SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

Mister Blue hat geschrieben: 09.01.2019 23:51

Irgendwie kommt mir Nintendo aber manchmal wie ein Geisterfahrer vor, weil sie innerhalb der jeweiligen Reihen nicht unbedingt immer die besten Entscheidungen treffen. Gerade in Hinsicht auf das Mario-Franchise. Von 3D zu 2D und umgekehrt. Kaum was neues angefangen (New SMB, Sunshine, 3D Land, Galaxy), um es kurz darauf schon wieder fallen zu lassen. Oder die Geschichte mit Luigis Mansion 2 für den 3DS, danach noch das Remake, ebenfalls für den 3DS, um jetzt den dritten Teil wieder für eine TV-Konsole zu entwickeln. Ich weiß Hybridkonsole, aber ich denke, dass ihr schon wisst, worauf ich hinaus will. Mit Handheld-Ablegern mag das wieder was anderes sein. Da die mehr oder weniger für sich stehen.

Wo wir dann fast wieder bei den Handheld-Zeldas mit Top-Down-Perspektive sind und den 3D-Titeln für die TV-Konsolen sind. Die Remakes von OOT und MM für den 3DS jetzt mal nicht mitgezählt.

Würde man irgendwann den 3DS abschießen und es dann für die Switch zwei Reihen paralel geben, die im Wechsel erscheinen, ginge das auch noch okay. Also z. B. Odyssey 2 und zusätzlich noch 3D Land 2, Galaxy 3 oder wieder was vollkommen anderes. Alternativ dazu BotW 2 und Link's Reawakening, wie es gerüchteweise genannt wird. Die Hauptsache wäre aber, dass die wenigstens innerhalb einer Konsolengenration versuchen einer Linie treu zu bleiben, und nicht immer wieder was neues versuchen.
Halte ich für eine sehr langweilige Sichtweise.
Damit beschreibst du eigentlich die Tristesse von jährlichen Updates... Immer das gleiche nur leicht verändert. Warum wünscht man sich soetwas aktiv? Ist es nicht viel cooler immer mal etwas neues aus zu probieren? Genau das ist doch der Reiz bei den meisten Nintendo-Produktionen.

Wenn man das so treibt wie du es beschreibtst, dann kommt dabei sowas wie die New Reihe bei raus.... Wo der jüngste mit Abstand zwar der beste war (*) aber in der Masse eben total untergeht...

*) und der wurde nicht der beste, weil man sich irgendwie dahin entwickelt hätte
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Diverse kleine Info Häppchen hier und da... Kein eigenständiges direct scheinbar:
Theorien:
Ich: Abkehr vom direct Konzept unter dem neuen ceo
Yopp: "leaker" trollen
Wer anders: gibt nicht genug zu zeigen.

(sorry an "Wer anders"... Weiß wirklich nicht mehr wer es war :()
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Der Chris hat geschrieben: 10.01.2019 09:16Btw...was ist jetzt eigentlich mit dem Direct. Hab ich's verpasst? :P
Ja, alles schon vorbei. War so kurz, dass man es fast nicht bemerkt hat.

Nee die letzte Chance für eine Ankündigung für heute war gestern um 16:00Uhr und da kam nix, also weiter warten. Es war aber auch von Anfang an nie als sicher deklariert worden, dass das der 10. wird, nicht mal von den sog. Insidern. Da hieß es nur Mitte Januar und da wär heute am wahrscheinlichsten gewesen. Die besten Chancen hat man ja immer Mittwochs für die Ankündigung und Donnerstag dann für den Direct. Könnte auch nen Mini ohne Ankündigung geben, wär auch nicht das erste mal.

Oder aber es kommt gar nix und die Ankündigungen tröpfeln die nächsten Wochen Dragon‘s Dogma Style herein.

Eine Abkehr vom Direct-Format durch den neuen CEO würde ich für einen großen Fehler halten. Kann den Mann noch nicht einschätzen, aber ich hoffe, dass der sich in diesen Fragen auf die Marketingfachleute verlässt.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

yopparai hat geschrieben: 10.01.2019 09:28 Eine Abkehr vom Direct-Format durch den neuen CEO würde ich für einen großen Fehler halten. Kann den Mann noch nicht einschätzen, aber ich hoffe, dass der sich in diesen Fragen auf die Marketingfachleute verlässt.
Bevor mich wer falsch versteht: sehe ich genau so!
Aber irgendwie...
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Oh ich wollte dir nicht unterstellen dass du die Vermutung hast, weil du das gut fändest ... Ich kann nur die Theorie auch nicht entkräften - sie ist absolut vorstellbar. Daher nur meine Meinung dazu, sollte sie stimmen.

Aber werfen wir mal nicht gleich die Flinte ins Korn, noch ist nix bekannt. Und bisher war das Marketing bei der Switch top. Kann man nicht anders sagen. 180° Wende ggü. der WiiU. Also selbst wenn sie das Format anrühren/abschaffen, vielleicht fällt ihnen ja was besseres ein.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Levi  hat geschrieben: 10.01.2019 09:27 (sorry an "Wer anders"... Weiß wirklich nicht mehr wer es war :()
:face_with_symbols_over_mouth:
Bild
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Du machst dich hier einfach zu rah, lieber Bild
Bild
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Levi  hat geschrieben: 10.01.2019 10:22 Du machst dich hier einfach zu rah
Wikipedia hat geschrieben:Die Rah (auch Raa oder Rahe) ist ein segeltragender Bestandteil der Takelage eines Segelschiffs.
o.O
Bild
Mister Blue
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mister Blue »

Bei 3D sollten die bei Mario aber wenigstens beibehalten. Ob er dann das nächste Mal wieder per Odyssey unterwegs ist oder Cappy wieder dabei ist, wär mir dabei sogar egal. Ich mochte den Road-Movie-Aspekt und den schicken 3D-Look, nach denen mich alles andere erst einmal kalt lässt. Von mir aus kann Mario das nächste Mal auch per U-Boot unterwegs sein und man nennt das Ganze dann Mario Odyssea.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

@Bild
Geh weg 😒
Bild
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Mister Blue hat geschrieben: 10.01.2019 10:30 Bei 3D sollten die bei Mario aber wenigstens beibehalten. Ob er dann das nächste Mal wieder per Odyssey unterwegs ist oder Cappy wieder dabei ist, wär mir dabei sogar egal. Ich mochte den Road-Movie-Aspekt und den schicken 3D-Look, nach denen mich alles andere erst einmal kalt lässt. Von mir aus kann Mario das nächste Mal auch per U-Boot unterwegs sein und man nennt das Ganze dann Mario Odyssea.
nicht böse gemeint, aber ich verstehe den ersten Satz nicht.
Meinst du, dass sie bei 3d bleiben sollen, oder dass sie, wenn sie 3d machen, irgendwas bestimmtes tun sollen?

So oder so als Gedankenanstoß:
Sehe die 2d, 3d und adventure spiele als eigenständige Reihen. Nicht als Spiele einer Reihe die sich gegenseitig irgend etwas weg nehmen würden. Ähnlich eben wie bei zelda in 2D oder 3D
Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich will beim 3D Mario ganz ehrlich einen open World Ansatz....

Richtig geile Weitsicht, über unterirdische Röhren oder Kanonen verbundene Gebiete.

Ein Vulkan (Browsers Festung ist dort), einen verwunschenen Wald mit nem Geisterhaus drinnen, ein Gebiet in den Wolken, das über eine große Bohnenranke erreicht wird, eine Wüste, das Schloss von Peach in der Mitte von nem idyllischen Feld, am Strand dann Mario Sunshine Feeling und als Easter Eggs irgendwo ein Tennisplatz, ne Mario Kart Strecke usw. wo man auch versteckte Sterne bekommen kann.

Ich fände das wirklich extrem geil. Man müsste nur bei einem Plattformer das alles mehr kondensieren und näher zusammenrücken, weil eben das Gameplay nicht so auf Leerlauf ausgelegt ist und Kämpfen wie bei Zelda einfach fehlt.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Jup, gehe ich voll mit.

Mario Rabbids Spiele ich gerade und das ist richtig scheiße weil alles gleich aussieht und man nicht direkt Bereiche ansteuern kann (kann man irgendwie schon aber man sieht auf der Karte nicht wirklich gut wo das ist) .

Daher meine ich auch dass alles mit Kanonen und Röhren clever verbunden sein soll.
Dann gibt es pro Gebiet immer einen Erkundungsteil (den es ja auch in 64, Sunshine oder Odyssey gab) und dann so Challenges in Röhren drinnen etc. wo man tighte kurze Plattform Level designen kann.

Diese Challenges sollte man dann aus nem Menü heraus direkt anwählen und jederzeit wiederholen können, wenn man sie einmal gemacht hat - ohne immer hinlaufen zu müssen.

Ich finde da könnte man viel machen ohne dass das alles so unübersichtlich und mühsam wie in anderen open World spielen werden muss.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Wäre in jedem Fall ne Herausforderung. Aber wenn ich das wem zutrauen würde dann Nintendo EAD. Man kann es durchaus hinbekommen, dass auch große Gebiete sich durchaus klein und schnell durchquerbar anfühlen. Im Extremfall sogar ohne Schnellreise, wie bei Dark Souls (ist nur ein Beispiel, ich weiß dass DS kein Platformer ist und Marios Anforderungen etwas anders liegen). Sowas erfordert allerdings extrem gute Planung.

Wobei, so ein bunter Gemüseeintopf an verschiedenen Stilen wie in Odyssey dürften die Gebiete dann wohl nicht mehr sein. Da hatte man ja den Eindruck, dass jeder Level seinen eigenen Art Director hatte. Nicht dass das schlimm gewesen wäre, im Gegenteil, es macht den Charme des Spiels aus. Aber bei einer Open World sollte das konsistenter sein.
Mister Blue
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mister Blue »

Levi  hat geschrieben: 10.01.2019 10:36nicht böse gemeint, aber ich verstehe den ersten Satz nicht.
Meinst du, dass sie bei 3d bleiben sollen, oder dass sie, wenn sie 3d machen, irgendwas bestimmtes tun sollen?

So oder so als Gedankenanstoß:
Sehe die 2d, 3d und adventure spiele als eigenständige Reihen. Nicht als Spiele einer Reihe die sich gegenseitig irgend etwas weg nehmen würden. Ähnlich eben wie bei zelda in 2D oder 3D
Hab Mist geschrieben. Ersteres ist richtig. Dass es eigenständige Reihen sind ,sehe ich genauso. Sunshine mag damals nicht unbedingt jedermanns Geschmack gewesen sein. War nach Luigis Mansion aber die logische Konsequenz. Genau wie jetzt bei Yoshi (nach Wooly World). Das nächste Mal wird es dann eventuell Claymation ala Shaun das Schaf.

Zurück aber zu Mario. Soweit es mich angeht, hatte Nintendo beim GameCube alles richtig gemacht, was man richtig machen konnte. War alles dabei, was das Spielerherz begehrt. Wurde nur leider von der Masse nicht angenommen. Obwohl die grafisch mehr drauf hatte, als die schon etwas betagtere PS2 und bei der XBOX hatte man den Preis am Anfang etwas zu hoch angesetzt. Bei der Wii ging man dann bei Mario erst mal auf Nummer sicher und zurück zu 2D. Das 3D-Reboot erfolgte dann auf dem 3DS und zwei Jahre später für die Wii U. Danach folgte dann aber ein ziemliches Bäumchen-Wechsel-dich-Spiel. Jetzt hat man aber mit Odyssey das meist verkaufte Spiel für die Switch (ca. 12 Millionen x, bei 22 bis 23 Millionen verkauften Konsolen). Wo für mich minimum noch ein Nachfolger fällig ist und mich das New SB eher kalt lässt. Das ist für mich ein wenig wie mit diesen Indie-Ablegern von Tomb Raider oder Assassin's Creed. Für sich betrachtet mögen die schon nett sein, sind nur eben alles andere als ein vollwertiger Ersatz für die Vollpreistitel. Kosteten aber auch nur je 15 oder 20 €.
Antworten