Steam: Windows XP und Windows Vista werden nicht mehr unterstützt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4lpak4
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Windows XP und Windows Vista werden nicht mehr unterstützt

Beitrag von 4lpak4 »

[Hier stand Mist]

Aber folgendes gilt trotzdem noch:

Und ja, ich bin normalerweise auch einer der großartig dafür ist dass alte Systeme supportet werden, aber bei manchen Sachen ist das einfach so als drücke man bei einem amputierten Bein ein Pflästerle drauf und hofft dass es nachwächst.
Man kann Systeme nur solange flicken bis das ganze System ein einziger großer Flick ist und wie schonmal gesagt wurde:

Ein veraltetes OS das nicht mal mehr vom Hersteller unterstützt wird weiterhin am Internet zu halten ist in der Digitalen Zeit sich selbst und anderen gegenüber einfach unverantwortlich.

EDIT:

Sorry dass ich jetzt so persönlich werde, aber:
mf.666 hat geschrieben: 04.01.2019 15:39 Ich bin selber IT-ler und ich finde stets eine kreative Lösung die alle glücklich macht.

Du hat wohl noch nicht gesehen wie hässlich Köln und Frankfurt aussehen seit den 70ern
Bitte sag mir für welche Firma du arbeitest.
Wenn du schon als IT-ler kein Problem damit siehst mit XP ins Internet zu gehen will ich net dass dein Brötchengeber irgendwelche Daten von mir bekommt.
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

mf.666 hat geschrieben: 03.01.2019 20:28
Triadfish hat geschrieben: 03.01.2019 20:23
mf.666 hat geschrieben: 03.01.2019 19:49P.S. Der echte Gamer hat nach meiner Meinung einen PC mit Windows 8.1 und XP (Bootweiche). Unter Win10 gibt es leider viel zu viele Imkompatibilitäten.
Selten so einem Schmarrn gelesen. Ich besitze an die 300 Spiele auf Steam und da ist von ganz altem Kram bis Neuheiten Alles dabei. Laufen Alle... Sicher kann es auch mal Ausnahmen geben, und wenn mal ein alter Titel unter Win 10 nicht läuft, läuft er zu 99% unter Win 8.1 auch nicht, denn die beiden Betriebssysteme sind im Kern nahezu identisch. Mal abgesehen davon gibt es immer irgendwie einen Workaround. Valve hat XP eh schon Jahre länger supported als nahezu Alle Anderen. Es gibt ja nicht mal mehr einen Internetbrowser, der in der aktuellsten Version XP unterstützt. Das ist ein 18 Jahre altes OS, von dem wir hier reden. In der Verantwortung sind da wohl eher die Spieleentwickler, die Ihre Klassiker an aktuelle Betriebssysteme anpassen müssen. Man wird wohl kaum von Valve erwarten können, dass sie auf der Stelle treten, nur damit 0,1% der Nutzer Ihren Force Feedback Joystick weiter nutzen können.
Auf so einen Beitrag hab ich ja nur gewartet. Das stimmt nicht, was du schreibst . Wenn ich ältere Spiele bei Steam durch blättere (zuletzt Descent Freespace) , lese ich ständig, dass es Probleme mit Win10 gibt. Ich pflege hier keine Liste, aber es ist so!

Doch, genau das erwarte ich. Leute haben XP-Spiele gekauft. Valve muss nun dafür sorgen, dass Leute auch weiter unter XP spielen können! Von sowas profitiert eben auch GOG. Die lassen die alten Spiele weiter LEBEN.
Da steam nichts dafür tut, die spiele unter WIN10 ans laufen zu bekommen, muss sie eben eine Möglichkeit bereit stellen, die Spiele für immer unter XP installieren zu können.

Und dass ich meinen genialen Microsoft Sidewinder Forcefeedback Joystick nicht mehr nutzen soll, lasse ich mir von keinem kaputt reden. So ein toller Joystick wurde nie wieder gebaut. Alles Schrott heute und ohne FFB.
Der Stopp des WinXP-Supports bedeutet nur, dass zukünftige Steam-Updates nicht mehr WinXP unterstützt werden. Sprich, du kannst auch in Zukunft weiterhin Steam auf WinXP nutzen und die Spiele, die WinXP unterstützen auch weiterhin zocken. Nur updaten ist nicht mehr.

Und nun zu besagten Inkompatibilitäts-Probleme:
Descent Freespace: https://steamcommunity.com/app/273600/d ... 008299593/
Google ist schon schwer zu benutzen. Und siehe da, selbst im Steam-Forum selbst gibts ein Lösungsvorschlag.

Und wenn du wegen "Inkompatibilität" ein Windows dem anderen vorziehen willst: dir ist schon klar, dass so gut wie kein neueres Spiel mehr WinXP unterstützt? Quasi jedes Spiel, dass mindestens DX10 oder höher voraussetzt läuft nicht auf WinXP. So gut wie kein aktuelles Spiel läuft auf WinXP.

Und nur mal so am Rande: Valve ist nur der Plattformbetreiber. Die müssen rein gar nichts machen, wenn Spiel X auf OS Y nicht mehr läuft. Das ist die Aufgabe des Spieleentwicklers, nicht von Valve.
OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OchsvormBerg »

mf.666 hat geschrieben: 04.01.2019 14:06
Mein MS Sidewinder Force Feedback 2 läuft auch unter Win10. Es geht also nicht nur nur meinen super tollen uralt Force-Feedback Joystick, der bis heute der beste ist ;)
Na dann versteh ich das Theater noch weniger...
Es geht um alles. Unter XP habe ich keine Fummeleien, denn das XP-spiel liefe dann sofort.
AGB ist AGB. Was steam mit den Anwendern und XP-Kunden macht ist das andere. Sie haben genug Geld verdient also erwarte ich eine Lösung.
Ja genau, IT-Konnzerne werden bald 20 Jahre alte Technik weiter unterstützen und dafür einen Monsteraufwand betreiben, nur damit Du es bequemer hast. Warum nicht gleich auch Win 98 und 95 wieder supporten? Ich hätte es gerne bequemer, wenn ich mal wieder ne Runde Dungeon Keeper 1 spielen will. (Nein, ich sehe es nicht ein es nochmal zu kaufen, habe es Original von damals :) )

Von was für XP-Kunden redest Du eigentlich immer? Es gibt keine XP-Kunden, denn XP ist tot. Ich werde heute noch eine Beschwerde e-Mail an Nintendo schicken, mit Klagen und dem Untergang des Unternehmens drohen, weil die Switch keine NES-Module abspielen kann.
TomBG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TomBG »

mf.666 hat geschrieben: 04.01.2019 15:39 Ich bin selber IT-ler und ich finde stets eine kreative Lösung die alle glücklich macht.
It'ler der nen XP Rechner am Netz hat 8O .... und bei der angesprochenen Kreativität wahrscheinlich ohne Virenscanner... was ein Glück darf ich nicht schreiben was ich gerade am liebsten machen würde... :roll:
Konsolen: XBox One, XBox, XBox360, PS3 und WII

Dank an 4P für das kommentarlose entfernen kritischer und nicht zum Thema passender Anmerkungen aus Beiträgen im Forum.
OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OchsvormBerg »

TomBG hat geschrieben: 04.01.2019 17:29
It'ler der nen XP Rechner am Netz hat 8O .... und bei der angesprochenen Kreativität wahrscheinlich ohne Virenscanner... was ein Glück darf ich nicht schreiben was ich gerade am liebsten machen würde... :roll:
Ist man auch IT-ler, wenn man hauptberuflich in einer Werkstatt für Menschen mit geistigen Einschränkungen die Kappen auf USB-Sticks steckt? :lol:
Hamurator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hamurator »

Wenn du die Möglichkeit dazu hast. Geht halt nur nicht immer.
Du hat wohl noch nicht gesehen wie hässlich Köln und Frankfurt aussehen seit den 70ern
Gerade durch den Bauboom und der rekonstruierten Altstadt hätte ich Frankfurt eher zu den besseren Städten gezählt. Köln hingegen... (will die Stadt eigentlich immer noch so einen einfallslosen Kubus ans Germanische Museum klatschen?)

Gerade ja die Nachkriegsbauten dürfen in meinen Augen gerne weichen.
4lpak4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4lpak4 »

Triadfish hat geschrieben: 04.01.2019 17:35
TomBG hat geschrieben: 04.01.2019 17:29
Ist man auch IT-ler, wenn man hauptberuflich in einer Werkstatt für Menschen mit geistigen Einschränkungen die Kappen auf USB-Sticks steckt? :lol:
My Man! :laughing:
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Als nicht IT-ler finde ich es eigentlich viel bedenklicher und ätzender, dass Abwärtskompatiblität bei Microsoft anscheinend keine Rolle spielt. Klar, das Betriebssystem wird nicht primär für Videospiele entwickelt. Aber als Laie die Frage: Wenn man auf dem PC sogar Konsolenspiele emulieren kann, wieso schafft "man" es dann nicht auf Windows 10 ältere Spiele unter einer bestimmten Windowsversion zu emulieren?
Bild
johndoe818235
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe818235 »

Frankfurt ist die schönste Stadt der Welt, du Kulturbanause. Hier nutzt niemand mehr XP.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

DEMDEM hat geschrieben: 04.01.2019 17:17 Der Stopp des WinXP-Supports bedeutet nur, dass zukünftige Steam-Updates nicht mehr WinXP unterstützt werden. Sprich, du kannst auch in Zukunft weiterhin Steam auf WinXP nutzen und die Spiele, die WinXP unterstützen auch weiterhin zocken. Nur updaten ist nicht mehr.
Nun ich würde vorsichtig sein und mich nicht drauf verlassen. Es kann sehr gut möglich sein das Steam diverse Zertifikate bei seiner Krypto nutzt und die aktuellen irgendwann ablaufen.

Was man auch bedenken muss. Man kann sich dann nicht mehr mit dem Account einloggen. Sicher auf einem anderen einen neuen erstellen geht. Aber was nicht mehr geht ohne großen MiM Aufwand wäre sich in dem STEAM einloggen am Windows Rechner. Wer ein man den Offline Modus verlassen hat auf XP, kann ganz bestimmt nie wieder das Spiel installieren, verwalten oder das Backup installieren.

Vielleicht hat sich das jetzt gebessert bei Steam, aber vor Jahren hatte ich immer das Problem das nach einem Windows-Update, ich dann Steam nach 2,5 Jahren im Offline Modus erneut starten wollte und das Gerät Internet und einen normalen Steam-Login haben wollte.

Eben weil ich aber so ein notorischer Offline-Nutzer bin hatte ich sehr oft ärger mit dem Programm.
Jazzdude hat geschrieben: 04.01.2019 19:47 .. wieso schafft "man" es dann nicht auf Windows 10 ältere Spiele unter einer bestimmten Windowsversion zu emulieren?
Es gibt zwei Probleme. Statt einer sauberen neu Implementierung ohne Altlasten schiebt man einen unendlich großen Flickenteppich vor sich her. Das ist ein sehr großes Risiko. Wie man zuletzt bei Adobe Flash gesehen hat. Man bekommt am Ende eventuell Software die so kaputt ist und irgendwie funktioniert, wo man dann beim Test um alte Abwärtskompatibilität zu erhalten und das ganze sicher zu machen. Einfach nur Geld verbrennt für Spezialfälle die vielleicht nicht genutzt werden.

Ein wenig wie mit Grafikkarten Treibern die auch für bestimmte Spiele optimiert werden, aber nicht immer bringt ein aktueller Treiber für alte Spiele bestimmte Optimierungen mit. Das Problem ist die Laufzeit. Wenn etwas schneller und performanter war, aber eben Unsicher und Fehleranfällig. Ersetzt man das durch etwas besseres verändert sich vielleicht die Ladezeit und die Dauer. Da gibt es halt viele Spezialfälle.

Aber noch mal warum man das auf Windows nicht schafft. Nun weil manche Spiele alten Code aus anderen Bereichen verbaut haben die veraltete sind und nicht mehr existieren. Beispiel: Kennst du den Quick Time Player noch? Oder Realtime Player? Wenn so etwas in einem alten Spiel drin war... wird man das einfach nicht mehr spielen können. Sicher man könnte die Formate ändern und durch moderne Videocodecs oder 360 Grad Videos ersetzen, aber dafür muss man am Spiel etwas ändern können. Was aber oft wegen Urheberrecht ein Problem ist. Praktisch halt wenn die Engine ein bekanntes Muster hat oder Teilweise durch Skriptsprachen oder einer Konfigurationsdatei angepasst werden können. Modder machen dies Teilweise auch so.

Aber bei denen läuft es dann stellenweise so das sie wie bei Black Mesa, einfach die Karten und kreativen Daten mitnehmen oder die ganze Welt nach gestalten in einer modernen Engine. Wie du siehst kann das richtig aufwendig werden. ;D
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

DARK-THREAT hat geschrieben: 03.01.2019 19:58 Also nach Aussagen ist "Windows 10" vorerst das letzte Windows, was es geben wird... und es wird nur noch ein Update/Upgrade folgen. Daher betrifft das Windows 10 wohl nie...
Ich glaube da kommt noch ein großes Ding von M$ um Geld zu verdienen wenn keine neue Windows mehr veröffentlicht werden.
Kann mir vorstellen das Windows künftig nur noch mit Jahreslizenzen zu benutzen ist, was jährlich erneuert werden muss, analog von Norton Anti Vir und Co.
Wart mal ab :mrgreen:
Bild
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

SaperioN hat geschrieben: 04.01.2019 21:47 Ich glaube da kommt noch ein großes Ding von M$ um Geld zu verdienen wenn keine neue Windows mehr veröffentlicht werden.
Kann mir vorstellen das sie Lizenzen für jeweils1 Jahr verkaufen die man jährlich erneuern muss, analog von Norton Anti Vir und Co.
Aktuell ist es doch so, dass Windows 10 an die Hardware geeicht ist und neue Hardware gleich neues Windows 10 bedeutet?
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

NoCrySoN hat geschrieben: 03.01.2019 21:44 Steam muss gar nichts und wird erst recht nicht durch 0,11% zusammenbrechen. :Häschen:
Das stimmt, die 10 Harz 4ler machen den Kohl auch nicht mehr fett :lol:
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben: 04.01.2019 21:49
SaperioN hat geschrieben: 04.01.2019 21:47 Ich glaube da kommt noch ein großes Ding von M$ um Geld zu verdienen wenn keine neue Windows mehr veröffentlicht werden.
Kann mir vorstellen das sie Lizenzen für jeweils1 Jahr verkaufen die man jährlich erneuern muss, analog von Norton Anti Vir und Co.
Aktuell ist es doch so, dass Windows 10 an die Hardware geeicht ist und neue Hardware gleich neues Windows 10 bedeutet?
Kommt auf den Nutzer drauf an, bisher hol ich mir PCs mit dem zweitbesten Hardwareinhalt auf dem Markt, das reicht mir meist für 8 Jahre und mehr, tausche nichts aus es sei den etwas geht kaputt ist eher selten, aber da hast du Recht für die jährlichen Upgrader ist das ein Dorn im Auge.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Nein kommt nicht mehr. Weil sich mehr verdienen lässt wenn die Nutzer analysiert werden als wenn sie für Produkte zahlen. Windows 10 ist schon darauf ausgerichtet. Natürlich nimmt man noch ein paar Cent weil es so Tradition war. Aber im Grunde zahlen die Nutzer mit der Vermessung ihres Wesens.

Beispiel:

Wenn ich dich so gut kenne, das ich weiß wo ich drücken muss damit du meinem Willen gehorchst und von a nach b gehst. Ist mir das viel mehr Wert, als wenn du mir 500 Euro gibst.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Antworten