DEMDEM hat geschrieben: ↑04.01.2019 17:17
Der Stopp des WinXP-Supports bedeutet nur, dass zukünftige Steam-Updates nicht mehr WinXP unterstützt werden. Sprich, du kannst auch in Zukunft weiterhin Steam auf WinXP nutzen und die Spiele, die WinXP unterstützen auch weiterhin zocken. Nur updaten ist nicht mehr.
Nun ich würde vorsichtig sein und mich nicht drauf verlassen. Es kann sehr gut möglich sein das Steam diverse Zertifikate bei seiner Krypto nutzt und die aktuellen irgendwann ablaufen.
Was man auch bedenken muss. Man kann sich dann nicht mehr mit dem Account einloggen. Sicher auf einem anderen einen neuen erstellen geht. Aber was nicht mehr geht ohne großen MiM Aufwand wäre sich in dem STEAM einloggen am Windows Rechner. Wer ein man den Offline Modus verlassen hat auf XP, kann ganz bestimmt nie wieder das Spiel installieren, verwalten oder das Backup installieren.
Vielleicht hat sich das jetzt gebessert bei Steam, aber vor Jahren hatte ich immer das Problem das nach einem Windows-Update, ich dann Steam nach 2,5 Jahren im Offline Modus erneut starten wollte und das Gerät Internet und einen normalen Steam-Login haben wollte.
Eben weil ich aber so ein notorischer Offline-Nutzer bin hatte ich sehr oft ärger mit dem Programm.
Jazzdude hat geschrieben: ↑04.01.2019 19:47
.. wieso schafft "man" es dann nicht auf Windows 10 ältere Spiele unter einer bestimmten Windowsversion zu emulieren?
Es gibt zwei Probleme. Statt einer sauberen neu Implementierung ohne Altlasten schiebt man einen unendlich großen Flickenteppich vor sich her. Das ist ein sehr großes Risiko. Wie man zuletzt bei Adobe Flash gesehen hat. Man bekommt am Ende eventuell Software die so kaputt ist und irgendwie funktioniert, wo man dann beim Test um alte Abwärtskompatibilität zu erhalten und das ganze sicher zu machen. Einfach nur Geld verbrennt für Spezialfälle die vielleicht nicht genutzt werden.
Ein wenig wie mit Grafikkarten Treibern die auch für bestimmte Spiele optimiert werden, aber nicht immer bringt ein aktueller Treiber für alte Spiele bestimmte Optimierungen mit. Das Problem ist die Laufzeit. Wenn etwas schneller und performanter war, aber eben Unsicher und Fehleranfällig. Ersetzt man das durch etwas besseres verändert sich vielleicht die Ladezeit und die Dauer. Da gibt es halt viele Spezialfälle.
Aber noch mal warum man das auf Windows nicht schafft. Nun weil manche Spiele alten Code aus anderen Bereichen verbaut haben die veraltete sind und nicht mehr existieren. Beispiel: Kennst du den Quick Time Player noch? Oder Realtime Player? Wenn so etwas in einem alten Spiel drin war... wird man das einfach nicht mehr spielen können. Sicher man könnte die Formate ändern und durch moderne Videocodecs oder 360 Grad Videos ersetzen, aber dafür muss man am Spiel etwas ändern können. Was aber oft wegen Urheberrecht ein Problem ist. Praktisch halt wenn die Engine ein bekanntes Muster hat oder Teilweise durch Skriptsprachen oder einer Konfigurationsdatei angepasst werden können. Modder machen dies Teilweise auch so.
Aber bei denen läuft es dann stellenweise so das sie wie bei Black Mesa, einfach die Karten und kreativen Daten mitnehmen oder die ganze Welt nach gestalten in einer modernen Engine. Wie du siehst kann das richtig aufwendig werden. ;D
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan