Nintendo Switch: Preissenkung und Nachfolger werden derzeit nicht in Betracht gezogen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Preissenkung und Nachfolger werden derzeit nicht in Betracht gezogen

Beitrag von greenelve »

Klar doch, der Anhaltspunkt 257 könnte auch (einen Verkaufs)Preis von 150 bedeuten. Da machen Händler und Nintendo keinen Verlust bei dem Geschäft. Ist ja möglich, wird man ja noch sagen dürfen!

Und nochmal: Wenn dir der Preis aktuell zu hoch ist, ok. Du willst weniger bezahlen und siehst 150 Euro als deinen Wert zuzuschlagen. Ist alles tuttifrutti. Aber warum dann die Schätzung erst vehement ablehnen und dann noch mit Smartphones argumentieren, warum die Schätzung nicht stimmen kann? :?
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Preissenkung und Nachfolger werden derzeit nicht in Betracht gezogen

Beitrag von Raskir »

Also ich bin sogar bereit für eine switch 350 euro zu bezahlen wenn ich wüsste dass die 50 euro extra an gute und faire Arbeitsbedingungen geknüpft wären, was insbesondere produktion angeht. Generell, 20% mehr bin ich bereit dafür zu zahlen. Die konsolen sollten definitiv alle mehr kosten, die sind zu billig und nicht zu teuer. Der preis muss ja irgendwie zustande kommen. Aber gut, ist ein anderes thema. Wollte nur sagen, preisdumping im multimedia und it bereich ist nicht wirklich positiv...
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
DEMDEM
Beiträge: 1900
Registriert: 23.03.2016 22:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Preissenkung und Nachfolger werden derzeit nicht in Betracht gezogen

Beitrag von DEMDEM »

yopparai hat geschrieben: 27.01.2019 20:35 Stimmt. Das einzige Argument ist eigentlich die Nachfrage. Und genau deshalb wird das Gerät in der näheren Zukunft auch nicht bei 150€ landen. Irgendwann mal, wenn sie den Eindruck haben dass da noch ein paar Kröten zu holen sind? Vielleicht. Dann müssen die Herstellungskosten allerdings deutlich unter diese 150€ gesunken sein, denn sonst lohnt sich das nicht (aka da sind dann eben keine Kröten zu holen).
Jain. Bei Nintendo ist es im Handheld-Bereich mittlerweile Tradition mehrere Preissegmente mit einer Hardware abdecken zu wollen. Sobald der Logistikaufwand für die 3DS-Hardwarefamilie in keiner Relation mehr zum erwarteten Umsatz steht und die 3DS-Hardwarefamilie kompett rausgenommen wird, wird Nintendo wohl versuchen mit der Switch den 150-200€-Preissegment wieder bedienen zu wollen. Zum Beispiel mit einer Switch ohne Docking-Station.

Also ich würde schon ziemlich fest davon ausgehen, dass Nintendo sich auf Dauer die Option die Switch in einer günstigeren Variante neben des normalen Preises anbieten zu wollen, nicht entgehen lassen wird. Die Switch ist sehr modular. Warum davon nicht profitieren?
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Preissenkung und Nachfolger werden derzeit nicht in Betracht gezogen

Beitrag von casanoffi »

Pioneer82 hat geschrieben: 27.01.2019 17:47 Es wird wohl auf diesen Halter mit Ladefunktion hinauslaufen, da der Pro Controller mir dann doch zu teuer ist.
Ganz happy wär ich damit zwar auch nicht, weil ich es mag die joycons seperat in beiden Händen zu halten,
aber was will man machen. ^^
Dann wäre vielleicht eine externe Ladestation noch das geeignetste. Ist und bleibt aber natürlich eine Notlösung, solange man die Joycons nicht nutzen kann, während sie geladen werden...

Notlösungen sind immer Kacke ^^
Krulemuk hat geschrieben: 27.01.2019 17:48 Wie bitte? Bei mir halten die Joycon etwa 20 Spielstunden während der DS4 nach 5 bis maximal 8 Stunden in die Knie geht. Wenn die Joycons weniger als der DS4 halten würde ich sie dringend einschicken - dann stimmt da irgendetwas nicht. Ich habe an den Joycon eigentlich nur das fehlende Steuerkreuz auszusetzen. Ich hoffe Nintendo bringt irgendwann nochmal eine Version mit Steuerkreuz heraus (und bitte nicht mit dem defizitären D-Pad des Pro-Controllers. Was das Steuerkreuz angeht, finde ich tatsächlich sowohl DS4 und erst recht Xbox One Controller überlegen).
20 Stunden? 8O
Ok, krass, bei mir sind die nach 3-4 Stunden leer. Also ungefähr so lange wie der DS4 (habe aber noch das erste Model von Tag 1, der Akku ist halt auch nicht mehr der jüngste ^^).

Wobei mir das nicht wichtig ist, da ich die Joycons gar nicht mehr extern nutze, dafür habe ich den Pro und den 8bitdo SN30.

An das fehlende Steuerkreuz bei den Joycons habe ich mich ganz gut gewöhnt und der vom Pro ist auch nicht gerade geil - aber dafür hab ich ja den SN30 ^^
MK57 hat geschrieben: 27.01.2019 18:49 Sorry, wenn das so rüber kommt als würde ich jemandem was schlecht reden wollen. Das ist nicht meine Absicht. Ich sage hier nur meine Meinung und meinen Ansprüchen nach ist das Preis Leistungs Verhältnis absolut Mangelhaft.
Ging mir auch weniger um Deine Meinung, ganz im Gegenteil, ich diskutiere sogar sehr gerne gesittet mit Leuten, die die Dinge anders empfinden ^^

Und so, wie Du es hier ausdrückst, spricht ja auch nichts dagegen. Du hattest nur sehr harte Worte verwendet und dann ist es logisch, wenn daraus keine sehr nette Unterhaltung entsteht und man sich gegenseitig recht unhöflich die Meinungen um die Ohren Haut :D

Nix für ungut, (zumindest wir beide) habe die Kurve ja ohne Verletzungen gekriegt :lol:
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Preissenkung und Nachfolger werden derzeit nicht in Betracht gezogen

Beitrag von yopparai »

DEMDEM hat geschrieben: 27.01.2019 21:23 Jain. Bei Nintendo ist es im Handheld-Bereich mittlerweile Tradition mehrere Preissegmente mit einer Hardware abdecken zu wollen. Sobald der Logistikaufwand für die 3DS-Hardwarefamilie in keiner Relation mehr zum erwarteten Umsatz steht und die 3DS-Hardwarefamilie kompett rausgenommen wird, wird Nintendo wohl versuchen mit der Switch den 150-200€-Preissegment wieder bedienen zu wollen. Zum Beispiel mit einer Switch ohne Docking-Station.

Also ich würde schon ziemlich fest davon ausgehen, dass Nintendo sich auf Dauer die Option die Switch in einer günstigeren Variante neben des normalen Preises anbieten zu wollen, nicht entgehen lassen wird. Die Switch ist sehr modular. Warum davon nicht profitieren?
Ja, mit „das Gerät“ meine ich auch die Switch so, wie sie jetzt ist. Mit drei Akkus, nem Haufen Sensoren, der Ansteck-Mechanik, der aktiven Lüftung, nem Dock, einem SoC, das in einem inzwischen recht exotischen Verfahren gefertigt wurde, etc...
Dass sie mal eine günstigere Variante mit ein paar Features weniger anbieten könnten will ich nicht bestreiten. Iwata sprach ja selbst mal von einer Gerätefamilie. Ich glaube zwar nicht, dass damals schon alles in Stein gemeißelt war, aber die Möglichkeit lag intern irgendwann wohl auf dem Tisch.

Was genau das sein würde ist wieder eine ganz andere Diskussion, aber ich würde mir nicht zutrauen, da definitive Vorhersagen zu machen. Höchstens Einschätzungen.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Preissenkung und Nachfolger werden derzeit nicht in Betracht gezogen

Beitrag von Levi  »

@casanoffi: da ist irgendwas mit deinen JoyCons nicht in Ordnung, wenn die wirklich so schnell leer sind.

Allgemein:
Du musst nicht wirklich jedes dahergelaufenes Argument zum wihle des goodfeels gutheißen...

Mach dir doch einfach mal den Spaß, und kram dich durch die Post Historie einiger... Du wirst etwas feststellen.

Mal ernsthaft jemand der dich drüber beschwert, er würde beim Staubwischen das Dock umwerfen, weil dieses zu leicht sei? Wenn Leute sich über so etwas aufregen, kann man sehr gut abschätzen, worum es eigentlich geht.




PS: hey Mk. Dich gibts immernoch?
Weißt du immer noch nichts besseres mit deiner Zeit an zu fangen?
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Preissenkung und Nachfolger werden derzeit nicht in Betracht gezogen

Beitrag von casanoffi »

Levi  hat geschrieben: 27.01.2019 22:02 Du musst nicht wirklich jedes dahergelaufenes Argument zum wihle des goodfeels gutheißen...
Nö, gutheißen bestimmt nicht ;)
Aber mit der Friedenspfeife konnte ich schon so manchen Kriegstreiber zu leiseren Tönen bewegen. Meinungen ändert man so oder so nicht, aber dabei höflich bleiben hat noch keinem geschadet.


Und was die Joycons betrifft, hab mir nie was dabei gedacht, weil der Akku in den winzigen Dinger nicht groß sein kann.

Außerdem halten beide ja im Prinzip gleich lange (bzw. gleich kurz ^^). Wenn die Leistung bei beiden sehr unterschiedlich wäre, wären mir Zweifel gekommen ^^
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
DrGeenich
Beiträge: 125
Registriert: 03.11.2018 15:32
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Preissenkung und Nachfolger werden derzeit nicht in Betracht gezogen

Beitrag von DrGeenich »

Warum sollte Nintendo den Preis senken? Das Teil verkauft sich wie geschnitten Brot. An eine Revision bzw Nachfolger glaub ich die nächsten 2-3 Jahre auch nicht, eher trau ich Nintedo zu einen neuen 2DS zu entwickeln. Ich denke nämlich, das sich die Zielgruppen von Switch und 2/3DS unterscheiden. Aber das ist alles nur Spekulatius ;)

@casanoffi

Meine Switch steht im Dock senkrecht also vertikal, nicht waagerecht und damit horizontal. ;)
Leben und leben lassen


Ein Gamepass, sie zu knechten, sie alle zu finden,
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden,
im Lande Microsoft, wo die Schatten drohn :mrgreen:
Benutzeravatar
traceon
Beiträge: 1317
Registriert: 30.05.2007 10:59
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Preissenkung und Nachfolger werden derzeit nicht in Betracht gezogen

Beitrag von traceon »

diggaloo hat geschrieben: 27.01.2019 10:00 Kratzer im Display ließen sich mit Schutzfolien oder Filzstreifen am Dock vermeiden, wurde hier ja schon geschrieben. Jedoch habe ich selbst keine erkennbaren Kratzer ohne diese Utensilien.

Was WLAN angeht, ist es bei mir so, dass in der Nähe des Routers alles ok ist, aber etwas weiter entfernt, wo zB Xbox One, PS4, Smartphone und andere Geräte noch sauber über WLAN laufen, die Switch schon an ihre Grenze kommt in Form von Lags bis hin zu kompletten WLAN-Abbrüchen.

Jemand schrieb auch von Bluetooth-Problemen mit den Joycons. Hatte ich bisher nicht.
Mein Cousin hatte die WLAN-Probleme auch. Er hat sich daher extra einen neuen Access-Point fürs Wohnzimmer angeschafft (via LAN-Kabel am Router). Das hat seine Netzwerkprobleme mit der Switch gelöst. Ein Nicht-Bluetooth-Problem hat er mit den Joy-Cons: der Verbindungsmechanismus mit der Switch ist offenbar nicht der haltbarste und inzwischen so ausgeleiert, dass die Joy-Cons deutlich an der Switch wackeln. Insbesondere der rechte Controller schlackert ordentlich.
Benutzeravatar
diggaloo
Beiträge: 837
Registriert: 25.09.2009 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Preissenkung und Nachfolger werden derzeit nicht in Betracht gezogen

Beitrag von diggaloo »

traceon hat geschrieben: 28.01.2019 10:47
diggaloo hat geschrieben: 27.01.2019 10:00 Kratzer im Display ließen sich mit Schutzfolien oder Filzstreifen am Dock vermeiden, wurde hier ja schon geschrieben. Jedoch habe ich selbst keine erkennbaren Kratzer ohne diese Utensilien.

Was WLAN angeht, ist es bei mir so, dass in der Nähe des Routers alles ok ist, aber etwas weiter entfernt, wo zB Xbox One, PS4, Smartphone und andere Geräte noch sauber über WLAN laufen, die Switch schon an ihre Grenze kommt in Form von Lags bis hin zu kompletten WLAN-Abbrüchen.

Jemand schrieb auch von Bluetooth-Problemen mit den Joycons. Hatte ich bisher nicht.
Mein Cousin hatte die WLAN-Probleme auch. Er hat sich daher extra einen neuen Access-Point fürs Wohnzimmer angeschafft (via LAN-Kabel am Router). Das hat seine Netzwerkprobleme mit der Switch gelöst. Ein Nicht-Bluetooth-Problem hat er mit den Joy-Cons: der Verbindungsmechanismus mit der Switch ist offenbar nicht der haltbarste und inzwischen so ausgeleiert, dass die Joy-Cons deutlich an der Switch wackeln. Insbesondere der rechte Controller schlackert ordentlich.
Ja, natürlich kann ein Access Point helfen. Es handelt sich eben einfach nur um ein Reichweitenproblem. Andere Geräte schaffen Distanzen, die die Switch nicht schafft.
PlayStation? Xbox? Nintendo? Ich verstehe das Fanboygejammer nicht, denn ich habe sie alle^^
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Preissenkung und Nachfolger werden derzeit nicht in Betracht gezogen

Beitrag von sabienchen.banned »

DrGeenich hat geschrieben: 28.01.2019 10:00 Warum sollte Nintendo den Preis senken? Das Teil verkauft sich wie geschnitten Brot. An eine Revision bzw Nachfolger glaub ich die nächsten 2-3 Jahre auch nicht, eher trau ich Nintedo zu einen neuen 2DS zu entwickeln.
Nope.. die DS Familie wird keine HW-Revision mehr bekommen.
Ich persönlich spekuliere auf ne Switch Revision in den nächsten 24Monaten, und dann [je nach Art der Revision] schlag ich auch zu. :wink:
Ich will meine Switch "lite" [eine ca. 2-5cm schmalere Switch, von mir aus gerne mit "festen" joycons [...also ohne Joycons], und ohne Dock)..^^

//und bevor wer was sagt... das ist MEINE Wunschswitch, und ich spreche nicht davon, dass das Ding die Joycons nicht unterstützen würde. Sondern Joycons wenn als zusätzliche Peripherie. Und das janze gerne mit nem HDMI out.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
DrGeenich
Beiträge: 125
Registriert: 03.11.2018 15:32
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Preissenkung und Nachfolger werden derzeit nicht in Betracht gezogen

Beitrag von DrGeenich »

sabienchen hat geschrieben: 28.01.2019 11:35
DrGeenich hat geschrieben: 28.01.2019 10:00 Warum sollte Nintendo den Preis senken? Das Teil verkauft sich wie geschnitten Brot. An eine Revision bzw Nachfolger glaub ich die nächsten 2-3 Jahre auch nicht, eher trau ich Nintedo zu einen neuen 2DS zu entwickeln.
Nope.. die DS Familie wird keine HW-Revision mehr bekommen.
Ich persönlich spekuliere auf ne Switch Revision in den nächsten 24Monaten, und dann [je nach Art der Revision] schlag ich auch zu. :wink:
Ich will meine Switch "lite" [eine ca. 2-5cm schmalere Switch, von mir aus gerne mit "festen" joycons [...also ohne Joycons], und ohne Dock)..^^

//und bevor wer was sagt... das ist MEINE Wunschswitch, und ich spreche nicht davon, dass das Ding die Joycons nicht unterstützen würde. Sondern Joycons wenn als zusätzliche Peripherie. Und das janze gerne mit nem HDMI out.
Da siehstes: Du willst eine Handheldkonsole und keine Hybrid-Konsole. Du bist also nicht Zielgruppe für die Switch ;)
Leben und leben lassen


Ein Gamepass, sie zu knechten, sie alle zu finden,
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden,
im Lande Microsoft, wo die Schatten drohn :mrgreen:
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Preissenkung und Nachfolger werden derzeit nicht in Betracht gezogen

Beitrag von sabienchen.banned »

DrGeenich hat geschrieben: 28.01.2019 11:50 Da siehstes: Du willst eine Handheldkonsole und keine Hybrid-Konsole. Du bist also nicht Zielgruppe für die Switch ;)
Wer Zielgruppe ist entscheidet immernoch Nintendo. ^^
Und mir ist das Ding zu breit für mobil, und für stationär spielt die Größe keine Rolle [bis auf den Formfaktor der Docking].

BTW...Direkt per HDMI am Fernseher und ich habe dann doch wieder beides.. oder nicht?
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Preissenkung und Nachfolger werden derzeit nicht in Betracht gezogen

Beitrag von yopparai »

sabienchen hat geschrieben: 28.01.2019 11:59 BTW...Direkt per HDMI am Fernseher und ich habe dann doch wieder beides.. oder nicht?
Kann sein, kann nicht sein. Mit der aktuellen Hardware wäre das suboptimal. Der Gedanke dafür ein Dock mitzuliefern ist grundsätzlich nicht verkehrt: Man erspart sich das Einstecken zweier Kabel (HDMI und Strom, letzteres wird wegen der höheren Taktrate gebraucht), man stellt sicher, dass der Ansaugschlitz für die Kühlluft bei dem erhöhten Leistungsbedarf frei ist (was nicht der Fall wäre, wenn man das Gerät einfach flach vor den Fernseher legt) und man bietet so einen stationären USB-Hub für Controller oder GameCube-Adapter.

Das Problem mit den freibleibenden Luftansaugschlitzen hätte man nicht in dem Maße, wenn die Auflösung und damit der Leistungsbedarf der Spiele mobil und stationär gleich blieben. Aber die Handheldauflösung mit der aktuellen Hardware möchte man bei manchen Spielen vielleicht nicht unbedingt auf 50 Zoll aufgeblasen sehen. Daher sind die Leistungsprofile für den Fall halt notwendig.

Bei einer neuen Switch-Lite aber gäbe es jetzt eine interessante Option: Was, wenn eine Pro und eine Lite/HH gleichzeitig kämen, und zwar beide mit dem gleichen Chip, der im Handheldmodus bei wenig Strom etwa die Leistung bringt, die die „alte“ im Dock hatte?

Die Lite könnte dann ihr Handheldprofil (das dem jetzigen Switch-Dock-Profil entspräche) an einen Fernseher über einen normalen HDMI abgeben, weil sie keine höhere Wärmeabfuhr hätte als der jetzige Habdheldmodus. Dafür hätte sie selbst aber keinen neuen extra TV-Modus, der würde der Switch Pro/2/wasauchimmer vorbehalten sein. Dann könnte man das Gerät auch ohne Dock betreiben und hätte die gleiche Leistung wie jetzt.

Technisch müsste das mit einem 12nm Chip eigentlich drin sein und sparen könnte man an vielen Enden. Man könnte dafür den Ausschuss in der Produktion der Chips für die Pro verwerten, also die Chips, die beim Test die für den neuen Dock-Modus nötigen Taktraten nicht erreichen. Dann fielen die Joycons weg, damit zwei extra Akkus und Funkmodule, vielleicht auch die Infrarotkamera, und die aktive Kühlung könnte u.U. eingespart werden, je nachdem wie weit sie mit dem Energieverbrauch runterkämen und aus welchem Material das Gehäuse ist. Und natürlich das Dock und dieses Joycon-Plastikhalterdings. Und wie du richtig bemerkst heißt das ja nicht, dass das Gerät generell Joycon-inkompatibel wäre.

Klar, reine Spekulation und ich würde nicht drauf wetten dass das so kommt. Aber die Möglichkeiten die sie jetzt haben sind echt endlos. Und wundern würde mich das ganz ehrlich gesagt inzwischen nicht mehr. Die Idee ist auch nicht auf meinen Mist gewachsen, die hab ich mal irgendwo in den Untiefen von Resetera gelesen, fand sie aber hochinteressant. Es hängt eigentlich alles nur davon ab, was ihre internen Marktforschungsergebnisse sagen, und die werden sie uns leider nicht mitteilen.
Benutzeravatar
bl4ckj4ck
Beiträge: 256
Registriert: 16.07.2013 21:28
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Preissenkung und Nachfolger werden derzeit nicht in Betracht gezogen

Beitrag von bl4ckj4ck »

Die Verkäufe laufen grad so gut, da wären die richtig dämlich jetzt noch nen Preiscut zu veranlassen, zudem haben sie nicht mal den Preis der WiiU gesenkt und selbst mit dem 3DS bis zum Brechreiz gewartet bis sie den Preis gesenkt haben, im gegensatz zur Switch lief der 3DS aber richtig schlecht und im Vergleich zum DS kann man den 3DS sogar als Misserfolg werten.
Antworten