Nintendo Switch Indie Games 2019 - "Indie-Spiele" sollen morgen präsentiert werden
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Nintendo Switch Indie Games 2019 - "Indie-Spiele" sollen morgen präsentiert werden
@CJHunter
Für mich sind Celeste, The Messenger oder Hollow Knight mehr"wert" und auch mehr "richtiges" Spiel als die zwölftausendste AAA-Erfahrung mit Schmalspurgameplay. Die Spielmechaniken und das Gameplay (also das eigentliche Spiel) sind on point während im AAA-Bereich häufig aufgesetzte Elemente verwendet werden, weil diese gerade besonders erfolgreich in der gewählten Zielgruppe sind (z.B. RPG-Elemente). Aber auch wenn du mich mit deinen absoluten Aussagen etwas getriggert hast, möchte ich gar nicht Indis gegen AAA-Spiele stellen. Beide haben ihre Daseinsberechtigung und wer wie du auf cineastisch inszenierte Spiele steht, für den gibt es im AAA-Bereich ein facettenreiches Angebot. God of War hat mich letztes Jahr z.B. positiv überrascht, weil ich das Gameplay echt gelungen fand.
@GotY 2019: Das weiß ich doch heute noch nicht. Wollte nur zum Ausdruck bringen, dass das für mich durchaus auch ein Indi werden kann. In 2018 wäre es fast The Messenger geworden
Edit: @"richtiges" Spiel: Ansonsten, das was Jesus oben sagt
Für mich sind Celeste, The Messenger oder Hollow Knight mehr"wert" und auch mehr "richtiges" Spiel als die zwölftausendste AAA-Erfahrung mit Schmalspurgameplay. Die Spielmechaniken und das Gameplay (also das eigentliche Spiel) sind on point während im AAA-Bereich häufig aufgesetzte Elemente verwendet werden, weil diese gerade besonders erfolgreich in der gewählten Zielgruppe sind (z.B. RPG-Elemente). Aber auch wenn du mich mit deinen absoluten Aussagen etwas getriggert hast, möchte ich gar nicht Indis gegen AAA-Spiele stellen. Beide haben ihre Daseinsberechtigung und wer wie du auf cineastisch inszenierte Spiele steht, für den gibt es im AAA-Bereich ein facettenreiches Angebot. God of War hat mich letztes Jahr z.B. positiv überrascht, weil ich das Gameplay echt gelungen fand.
@GotY 2019: Das weiß ich doch heute noch nicht. Wollte nur zum Ausdruck bringen, dass das für mich durchaus auch ein Indi werden kann. In 2018 wäre es fast The Messenger geworden
Re: Nintendo Switch Indie Games 2019 - "Indie-Spiele" sollen morgen präsentiert werden
95% dieser Spiele die du meinst gibt es sicher auch für die PS4 oder XBox One.....einzig die Spiele mit Nintendo-Marken oder die von Nintendo selbst sind meist exclusiv.Jetiii hat geschrieben: ↑22.01.2019 17:21Mit Animal Crossing, Luigis Mansion 3, Yoshi Crafted World, Fire Emblem Three Houses und das neue Pokemon RPG hat Nintendo bereits extrem viele gute Spiele für 2019 bestätigt. Wenn das nicht deine "Art" von Spielen ist, dann frag ich mich warum du dir eine Switch kaufst. Nintendo steht nicht für Spiele Ala Anthem, Metro Exodus oder Sekiro. Wenn du lieber solche Games spielen willst, dann kauf dir doch einfach eine PS4?
Ich bin mit dem Spiele LineUp von Nintendo sehr zufrieden. Hab über 3x so viele Games auf der Switch wie auf meiner PS4, aber ich mag die Art von Spielen halt auch einfach. Es steht ja jedem frei, die für sich passende Konsole zu kaufen :wink:
"die Art von Spielen" ist also kein echtes Argument.
Du bezeichnest die von dir genannten AAA-Games als "richtige" Spiele, nennst als Grund dafür aber, dass dir Indies zu sehr aufs Gameplay gehen. Finde ich schon bisschen paradox.CJHunter hat geschrieben: ↑23.01.2019 12:13Also ich kann diese klare Trennung mehr denn je ziehen, gerade wenn ich mir das hochgelobte Celeste anschaue. Indies sind halt generell äußerst spartanisch aufgebaut, bieten eine zweckmäßige Grafik (wenn man diese teilweise überhaupt so nennen kann), oftmals keine Sprachausgabe, keine Inszenierung, keine Story..Indies bauen gegenrell "nur" auf Gameplay auf. Klingt im ersten Moment viellicht paradox, aber für mich sind Triple A-Titel wie GoW oder RDR 2 einfach um ein Vielfaches mehr "wert"...Da steckt einfach so viel mehr drin das mir Indies nicht bieten können...Ich versuche mich selbst ab und an an Indies. Fand z.b. Blackwood Crossing, Edith Finch oder Firewatch ganz gut, aber da passt auch einiges, sprich Story, Sprachausgabe und Grafik...Mit dem typischen Indie-Pixelkram das ansonsten mit dem Allernötigsten daherkommt kann ich beim besten Willen nicht mit "richtigen" Spielen vergleichen. Wenn dir sowas beser gefällt, herzlichen Glückwunsch, kein Ding...Krulemuk hat geschrieben: ↑23.01.2019 12:05 In meiner GotY Liste 2018 waren unglaublich viele Indis. Ich kann für mich diese klare Trennung zwischen Indis und "professionellen" Spielen nicht mehr ziehen, weil für mich Spiele wie Hollow Knight, Celeste oder The Messenger extrem durchdacht und poliert wirken. Sie bedienen meinen subjektiven Geschmack besser als viele AAA-Produktionen. Klar, wenn man auf cineastische Erfahrungen steht, dann können Indis mit ihrem mickrigen Budget sicherlich nicht mithalten - bei den reinen Spielmechaniken sind sie aber häufig sogar überlegen. Ich freue mich daher auf den indie showcase, weil da potenziell auch mein zukünftiges GotY 2019 angekündigt wird (dank Limited Run , Special Reserve..etc. vielleicht sogar physisch).
Welches GotY 2019 wäre das denn?. Bin da mal neugierig:-)...
Zuletzt geändert von Redshirt am 23.01.2019 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Völlig gaga die Type. Hält aber auch solche Schiessbudenfilmchen wie Uncharted für die Krönung der Schöpfung.
Das geht auch ohne Leute und ihren persönlichen Geschmack zu beleidigen. In Zukunft unterlassen!
IEP
Das geht auch ohne Leute und ihren persönlichen Geschmack zu beleidigen. In Zukunft unterlassen!
IEP
Zuletzt geändert von IEP am 24.01.2019 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ermahnung
Grund: Ermahnung
Ich finde den Vergleich „richtige Spiele“ vs. „AAA“ auch reichlich daneben. Kann man‘s nicht einfach bei Indie und AAA belassen? Warum noch mal muss man jetzt die Kategorie die man nicht mag wieder mit Dreck bewerfen? Das geht in beide Richtungen. Indies haben ihren Platz, neben AAA. Sie nehmen sich nichts weg. Die Zielgruppen sind größer geworden und es gibt heute nunmal viel mehr Nischen als früher. Nur weil man dich in einer bestimmten davon aufhält ist der Rest nicht wertlos bzw. kein „richtiges“ Spiel. Wie oben schon erwähnt kann man sich bei Software, die wirklich absolut kein Gameplay bietet drüber unterhalten, ob man das Spiel nennen sollte. Aber Indies sind im Schnitt definitiv richtige Spiele. Viele davon sind interaktiver als manche AAA-Titel.
Ob man selbst jetzt rein subjektiv auf den einen oder anderen Typ steht ist dabei doch völlig egal, das macht ein Spiel nicht weniger „richtig“.
Ob man selbst jetzt rein subjektiv auf den einen oder anderen Typ steht ist dabei doch völlig egal, das macht ein Spiel nicht weniger „richtig“.
Das passiert ja begleitend. Du ballerst, rennst, läufst, levelst dich auf, kämpfst, kletterst oder was auch immer du je nach Spiel und Genre tust und all das ist Gameplay. Begleitend dazu bekommst du aber idealerweise eine gute Story erzählt, eine nette Inszenierung und Charaktere. Das Spiel bietet dir also als GESAMTpaket deutlich mehr als irgendein Indie...Mehr steckte in meiner Aussage auch nicht dahinter. Was du da mit spalten und beleidigen reininterpretierst ist deine Sache, ich kann die Anführungszeichen auch gerne weg lassen. Als Gesamtpaket sind die Titel dann auch eher richtige Spiele als spartanisch aufgebaute Indies, da habe ich kein Problem mit. Ist eben meine Meinung die du nicht teilen musst.JesusOfCool hat geschrieben: ↑23.01.2019 12:23ein "richtiges" spiel ist eines bei dem der spieler seine zeit mit gameplay verbringt, nicht mit ansehen von videos, zwischensequenzen oder dem zuhören oder lesen einer story. insofern sind viele indie spiele eigentlich mehr ein "richtiges" spiel als AAA produktionen. aber vielleicht ist das ja auch gar nicht das was man will. kann ich durchaus verstehen. ich mag SNES optik auch nicht so besonders, renn aber auch nicht davor davon. story kann wichtig sein, muss aber nicht. ich hab TLoU mit freuden durchgespielt, aber ich spiel auch genauso gerne tetris.
ich halte es für äußerst mies hier das wort "richtig" zu benutzen, vielleicht sogar ganz besonders durch die anführungszeichen, weil mans damit angeblich eigentlich gar nicht so meint. du redest selbst auch über ganz andere dinge. wo man das wort "richtig" richtig einsetzt, ist bei der abgrenzung zu sowas wie visual novels, die oft nur bedingt als spiel durchgehen, da die gar kein gameplay haben außer ein paar entscheidungen bei antworten zu machen.
ich bitte dich (und alle anderen) daher: lass das wort bleiben. das ist wie die bezeichnung "echte" männer. damit tut man nichts anderes als spalten und beleidigen.
Nein, sie bieten NUR Gameplay und sonst so gut wie nichts. Man sollte dann schon das Ganze auch verstehen...Redshirt hat geschrieben: ↑23.01.2019 12:39Du bezeichnest die von dir genannten AAA-Games als "richtige" Spiele, nennst als Grund dafür aber, dass dir Indies zu sehr aufs Gameplay gehen. Finde ich schon bisschen paradox.CJHunter hat geschrieben: ↑23.01.2019 12:13Also ich kann diese klare Trennung mehr denn je ziehen, gerade wenn ich mir das hochgelobte Celeste anschaue. Indies sind halt generell äußerst spartanisch aufgebaut, bieten eine zweckmäßige Grafik (wenn man diese teilweise überhaupt so nennen kann), oftmals keine Sprachausgabe, keine Inszenierung, keine Story..Indies bauen gegenrell "nur" auf Gameplay auf. Klingt im ersten Moment viellicht paradox, aber für mich sind Triple A-Titel wie GoW oder RDR 2 einfach um ein Vielfaches mehr "wert"...Da steckt einfach so viel mehr drin das mir Indies nicht bieten können...Ich versuche mich selbst ab und an an Indies. Fand z.b. Blackwood Crossing, Edith Finch oder Firewatch ganz gut, aber da passt auch einiges, sprich Story, Sprachausgabe und Grafik...Mit dem typischen Indie-Pixelkram das ansonsten mit dem Allernötigsten daherkommt kann ich beim besten Willen nicht mit "richtigen" Spielen vergleichen. Wenn dir sowas beser gefällt, herzlichen Glückwunsch, kein Ding...Krulemuk hat geschrieben: ↑23.01.2019 12:05 In meiner GotY Liste 2018 waren unglaublich viele Indis. Ich kann für mich diese klare Trennung zwischen Indis und "professionellen" Spielen nicht mehr ziehen, weil für mich Spiele wie Hollow Knight, Celeste oder The Messenger extrem durchdacht und poliert wirken. Sie bedienen meinen subjektiven Geschmack besser als viele AAA-Produktionen. Klar, wenn man auf cineastische Erfahrungen steht, dann können Indis mit ihrem mickrigen Budget sicherlich nicht mithalten - bei den reinen Spielmechaniken sind sie aber häufig sogar überlegen. Ich freue mich daher auf den indie showcase, weil da potenziell auch mein zukünftiges GotY 2019 angekündigt wird (dank Limited Run , Special Reserve..etc. vielleicht sogar physisch).
Welches GotY 2019 wäre das denn?. Bin da mal neugierig:-)...
Meine meist gespielten Spiele auf der Switch sind:JohnPayne hat geschrieben: ↑23.01.2019 12:3795% dieser Spiele die du meinst gibt es sicher auch für die PS4 oder XBox One.....einzig die Spiele mit Nintendo-Marken oder die von Nintendo selbst sind meist exclusiv.Jetiii hat geschrieben: ↑22.01.2019 17:21Mit Animal Crossing, Luigis Mansion 3, Yoshi Crafted World, Fire Emblem Three Houses und das neue Pokemon RPG hat Nintendo bereits extrem viele gute Spiele für 2019 bestätigt. Wenn das nicht deine "Art" von Spielen ist, dann frag ich mich warum du dir eine Switch kaufst. Nintendo steht nicht für Spiele Ala Anthem, Metro Exodus oder Sekiro. Wenn du lieber solche Games spielen willst, dann kauf dir doch einfach eine PS4?
Ich bin mit dem Spiele LineUp von Nintendo sehr zufrieden. Hab über 3x so viele Games auf der Switch wie auf meiner PS4, aber ich mag die Art von Spielen halt auch einfach. Es steht ja jedem frei, die für sich passende Konsole zu kaufen :wink:
"die Art von Spielen" ist also kein echtes Argument.
Zelda: 150h
Mario Kart: 80h
Smash: 70h
Stardew Valley: 70h
Mario Odyssey: 60h
Mario Tennis: 50h (unterschätztes Spiel)
Xenoblade Chronicals 2: 45h (bin ich grad dran)
Dann ist da noch Splatoon 2, Bayonetta, Mario Party, Pokemon und Mario Rabbis. Bis auf Pokemon (40h) bin ich zu den anderen noch nicht gekommen.
Also außer Stardew Valley sind das Switch Exklusives und Stardew Valley hatte ich schon aufm PC und habs mir dennoch nach langen überlegen für die Switch gekauft, weil es sich im Handheld Modus einfach so genial spielen lässt (wie Harvest Moon aufm GameBoy damals).
Ich will kein Pro/Contra Switch/PS/Xbox Thema. Jeder hat seinen Geschmack, seine Liebligskonsole oder sonst was. Ich will nur aufzeigen, dass die Switch durchaus ihre Anhänger hat, die mit dem LineUp und dem was dieses Jahr kommt mehr als zufrieden sind. Ich hab auch meine Playsi für die großen Blockbuster, klar will ich die spielen. Aber ich bin auch mit der Switch zu 100% zufrieden und es ist Blödsinn die Konsole so schlecht zu reden wie es viele immer wieder gern tun.
Zuletzt geändert von Jetiii am 23.01.2019 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
Und wieder gemeldet, war auch nur eine Frage der Zeit bis du wieder beleidigend wirst...Sich über einen Spielegeschmack lustig zu machen ist auch immer besonders erwachsen...Mal wieder am haten und rumstänkern, kennt man ja nicht anders von dir. Mal was zum Thema beitragen wäre echt die reinste Abwechslung...
Celeste werde ich mir mal genauer anschauen, hat ja neulich erst abgeräumt...Bin halt ein etwas anderer Spielertyp als du, Spiele müssen mich auch fesseln und unterhalten können, da ist grundsätzlich z.b. eine gute Story nicht ganz irrelevant.Krulemuk hat geschrieben: ↑23.01.2019 12:28 @CJHunter
-
- Persönliche Nachricht:
CJHunter hat geschrieben: ↑23.01.2019 13:24Und wieder gemeldet, war auch nur eine Frage der Zeit bis du wieder beleidigend wirst...Sich über einen Spielegeschmack lustig zu machen ist auch immer besonders erwachsen...Mal wieder am haten und rumstänkern, kennt man ja nicht anders von dir. Mal was zum Thema beitragen wäre echt die reinste Abwechslung...
Du bist schon ein lustiges Kerlchen. Jeder blamiert sich eben so gut er kann. Nur weil dich Spiele überfordern, wo nicht alle 3 Meter eine Cutscene im Superschlauch kommt...
Ja ist echt wahnsinnig blamabal wenn man eine gute Story, nette Charaktere haben möchte und das Spiel auch einigermaßen gut inszeniert ist...Das ist die reinste Blamage...Mich überfordern die SPiele nicht, ich stehe halt auch auf filmische Elemente in Spielen...Und du musst auch nicht in jedem Halbasatz die SPiele so darstellen als wären sie der größte Müll...Pommern hat geschrieben: ↑23.01.2019 13:29CJHunter hat geschrieben: ↑23.01.2019 13:24Und wieder gemeldet, war auch nur eine Frage der Zeit bis du wieder beleidigend wirst...Sich über einen Spielegeschmack lustig zu machen ist auch immer besonders erwachsen...Mal wieder am haten und rumstänkern, kennt man ja nicht anders von dir. Mal was zum Thema beitragen wäre echt die reinste Abwechslung...
Du bist schon ein lustiges Kerlchen. Jeder blamiert sich eben so gut er kann. Nur weil dich Spiele überfordern, wo nicht alle 3 Meter eine Cutscene im Superschlauch kommt...
-
- Persönliche Nachricht:
Verdrehst du mal wieder die Tatsachen. Du sprichst doch anderen Spielen ihren Status ab. Aber das ist ja nix neues...aber dann gleich zu Mutti rennen. Wie peinlichCJHunter hat geschrieben: ↑23.01.2019 13:32Ja ist echt wahnsinnig blamabal wenn man eine gute Story, nette Charaktere haben möchte und das Spiel auch einigermaßen gut inszeniert ist...Das ist die reinste Blamage...Mich überfordern die SPiele nicht, ich stehe halt auch auf filmische Elemente in Spielen...Und du musst auch nicht in jedem Halbasatz die SPiele so darstellen als wären sie der größte Müll...Pommern hat geschrieben: ↑23.01.2019 13:29CJHunter hat geschrieben: ↑23.01.2019 13:24
Und wieder gemeldet, war auch nur eine Frage der Zeit bis du wieder beleidigend wirst...Sich über einen Spielegeschmack lustig zu machen ist auch immer besonders erwachsen...Mal wieder am haten und rumstänkern, kennt man ja nicht anders von dir. Mal was zum Thema beitragen wäre echt die reinste Abwechslung...
Hui schön, bin gespannt.
Zum Thema Indie vs AAA. Differenziere da nicht. Sie ergänzen sich super, dazu noch die mittelgroßen Produktionen, toll
So ist das auch bei mir gestaffelt. Von meinen top 20 dieser Generation sind
6 titel dabei die beim Release 25 oder weniger gekostet haben
8 titel die zwar vollpreis waren aber ich nicht als AAA bezeichnen würde (Divinity zb oder Yakuza)
6 titel die ich als AAA einstufen würde
Ist also relativ gut verteilt bei mir. Bin daher gespannt was hier alles kommt. Hoffe auf cuphead auch wenn das unwahrscheinlich ist
Und Leute, seid doch ein wenig netter zueinander. Zocken macht Spaß, und wir teilen uns das Hobby
Zum Thema Indie vs AAA. Differenziere da nicht. Sie ergänzen sich super, dazu noch die mittelgroßen Produktionen, toll
So ist das auch bei mir gestaffelt. Von meinen top 20 dieser Generation sind
6 titel dabei die beim Release 25 oder weniger gekostet haben
8 titel die zwar vollpreis waren aber ich nicht als AAA bezeichnen würde (Divinity zb oder Yakuza)
6 titel die ich als AAA einstufen würde
Ist also relativ gut verteilt bei mir. Bin daher gespannt was hier alles kommt. Hoffe auf cuphead auch wenn das unwahrscheinlich ist
Und Leute, seid doch ein wenig netter zueinander. Zocken macht Spaß, und wir teilen uns das Hobby
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018
Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher
I have approximate knowledge of many things
4P Community Choice Awards 2018
Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher
I have approximate knowledge of many things