anti-Tamper (Kopierschutz) beeinflusst Ladezeiten und Performance von PC-Spielen im Vergleichstest

Beitrag von Sindri »

Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: 02.01.2019 17:57 Bester Kommentar bisher! Das Gejammere der PC-Fraktion geht mir am Hinterteil vorbei. Das große Geld wird heute auf den Konsolen gemacht, die den Kopierschutz qua OS mitbringen
Ach Kindchen, glaubst du allen ernstes die Spiele Industrie interessiert es ob Konsole oder PC? Auf beiden Plattformen werden Milliarden umgesetzt.
Auf dem PC machst du mit F2P Modellen das große Geld und Konsolen durch Exklusivität bestimmter Titel.
Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: 02.01.2019 17:57 -- diese Suppe haben sich die PC-Raubmordkopierer selbst eingebrockt. Wobei ich für Hartz-IV-Empfänger, die sich mal irgendwo was ziehen und ansonsten die Klappe halten, durchaus etwas Verständnis habe. Man muß nicht alles an die große Glocke hängen.
Es gibt keinen belegbaren Nachweiß, dass kopierte Spiele einen wirtschaftlichen Schaden anrichten. Die jährlich steigenden Umsätze auf allen Plattformen belegen das.
Kajetan hatte es schon erwähnt: Es ist eine Vorsichtsmaßnahme um den Investoren zu zeigen, dass man alles versucht um deren Investition zu schützen.
Kopierschutz gibt es nicht um das Produkt zu schützen oder dem Kunden einen besseren Service zu liefern. Es ist oft genug bewiesen worden, dass Kopierschutz den Kunden mehr Probleme bereitet als den Software Piraten.
Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: 02.01.2019 17:57 Aber für nichts bringe ich weniger Verständnis auf als für PC-Jünger mit ihrer hochgerüsteten Hardware, die sich darüber aufregen, daß ja heute "alles für die Konsolen optimiert" und deshalb der tolle Superduper-PC nicht an seine Grenzen gebracht werde. Tja, Jungs, Blatt überreizt, selber schuld.
Was hat das mit dem Thema zu tun?
Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: 02.01.2019 17:57 Ich weiß nicht, wie Denuvo funktioniert, aber ich vermute mal, das läuft über Checksummen. Und da, muß ich als Informatiker sagen, sind Zuwächse bei den Ladezeiten um 50 bis 80 Prozent ziemlich miserabel. Da ist noch Luft nach oben für Konkurrenten. Das ist keine gute Werbung für Denuvo, wahrlich nicht.
Kein einziger Kopierschutz war oder ist beliebt bei den Kunden. Da können sie sich anstrengen wie sie wollen. Es ist ein Kampf gegen Windmühlen. Denuvo ist schon längst alter Käse. Spätestens in 1-2 Wochen ist fast jedes Spiel gecracked. Also warum der Aufwand, wenn es eh nichts bringt?
Freya Nakamichi-47
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freya Nakamichi-47 »

Sindri hat geschrieben: 02.01.2019 23:01 Ach Kindchen, glaubst du allen ernstes die Spiele Industrie interessiert es ob Konsole oder PC? Auf beiden Plattformen werden Milliarden umgesetzt.
Ich glaube keinen Menschen, die "Ernstes" in "allen Ernstes" klein schreiben und außerdem noch "Spiele Industrie" getrennt schreiben. Nein, es muß Grenzen geben. Dann bin ich eben ein arrogantes Arschloch. Lerne mal eine Tüte Deutsch, bevor Du einen Satz mit "Ach Kindchen" beginnst. Nur so als Hint, damit es vielleicht beim nächstenmal was wird. In diesem Sinne, frohes Neues!
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: 02.01.2019 23:04 Ich glaube keinen Menschen, die "Ernstes" in "allen Ernstes" klein schreiben und außerdem noch "Spiele Industrie" getrennt schreiben. Nein, es muß Grenzen geben. Dann bin ich eben ein arrogantes Arschloch. Lerne mal eine Tüte Deutsch, bevor Du einen Satz mit "Ach Kindchen" beginnst. Nur so als Hint, damit es vielleicht beim nächstenmal was wird. In diesem Sinne, frohes Neues!
Sprich du hast keine Argumente. Danke, weiter machen.
Freya Nakamichi-47
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Sindri hat geschrieben: 02.01.2019 23:06
Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: 02.01.2019 23:04 Ich glaube keinen Menschen, die "Ernstes" in "allen Ernstes" klein schreiben und außerdem noch "Spiele Industrie" getrennt schreiben. Nein, es muß Grenzen geben. Dann bin ich eben ein arrogantes Arschloch. Lerne mal eine Tüte Deutsch, bevor Du einen Satz mit "Ach Kindchen" beginnst. Nur so als Hint, damit es vielleicht beim nächstenmal was wird. In diesem Sinne, frohes Neues!
Sprich du hast keine Argumente. Danke, weiter machen.
Ich hätte vielleicht Argumente, wenn ich wenigstens mal wüßte, was die Diskussion ist. Wenn Du bei mir mit "Ach Kindchen" anfängst, dann erwartest Du nicht eine ernsthafte Antwort, oder? Also fangen wir nochmal von vorne an: Dein Punkt ist?
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Freya Nakamichi-47 hat geschrieben:
Sindri hat geschrieben:
Klärt die Spezialregeln für Eure Kommunikation bitte per PN.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: 02.01.2019 23:10 Ich hätte vielleicht Argumente, wenn ich wenigstens mal wüßte, was die Diskussion ist. Wenn Du bei mir mit "Ach Kindchen" anfängst, dann erwartest Du nicht eine ernsthafte Antwort, oder? Also fangen wir nochmal von vorne an: Dein Punkt ist?
Die Diskussion ist, dass du mit deiner Meinung meilenweit von der Realität liegst. Du hast eine sehr naive Vorstellung bzgl. Kopierschutz. Eher jemand, der keine sonderlich lange Erfahrung hat was Kopierschutz in Spielen angeht. Deswegen, "Kindchen".

Deine Antwort mit dem Rechtschreib-Flame belegt meine Vermutung. Keine Ahnung aber Hauptsache auch mal was gesagt.
Freya Nakamichi-47
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Sindri hat geschrieben: 02.01.2019 23:18 Die Diskussion ist, dass du mit deiner Meinung meilenweit von der Realität liegst. Du hast eine sehr naive Vorstellung bzgl. Kopierschutz. Eher jemand, der keine sonderlich lange Erfahrung hat was Kopierschutz in Spielen angeht. Deswegen, "Kindchen".

Deine Antwort mit dem Rechtschreib-Flame belegt meine Vermutung. Keine Ahnung aber Hauptsache auch mal was gesagt.
Was ist denn meine Meinung? Und was ist die Realität? Und warum liegt das "meilenweit" auseinander? Kläre mich auf!

Zur Rechtschreibung: Die läuft bei mir so nebenbei. Wer "F2P Modelle" schreibt, hat irgendwas ganz Grundsätzliches in Sachen Rechtschreibung nicht begriffen. Kiek doch mal auf Deine Bindestriche, da könnte man durchaus etwas verbessern.
HardBeat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HardBeat »

Vin Dos hat geschrieben: 02.01.2019 19:37
HardBeat hat geschrieben: 02.01.2019 15:15
Vin Dos hat geschrieben: 01.01.2019 11:50 Wenn ich von mir ausgehe im jugendlichen Alter, habe ich zu Napster (und später rapidshare) Zeiten gar nichts gekauft sondern nur geladen weil ich auch einfach kein Geld dafür hatte und weil man es konnte. Hätte ich nicht die Möglichkeit gehabt es zu saugen, hätten die Unternehmen allerdings auch nichts an mir verdient, da ja schließlich kein Kapital vorhanden war.

Heute ist das ziemlich anders. Ich habe bestimmt in den letzten Jahren 1-2 Kleinwagen in Unterhaltungmedien und auch Elektronik versenkt. :Blauesauge:
Etwas scheinheilig deine Aussage. War es nicht eher so dass du schon Geld hattest nur das so knapp bemessen war das du es lieber für Sachen ausgegeben hast die du nicht so problemlos umsonst bekommen konntest wie vielleicht Spielzeug, Klamotten, Süßigkeiten, Zigaretten und/oder Alkohol :wink:
Ja stimmt. Ich hätte mir mit 16 weniger Nutten und Koks kaufen sollen. Daran lags :Blauesauge: ..
Natürlich hatte ich Geld, aber ganz bestimmt nicht soviel dass ich mir jedes Spiel hätte kaufen können das ich gerne gehabt hätte. Aber was ist daran scheinheilig?
Scheinheilig ist die Aussage dass du gar nichts gekauft hättest wenn du es nicht hättest illegal herunterladen können. Wer ein Gamer ist kauft sich auch Spiele wenn er sie nicht anderweitig bekommen kann. Dann zwar weniger bzw später im Angebot aber er kauft, ansonsten ist der jenige kein Gamer sondern ein Gelegenheitszocker und der ist weder hier angemeldet noch spielt er viele Spiele. :wink:

Ich für meinen Teil habe damals schon zu Atari Zeiten Original Spiele auf Diskette gekauft die es wert waren (Monkey Island, Maniac Mansion und Co), trotz nur Taschengeld und was man halt so zu Ostern Weihnachten Nikolaus und Geburtstag bekommen hat. Natürlich auch etliches kopiert damals weil man musste ja irgendwie immer alles haben beziehungsweise wenigstens mal an testen. :see_no_evil: Aber die Spiele die ich durch gespielt habe hatte ich in der Regel auch oft gekauft. Heute bzw. nun schon seit über 10 Jahren wird nur noch gekauft, dank Keys, ausländischer Shops und extrem vielen Sales ist das ja auch alles Kein Thema mehr sich mal 25-35 Spiele im Jahr zu kaufen, zahlt man ja heute soviel für wie damals für 10 oder weniger Games :thumbsup:

Außerdem hat sich auch der Drang alles sofort haben zu müssen verändert. Es gibt nur noch ganz wenige Spiele die ich direkt zum Release kaufen musste wie zum Beispiel zuletzt Read Dead Redemption 2, God of War oder bald Anno 1800...:hugging:
--------------------------------------------------------------------
Staatlich geprüfter Multi-Konsolero! Ich mag sie alle!
Vin Dos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vin Dos »

Ich sage auch nur dass ich zu DER Zeit (filesharing usw.) so gut wie keine Spiele gekauft habe. Natürlich habe ich die großen Dinger gekauft. Aber das was man mal ausprobieren wollte und nicht unbedingt so viel Geld hinlegen wollte wurde eben geladen.

Ich sehe gerade dass du genauso "scheinheilig" bist wie ich.
OpenMike
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OpenMike »

Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: 02.01.2019 23:04
Sindri hat geschrieben: 02.01.2019 23:01 Ach Kindchen, glaubst du allen ernstes die Spiele Industrie interessiert es ob Konsole oder PC? Auf beiden Plattformen werden Milliarden umgesetzt.
Ich glaube keinen Menschen, die "Ernstes" in "allen Ernstes" klein schreiben und außerdem noch "Spiele Industrie" getrennt schreiben. Nein, es muß Grenzen geben. Dann bin ich eben ein arrogantes Arschloch. Lerne mal eine Tüte Deutsch, bevor Du einen Satz mit "Ach Kindchen" beginnst. Nur so als Hint, damit es vielleicht beim nächstenmal was wird. In diesem Sinne, frohes Neues!
Wenn du dir schon anmaßt, andere korrigieren zu müssen, dann versuche es doch bitte anhand eines fehlerfreien Textes. Peinlich, peinlich... :wink:
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

OpenMike hat geschrieben: 04.01.2019 02:50
Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: 02.01.2019 23:04
Wenn du dir schon anmaßt, andere korrigieren zu müssen, dann versuche es doch bitte anhand eines fehlerfreien Textes. Peinlich, peinlich... :wink:
Das ist bestimmt alles noch die "alte" Rechtschreibung, die können wir anderen doch nicht mehr... :wink:

Nochmal zum Thema: jedem sollte klar sein, dass allein der Release von Witcher 3 bewiesen hat, dass DRM-Maßnahmen sinnlos sind. Das Spiel hat sich trotz fehlenden DRM bestens verkauft. Das zeigt, dass sich gute Spiele immer verkaufen werden. Verdammt selbst schlechte Spiele wie CoD werden sich gut verkaufen, da dort alleine der Name zieht. Da braucht es kein DRM. Minecraft hat sich auch blendend verkauft und da war es auch kein Problem eine illegale Version zu finden.
Spiele ohne DRM bekommen auch gar nicht die Aufmerksamkeit von der Warez-Szene, da die ganzen Cracker ja nix zu tun haben. Die wollen ja immer der Erste sein, der ein Spiel crackt. Natürlich taucht ein Witcher 3 auch auf Tauschbörsen auf, aber nicht mit so einer Prominenz, wie ein Spiel mit DRM, wo jeder brennend auf den ersten Crack wartet...
xKepler-186f (f*ck marquard)
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xKepler-186f (f*ck marquard) »

Halueth hat geschrieben: 04.01.2019 08:40 Nochmal zum Thema: jedem sollte klar sein, dass allein der Release von Witcher 3 bewiesen hat, dass DRM-Maßnahmen sinnlos sind. Das Spiel hat sich trotz fehlenden DRM bestens verkauft. Das zeigt, dass sich gute Spiele immer verkaufen werden. Verdammt selbst schlechte Spiele wie CoD werden sich gut verkaufen, da dort alleine der Name zieht. Da braucht es kein DRM. Minecraft hat sich auch blendend verkauft und da war es auch kein Problem eine illegale Version zu finden.
Spiele ohne DRM bekommen auch gar nicht die Aufmerksamkeit von der Warez-Szene, da die ganzen Cracker ja nix zu tun haben. Die wollen ja immer der Erste sein, der ein Spiel crackt. Natürlich taucht ein Witcher 3 auch auf Tauschbörsen auf, aber nicht mit so einer Prominenz, wie ein Spiel mit DRM, wo jeder brennend auf den ersten Crack wartet...
Das mit dem "gute Spiele werden sich immer verkaufen" stimmt so. Bei CoD und anderen Multiplayertiteln sieht es anders aus. Die werden gekauft, weil man sie sonst nicht online gegen andere zocken kann. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

xKepler-186f hat geschrieben: 04.01.2019 09:12
Halueth hat geschrieben: 04.01.2019 08:40 Nochmal zum Thema: jedem sollte klar sein, dass allein der Release von Witcher 3 bewiesen hat, dass DRM-Maßnahmen sinnlos sind. Das Spiel hat sich trotz fehlenden DRM bestens verkauft. Das zeigt, dass sich gute Spiele immer verkaufen werden. Verdammt selbst schlechte Spiele wie CoD werden sich gut verkaufen, da dort alleine der Name zieht. Da braucht es kein DRM. Minecraft hat sich auch blendend verkauft und da war es auch kein Problem eine illegale Version zu finden.
Das mit dem "gute Spiele werden sich immer verkaufen" stimmt so. Bei CoD und anderen Multiplayertiteln sieht es anders aus. Die werden gekauft, weil man sie sonst nicht online gegen andere zocken kann. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.
Das will ich nicht ausschließen. Aber wenn die Spiele nicht Call of Duty heißen würden, würden sie sich auch nicht so gut verkaufen...behaupte ich jetzt einfach mal. Und es gab Früher™ auch genug MP-Titel die gecrackt wurden um sie bspw. auf Lans zu zocken. Das ist heutzutage natürlich schwieriger da fast nur noch Matchmaking. Aber es soll auch immernoch Leute geben, die sich ein CoD holen um die Story zu spielen, verrückt. Aber eine Story gibts ja beim neuesten Ableger schonmal gar nicht...
HardBeat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HardBeat »

Vin Dos hat geschrieben: 03.01.2019 20:55 Ich sage auch nur dass ich zu DER Zeit (filesharing usw.) so gut wie keine Spiele gekauft habe. Natürlich habe ich die großen Dinger gekauft. Aber das was man mal ausprobieren wollte und nicht unbedingt so viel Geld hinlegen wollte wurde eben geladen.
Ach sagst du das?
Wenn ich von mir ausgehe im jugendlichen Alter, habe ich zu Napster (und später rapidshare) Zeiten gar nichts gekauft sondern nur geladen
Liest sich aber irgendwie anders. Anscheinend schreiben unter dem Pseudonym Vin Dos verschiedene Persönlichkeiten :lol:

Aber in meiner Grundbehauptung hatte ich ja recht...es war Geld da nur es würde lieber für andere Dinge ausgegeben. :wink:
--------------------------------------------------------------------
Staatlich geprüfter Multi-Konsolero! Ich mag sie alle!
Antworten