SethSteiner hat geschrieben: ↑26.01.2019 13:47
Ich mein, wenn ich irgendwas adaptiere und das verkaufen will, egal ob das jetzt Mario ist oder Tomb Raider oder Half-Life oder Overwatch oder Gears of War, dann ist doch das aller erste worüber ich nachdenke "Okay wer spielt Mario, Lara, Gordon, Tracer und Marcus" und nicht "wie entferne ich mich jetzt möglichst weit von der Vorlage, so dass ich mir die Lizenzkosten eigentlich hätte sparen können"?
Klar die ersten zwei Filme waren noch entfernt an den Spielen dran, der erste wie gesagt war sogar ziemlich nah dran aber alles drumherum war ziemlicher Trash und zwar wirklich Trash im Sinne von Trash und nicht den leichten Hauch von B-Movie der in den Spielen hin und wieder auftaucht. Ohne Zweifel trotzdem unterhaltsam aber wie gesagt, wozu überhaupt die Lizenz benutzen? Die Reihe hätte man prima "The Alice Projekt" nennen können.
Ich verstehe durchaus deinen Punkt. Ich interpretiere es für mich halt so, dass die dachten mit dem Film auch ein neues Publikum ansprechen zu wollen und daher eben einen Resi-Film-Chara kreiert haben, den die Fans (nach Meinung der Macher) auch akzeptieren würden. Das ist natürlich so eher nicht passiert.
Ich finde allerdings gerade im nachhinein auch, das die damalige Fanbase das ganze auch eher unmöglich gemacht hat. Ich glaube nämlich das die Hardcore-Fans Anfang der 2000er schon eine andere Vorstellung von Resi und seiner Story hatten als es tatsächlich war. Damals ging es ja sehr darum dieses "erwachsene" Spiel zu sein. Dieses harte Horrorfranchise mit den Schockmomenten. Diesen Trash-Charme den diesen Spielen und ihren Charas und Storys im nachhinein (zurecht) zugesteht, kam bei den damaligen Fans nicht wirklich an. Ich zumindest habe da nie eine Ironie-Ebene wahrgenommen.
Ich habe das so gut in Erinnerung, weil ich zwar nie der große ResiHardcoreFan war, aber immer auf diesen "geilen Videospielfilm" gewartet habe. Diese Nerdhoffnung das Hobby auf die nächste Ebene gehievt zu bekommen, ernst genommen zu werden.
Als Film bekam man aber halt das...einen B-Movie. Ich finde wie gesagt einen gut gemachten, aber nicht mehr. Ein Soldatenteam was in ein Labor reingeht bzw. in Teil 2 im wesentlichen Elemente aus Teil 2 und 3...ich fand das war als Filmumsetzung sehr nah dran. Es war noch immer kein Meisterwerk, ganz im Gegenteil und die Leute die diese Gedanken hatten, sind halt als Filmmacher eher so semi...aber gerade wenn ich mir dann im Umkreis davon Uwe Boll oder Tomb Raider angucke, war Resi da um Lichtjahre mehr das was es sein wollte.