Ryan2k6 hat geschrieben: ↑23.01.2019 15:18
Melcor hat geschrieben: ↑23.01.2019 15:11
Dabei fällt schnell die unausgewogene Trefferwirkung auf, die offenbar auf Zufall basiert. Manchmal reicht ein einziger Schuss mit der Standardpistole aus, um den Schädel eines Zombies zu zerbröseln. In anderen Momenten bringt man sie selbst dann nicht zu Fall, wenn man gefühlt ein komplettes Magazin mit sicheren Kopftreffern leert. Oft fragt man sich auch, wie die Untoten nach einer ausgiebigen Bleikur doch immer wieder aufstehen können. Das riecht nicht selten nach einer fragwürdigen Designentscheidung, um den Spieler künstlich von seinem gesammelten Munitionsvorrat zu erleichtern oder eine dramatischere Situation heraufzubeschwören.
Das System ist seit dem ersten Teil anno 1996 so vorhanden. Wenn ein Kopf nach nur einem Pistolenschuss explodiert, dann war das ein kritischer Treffer. Genauso war auch schon immer ein gewisser Zufallsgenerator dabei, was die genaue Anzahl der Schüsse angeht, mit denen ein Zombie niedergestreckt wird.
Interessant ist nur, dass diese Mechaniken mit RE4 und den folgenden TPS Teilen etwas gelockert wurde. RE2 geht aber scheinbar zurück zu den Wurzeln.
Naja, da man bei den alten Teilen kaum eine Möglichkeit hatte auf bestimmte Zonen zu schießen, kann es auch einfach sein, dass man immer den Körper getroffen hat und Kopftreffer waren dann eben ab und zu direkt für einen explodierenden Kopf zuständig. Mit der Schrotflinte nach oben gezielt oder der Magnum generell, gab es immer explodierende Köpfe.
Jetzt nutzt man aber 3rd Person und präzises Zielen, da sollten die Schüsse schon nachvollziehbaren Schaden machen. Das alte System passt nicht so richtig zur neuen Perspektive und Steuerung. Ich denke eher, dass bei einem konsequenten Schussverhalten, das Spiel zu leicht geworden wäre, weil man einfach zu leicht immer direkt den Kopf trifft. Die Zombies aus RE2 sind halt deutlich langsamer und weniger gefährlich als bei RE4.
Ich finde es schon gut, dass ein gewisser Zufallsfaktor dabei ist. Von mir aus könnten Zombies auch nur durch Kopfschüsse gekillt werden. Woher weiß ich denn, ob ich jetzt genau das Hirn getroffen habe? Kann auch sein, dass ich ihn zwar genau in der Stirn getroffen hab, aber eben nicht den Teil des Hirns weggeblasen habe, der noch aktiv ist. Wenn jeder Zombie mit einem Headshot, oder X Körpertreffern erledigt wäre, fände ich das ziemlich langweilig, weil dann das Zählen los geht. Ein Zombie braucht 4 Körpertreffer, ich hab noch 20 Schuss, also 5 Zombies, gut dann umgehe ich den 6.
Wäre mir zu doof. Da lieber etwas Zufall. Entweder ich habe Glück und der Kopf platzt beim 1. oder 2. Schuss, oder ich baller 10 Schuss auf den Körper und bin schneller meine Muni los, als der Zombie "Uhagh" stöhnen kann.
Ich glaub in der realen Welt würde auch keine 2 Kopftreffer die selbe Auswirkung haben. Bei dem einen stribt das Opfer sofort, beim 2. üerlebt es. Gibt sogar dokumentierte Kopftreffer, die das Opfer gar nicht groß gemerkt hat. Und ja ich weiß, dass wir hier von einem Spiel reden und das Headshots in der realen Welt etwas furchtbares sind, ich will damit nur sagen, dass ich kein Statistikspiel spielen will, in dem ich mir schon ausrechnen kann, wieviele Zombies ich mit wieviel Munition niederstrecke.