Puritanismus und "kulturelle Unterdrückung": Von Sony USA festgelegte Zensurrichtlinien werden kritisiert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Puritanismus und "kulturelle Unterdrückung": Von Sony USA festgelegte Zensurrichtlinien werden kritisiert

Beitrag von SethSteiner »

Melcor hat geschrieben: 28.01.2019 16:37 Soll ich noch ein paar andere Variablen einsetzen? Gibt doch genug Inhalte in Videospielen, über die man sich persönlich echauffieren kann.
Das Ding ist doch, warum sich überhaupt echauffieren? Im Grunde dieselbe Frage wie immer, wenn Zensur gefordert oder unterstützt wird. Wenn einem etwas ganz grundlegend nicht zusagt also nicht dass man jetzt sage ich mal Strategie-Fan ist und dann aber doof findet, wie ein Titel etwas handhabt oder Action-Fan ist dann aber seine Unzufriedenheit über Story oder Stilistik zeigt, sondern einfach wirklich gar kein Interesse hat in diesem Fall Ecchi- und Hentai Stuff, kann man es doch wunderbar ignorieren. Ich habe nahezu keinerlei Interesse an Sportspielen, käme aber im Traum nicht darauf mein Desinteresse umzumünzen in "Das muss weg!" am besten noch begründet mit einer vermeintlichen Gefahr die von dem woran ich kein Interesse hätte ausgeht. Irrsinnig aber irgendwo ja auch konsequent, jede Generation braucht vermutlich seine Portion von Reaktionären.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Puritanismus und "kulturelle Unterdrückung": Von Sony USA festgelegte Zensurrichtlinien werden kritisiert

Beitrag von Bachstail »

sabienchen hat geschrieben: 28.01.2019 16:24 ...BTW nur ums in den Raum zu werfen.
In DE ist im Gegensatz zu bspw. [einigen Staaten in] USA eine sexuelle Beziehung zwischen einer volljährigen Person und einer minderjährigen Person durchaus legal... :Häschen:
Korrekt und das Alter beträgt 14 Jahre, meine ich.

Ab 14 Jahren darf man eine sexuelle Beziehung mit Menschen ab 18 Jahren eingehen aber soweit ich weiß, muss dabei gewährleistet sein, dass der 14-jährige Mensch a) reif genug ist und die Beziehung b) aus freien Stücken eingeht, also nicht sexuell und emotional ausgenutzt wird.

Aber selbst wenn das die Rechtslage ist, ist das Alter 14 für mich immer noch SEHR jung, wenn ich ehrlich bin, das ist aber in diesem Fall ein persönliches Problem, auf mich wirken solche Beziehungen immer noch sehr fremd.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Puritanismus und "kulturelle Unterdrückung": Von Sony USA festgelegte Zensurrichtlinien werden kritisiert

Beitrag von sabienchen.banned »

Bachstail hat geschrieben: 28.01.2019 17:10 Aber selbst wenn das die Rechtslage ist, ist das Alter 14 für mich immer noch SEHR jung, wenn ich ehrlich bin, das ist aber in diesem Fall ein persönliches Problem, auf mich wirken solche Beziehungen immer noch sehr fremd.
..und das ist auch "gut" so.. :wink:
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Puritanismus und "kulturelle Unterdrückung": Von Sony USA festgelegte Zensurrichtlinien werden kritisiert

Beitrag von Melcor »

SethSteiner hat geschrieben: 28.01.2019 16:53
Melcor hat geschrieben: 28.01.2019 16:37 Soll ich noch ein paar andere Variablen einsetzen? Gibt doch genug Inhalte in Videospielen, über die man sich persönlich echauffieren kann.
Das Ding ist doch, warum sich überhaupt echauffieren? Im Grunde dieselbe Frage wie immer, wenn Zensur gefordert oder unterstützt wird. Wenn einem etwas ganz grundlegend nicht zusagt also nicht dass man jetzt sage ich mal Strategie-Fan ist und dann aber doof findet, wie ein Titel etwas handhabt oder Action-Fan ist dann aber seine Unzufriedenheit über Story oder Stilistik zeigt, sondern einfach wirklich gar kein Interesse hat in diesem Fall Ecchi- und Hentai Stuff, kann man es doch wunderbar ignorieren. Ich habe nahezu keinerlei Interesse an Sportspielen, käme aber im Traum nicht darauf mein Desinteresse umzumünzen in "Das muss weg!" am besten noch begründet mit einer vermeintlichen Gefahr die von dem woran ich kein Interesse hätte ausgeht. Irrsinnig aber irgendwo ja auch konsequent, jede Generation braucht vermutlich seine Portion von Reaktionären.
Genau was ich damit verdeutlichen wollte. Schreie nach Zensur und Verboten kann ich ja von Menschen noch verstehen, welche die Meinung vertreten, jedweder Medienkonsum färbe ab: Gewalt/Sexismus/Misogynie in Medien führt zu Gewalt/Sexismus/Misogynie im echten Leben. Das könnte ich sogar noch in gewisser Weise respektieren. Aber mittlerweile sind die meisten ja absolute Heuchler, im Sinne von 'was ich mag ist unproblematisch, was ich nicht mag, ist höchst problematisch!' Mittlerweile ist das Thema Gewalt ja endlich vom Tisch, aber seit der Feminismus-Welle 2014 wird trotzdem noch über den Einfluss von Medien diskutiert. Und das trägt hier jetzt Früchte.
Zuletzt geändert von Melcor am 29.01.2019 02:47, insgesamt 1-mal geändert.
bloub
Beiträge: 1542
Registriert: 22.05.2010 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: Puritanismus und "kulturelle Unterdrückung": Von Sony USA festgelegte Zensurrichtlinien werden kritisiert

Beitrag von bloub »

Bachstail hat geschrieben: 28.01.2019 15:30
bloub hat geschrieben: 28.01.2019 15:24du verwechselst da was. wenn ein forenbetreiber jemanden aufgrund seiner meinung sperrt und beiträge löscht ist das ein zensur, wozu er aufgrund des hausrechts aber auch berechtigt ist.
Ich verwechsel da leider rein gar nichts, das hat mit Zensur nichts zu tun, das ist schlicht der Gebrauch des Hausrechts.
natürlich ist das zensur, das hausrecht gestattet es den forenbetreiber. das gg regelt nur die rechte und pflichten zwischen staat und bürgern. heisst der staat darf keine zensur anwenden, privatpersonen die ein forum betreiben, dagegen schon.
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Puritanismus und "kulturelle Unterdrückung": Von Sony USA festgelegte Zensurrichtlinien werden kritisiert

Beitrag von johndoe527990 »

Melcor hat geschrieben: 28.01.2019 15:25
douggy hat geschrieben: 27.01.2019 23:56
Melcor hat geschrieben: 27.01.2019 20:02 die der regressiv linken/feministisch geprägten Presse sowieso nicht in den Kram passten.
Gabs Aluhüte im Sparabo oder was?

Man könnte auch einfach die bisherige Relevanz anzweifeln, besonders im Westen bei diesen Spielen.
Ach klar, Aluhut. Polygon, Kotaku, Eurogamer und co. sind ja dafür bekannt, komplett unpolitisch zu sein.

https://twitter.com/eurogamer/status/10 ... 1752872961

*hust*

:roll:
Du hast "Videospiel-Presse" geschrieben und pickst nun einfach paar raus. Dann benenn diejenigen und gut ist.
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Puritanismus und "kulturelle Unterdrückung": Von Sony USA festgelegte Zensurrichtlinien werden kritisiert

Beitrag von johndoe527990 »

Melcor hat geschrieben: 28.01.2019 15:25
douggy hat geschrieben: 27.01.2019 23:56
Melcor hat geschrieben: 27.01.2019 20:02 die der regressiv linken/feministisch geprägten Presse sowieso nicht in den Kram passten.
Gabs Aluhüte im Sparabo oder was?

Man könnte auch einfach die bisherige Relevanz anzweifeln, besonders im Westen bei diesen Spielen.
Ach klar, Aluhut. Polygon, Kotaku, Eurogamer und co. sind ja dafür bekannt, komplett unpolitisch zu sein.

https://twitter.com/eurogamer/status/10 ... 1752872961

*hust*

:roll:
Bei dem Tweet wird einem Streamer gratuliert, der über 300.000€ für eine Hilfsorganisation gesammelt hat.

Was ist nun daran verkehrt?
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Puritanismus und "kulturelle Unterdrückung": Von Sony USA festgelegte Zensurrichtlinien werden kritisiert

Beitrag von Bachstail »

douggy hat geschrieben: 28.01.2019 18:38Was ist nun daran verkehrt?
Vermutlich, dass die politische Aussage nicht der eigenen politischen Gesinnung entspricht.

Ich glaube nämlich, dass das Problem nicht ist, dass diese Videospielmagazine politisch sind, sondern dass sie eine politische Meinung vertreten, welche der eigenen politischen Ausrichtung nicht entsprechen, sonst hätte er ja nicht ausgerechnet DIE Magazine aufgezählt, welche durchaus als links bezeichnet werden können, ginge es um den Aspekt der Politik an sich, hätte man auch rechte Publikationen aufzählen müssen.

Wenn Eurogamer sich also auf der anderen Seite des Spektrums befunden und gegen die bösen SJWs gewettert hätte, wäre die Kritik, Videospielmagazine sollen unpolitisch sein, vermutlich nicht geäußert worden.
bloub hat geschrieben: 28.01.2019 17:42natürlich ist das zensur
Nein und das wird auch nicht dadurch richtiger, dass man es wiederholt.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Puritanismus und "kulturelle Unterdrückung": Von Sony USA festgelegte Zensurrichtlinien werden kritisiert

Beitrag von Doc Angelo »

Bachstail hat geschrieben: 28.01.2019 18:49 Nein und das wird auch nicht dadurch richtiger, dass man es wiederholt.
Was ist die "korrekte" Definition von Zensur, und wo kann ich sie nachlesen?
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Puritanismus und "kulturelle Unterdrückung": Von Sony USA festgelegte Zensurrichtlinien werden kritisiert

Beitrag von Melcor »

Bachstail hat geschrieben: 28.01.2019 18:49
douggy hat geschrieben: 28.01.2019 18:38Was ist nun daran verkehrt?
Vermutlich, dass die politische Aussage nicht der eigenen politischen Gesinnung entspricht.

Ich glaube nämlich, dass das Problem nicht ist, dass diese Videospielmagazine politisch sind, sondern dass sie eine politische Meinung vertreten, welche der eigenen politischen Ausrichtung nicht entsprechen, sonst hätte er ja nicht ausgerechnet DIE Magazine aufgezählt, welche durchaus als links bezeichnet werden können, ginge es um den Aspekt der Politik an sich, hätte man auch rechte Publikationen aufzählen müssen.

Wenn Eurogamer sich also auf der anderen Seite des Spektrums befunden und gegen die bösen SJWs gewettert hätte, wäre die Kritik, Videospielmagazine sollen unpolitisch sein, vermutlich nicht geäußert worden.
bloub hat geschrieben: 28.01.2019 17:42natürlich ist das zensur
Nein und das wird auch nicht dadurch richtiger, dass man es wiederholt.
Ach btte, 3 Beispiele sind nicht genug? Dann füge ich noch IGN und RPS dazu. 5 genug?

Der Tweet war um zu zeigen, dass die Seiten auch offen dafür stehen, und um das Argument, 'Du liest da zuviel rein', vorwegzunehmen.

Und ich habe nur Seiten des linken Sprektrums aufgezählt? Hallo? Habt ihr mangelndes Leseverständnis oder stellt ihr euch einfach dumm? Hier ging es speziell um eben genau dieses politische Sprektrum, denn bei rechten Seiten beschwert sich keiner über die Darstellung von Frauen und fordert Zensur:
Show
Bild
Wenn es Beschwerden über die Darstellung von Minderheiten gibt, dann poste ich, wenn nach Beispielen gefragt wird, auch gerne oneangrygamer under andere. :roll:
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Puritanismus und "kulturelle Unterdrückung": Von Sony USA festgelegte Zensurrichtlinien werden kritisiert

Beitrag von Bachstail »

Melcor hat geschrieben: 28.01.2019 19:47Und ich habe nur Seiten des linken Sprektrums aufgezählt? Hallo? Habt ihr mangelndes Leseverständnis oder stellt ihr euch einfach dumm? Hier ging es speziell um eben genau dieses politische Sprektrum
Ich weiß, dass es Dir um das linke Spektrum ging, weil das in dem von Dir zitierten Kommentar darum ging aber wenn Dich das stört, erwarte ich im Gegenzug, dass Dich die Propaganda der rechten Seite ebenso stört.
denn bei rechten Seiten beschwert sich keiner über die Darstellung von Frauen und fordert Zensur:
Dafür beschweren sich diese rechten Seiten aber über ganz anderen Käse, das ist nicht viel besser als diese verbissenen Feministinnen, beides sollte man ignorieren.
Doc Angelo hat geschrieben: 28.01.2019 19:44Was ist die "korrekte" Definition von Zensur, und wo kann ich sie nachlesen?
Das Entfernen einer Privatperson ausgeführt durch eine Privatperson - wozu auch Firmen gehören -, gehört jedenfalls nicht zum Apsekt der Zensur dazu.

Wenn ich Dich aus meiner Wohnung werfe, weil Du etwas sagst, was mir nicht passt, würde niemand auf die Idee kommen, das als Zensur zu bezeichnen.
Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Puritanismus und "kulturelle Unterdrückung": Von Sony USA festgelegte Zensurrichtlinien werden kritisiert

Beitrag von Melcor »

Bachstail hat geschrieben: 28.01.2019 19:56
Melcor hat geschrieben: 28.01.2019 19:47Und ich habe nur Seiten des linken Sprektrums aufgezählt? Hallo? Habt ihr mangelndes Leseverständnis oder stellt ihr euch einfach dumm? Hier ging es speziell um eben genau dieses politische Sprektrum
Ich weiß, dass es Dir um das linke Spektrum ging, weil das in dem von Dir zitierten Kommentar darum ging aber wenn Dich das stört, erwarte ich im Gegenzug, dass Dich die Propaganda der rechten Seite ebenso stört.
denn bei rechten Seiten beschwert sich keiner über die Darstellung von Frauen und fordert Zensur:
Dafür beschweren sich diese rechten Seiten aber über ganz anderen Käse, das ist nicht viel besser als diese verbissenen Feministinnen, beides sollte man ignorieren.

Nein, darum geht es hier eben nicht. Auch wenn es dich vielleicht stört, dass die "eigene Seite" was falsch macht. Hier geht es einzig allein um Zensur und fehlendes Berichten über diese, nicht über 'anderen Käse'. Was die rechten Seiten so tun, ist hier egal.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Puritanismus und "kulturelle Unterdrückung": Von Sony USA festgelegte Zensurrichtlinien werden kritisiert

Beitrag von Usul »

Melcor hat geschrieben: 28.01.2019 19:47Und ich habe nur Seiten des linken Sprektrums aufgezählt? Hallo? Habt ihr mangelndes Leseverständnis oder stellt ihr euch einfach dumm? Hier ging es speziell um eben genau dieses politische Sprektrum, denn bei rechten Seiten beschwert sich keiner über die Darstellung von Frauen und fordert Zensur:
Show
Bild
Wenn es Beschwerden über die Darstellung von Minderheiten gibt, dann poste ich, wenn nach Beispielen gefragt wird, auch gerne oneangrygamer under andere. :roll:
Es beschwert sich auch bei dieser bösen regressiven linken Presse keiner "über die Darstellung von Frauen", sondern höchstens über eine wie auch immer geartete "sexistische" Darstellung von Frauen. Esist mir natürlich klar, daß die Frage "Was ist Sexismus?" mindestens genauso toll diskutiert werden kann wie "Was ist Zensur?", aber das sollte nicht der Grund sein, dieses Detail bei der Kritik an der bösen regressiven linken (oder gar feministischen) Presse unter den Tisch fallen zu lassen. Alles andere wäre auch reichlich bescheuert, außer ich habe verpaßt, daß bei Eurogamer z.B. IMMER zu JEDEM Spiel, in dem Frauen vorkommen, entsprechende Artikel erschienen sind, die sich grundlegend über die Darstellung der Frauen beschweren.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Puritanismus und "kulturelle Unterdrückung": Von Sony USA festgelegte Zensurrichtlinien werden kritisiert

Beitrag von Doc Angelo »

Bachstail hat geschrieben: 28.01.2019 19:56
Doc Angelo hat geschrieben: 28.01.2019 19:44Was ist die "korrekte" Definition von Zensur, und wo kann ich sie nachlesen?
Das Entfernen einer Privatperson ausgeführt durch eine Privatperson - wozu auch Firmen gehören -, gehört jedenfalls nicht zum Apsekt der Zensur dazu.

Wenn ich Dich aus meiner Wohnung werfe, weil Du etwas sagst, was mir nicht passt, würde niemand auf die Idee kommen, das als Zensur zu bezeichnen.
Ich danke für deine persönliche Zusammenfassung. Gibt es irgendwo eine Quelle die die Definition des Begriffs ganz klar und eindeutig festlegt?
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Antworten