Nintendo hat 2018 ca. 350 Mio. Dollar mit vier Mobile-Games umgesetzt; Fire Emblem Heroes führt mit Abstand

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Nintendo hat 2018 ca. 350 Mio. Dollar mit vier Mobile-Games umgesetzt; Fire Emblem Heroes führt mit Abstand

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nintendo erzielte im vergangenen Jahr (2018) mit Mobile Games auf Android- und iOS-Geräten einen Umsatz von fast 350 Millionen Dollar, dies meldet das Mobile-Marktforschungsunternehmen Sensor Tower. Den Löwenanteil (fast zwei Drittel) machte Fire Emblem Heroes aus - mit einem Umsatz in Höhe von 230 Millionen Dollar. Seit der Veröffentlichung im Februar 2017 stehen 487 Mio. Dollar unter dem Strich....

Hier geht es zur News Nintendo hat 2018 ca. 350 Mio. Dollar mit vier Mobile-Games umgesetzt; Fire Emblem Heroes führt mit Abstand
Benutzeravatar
Pioneer82
Beiträge: 2861
Registriert: 20.10.2010 13:53
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo hat 2018 ca. 350 Mio. Dollar mit vier Mobile-Games umgesetzt; Fire Emblem Heroes führt mit Abstand

Beitrag von Pioneer82 »

Für ein Mobile Spiel ist FE auch recht gut. Mal schauen wie sich das auf Nintendo weiter auswirkt.
Cas27
Beiträge: 857
Registriert: 24.12.2004 03:21
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo hat 2018 ca. 350 Mio. Dollar mit vier Mobile-Games umgesetzt; Fire Emblem Heroes führt mit Abstand

Beitrag von Cas27 »

Dragalia Lost ist auch gut, aber hat momentan nicht wirklich den Content der "whalen" belohnt, daher bin ich schon überrascht wie viel das umsetzt.
Benutzeravatar
HardBeat
Beiträge: 1444
Registriert: 01.02.2012 11:24
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo hat 2018 ca. 350 Mio. Dollar mit vier Mobile-Games umgesetzt; Fire Emblem Heroes führt mit Abstand

Beitrag von HardBeat »

Pay2Win oder Pay4Advance ist halt der Markt wo die Kids heute ihr Taschengeld ausgeben. Früher war das an der Bude für Sammelbilder und süßes, heute für virtuelle Güter&Vorteile. Nintendo hat’s nun erkannt wie viele andere zuvor auch. Hoffen wir mal das die klassischen Spiele ohne inapp Käufe nicht qualitativ darunter leiden oder in Zukunft gar komplett verschwinden :cry:
--------------------------------------------------------------------
Staatlich geprüfter Multi-Konsolero! Ich mag sie alle!
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo hat 2018 ca. 350 Mio. Dollar mit vier Mobile-Games umgesetzt; Fire Emblem Heroes führt mit Abstand

Beitrag von Stalkingwolf »

Tja das passiert wenn man jeglichen Anspruch ablegt. Hersteller freut es. die verdienen sich dumm und dämlich mit geringem Aufwand.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Benutzeravatar
Xyt4n
Beiträge: 1620
Registriert: 16.10.2010 17:36
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo hat 2018 ca. 350 Mio. Dollar mit vier Mobile-Games umgesetzt; Fire Emblem Heroes führt mit Abstand

Beitrag von Xyt4n »

Auch Siddhartha konnte der Versuchung des Geldes nicht widerstehen, von daher erwarte ich von Nintendo auf lange Sicht eine ähnliche Entwicklung zu "optionalen" MTA's in Vollpreisspielen
Super Mario 64 | Mario Party 1 | Die Sims | Warcraft III | Jet Set Radio Future | Halo 2 | Dantes Inferno | Skate 2 | Heavy Rain | Harveys Neue Augen

Akutelle Gen: The Evil Within, Detroit, Life is Strange, Polybius, XCOM 2
Wanted: Death Stranding, Cyberpunk 2077, Scorn
Looking For: Super Mario 64 Remake, JSRF Port / Nachfolger
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28639
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo hat 2018 ca. 350 Mio. Dollar mit vier Mobile-Games umgesetzt; Fire Emblem Heroes führt mit Abstand

Beitrag von Chibiterasu »

Irre Zahlen. Das entspricht bei FE Heroes am Ende mindestens (!) einem Umsatz von einem Megaseller welches zum Vollpreis 10 Millionen mal abgesetzt wurde. Das schaffen im AAA Bereich auch nur wenige und die Entwicklungskosten sind um ein x faches höher.
Fest steht, dass da mehr kommen wird.


Ironischerweise habe ich gerade an dem einen Pay to Play Titel Super Mario Run Interesse gehabt und es gerne durchgespielt.
FE Heroes hat mich schnell verloren. Hab das Spielen am Handy aber auch wieder komplett aufgehört (eigentlich nie so richtig angefangen).
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo hat 2018 ca. 350 Mio. Dollar mit vier Mobile-Games umgesetzt; Fire Emblem Heroes führt mit Abstand

Beitrag von Todesglubsch »

Da muss man sich nicht wundern, wenn immer mehr Hersteller auf diesen Zug aufspringen. Ist ja nicht so, als ob man hier irgendwelche Produktionsanlagen umstellen müsste.
Benutzeravatar
Ultimatix
Beiträge: 1508
Registriert: 09.08.2010 12:30
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo hat 2018 ca. 350 Mio. Dollar mit vier Mobile-Games umgesetzt; Fire Emblem Heroes führt mit Abstand

Beitrag von Ultimatix »

Die Leute führen den Untergang der Videospiel Industrie selber herbei. Unfassbar sowas.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo hat 2018 ca. 350 Mio. Dollar mit vier Mobile-Games umgesetzt; Fire Emblem Heroes führt mit Abstand

Beitrag von SethSteiner »

Untergang der Videospiel Industrie? Weil man ein paar erfolgreiche (bzw. ein wirklich sehr erfolgreiches) Handygame veröffentlicht?
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo hat 2018 ca. 350 Mio. Dollar mit vier Mobile-Games umgesetzt; Fire Emblem Heroes führt mit Abstand

Beitrag von CritsJumper »

Das ist dieser Zug, auf dem wir uns befinden von dem ich immer spreche. Wo Verhalten und optimale Beeinflussung verscherbelt wird. Diese Zahlen spiegeln auch nur den Umsatz im Store wieder und sind noch nicht die Zahlen wo ein Unternehmen noch Geld von Dritten bekommt für die "Informationen" der Kunden.

Es ist halt einfach keine "normale" Werbung mehr, weil es einen Echtzeit-Feedback Kanal gibt.

Den Kindern selber fehlt jegliche Vorstellung und ein Verantwortungsvoller Umgang. Ich mag hier Nintendo nichts unterstellen. Denen traue ich noch am ehesten zu das die Apps etwas "sicherer und Moralischer" Agieren als die der normalen Smartphone Hersteller. Zumindest hoffe ich das von der Switch, das sie eben nicht einem normalen Android oder Appleos, was das Sammeln von Verhaltensdaten gleicht.

Dennoch ist hier bestimmt die ein oder andere Ausgabe mit drin, die den Eltern nicht auf fällt. Wo eben kein Taschengeld geflossen ist sondern es über das Konto der Eltern einfach abgewickelt wird. Die zwei bis fünf Euro fallen wohl auch nicht weiter ins Gewicht.

Aber es zeigt halt wohin die Reise geht.

@SethSteiner
Ja. Weil du bald keine Produkte mehr bekommst die ohne Internetzugang daher kommen. Selbst dein neuer Toaster oder Wasserkocher wird 2022 einen Internetzugang benötigen und dich dazu auffordern eine App zu installieren ihn bei deiner Digitalen Assistenten/Assistentin, zu registrieren. Immerhin gibt es ab dem Zeitpunkt zu viele IoT Geräte um die Manuell selber zu verwalten. Ach ja, entziehen kann man sich dem nicht, weil man sonst massive Einschränkungen bei der Produktqualität hinnehmen muss. Persönlich hoffe ich dann das man die Geräte modifizieren kann, in dem der Internet-Zugang ein Proxy ist, die Mikrofone und Co abgeklemmt oder zerstört werden.

P.s.: Ich weiß du glaubst mir das nicht und denkst ich bin ein Spinner und Aluhut träger. Aber wenn schon eine Glühbirne sich mit einer App verbindet und die GPS-Koordinaten hoch lädt, wo sie denn eingesetzt wurde... muss ich noch mehr sagen? Quelle: Smart Home Smart Hack, Vortrag von Michael Steigerwald.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo hat 2018 ca. 350 Mio. Dollar mit vier Mobile-Games umgesetzt; Fire Emblem Heroes führt mit Abstand

Beitrag von Sir Richfield »

Ultimatix hat geschrieben: 06.01.2019 18:14 Die Leute führen den Untergang der Videospiel Industrie selber herbei. Unfassbar sowas.
Nein, der INDUSTRIE geht es hervorragend, dank bedinungsloser Vorbesteller der AAA Titel und Walen bei Mobile UND AAA Titeln.

Das einzige, was untergeht, sind AAA Titel, die du spielen willst.
Das ist nur solange schlimm, bis man feststellt, dass Videospiele nicht ausschließlich aus diesen bestehen.

Edit: Formatierung, Tappfuhler beseitigt.
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 06.01.2019 19:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo hat 2018 ca. 350 Mio. Dollar mit vier Mobile-Games umgesetzt; Fire Emblem Heroes führt mit Abstand

Beitrag von SethSteiner »

ChrisJumper hat geschrieben: 06.01.2019 18:25 Das ist dieser Zug, auf dem wir uns befinden von dem ich immer spreche. Wo Verhalten und optimale Beeinflussung verscherbelt wird. Diese Zahlen spiegeln auch nur den Umsatz im Store wieder und sind noch nicht die Zahlen wo ein Unternehmen noch Geld von Dritten bekommt für die "Informationen" der Kunden.

Es ist halt einfach keine "normale" Werbung mehr, weil es einen Echtzeit-Feedback Kanal gibt.

Den Kindern selber fehlt jegliche Vorstellung und ein Verantwortungsvoller Umgang. Ich mag hier Nintendo nichts unterstellen. Denen traue ich noch am ehesten zu das die Apps etwas "sicherer und Moralischer" Agieren als die der normalen Smartphone Hersteller. Zumindest hoffe ich das von der Switch, das sie eben nicht einem normalen Android oder Appleos, was das Sammeln von Verhaltensdaten gleicht.

Dennoch ist hier bestimmt die ein oder andere Ausgabe mit drin, die den Eltern nicht auf fällt. Wo eben kein Taschengeld geflossen ist sondern es über das Konto der Eltern einfach abgewickelt wird. Die zwei bis fünf Euro fallen wohl auch nicht weiter ins Gewicht.

Aber es zeigt halt wohin die Reise geht.

@SethSteiner
Ja. Weil du bald keine Produkte mehr bekommst die ohne Internetzugang daher kommen. Selbst dein neuer Toaster oder Wasserkocher wird 2022 einen Internetzugang benötigen und dich dazu auffordern eine App zu installieren ihn bei deiner Digitalen Assistenten/Assistentin, zu registrieren. Immerhin gibt es ab dem Zeitpunkt zu viele IoT Geräte um die Manuell selber zu verwalten. Ach ja, entziehen kann man sich dem nicht, weil man sonst massive Einschränkungen bei der Produktqualität hinnehmen muss. Persönlich hoffe ich dann das man die Geräte modifizieren kann, in dem der Internet-Zugang ein Proxy ist, die Mikrofone und Co abgeklemmt oder zerstört werden.

P.s.: Ich weiß du glaubst mir das nicht und denkst ich bin ein Spinner und Aluhut träger. Aber wenn schon eine Glühbirne sich mit einer App verbindet und die GPS-Koordinaten hoch lädt, wo sie denn eingesetzt wurde... muss ich noch mehr sagen? Quelle: Smart Home Smart Hack, Vortrag von Michael Steigerwald.
Unterstellst du, dass die Unternehmen Daten weiterverkaufen? Falls ja, hätte ich doch gern einen Beleg dafür. Ich weiß gar nicht ob es hier war aber zuletzt habe ich das schon über Steam gehört aber dank DSGVO müsste sowas ja leicht belegbar sein.

Wieso fehlt Kindern der verantwortungsvolle Umgang? Wir haben abermillionen von Kindern, ist ziemlich krass die alle über einen Kamm zu scheren. Faktisch haben Kinder doch gar nicht das Geld und Wale, diejenigen von denen der Handymarkt lebt, sind daher aller voraussicht nach Erwachsene mit einem recht festen, teils wohl sogar gut bezahlten Job.

Warum kriege ich keine Produkte ohne Internetzugang? Woher hast du das Jahr 2022 her? Ja das klingt sehr nach Aluhut. Übrigens nicht der Teil, dass man sich Zugang zu einem Netzwerk verschaffen kann, sondern der Teil, dass es angeblich keine Geräte gäbe ab 2022 die ich nicht zwangsverbinden müsste. Generalisierungen sind übrigens auch typisch Aluhut.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo hat 2018 ca. 350 Mio. Dollar mit vier Mobile-Games umgesetzt; Fire Emblem Heroes führt mit Abstand

Beitrag von yopparai »

Sir Richfield hat geschrieben: 06.01.2019 19:15 Das einzige, was untergeht, sind AAA Titel, die du spielen willst. Das ist nur solange schlimm, bis man feststellt, dass Videospiele nicht ausschließlich aus dieses bestehen.
Zwei sehr wahre Sätze. Alle beide.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo hat 2018 ca. 350 Mio. Dollar mit vier Mobile-Games umgesetzt; Fire Emblem Heroes führt mit Abstand

Beitrag von greenelve »

SethSteiner hat geschrieben: 06.01.2019 19:41 Faktisch haben Kinder doch gar nicht das Geld und Wale, diejenigen von denen der Handymarkt lebt, sind daher aller voraussicht nach Erwachsene mit einem recht festen, teils wohl sogar gut bezahlten Job.
So, who are these "whales"? You might be surprised. If a study by EEDAR is actually true, the whales are actually the stereotype of the hardcore gamer: young(er) males who also play console games.
https://kotaku.com/who-are-the-whales-d ... 1197333118

Es klingt zwar logisch von Menschen mit (gut bezahlten) Job auszugehen, aber Jugendliche haben viel Geld zur Verfügung. Als Beispiel die Musikinustrie rund um Popmusik und Charts. Diese basiert im Grunde auf dem Geld von Jugendlichen. Die Altersgruppe, die einen (gut bezahlten) Job hat, spielt hier kaum noch eine Rolle.
Minderjährige haben viel Geld zur Verfügung. Wer bspw. seines nicht in Zigaretten, Alkohol und Popmusik steckt, kann viel übrig haben für F2P Games.

Man sollte nicht dem Irrglauben verfallen, bei Walen geht es um Leute, die keine Ahnung 10.000 pro Monat in ein Spiel stecken. Beträge ab denen jemand als Wal zählt, können auch deutlich früher losgehen. Und sich über den Gesamtwert von Transaktionen über Zeit summieren.
One of the common misconceptions about whale-like spenders is that they are indiscriminate spenders who can afford anything offered to them. However, in many cases whales are anything but; they may not even know that they are whales! i.e. they do not realize how much they have spent in a game over time. The proof of this is in their spending patterns.
https://deltadna.com/blog/how-whales-spend/
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten