nVidia: G-Sync wird auf Freesync-Monitore ausgeweitet (offiziell und inoffiziell)

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

nVidia: G-Sync wird auf Freesync-Monitore ausgeweitet (offiziell und inoffiziell)

Beitrag von 4P|BOT2 »

nVidia hat auf der CES 2019 in Las Vegas bekannt gegeben, dass einige FreeSync-Monitore (Nutzung des Adaptive-Sync-Protokolls von VESA) demnächst offiziell G-Sync unterstützen werden. Laut CEO Jensen Huang scheint die Mehrzahl der FreeSync-Monitore aber nicht den Standards von G-Sync zu entsprechen. Er sagte, dass sie über 400 Modelle getestet hätte, aber nur 12 FreeSync-Monitore die Tests bisher ...

Hier geht es zur News nVidia: G-Sync wird auf Freesync-Monitore ausgeweitet (offiziell und inoffiziell)
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Re: nVidia: G-Sync wird auf Freesync-Monitore ausgeweitet (offiziell und inoffiziell)

Beitrag von sphinx2k »

Gut!
Hatte schon ein paar mal mit einem neuen Monitor geliebäugelt, aber wenn, dann richtig. Bei den Preisen für GSync Monitore war meine Kauflust schnell verflogen.
Also noch etwas abwarten und dann wird es hoffentlich mehr Optionen geben für NVidia Karten Nutzer.
Zuletzt geändert von sphinx2k am 07.01.2019 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Solidussnake
Persönliche Nachricht:

Re: nVidia: G-Sync wird auf Freesync-Monitore ausgeweitet (offiziell und inoffiziell)

Beitrag von Solidussnake »

Wow, Nvidia kann auch nett, naja so halb. Natürlich wird es bei ungetesten Monitoren ganz hervorragend funktionieren, wieso auch nicht wenn der Standard implementiert ist. Die Abstufung mit den Premium Ausführungen ist aber dann halt immer noch typisch Nvidia. Eigentlich sollte VRR mit HDR usw. absoluter Standard werden ohne irgendeinen Aufpreis...
------------------------------------------------------

PC : Core I7 8700K @4,7 Ghz (All-Cores), 16 GB DDR4 3200, MSI RTX 3080 Gaming X Trio

VR : PS VR, Quest 2

Display/TV und Sound: MSI Optix MPG341CQR 34 Zoll UWQHD Monitor, LG 55B7D OLED Fernseher 5.1 Sound

Konsolen: PS5, PS4 Pro, PS3, PS Vita, PS VR, Nintendo Switch, 3DS XL
Buumpa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Buumpa »

Scheinbar sind sie bei den Tests erst beim Buchstaben "B" angekommen? :)

Dann hoffe ich mal noch, dass mein recht neuer DELL Monitor dazukommen wird.
Poolparty93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Poolparty93 »

Sehr gute Neuigkeiten!
Für mich kommt das leider zu spät, ich habe mir längst einen relativ teuren G-Sync-Monitor angeschafft. Aber wenn der irgendwann den Geist aufgibt bzw. durch was besseres ersetzt wird, dann ist es schön, mehr Auswahl mit attraktiveren Preisen zu haben. :)
Suppenkeks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppenkeks »

Dass ich nochmal erleben darf, dass nVidia nachgibt!
Erst PhysX, jetzt das :ugly:

Gut hab ich mir bisher weder keinen Bildschirm mit G-Sync gegönnt.
Der Gewinner scheint nun klar zu sein, besonders da Intel für ihre Grafiklösungen auch auf FreeSync setzen will.
print("Ich grüße Euch!")
Kroos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kroos »

cool wenns nach Alphabet geht dann ist mein AOC bald dran

sehr gute News für mich, hab nen freesync Monitor, jetzt kann ich mir auch mal ne nvidia anschaun
manu!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von manu! »

Gewinner würde ich da nicht sagen.Das Hardware Modul von Gsync ist dem Pendant von Freesync eindeutig überlegen.Nachlesbar im www ,auch warum dem so ist.Die Technik zu begreifen und die richtige Erklärung dazu zu finden ist aber zugegebenermaßen nicht ganz einfach.Ich habe nach Selbsttests auch gerne zum teureren Gsync gegriffen.
Auf Reddit gabs afaik aber eh schon Workarounds Freesync mit Nvidia Karten zu nutzen.Bin mir aber nicht mehr ganz sicher wie gut das lief.Aber es funktionierte zumindest bei einigen.
Ich hätte halt lieber das Bessere als Standard und das ist in meinen Augen Gsync.Aber eben auch teurer.
Crusha86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crusha86 »

Geil... ich hoffe das mein BenQ XL2730 dann auch mit G-Sync funtzt!
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Gut, sie müssen fast zwangsläufig. Wegen VRR bei HDMI 2.1 bleibt ja dann nicht viel Ausrede.

Aber zum Glück lenkt man früher ein.

Ich zocke mehr auf 32" UHD mit Freesync und 55" OLED als mit meinem G-Sync Monitor.

Denn auch G-Sync kann nicht alles kaschieren.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

Verstehe ich das richtig? Ich kann ab den 15. 1 mit den neusten Treiber versuchen mein iiyama Prolite XUB2792QSU-B1 der FreeSync hat mit meiner 1070TI verwenden bzw testen ob es richtig klappt?
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Sn@keEater hat geschrieben: 07.01.2019 13:57 Verstehe ich das richtig? Ich kann ab den 15. 1 mit den neusten Treiber versuchen mein iiyama Prolite XUB2792QSU-B1 der FreeSync hat mit meiner 1070TI verwenden bzw testen ob es richtig klappt?
Ja.
manu!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von manu! »

Testen sicher,obs klappt und welcher Bereich unterstützt wird,steht halt in den Sternen.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

Mit ein Grund, weshalb ich damals zur AMD RX480 statt der GeForce 1060 gegriffen habe. Freensync-Monitore sind um ein Vielfaches günstiger zu haben. Frage mich, warum Nvidia nicht zukünftig einfach den Freesync-Standard adapiert und mitunterstützt. Der ist doch offen und royalty free, oder nicht?
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

monotony hat geschrieben: 07.01.2019 15:25 Frage mich, warum Nvidia nicht zukünftig einfach den Freesync-Standard adapiert und mitunterstützt. Der ist doch offen und royalty free, oder nicht?
Weil es dann praktisch keinen Grund mehr für G-Sync gäbe, schon gar nicht, warum ein G-Sync-Gerät 300-400€ mehr kosten sollte.
Antworten