Metro Exodus: PC-Version ist fortan exklusiv im Epic Games Store erhältlich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Dennis4022
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus: PC-Version ist fortan exklusiv im Epic Games Store erhältlich

Beitrag von Dennis4022 »

Erstarrung hat geschrieben: 28.01.2019 21:57 Was ich auch ganz schön unverschämt finde, ist die Preispolitik:
In den USA kostet das Spiel $ 49,99, das sind (Stand heute) umgerechnet € 43,75. Wenn ich mir das Spiel hier kaufe, zahle ich aber € 59,99...
Unverschämt ist das nur, wenn man nicht weiß dass der US-Preis immer ohne Mehrwertsteuer ist, da diese von Staat zu Staat variiert. Der Deutsche Preis ohne MWST ist 50,41€, das ist dann nicht mehr so wirklich ein großer Unterschied.

Wenn ist also der Deutsche Staat unverschämt, der satte 19% abgreift.
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flux Capacitor »

Da man die Games doch unabhängig vom Store auch über einen Desktop oder Startleisten Link starten kann, sehe ich das Problem nicht. Ob jetzt Steam, Origin, Epic, MS Store, Uplay oder andere, am Ende läuft das Game ja auf dem PC. Wenn man es wirklich zocken möchte, ist man doch schon lange im Account Dschungel.

Oder man wechselt auf Konsole, da ist es simpler. Wer hier nun gross von Sale und warten spricht, der will das Spiel nicht wirklich sofort, kann also gut abwarten.

Und meckern über die Store Fragmentierung kommt viel zu spät. Mit der Akzeptanz von Steam und co. habt ihr als User bewiesen dass man es machen kann. Und wer braucht ernsthaft eine Bibliothek von hunderten Games in einem Store? Meistens zockt man ein Spiel 1-2x durch und gut ist.

Aber ja, Skandal!
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1904612 »

Dennis4022 hat geschrieben: 28.01.2019 22:01
Templar hat geschrieben: 28.01.2019 20:06 Finde es merkwürdig, dass sich manche bzgl. Epic Store über "exklusivität" beschweren, wenn doch so gut wie jedes PC-Spiel exklusiv auf Steam erhältlich ist, was kaum jemanden zu stören scheint.
Exklusivität ist grundsätzlich immer schlecht für den Spieler, von mir aus können alle Steam-Spiele auch auf den 912 anderen Launchern erscheinen, nimmt mir ja dann nichts weg, aber alle Steam-Kunden auszusperren ist unnötig und dämlich.
Wo werden denn Steam-Kunden ausgesperrt? Ist Steam etwa eine eigene Plattform. Also wer mit Steam kein Problem hat brauch sich doch nicht beschweren.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Ich seh das auch so: Store-Exklusivität ist kundenfeindlich und unnötig. Solange die sowas machen sehen die auch von mir keinen Cent. Wettbewerb ist eigentlich ne gute Sache - aber hier findet kein Wettbewerb der Qualität und der Funktionalität statt.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

Erstarrung hat geschrieben: 28.01.2019 21:57 Was ich auch ganz schön unverschämt finde, ist die Preispolitik:
In den USA kostet das Spiel $ 49,99, das sind (Stand heute) umgerechnet € 43,75. Wenn ich mir das Spiel hier kaufe, zahle ich aber € 59,99...
Und das bei einem Spiel zum herunterladen, wo also noch nicht mal Versandkosten o.ä. anfallen... Also da warte ich doch dann lieber auf Februar 2020 und schau, was es dann (inkl. aller DLCs) auf Steam kostet...
Im Auge behalten:
https://isthereanydeal.com/game/metroexodus/info/
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Bin so geteilter Meinung.

Einerseits echt komisch ein Game das solange auf Steam war jetzt noch zurückzuziehen und ich auch überhaupt
kein Bock auf den Epic Store habe. Andererseits steckt sich Valve seit Jahren nur noch die schnellverdiente
Kohle ein fürs nichts tun und denkt scheinbar überhaupt nicht daran mal wieder ein Spiel rauszubringen.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Ich würde ja die Bereitstellung von Servern, Infrastruktur, ihre Linuxarbeit und all das nicht als Nichtstun bezeichnen.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Gut 2 Wochen vor Release krallt sich Epic den Nächsten, wenn auch "nur "zeitexklusiv", aber dennoch. Ärgert mich extrem weils einer der Highlights für mich in diesem Jahr war. Nun kann ichs leider erst in einem Jahr spielen. The Division 2 hat mich 0,0 gejuckt, aber Metro hätten sie in Frieden lassen sollen:-(...Scheiss Epic...Sie werden wohl weiter rumwildern, hoffe nur das es in Zukunft Spiele betrifft die mich nicht jucken, Metro Exodus war leider keines davon.
Mav3R1c0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mav3R1c0 »

Dennis4022 hat geschrieben: 28.01.2019 22:11
Unverschämt ist das nur, wenn man nicht weiß dass der US-Preis immer ohne Mehrwertsteuer ist, da diese von Staat zu Staat variiert. Der Deutsche Preis ohne MWST ist 50,41€, das ist dann nicht mehr so wirklich ein großer Unterschied.

Wenn ist also der Deutsche Staat unverschämt, der satte 19% abgreift.
Genau! Unverschämte 19% ... für Nix - naja ... Straßen, aber sonst ... nagut Schulen, aber ... naja und Rente, aber sonst ... ja Polizei, Feuerwehren, Kultur, ...?! Merkste was?
Rosu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rosu »

ICHI- hat geschrieben: 28.01.2019 23:06 Bin so geteilter Meinung.

Einerseits echt komisch ein Game das solange auf Steam war jetzt noch zurückzuziehen und ich auch überhaupt
kein Bock auf den Epic Store habe. Andererseits steckt sich Valve seit Jahren nur noch die schnellverdiente
Kohle ein fürs nichts tun und denkt scheinbar überhaupt nicht daran mal wieder ein Spiel rauszubringen.
Frameworks für VR, Premium VR Headsets, Steam Play, Anticheat, frei zugänglicher DDOS Schutz, bald open source trustfactor Matchmaking das in CSGO mMn gut läuft, über das Jahr ihr steam.tv ausserhalb von Dota Turnieren für alle verfügbar machen, immer mehr kundenfreundliche Features und Gestaltungsmöglichkeiten auf Steam (z.B. die sehr übersichtlichen Tools zum filtern von Reviews, das noch nicht ganz so gut funktionierende Tag Filtersystem), den perfekten Controllersupport den sie etabliert haben womit man mit so gut wie jedem Controller den es überhaupt gibt leicht spielen kann (selbst eigens gebauten), weitere Modernisierungen des Clients (wobei man hier hauptsächlich Leaks vom neuen Bibliothekssystem sah)... Dazu Pflege von zwei der größten E-Sports und Multiplayertitel überhaupt, wahrscheinlich ein Versuch Artifact zu reparieren (wie bei CSGO geschehen damals) und wohl noch die 2-3 VR Spielereien, falls diese das Licht der Welt erblicken.

Wer meint, dass Valve nichts tut und sich auf dem Geld ausruht, hat einfach keine Ahnung was Valve macht und labert den üblichen Circlejerk nach. Klar, muss einem nicht gefallen was sie machen, aber der Output ist für die Größe von Valve völlig in Ordnung.
Man muss sich immer vor Augen führen, dass Valve kein Gigant in der Branche ist. Blizzard hat ~4700 Mitarbeiter. Rockstar hat 2000+ Mitarbeiter. Ubisoft hat 13742 Mitarbeiter, an einem Assassins Creed arbeiten doppelt so viele Leute wie bei Valve.
Valve liegt bei 360. Ein Studio vergleichbarer Größe wäre in etwa Blue Byte.
Zuletzt geändert von Rosu am 28.01.2019 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

Na dann fickste dich halt Epic. Auf das Spiel hab ich zu viel Lust um es gar ned zu kaufen, aber bis 2020 kann ich warten. Kauf ichs eben günstig im Sale
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Ich habe generell nichts gegen einen weiteren weiteren Account + Software, aber Epic? Nein danke. Nachdem die Entwicklung von UT eingestellt ist und sie angefangen haben immer mehr Exklusivspiele einzukaufen, kommt der Epic Store mir nicht auf die SSD. Zum Glück erscheint das Spiel in einem Jahr bei Steam (hoffentlich nicht zum Vollpreis). So lange kann ich warten.
PC-Spieler und Multikonsolero
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

LePie hat geschrieben: 28.01.2019 20:34 Ich hätt zuvor jedenfalls nicht gedacht, mal einen Protestthread namens "DONT CANCEL YOUR PREORDER!!!" erblicken zu dürfen. :ugly:
JunkieXXL hat geschrieben: 28.01.2019 21:25 Ich freue mich schon auf die Diskussionen in ein paar Jahren, wenn sich Epic-Fanboys und Steam-Fanboys darüber streiten, welche von den beiden Kundengängelungsplattformen die Bessere ist. xD
Keystorewars! Bild
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Seppel21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seppel21 »

Templar hat geschrieben: 28.01.2019 20:06 Finde es merkwürdig, dass sich manche bzgl. Epic Store über "exklusivität" beschweren, wenn doch so gut wie jedes PC-Spiel exklusiv auf Steam erhältlich ist, was kaum jemanden zu stören scheint.
Ja, die Leute sind total schizophren. Durch das steam-DRM sind die dort erschienen Spiele auch "exklusiv". Also genau die selbe scheisse. Entweder man lehnt DRM komplett ab, oder nimmt es halt hin. Der Epic Store und steam sind der gleiche Mist, und beides stinkt (imho).
nepumax
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nepumax »

Ist doch super! Hier regen sich doch immer alle darüber auf, dass Leute ständig irgendwelche Dinge vorbestellen. Dem wirkt Steam jetzt entgegen und lässt uns dann ein fertig-gepatchtest Metro Exodus Anfang 2020 im Sale für uns da. Besser hätte man mir die Entscheidung nicht abnehmen könne. Danke Epic, Danke Steam. Hilft meiner Geldbörse und meinen Nerven.
Antworten