casanoffi hat geschrieben: ↑14.01.2019 13:52
Kant ist tot! hat geschrieben: ↑14.01.2019 12:04
Puh, das wurde länger als geplant. Bitte auch nicht zu ernst alles nehmen, das geschriebene Wort wirkt dann manchmal noch etwas härter als das gesprochene...
Danke für Deinen Beitrag, hab ich alles gerne gelesen.
Und ich stimme Dir sogar in allen Punkten zu, da kommt also sicher kein Kaffee hoch ^^
Der Online-Service war auch eher nebensächlich - bei mir platzte nur wegen der Aussage der Arsch, Nintendo ließe sich nichts neues einfallen und würde es sich zu einfach machen. Weil das schlicht und einfach nicht stimmt. Ganz im Gegenteil.
Nintendo ist der einzige unter den 3 Großen, der sich in jeder Konsolen-Generation was neues einfallen lässt. Einmal bei der Software und vor allem bei der Hardware. Hier gleicht doch keine Konsole auch nur ansatzweise der letzten. Und auch bei den Controllern darf man immer was neues erwarten.
Mit der Switch hat man durch das Hybrid-Konzept sogar eine Marktlücke gefunden (und gefüllt!).
So viel Erfinderdrang und Mut zum Risiko muss man erst mal haben. Kann nämlich auch alles nach hinten losgehen...
Wenn man sich im Vergleich dazu Sony und Microsoft anschaut - was genau lassen die sich denn neues einfallen?
Seit der ersten Xbox und der ersten Playstation - was mittlerweile 24 Jahre her ist - wurden die nachfolgenden Konsolen im Prinzip doch immer nur leistungsfähiger.
Wow, sehr innovativ...
Hat der Kaffe Glück gehabt^^
Ich finde es schon auch gut, dass Nintendo immer neue Sachen ausprobiert. Aber zur Verteidigung der Konkurrenz: Ich habe das Gefühl, dass die Gamer in der Masse recht konservativ sind. Also in Bezug darauf, wie sie zocken. Alles, was mal was Neues war, interessiert doch heute keinen mehr so richtig. Wir hatten die ganzen Peripherie-Geräte-Kisten. Also zb. Singstar mit Mikrofonen. Das war schon was Neues aus der Sony Ecke. Gefühlt gab es das eine Zeit lang auf jeder Party. Zockt das heute noch wer?
Dann gab es einen Haufen Plastikschrott in Form von Gitarren oder Donkey Konga-Trommeln. Das juckt auch keinen mehr. Später kamen Motion Controls auf der Wii inlusive Riesen-Hype und Imitation von Sony. Aber das ist auch schon wieder Vergangenheit. Kinect ging gnadenlos baden. Aktuell soll sich VR etablieren aber da habe ich auch das Gefühl, dass das länger dauert, bis das in der Breite ankommt.
Was schließe ich daraus? Dass die Gamer es einfach nicht anders wollen und deswegen der Markt so ist. Ein Controller oder Maus und Tastatur und die nötige Hardware in Form von PC oder Konsole und alles darüber hinaus ist schon exotisch. Wer verwendet heute noch Joysticks zb.? Dementsprechend würde ich den anderen Konsolenherstellern nicht wirklich einen Vorwurf machen. Die passen sich auch nur an die Kundenwünsche an und haben es auch schon anders versucht. Valves neuen Controller wollte auch kaum einer haben. Habe ich selbst auch noch nicht probiert.
Nintendos neustes Konzept finde ich auch gar nicht mal so extrem innovativ. Also von der Nutzung her bewegt es sich schon innerhalb der etablierten Parameter. Mit Handhelds haben sie ja schon immer gute Erfahrungen gemacht. Und die Switch ist halt ein Handheld, den ich auch am Fernseher anschließen kann. Das ist schon cool und für meine Nutzung auch ideal und die perfekte Ergänzung zu meinen anderen Geräten. Aber als richtig innovativ würde ich es nicht bezeichnen. Den Gedanken hatten sie ja spätestens Anfang der 90er, da konnte man Gameboy Spiele in ein SNES Cartridge schieben, um am Fernseher zu spielen. Gut, das waren 2 Geräte aber ein ähnlicher Gedanke dahinter. Mit der Vita konnte man doch auch irgendwie auf die PS4 streamen oder so, glaube ich.
Was ich hingegen als richtig innovativ empfinde, ist dieses Labo-Ding, ohne, dass ich jetzt persönlich starkes Interesse daran hätte (aber mit Kindern wäre das sicher anders). Da war die Ankündigung so ein richtiger WTF-Moment. Nur (und da schließt sich wieder der Kreis), das Ding scheint ein bisschen zu floppen. Jedenfalls sollen die Verkaufszahlen wohl nicht so berauschend sein und irgendwie hört man auch noch kaum was davon.