Demon's Souls: Miyazaki (From Software) möchte keinen Remaster entwickeln, aber vielleicht ein externes Studio

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Re: Demon's Souls: Miyazaki (From Software) möchte keinen Remaster entwickeln, aber vielleicht ein externes Studio

Beitrag von johndoe1904612 »

Stalkingwolf hat geschrieben: 24.01.2019 11:37
Pommern hat geschrieben: 24.01.2019 11:06 Den Zahn der Zeit hat man dem Spiel ziemlich angemerkt. Gerade wenn man vorher DS3 oder Bloodborne gespielt hat. Das war teilweise schon grenzwertig. Nur etwas die Auflösung hochschrauben reicht da nicht.
Es war ein Remaster und kein Remake. Das ist der Sinn eines Remaster.
Sag bloss.
MaxDetroit
Persönliche Nachricht:

Re: Demon's Souls: Miyazaki (From Software) möchte keinen Remaster entwickeln, aber vielleicht ein externes Studio

Beitrag von MaxDetroit »

Pommern hat geschrieben: 24.01.2019 11:06 Den Zahn der Zeit hat man dem Spiel ziemlich angemerkt. Gerade wenn man vorher DS3 oder Bloodborne gespielt hat. Das war teilweise schon grenzwertig. Nur etwas die Auflösung hochschrauben reicht da nicht.
Zocke gerade auch das Dark Souls Remaster auf der PS4 und muss zustimmen. Die Grafik hat mich doch einigermaßen erschreckt, hatte das (nostalgisch) wesentlich besser in Erinnerung. Gerade nach Dark Souls3 merkt man die Unterschiede. Zum Glück ist das Gamedesign immer noch so gut das es mir mehr Spass macht als 90% all der anderen Spiele da draussen, trotz veraltertet Grafik (ich finde sogar das ich manchmal seltsame Grafik-Bugs im Remaster habe, die ich so nicht im Orginal hatte, so ein blaues Leuchten an einigen Ecken und Kanten). Grundsätzlich halte ich das Remaster nicht für so gut gelungen, wobei Dark Souls als Spiel immer noch bei mir ganz weit oben rangiert.

Na ja, zocke gerade einen Pyromancer Build und hab da echt Spass dran, würde mich aber sehr über ein echtes Remake für Demon Souls sehr freuen, hoffe Shadow of the Collossus und Resi Evil 2 machen da ein wenig Schule und sind erfolgreich.
Maxxon.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Maxxon. »

Nur zwei Worte:

Her damit!!! :D
Soul of the mind, key to life's ether. Soul of the lost, withdrawn from its vessel. Let strength be granted, so the world might be mended... so the world might be mended...
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Da müsste sich doch ein Studio finden lassen :)

Also, aber jetzt schneien die Bewerbungen rein, Remake dann in 3 Jahren^^

Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

Immer her mit einem guten Remaster. 1080p/4k, gutes AA, 60 FPS. Mehr nicht. Kein neues, elendiges Remake, dass nur die Vision des Schöpfers zerstört. Aber über diese Thema habe ich mich ja schon im Onimusha Thread ausgelassen. Nur in dieser scheiss Industrie schreien die Fans nach Remakes. Und freuen sich noch über halbgaren Mist wie Crash oder Spyro. Immernoch tolle Spiele, natürlich, denn sie basieren ja auf Meisterwerken. Aber am Ende ist alles doch halbgar, ohne genaue artistische Vision, und besonders im Vergleich mit dem Original immer eine Enttäuschung.

Gebt mir Remasters, höhere Auflösung und Framerate - ich sehe das als Restaurierung. Und auch das ist nicht so einfach wie viele denken - besonders in der letzten Konsolengeneration gab es reichlich schlechte Remasters, und auch letztes Jahr hat sich SEGA mit dem Shenmue Remaster nicht mit Ruhm bekleckert. Glitches, Bugs, Framerateprobleme. Wenn 20 Jahre alte Spiele noch 4 GB an Patches brauchen und dann immer noch Bugs haben, dann ging was schief. Das ist so als ob man eine Blu Ray Restaurierung kauft und festellt, dass es nur ein Upscale ist und noch ein häßlicher Farbfilter draufgeklatscht wurde.

Edit: Ich sollte noch erwähnen, dass es natürlich Ausnahmen gibt. Wenn sich der Regisseur des Originals an ein Remake macht, um mit besseres Technik seine Vision besser umzusetzen, kann das durchaus was werden (Resident Evil). Aber Miyazaki schließt das ja aus.
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Melcor hat geschrieben: 24.01.2019 16:31 Immer her mit einem guten Remaster. 1080p/4k, gutes AA, 60 FPS. Mehr nicht. Kein neues, elendiges Remake, dass nur die Vision des Schöpfers zerstört. Aber über diese Thema habe ich mich ja schon im Onimusha Thread ausgelassen. Nur in dieser scheiss Industrie schreien die Fans nach Remakes. Und freuen sich noch über halbgaren Mist wie Crash oder Spyro. Immernoch tolle Spiele, natürlich, denn sie basieren ja auf Meisterwerken. Aber am Ende ist alles doch halbgar, ohne genaue artistische Vision, und besonders im Vergleich mit dem Original immer eine Enttäuschung.

Gebt mir Remasters, höhere Auflösung und Framerate - ich sehe das als Restaurierung. Und auch das ist nicht so einfach wie viele denken - besonders in der letzten Konsolengeneration gab es reichlich schlechte Remasters, und auch letztes Jahr hat sich SEGA mit dem Shenmue Remaster nicht mit Ruhm bekleckert. Glitches, Bugs, Framerateprobleme. Wenn 20 Jahre alte Spiele noch 4 GB an Patches brauchen und dann immer noch Bugs haben, dann ging was schief. Das ist so als ob man eine Blu Ray Restaurierung kauft und festellt, dass es nur ein Upscale ist und noch ein häßlicher Farbfilter draufgeklatscht wurde.

Edit: Ich sollte noch erwähnen, dass es natürlich Ausnahmen gibt. Wenn sich der Regisseur des Originals an ein Remake macht, um mit besseres Technik seine Vision besser umzusetzen, kann das durchaus was werden (Resident Evil). Aber Miyazaki schließt das ja aus.

Also ich habe oben zwar Remake geschrieben, aber bin durchaus mit einem Remaster ala Dark Souls 1 zufrieden, wenn dieses Remaster ne Spur besser ausfällt, denn so gern ich Dark Souls remastered immer noch spiele,
da wäre mehr drin gewesen. Auch für ein Remaster.

Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Ich kann nach wie vor nicht nachvollziehen, wieso es generell Nachfrage nach Remake/Remaster von Spielen gibt, die gerade mal eine Generation alt sind. Das die Spiele natürlich nicht ständig aktualisiert werden um State-of-the-Art zu bleiben sollte klar sein.

Aber wie einige hier von "Demon Souls" und Co. reden, als ob die Spiele Pixelbrei von Anno Dazumal wären, ist für mich nicht nachvollziehbar. Wenn ich DS spielen will, dann mach ich meine PS3 an, los gehts.

Von daher, bin ich froh, dass From Software sich zumindest bei DS nicht mit billigen Cash-Grab-Methoden aufhalten. Wir können in 10 Jahren nochmal fragen, ob wir ein DS-Remake im dann aktuellen Holo-Konsolen-System bekommen. Da würde ich verstehen, warum es ein Remake braucht, aber ansonsten empfinde ich das als große Zeit- und Geldverschwendung.

MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

Sehe ich völlig anders. Demon Souls und Dark Souls (1) waren schon beim erscheinen, nett ausgedrückt, technisch mehr als unzulänglich.
Mich wundern eher Aussagen wie deine, was stört dich das? Ignoriere es und gut ist.
Solon25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solon25 »

Skabus hat geschrieben: 25.01.2019 08:07 Aber wie einige hier von "Demon Souls" und Co. reden, als ob die Spiele Pixelbrei von Anno Dazumal wären, ist für mich nicht nachvollziehbar. Wenn ich DS spielen will, dann mach ich meine PS3 an, los gehts.
MfG Ska
Das ist natürlich übertrieben von Pixelbrei zu reden, stimme ich zu. Ich denke die meisten die ein Remake/Remaster wollen haben keine PS-3 und sind PC Spieler die sich einfach eine Umsetzung für den PC wünschen. Sollte es dafür kommen nehme ich es gerne nochmal mit :)
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Flextastic hat geschrieben: 25.01.2019 08:25Sehe ich völlig anders. Demon Souls und Dark Souls (1) waren schon beim erscheinen, nett ausgedrückt, technisch mehr als unzulänglich.
Das wiederum sehe ich anders. Demon Souls mag sicher kein State-of-the-Art-Grafikwunder gewesen sein, aber ich fand nicht, dass es so schrecklich aussieht, dass man ein Remake/Remaster davon machen müsste. Das Spiel ist von 2009. Klar, ist schon 10 Jahre her. Finde trotzdem nicht, dass es sinnvoll oder notwendig ist ein Spiel zu remastern, dass grafisch immernoch recht ansprechend ist und auf eine Konsole released wurde, die heute noch supported wird. Maximal ein Re-Release auf einer aktuelleren Konsole würde mMn sinnvoll sein. Falls man eben keine PS3 mehr hat oder dergleichen.

Aber das ist natürlich subjektiv. Darum ist es ja auch nur meine Meinung, kein allgemeingültiges Statement :)
Flextastic hat geschrieben: 25.01.2019 08:25Mich wundern eher Aussagen wie deine, was stört dich das? Ignoriere es und gut ist.
1.) Das hier ist ein Spiele-Forum in dem man Kommentare abgibt. 2.) Es ist schon relevant, wieviele Leute wirklich Interesse an einem Remaster/Remake haben. 3.) Ich finde, ein Studio sollte seine Zeit und seine Ressourcen nicht dauernd damit verschwenden, ständig Remakes/Remasters von alten Kamellen aufzulegen, es sei denn, das Spiel ist wirklich schon so alt, dass es heute kaum jemand mehr spielen könnte oder wenn es grafisch und spielerisch soweit weg vom aktuellen Stand der Spieleindustrie ist, dass es kaum noch verhältnismäßig ist, das Spiel im Orginal zu spielen. Wie z.B. bei Resident Evil 2. Da kannst du natürlich auch noch die PS1 rausholen, aber was gewohnten Spielekomfort, Auflösung, etc. angeht, kann man sich das nur noch als gestandener Retro-Gamer ansehen. Aber all diese (von mir ganz subjektiv festgelegten) Vorraussetzung erfüllt Demon Souls nicht.

Nicht persönlich nehmen, aber mir gibt es gefühlt einfach zuviele Grafik-Enthusiasten, die immer bloß auf Auflösung, 4K-Unterstützung, etc. pochen. Das stört mich persönlich, weil ihr Fokus imo auf den falschen Aspekten eines Spiels liegt.

Solon25 hat geschrieben: 25.01.2019 08:45 Das ist natürlich übertrieben von Pixelbrei zu reden, stimme ich zu. Ich denke die meisten die ein Remake/Remaster wollen haben keine PS-3 und sind PC Spieler die sich einfach eine Umsetzung für den PC wünschen. Sollte es dafür kommen nehme ich es gerne nochmal mit :)
"Pixelbrei" hat natürlich keiner gesagt. Das war nur eine Darstellung meiner Wahrnehmung, wie hier über DS geredet wird. Es kommt mir halt vor, als würden wir hier von einem Spiel aus dem urschleim der Videospielgeschichte sprechen und nicht von einem Spiel, das 10 Jahre alt ist und auf einer Last-Gen-Konsole erschienen ist. An sich habe ich nichts gegen Remakes. Ich wünsche mir z.B. durchaus Remakes von versch. Spielen wie "Wing Commander", "X-Wing" und dergleichen, weil die Spiele sogar für mich als gestandenen Retro-Gamer einfach so dermaßen pixelig sind, dass ich einfach nichts (mehr) erkenne.

Wollte neulich mal wieder X-Wing oder Wing Commaner 1 spielen, aber so sehr ich mich anstrenge, ich kann Sternenstaub-Pixel kaum von gegnerischen Flugzeugen unterscheiden und darum macht es für mich wenig Sinn, das Spiel zu spielen. Hier wäre ein Remake super. Oder anderes Beispiel: Ich liebe die "System Shock"-Reihe, aber "System Shock 1" ist für mich nicht spielbar. Selbst mit den Mods krieg ichs einfach net hin ordentlich zu zielen, weil mich die Steuerung nervt und im Cyber-Space erkenne ich ebenso kaum was, wegen diesen groben Line-Segment-Darstellungen. Darum finde ich ein System Shock Remake absolut sinnvoll. Nur halt ein Remake/Remaster von Demon Souls nicht, weil Demon Souls absolut spielbar ist und nur weils net die modernste Mödergrafik hat, sehe ich keinen Sinn darin, da haufenweise Ressourcen reinzustecken, um das Spiel nochmal "neu" aufzulegen.

Ein PC-Port ist natürlich was anderes. Das würde ich sofort einsehen. Ist halt schade wenn Spiele exklusiv sind und man die ensprechende Konsole nicht hat. Da ist ein PC-Release schon nicht schlecht. Zumindest wenn der Port dann qualitativ hochwertig ist :D

MfG Ska
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

Du hast mich falsch verstanden, von Grafik habe ich nicht gesprochen, sondern von der Technik. Das war kurz vor crap. Ein remaster wie jetzt mit dark souls ist sehr wohl gerne gesehen.

Hier konkret wird auch nicht from Software gebunden, sondern offensichtlich ein Studio, das sich auf sowas spezialisiert hat.
Civarello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Civarello »

Mir gehts bei einem Demon´s Souls-Remaster gar nicht um die Optik. Eine native 1080p-Auflösung (oder höher) würde mir schon reichen. Das Artdesign ist immer noch fantastisch, kommt in höheren Auflösungen aber besser zur Geltung. Wie Demon´s Souls in höheren Auflösungen aussieht kann man ja anhand eines PC-Emulators sehen.

Mir gehts da eher um die Performance. Ja, 30 fps sind ausreichend; aber auch nicht mehr. ich find gerade die Soulsspiele profitieren von höheren Bildraten. Ein Dark Souls 3 zb. spielt sich angenehmer/besser in höheren Bildraten (weniger input-buffering zb.).

Aber klar: Ich hätte am liebsten auch (spätere) PC-Ports von Demon´s Souls UND Bloodborne gesehen. Aber genau für solche Spiele besitzt man ja Konsolen neben dem PC.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Ne, sorry, so gerne ich Dark Souls und Bloodborne mag, Demons war mir einfach ein Stück zu gnadenlos.
Ich habe schon regelmäßig beim ersten Dark Souls die Nerven verloren. Demons ist dagegen reiner Terror, das machte mir sehr schnell einfach keinen Spaß mehr.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

Skabus hat geschrieben: 25.01.2019 08:07 Ich kann nach wie vor nicht nachvollziehen, wieso es generell Nachfrage nach Remake/Remaster von Spielen gibt, die gerade mal eine Generation alt sind. Das die Spiele natürlich nicht ständig aktualisiert werden um State-of-the-Art zu bleiben sollte klar sein.

Aber wie einige hier von "Demon Souls" und Co. reden, als ob die Spiele Pixelbrei von Anno Dazumal wären, ist für mich nicht nachvollziehbar. Wenn ich DS spielen will, dann mach ich meine PS3 an, los gehts.

Von daher, bin ich froh, dass From Software sich zumindest bei DS nicht mit billigen Cash-Grab-Methoden aufhalten. Wir können in 10 Jahren nochmal fragen, ob wir ein DS-Remake im dann aktuellen Holo-Konsolen-System bekommen. Da würde ich verstehen, warum es ein Remake braucht, aber ansonsten empfinde ich das als große Zeit- und Geldverschwendung.

MfG Ska
Zumindest Demon's Souls kann mittlerweile nicht mehr komplett gespielt werden, da die Server mittlerweile abgeschaltet worden sind. Das bedeutet jedweder Mehrspieler Aspekt fehlt, World Tendency gibt es auch nicht mehr, der PVP Boss im Spiel funktioniert auch nicht mehr, etc. Daneben macht man mit Remasters (keine Remakes) solche Klassiker einer neuen Generation zugänglich. Auch gehen alte Konsolen mit Disc-Laufwerken doch gerne mal kaputt mit der Zeit, hat also nicht jeder eine funktionierende PS3 mehr.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Melcor hat geschrieben: 25.01.2019 15:31 Zumindest Demon's Souls kann mittlerweile nicht mehr komplett gespielt werden, da die Server mittlerweile abgeschaltet worden sind. Das bedeutet jedweder Mehrspieler Aspekt fehlt, World Tendency gibt es auch nicht mehr, der PVP Boss im Spiel funktioniert auch nicht mehr, etc. Daneben macht man mit Remasters (keine Remakes) solche Klassiker einer neuen Generation zugänglich. Auch gehen alte Konsolen mit Disc-Laufwerken doch gerne mal kaputt mit der Zeit, hat also nicht jeder eine funktionierende PS3 mehr.
Ok, zumindest das wäre für mich ein Argument :)

Frage ist halt nur, ob es wirklich was am Problem ändert? Sobald es sich beim Remaster nicht mehr lohnt, würde man die Server auch irgendwann abschalten und man hätte das selbe Problem in grün. Ist also auch nicht sonderlich praktikabel. Einzig sinnvoll wäre die Online-Komponenten rauszunehmen und sie zu Offline verfügbar zu machen. Aber das würde dann ja die ganzen Online-Features unsinnig machen und man würde den großteil rausnehmen müssen.

MfG Ska
Antworten