Puritanismus und "kulturelle Unterdrückung": Von Sony USA festgelegte Zensurrichtlinien werden kritisiert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Pioneer82
Beiträge: 2861
Registriert: 20.10.2010 13:53
Persönliche Nachricht:

Re: Puritanismus und "kulturelle Unterdrückung": Von Sony USA festgelegte Zensurrichtlinien werden kritisiert

Beitrag von Pioneer82 »

mafuba hat geschrieben: 28.01.2019 03:29
Pioneer82 hat geschrieben: 27.01.2019 16:59 Das Problem an Sony ist das die keinen Ben Parker hatten der ihnen sagt was mit großer Macht kommt.
Sony ist tatsächlich am besten wenn sie nicht dominieren.
Einfach keine PS5 kaufen. Die einzige Sprache die sie je verstanden haben.
Da hat jemand die News nicht verstanden? :o :D
Mh doch, bin aber nur auf den Sony Teil eingegangen weil der andere Teil der News was das aufdrücken der US Moral auf die Welt eine relativ langer Diskussion bedürfte auf die ich nicht so recht Bock hätte. ;)
Aber ja ich finds auch kacke und lass mir meine moralische Einstellung nicht vorgeben. Soll jeder machen wie er für richtig hält.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Puritanismus und "kulturelle Unterdrückung": Von Sony USA festgelegte Zensurrichtlinien werden kritisiert

Beitrag von sabienchen.banned »

Bachstail hat geschrieben: 28.01.2019 12:40
sabienchen hat geschrieben: 28.01.2019 12:35Und inwiefern hat man bei dem Befummeln von "minderjährigen" Mädchen im VideoSpiel nicht genau diese Bedenken?
Weil das Spiel auf der Switch zum Beispiel released wurde, da wurde nichts befürchtet und es gab keine Konsequenzen, zumindest wäre mir hier nichts bekannt.
Omega Labyrinth Z hat für UK und AU keine Freigabe erhalten.. aufgrund genau dieser Thematik.
(nicht dem befummeln, aber Sexualisierung von minderjährigen)
Dass Sony da jetzt "übertreibt" mit seinen neuen Richtlinien, und es Nintendo nicht so macht, heißt es nicht, dass bei Sony nicht dennoch aus "Furcht" vor dem "Staat" selbstezensiert wird.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 28.01.2019 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Puritanismus und "kulturelle Unterdrückung": Von Sony USA festgelegte Zensurrichtlinien werden kritisiert

Beitrag von Usul »

Temeter  hat geschrieben: 28.01.2019 07:24Würde seinen Kommentar zwar nicht ganz so unterschreiben, mit den ganzen Buzzwords, aber es ist nicht unwahr, dass ein guter Teil des Puritanismus aus Amerika heutzutage von linker Politik kommt.
Sieht man ja ganz gut, wie die vor 10 Jahren noch oft was ähnliches wie unser Kabarett hatten, aber das mittlerweile immer seltener wird, nicht zuletzt dank oft überzogener politischer Korrektheit.
Ich kann den Zusammenhang zwischen einem wie auch immer gearteten Puritanismus aus Amerika und "linker Politik" nicht ganz nachvollziehen. Würdest du diesen Punkt vielleicht etwas näher erläutern, damit ich verstehe, wie du das meinst, bevor ich einfach drauflosinterpretiere und dann doch danebenliege?
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Puritanismus und "kulturelle Unterdrückung": Von Sony USA festgelegte Zensurrichtlinien werden kritisiert

Beitrag von Bachstail »

sabienchen hat geschrieben: 28.01.2019 12:45Omega Labyrinth Z hat für UK und AU keine Freigabe erhalten.. aufgrund genau dieser Thematik.
(nicht dem befummeln, aber Sexualisierung von minderjährigen)
Dass Sony da jetzt "übertreibt" mit seinen neuen Richtlinien, und es Nintendo nicht so macht, heißt es nicht, dass bei Sony nicht dennoch aus "Furcht" vor dem "Staat" selbstezensiert wird.
Gut, in dem Punkt trifft der Begriff dann zu aber nicht im Beispiel von Warriors Orochi 4.

Auf der PS4 ist der Teil der einzige ohne Jiggle Physics, sowohl die Switch- als auch die XBox One-Version besitzen Jiggle Physics, dennoch hat Sony diese Physik ob ihrer neuen Richtlinien entfernen lassen, hier gab es rein gar nichts zu befürchten.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Puritanismus und "kulturelle Unterdrückung": Von Sony USA festgelegte Zensurrichtlinien werden kritisiert

Beitrag von LeKwas »

Es gibt Mutmaßungen, dass diese Anpassungen auch im Zusammenhang mit Sonys Einzug auf den erst kürzlich geöffneten chinesischen Konsolenmarkt zu tun haben könnten:

https://www.reddit.com/r/PS4/comments/9 ... e_biggest/

https://www.reuters.com/article/us-sony ... IN20150917

Die Zensoren dort sind bekanntermaßen puritanisch wie ultrakonservativ, was den Absatz von Playsis wie zugehörigen Games bislang stark behindert hat. Vielleicht dient diese Selbstzensur unter anderem auch dazu, den dortigen Behörden zu signalisieren, dass man doch nicht ganz so "versaut" sei, und erhofft sich mehr grünes Licht in Zukunft? :Kratz:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Puritanismus und "kulturelle Unterdrückung": Von Sony USA festgelegte Zensurrichtlinien werden kritisiert

Beitrag von Usul »

LePie hat geschrieben: 28.01.2019 12:52Die Zensoren dort sind bekanntermaßen puritanisch wie ultrakonservativ, was den Absatz von Playsis wie zugehörigen Games bislang stark behindert hat. Vielleicht dient diese Selbstzensur unter anderem auch dazu, den dortigen Behörden zu signalisieren, dass man doch nicht ganz so "versaut" sei, und erhofft sich mehr grünes Licht in Zukunft? :Kratz:
Wie sollte das möglich sein? Dann wäre China schuld und nicht die USA!!!!
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Puritanismus und "kulturelle Unterdrückung": Von Sony USA festgelegte Zensurrichtlinien werden kritisiert

Beitrag von Bachstail »

LePie hat geschrieben: 28.01.2019 12:52Vielleicht dient diese Selbstzensur unter anderem auch dazu, den dortigen Behörden zu signalisieren, dass man doch nicht ganz so "versaut" sei, und erhofft sich mehr grünes Licht in Zukunft? :Kratz:
DAS wärs sehr gut möglich, somit wäre der Begriff der Selbstzensur dann auch wieder angebracht.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Puritanismus und "kulturelle Unterdrückung": Von Sony USA festgelegte Zensurrichtlinien werden kritisiert

Beitrag von sabienchen.banned »

Usul hat geschrieben: 28.01.2019 12:53 Wie sollte das möglich sein? Dann wäre China schuld und nicht die USA!!!!
Tatsächlich wäre weiterhin Sony USA Schuld... :Häschen:
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Puritanismus und "kulturelle Unterdrückung": Von Sony USA festgelegte Zensurrichtlinien werden kritisiert

Beitrag von Usul »

sabienchen hat geschrieben: 28.01.2019 12:57Tatsächlich wäre weiterhin Sony USA Schuld... :Häschen:
Wenn ich den News-Beitrag richtig lese, geht es nicht nur um Sony USA, sondern um die USA als Weltpolizei für Moral. Es geht also nicht um einen amerikanischen Konzern, sondern um die USA an sich und darum, welche Werte und Vorstellungen die USA der restlichen Welt aufzwingt.

Wenn Sony das alles nur machen würde, um China in den Arsch zu kriechen, wäre der Zusammenhang zu den USA als Quelle einer neuen Welle des Puritanismus bei Computer- und Videospielen oder als Weltpolizei für USA nicht mehr wirklich gegeben.

Und darauf zielte mein Kommentar ab.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Puritanismus und "kulturelle Unterdrückung": Von Sony USA festgelegte Zensurrichtlinien werden kritisiert

Beitrag von sabienchen.banned »

Usul hat geschrieben: 28.01.2019 13:08 Und darauf zielte mein Kommentar ab.
Ick weß doch. ..^.^'
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Puritanismus und "kulturelle Unterdrückung": Von Sony USA festgelegte Zensurrichtlinien werden kritisiert

Beitrag von yopparai »

Bachstail hat geschrieben: 28.01.2019 12:50 Gut, in dem Punkt trifft der Begriff dann zu aber nicht im Beispiel von Warriors Orochi 4.

Auf der PS4 ist der Teil der einzige ohne Jiggle Physics, sowohl die Switch- als auch die XBox One-Version besitzen Jiggle Physics, dennoch hat Sony diese Physik ob ihrer neuen Richtlinien entfernen lassen, hier gab es rein gar nichts zu befürchten.
Auch auf die Gefahr hin, dass man mir demnächst vertieftes Interesse an der Physik weiblicher sekundärer Geschlechtsmerkmale unterstellt, aber dabei könnte es sich um einen einfachen Bug handeln. Die PS4-Fassung läuft wenn ich mich nicht irre mit 60Hz. Da Physikengines oft vereinfachend mit der Framerate bei der Integration der Bewegungsgleichungen rechnen kommt es hier möglicherweise auch nur zu einem auch von anderen Titeln schon bekannten Problem, dass die kinetische Energie der verwendeten Punktmassen zu gering ausfällt und die Federn im Modell entsprechend weniger Energie aufnehmen müssen, d.h. die Brüste weniger große Wege zurücklegen.

Ich weiß nicht, wie das Spiel auf der XOne läuft, aber wenn es da auch mit 60Hz und korrekter Physik läuft, dann heißt das vielleicht nur, dass man den Bug dort schon behoben hat.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Puritanismus und "kulturelle Unterdrückung": Von Sony USA festgelegte Zensurrichtlinien werden kritisiert

Beitrag von sabienchen.banned »

Temeter  hat geschrieben: 28.01.2019 07:24
dx1 hat geschrieben: 27.01.2019 16:47
sabienchen hat geschrieben: 27.01.2019 16:45 Ich warte auf das erste "Zensur kann nur vom Staat ausgehen" ...:Häschen:
Und das wär noch nicht einmal falsch !
War es dann auch keine Zensur, als die katholische Kirche im Mittelalter häretische Schriften verboten hat?
War Kirche und Staat damals bereits getrennt?
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2737
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Puritanismus und "kulturelle Unterdrückung": Von Sony USA festgelegte Zensurrichtlinien werden kritisiert

Beitrag von Kant ist tot! »

Xyt4n hat geschrieben: 27.01.2019 16:44 Wieso bestimmt Sony USA die Richtlinien, wenn Sony aus Japan kommt?

Ansonsten ist es (so gut wie) jedem klar, dass Verteuflung von Sexualität und Duldung von Gewalt ein skurriles Überleibsel weiter Vergangenheit ist und sich durch den Machtverlust von Kirche in der Gegenwart, immer mehr auflösen wird.
Global gesehen kann man nicht von einem Machtverlust sprechen. Bis auf in Europa hat die Kirche überall Mitgliederzuwächse. Jedenfalls ist das mein Stand.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Puritanismus und "kulturelle Unterdrückung": Von Sony USA festgelegte Zensurrichtlinien werden kritisiert

Beitrag von Todesglubsch »

sabienchen hat geschrieben: 28.01.2019 12:35 BTW.. gilt das auch nicht zu 100%.. denn im Bereich des Journalismus findest du ebenfalls eine Form der Selbstzensur, die nicht aufgrund Furcht vor staatlichen Repressalien vorgenommen wird. :wink:
Im Bereich des Journalismus wird das aber meist nicht als Zensur gewertet - zumindest nicht von den Journalisten. Von allen anderen natürlich schon.

Wenn eine Redaktion sich dazu entschließt, die Nationalität eines Täters nicht zu nennen, weil bereits jetzt schon jeder Ausländer mit Mistgabeln von Ridioten durch die Stadt gejagt wird, dann ist das für die Redaktion erst einmal nur eine "Ausblendung nicht relevanter Tatsachen". Für die Ridioten ist das natürlich linke Selbstzensur.
sabienchen hat geschrieben: 28.01.2019 12:45 Dass Sony da jetzt "übertreibt" mit seinen neuen Richtlinien, und es Nintendo nicht so macht, heißt es nicht, dass bei Sony nicht dennoch aus "Furcht" vor dem "Staat" selbstezensiert wird.
IMO weniger "Furcht vor dem Staat", sondern "Furcht vor negativer Presse".
"Playstation-exklusives Spiel verboten, weil minderjährige Mädchen sexualisiert werden!"
Solche Newsmeldungen will Sony vermeiden. Und das kann ich auch in gewisser Weise verstehen. Ich kann auch verstehen, dass man diesen Schund nicht will. Ich kann nicht verstehen, wie ein fortschrittliches Land wie Japan weiterhin diesen Schund produzieren kann, schiebe das aber mal auf die kulturelle Unterschiede.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Puritanismus und "kulturelle Unterdrückung": Von Sony USA festgelegte Zensurrichtlinien werden kritisiert

Beitrag von sabienchen.banned »

Kant ist tot! hat geschrieben: 28.01.2019 13:16
Xyt4n hat geschrieben: 27.01.2019 16:44 Wieso bestimmt Sony USA die Richtlinien, wenn Sony aus Japan kommt?

Ansonsten ist es (so gut wie) jedem klar, dass Verteuflung von Sexualität und Duldung von Gewalt ein skurriles Überleibsel weiter Vergangenheit ist und sich durch den Machtverlust von Kirche in der Gegenwart, immer mehr auflösen wird.
Global gesehen kann man nicht von einem Machtverlust sprechen. Bis auf in Europa hat die Kirche überall Mitgliederzuwächse. Jedenfalls ist das mein Stand.
Und wir wollen auch mal nicht andere Religionen als "die Kirche" ignorieren.. :wink:
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Antworten