Resident Evil 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Müchl
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 2 - Test

Beitrag von Müchl »

Gibson_Rickenbacker hat geschrieben: 26.01.2019 22:49
Müchl hat geschrieben: 26.01.2019 22:43 @gibson_rickenbacker:

(wenn das mal keine gitarristenreferenz ist :wink: )
wie gefällts dir? du warst doch sehr verunsichert vor dem Kauf wenn ich mich recht erinnere?
Nur etwas verunsichert wegen Mr.X. Ich steh nicht so auf permanenten Terror in spielen der "unkaputtbar" ist. Nur Alien isolation hat mir da gefallen in diese Richtung.

Bin in der Leon Kampagne noch dran (10 Stunden laut Steam) und bin sehr begeistert vom Spiel. Besonders die düstere Kanalisation hat es mir regelrecht angetan :-)
Show
Hab Mr.X glaub ich nun abgeschüttelt, hoffe er taucht nicht mehr auf!
Aber ums kurz zu machen: Für mich persönlich das beste Resident Evil das je veröffentlicht wurde und das sage ich als Liebhaber der alten Teile (RE1, RE3, Code Veronica, RE0) 8)

EDIT: Du scheinst ja nicht so begeistert zu sein vom Remake?
sehr schön, geht mir da ganz genauso :wink:
ich finde nur Mr. X nicht so gut designed!
Zuletzt geändert von Müchl am 27.01.2019 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

Gibson_Rickenbacker hat geschrieben: 26.01.2019 22:49
Show
Hab Mr.X glaub ich nun abgeschüttelt, hoffe er taucht nicht mehr auf!
Show
doch :mrgreen:
Gibson_Rickenbacker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gibson_Rickenbacker »

SaperioN hat geschrieben: 26.01.2019 22:50
Gibson_Rickenbacker hat geschrieben: 26.01.2019 22:27
SaperioN hat geschrieben: 26.01.2019 17:00
Witzig... Wozu haben sie die blauen Kräuter integriert ? :lol: Vermutlich wollten sie "Vergiftung" in das Spiel einfügen und habens kurz vor Release rausgeschnitten aber die HeilPflanzen drin gelassen... versteh das einer. :roll:
Ich wurde vergiftet. Sogar 2 x in der Kanalisation von diesen komischen Monstern im Wasser ;)
Hm als beim 8 Beiner wurde ich getroffen aber nicht vergiftet, anscheinend soll es wohl vorkommen können.
Gefühlt waren 40 blaue Kräuter im Spiel ?!
Naja wie auch immer, mit roten Kräutern gemischt geben sie einen Verteidungsboost, also im Fight lieber Kräutergemisch als Heilspray.
Hatte schon die Vermutung das sich Capcom die Blauen für höhere Schwierigkeitsgrade aufspart.
Anfangs habe ich mich über die vielen blauen Kräuter auch etwas gewundert. Zum Glück hatte ich welche eingesammelt und mit grünen kombiniert. So konnte ich meine Vergiftungen problemlos heilen.
Gibson_Rickenbacker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gibson_Rickenbacker »

Hat sich erledigt ;)
Zuletzt geändert von Gibson_Rickenbacker am 28.01.2019 03:21, insgesamt 1-mal geändert.
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

Claire Durchgang fehlt mir noch, dann wird Hunk freigeschaltet, bin gespannt wie der ist, hatte 1998 Ewigkeiten gebraucht um den durchzuspielen.
Schafft man Hunk Zenario schaltet man Tofu frei, wobei ich auf den nicht scharf bin.

Ich habe bisher noch keine Vor- oder Nachteile zwischen Leon und Claire finden können.
Beim ersten Teil war ja Chris schneller und Resistenter, dafür weniger Inventar.
Habe nirgends finden können was hier der körperliche Unterschied ist.

Edit: Gibt ja wieder B Scenarien für beide Charaktere ?! Dachte das wurde verneint :Kratz:
Zuletzt geändert von SaperioN_ist_weg am 26.01.2019 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
Cas27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cas27 »

Leon hat imho die besseren Waffen.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Also gebraucht hab ich die blauen Kräuter tatsächlich auch nur 1 Mal obwohl sie mehr als reichlich vorhanden waren, auch in der Kanalisation. Ich weiß ja nicht was einen sonst noch so eventuell in dem Spiel vergiften kann aber ich bin dem recht gut entkommen.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

SaperioN hat geschrieben: 26.01.2019 23:18 Ich habe bisher noch keine Vor- oder Nachteile zwischen Leon und Claire finden können.
Beim ersten Teil war ja Chris schneller und Resistenter, dafür weniger Inventar.
Habe nirgends finden können was hier der körperliche Unterschied ist.

Edit: Gibt ja wieder B Scenarien für beide Charaktere ?! Dachte das wurde verneint :Kratz:
Leon hat die besseren Waffen imo.
Allerdings hab ich gerade den Granatwerfer mit Claire aufgesammelt. Mal juggn. :)

Und jupp, gab auch das Gerücht, es gäbe nur eine Kampagne etc.
Wurde viel BS vor Release geschrieben. :wink:
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Hab für Leon A jetzt 6 Stunden und 9 Min gebraucht und bekam somit ein B als Bewertung. Für ein A wollen sie unter fünf Stunden sehen. Speicheranzahl hat wohl keinen Einfluss darauf.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Man kann sich in der Kanalisation vergiften, die Chance ist aber wirklich sehr gering. Ansonsten dienen die blauen Kräuter, wie hier ja auch schon genannt wurde, als kleiner Verteidigungsbuff, wenn man sie mischt. Und da man ja mehr als genug davon findet... ;)

Ich bin jetzt mit Leon (A) ganz durch und mit Claire (B) etwa zur Hälfte. Ich kann mich eigentlich den positiven Stimmen nur anschließen. Tolle Atmosphäre, der beste Resident-Evil-Mix aus klassischem Gameplay aber mit modernen Elementen, den ich bisher gespielt hab. Die Akustik ist wahnsinnig gut gelungen (sowohl mit neuem als auch mit Classic-Soundtrack und ja, auch die Stimmen gehen meiner Meinung nach meist völlig in Ordnung), der Schwierigkeitsgrad ist mitunter recht knackig und es gibt genug Änderungen um auch den Leuten, die RE2 gut kennen etwas Neues zu bieten. Schön auch, dass die A/B-Szenarios wieder da sind, andernfalls hätte man hier nämlich gut was ändern müssen, damit beide Kampagnen letztlich auch wirklich "rund" sind.

Trotzdem... ein paar Kleinigkeiten hätte ich mir etwas anders gewünscht:

- die Sache mit den Treffern. Zuerst habe ich gedacht, der Test übertreibt... und grundsätzlich finde ich es auch gar nicht verkehrt, wenn da ein wenig der Zufall rein spielt. Allerdings fühlt es sich hier eher an, als würde das Spiel gezielt versuchen, dich zu bestrafen "Was? Du kennst RE schon und weißt, dass du dir Muniton besser für Bosse aufhebst und Gegnern besser ausweichst, wenn möglich? Da liegen noch 60 Patronen in deiner Kiste? Na warte... ich pack dir jetzt 5 verdammte Zombies hintereinander in einen schmalen Gang und jeder davon braucht mindestens 8 Headshots um Hinüber zu sein. Verabschiede dich von deiner Munition". Gerade in den B-Szenarien mit höherer Gegnerdichte selbst im normalen Schwierigkeitsgrad schon echt nervig.

- ich will verdammt nochmal Zombieschädel zertreten können, wenn die eh schon an meinem Bein rumgeknabbert haben! Nicht nur, dass es Sinn macht und irgendwie gut rüber kommt - nein, die seltsame "Abschüttel"-Animation jetzt sieht auch noch irgendwie merkürdig aus.

- Mr X... ich mag, wie er im Spiel jetzt eingebunden ist ja grundsätzlich. Ich mag auch die Atmosphäre, die entsteht, wenn man weiß, das er in der Nähe ist. Außerdem ist es ja meist nicht so schwer ihm zu entkommen, wenn man ein wenig aufmerksam ist. Aber ich wünschte hier echt, dass Spiel würde wenigstens das Gefühl vermitteln, dass er wirklich durch die Gegend läuft, anstatt regelmäßig in deine Nähe gebeamt zu werden. Völlig egal wo er noch vor 60 Sekunden war, völlig egal, ob du in der Zeit durch das halbe Spielgebiet gelaufen bist und dabei erst den einzigen Zugang gerade neu freigelegt hast... du kannst eigentlich drauf wetten, dass er dir irgendwo kurz bevor du da bist, wo du hin willst, entgegen kommt. Ich glaub, heutzutage kann man sowas doch ein wenig "realistischer" umsetzen. Und etwas länger als gefühlte 15 Sekunden dürfte er auch KO sein, wenn man sich mal wirklich mit ihm erfolgreich anlegt.

- Streamlining: viele Dokumente und sonstige Hintergrundinfos aus dem Original existieren hier in der Neuauflage einfach nicht. Im S.T.A.R.S.-Büro beispielsweise kannst du dir quasi überhaupt nichts ansehen, der Brief von Chris ist... ach, reden wir nicht drüber... und auf das Fax braucht man auch nicht zu warten. Das sind alles Dinge, die für RE2 alleinstehend natürlich nicht fehlen, die aber ihren Sinn darin hatten, das restliche RE-Universum weiter ins Spiel einzubringen. Schade. Zumal es sicher locker 70% der "nicht direkt spielrelevanten" Informationsinhalte sind, die der Schere zum Opfer gefallen sind. Überhaupt sind "Infos" nicht unbedingt die Stärke des Spiels... wie sehr sich eine Waffe beispielsweise durch ein Upgrade verbessert, darfst du durch Benutzung selbiger "erfühlen" (oder halt auch nicht)... wirkliche Angaben dazu, sei es in Form von Zahlen, Kategorisierungen oder sonstwie, findest du dazu nämlich nicht (ist jetzt natürlich vorwiegend für Besitzer der Deluxe-Edition und/oder Vorbesteller interessant... alle anderen bekommen eh von jedem Waffentyp nur eine Waffe und da ist jede Verbesserung halt ne Verbesserung... ;) )

Aber hey, dass ist eigentlich meckern auf extrem hohem Niveau. Ich würde es ebenfalls ohne zu zögern in meine Top 3 der RE-Games einsortieren. Die Qualität ist einfach da, die Umsetzung super und es scheint, als hätte Capcom endlich mit dem ebenfalls absolut hervorragendem RE VII jetzt die Formel gefunden um die Games "modern" zu machen und trotzdem viele Fans nicht vor den Kopf zu stoßen. Also ich wäre dann bereit für ein RE: Nemesis... oder sogar für ein RE VIII.
Zuletzt geändert von NewRaven am 27.01.2019 04:42, insgesamt 6-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Todesglubsch hat geschrieben: 27.01.2019 03:17 Hab für Leon A jetzt 6 Stunden und 9 Min gebraucht und bekam somit ein B als Bewertung. Für ein A wollen sie unter fünf Stunden sehen. Speicheranzahl hat wohl keinen Einfluss darauf.
Für Rang zählt nur die Zeit.

S-Rang ist 3 Stunden mein ich auf normal. ^^

Korrektur:
3:30 A-Szenario normal (2:30 hardcore)
3:00 B-Szenario normal (2:00 hardcore)
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 27.01.2019 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Müchl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Müchl »

...hier stand blödsinn
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

kann mir jemand sagen wieviel prozent ich ca. abgeschlossen habe, wenn ich gerade
Show
den abschnitt mit ada wong in der kanalisation spiele?
hoffe es gibt nicht doch noch so eine kehrtwende wie in teil 7, wo das letzte drittel einfach den bach runtergeht...
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Rooster hat geschrieben: 27.01.2019 11:56 kann mir jemand sagen wieviel prozent ich ca. abgeschlossen habe, wenn ich gerade
Show
den abschnitt mit ada wong in der kanalisation spiele?
hoffe es gibt nicht doch noch so eine kehrtwende wie in teil 7, wo das letzte drittel einfach den bach runtergeht...
ca. 60%

..and nope da geht s nur die
Spoiler
Show
Kanalisation
runter ^^
Hing aber genau dort recht lange fest, weil ich Pfosten ne Abzweigung übersehen hatte. -______-
Spoiler
Show
King/Queen Schachfiguren
Als klitzekleiner Hinweis [nicht fürs Rätsel]
Spoiler
Show
du musst nicht mehr ins Polizeipräsidium zurück
Bild
Bild
Bild
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

NewRaven hat geschrieben: 27.01.2019 03:19 - die Sache mit den Treffern. Zuerst habe ich gedacht, der Test übertreibt... und grundsätzlich finde ich es auch gar nicht verkehrt, wenn da ein wenig der Zufall rein spielt. Allerdings fühlt es sich hier eher an, als würde das Spiel gezielt versuchen, dich zu bestrafen "Was? Du kennst RE schon und weißt, dass du dir Muniton besser für Bosse aufhebst und Gegnern besser ausweichst, wenn möglich? Da liegen noch 60 Patronen in deiner Kiste? Na warte... ich pack dir jetzt 5 verdammte Zombies hintereinander in einen schmalen Gang und jeder davon braucht mindestens 8 Headshots um Hinüber zu sein. Verabschiede dich von deiner Munition". Gerade in den B-Szenarien mit höherer Gegnerdichte selbst im normalen Schwierigkeitsgrad schon echt nervig.
Es besteht die Möglichkeit bei Zombies die nicht in engen Gängen auf einen warten mit gut 3-4 Schüsse ein Bein weg zu schiessen, danach bleibt er durchgehend immobil am Boden kriechend.
Vielleicht mal nützlich bei wenig Munition.
Antworten