casanoffi hat geschrieben: ↑10.01.2019 10:08
Hast Recht, knackig ist hier ein dämlicher Begriff...
Ich meinte direkt, also ohne Beschleunigungs- und Brems-Verzögerung.
Ich bin da an sich bei dir. Ich bevorzuge auch eher direktes Gameplay oder zumindest gewisse Gamplayfunktionen mit denen man das Beschleunigungsverhalten umgehen kann. Als Bsp: (ist zwar 3D, aber kommt auf das selbe hin) in Spyro hat man auch eine gewisse verzögerte Beschleunigung, diese kann man aber komplett umgehen, in dem man direkt in den Sprint übergeht anstatt normal zu laufen.
So, wie man es eben von vielen anderen 2D-Plattformern kennt.
Bei Rayman empfinde ich das Momentum sehr gering, aber bei Donkey Kong und eben Mario ist das heftig.
Rayman finde ich ich da auch seeehr angenehm. Aktuell würde ich das auch als mein Lieblings-2D-JnR bezeichen (Origins und Legends). Wobei es da noch die Gameboy-Spiele von Crash gibt, welche auch rein 2D sind und wirklich 100% direkt, so wie es Crash halt handhabt. Aber wie du schon schreibst, gibt es genug Beispiele dafür ^^'
Trotzdem finde ich, dass dies natürlich ein reiner Präferenz-Fall ist. Beides lässt sich flüssig spielen, lediglich die Umgewöhnung von dem einen zum anderen ist irgendwie komisch
Wobei - das erste Donkey Kong (mit Mario) war ja auch so direkt, wie es nur sein konnte ^^
Ja das stimmt. Gerade das Spiel ist mir dann aber heute schon viel zu steif