Doom ist mehr Shooter denn richtiger Horror. Resi und Silent Hill sind dem Namen nach aus der Nische raus, das Genre ist dennoch nicht so Mainstream. Dark Souls ist ebenfalls sehr populär innerhalb der Gamergemeinde und kommt durch den Ruf an relativ viele Käufer.Doc Angelo hat geschrieben: ↑10.01.2019 20:01 Vielleicht bin ich ja nicht so ganz im Bilde, aber ist Horror wirklich ein Nischengenre? Da gibts gleich mehrere Serien, die sehr erfolgreich sind und über die Grenzen der Branche bekannt sind. Doom, Resident Evil und Silent Hill.
Abgesehen von den Ikonen des Horrorgenre sind andere Spiele jetzt nicht wirklich für große Verkäufe bekannt.
Bei Horrorfilmen gibt es auch populäre Reihen. So richtig Mainstream was finanziellen Erfolg angeht, ist das aber auch nicht. Freddy Krüger und Co. bewegen sich so bei maximal 40-60 Mio Einspielergebnis? Filme haben den Vorteil relativ preiswert produziert zu werden. Horrorspiele sind auch nicht für Triple A Produktionen bekannt.
Horrorfans ein wenig eigen. Die können auch ganz schlechte Produktionen noch feiern und genießen. Die Nische als Industrie ist groß, bei Massen gibt es eher wenige Werke, die ankommen.