Metro Exodus: PC-Version ist fortan exklusiv im Epic Games Store erhältlich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus: PC-Version ist fortan exklusiv im Epic Games Store erhältlich

Beitrag von Peter__Piper »

Seppel21 hat geschrieben: 29.01.2019 00:56
Templar hat geschrieben: 28.01.2019 20:06 Finde es merkwürdig, dass sich manche bzgl. Epic Store über "exklusivität" beschweren, wenn doch so gut wie jedes PC-Spiel exklusiv auf Steam erhältlich ist, was kaum jemanden zu stören scheint.
Ja, die Leute sind total schizophren. Durch das steam-DRM sind die dort erschienen Spiele auch "exklusiv". Also genau die selbe scheisse. Entweder man lehnt DRM komplett ab, oder nimmt es halt hin. Der Epic Store und steam sind der gleiche Mist, und beides stinkt (imho).
Ist so eine schwarz/weiß Welt nicht furchtbar öde ?
Seppel21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seppel21 »

Peter__Piper hat geschrieben: 29.01.2019 01:25
Templar hat geschrieben: 28.01.2019 20:06 Finde es merkwürdig, dass sich manche bzgl. Epic Store über "exklusivität" beschweren, wenn doch so gut wie jedes PC-Spiel exklusiv auf Steam erhältlich ist, was kaum jemanden zu stören scheint.
Ja, die Leute sind total schizophren. Durch das steam-DRM sind die dort erschienen Spiele auch "exklusiv". Also genau die selbe scheisse. Entweder man lehnt DRM komplett ab, oder nimmt es halt hin. Der Epic Store und steam sind der gleiche Mist, und beides stinkt (imho).
Ich bin es ja nicht der schwarz/weiß sieht. Beide stores sind schwarz, werden aber von vielen unterschiedlich wahrgenommen.
Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finsterfrost »

Mav3R1c0 hat geschrieben: 28.01.2019 23:31
Dennis4022 hat geschrieben: 28.01.2019 22:11
Erstarrung hat geschrieben: 28.01.2019 21:57 Was ich auch ganz schön unverschämt finde, ist die Preispolitik:
In den USA kostet das Spiel $ 49,99, das sind (Stand heute) umgerechnet € 43,75. Wenn ich mir das Spiel hier kaufe, zahle ich aber € 59,99...
Unverschämt ist das nur, wenn man nicht weiß dass der US-Preis immer ohne Mehrwertsteuer ist, da diese von Staat zu Staat variiert. Der Deutsche Preis ohne MWST ist 50,41€, das ist dann nicht mehr so wirklich ein großer Unterschied.

Wenn ist also der Deutsche Staat unverschämt, der satte 19% abgreift.
Genau! Unverschämte 19% ... für Nix - naja ... Straßen, aber sonst ... nagut Schulen, aber ... naja und Rente, aber sonst ... ja Polizei, Feuerwehren, Kultur, ...?! Merkste was?
Straßen sind doch überall total im Eimer. Ich kann mich die letzten Jahre an keinen Tag erinnern, wo ich morgens nicht über holprige Straßen musste. Die Schule mussten meine und andere Eltern damals schon selber streichen kommen, verpackt als ganz tolles Projekt, um sich kennenzulernen. Also in der Grundschule. Das gleiche bei Spielgeräten. Und welche Rente meinst du? Die, bei der heute schon haufenweise Rentner aufstocken und weiterarbeiten müssen? Wird in 50 Jahren bestimmt ganz toll aussehen mit der Rente.
PS4Nation hat geschrieben:ändert sich nichts an der wahrheit. den die bestimmt die echten gewinner und verlierer.
die wahrheit ist ne feste konstante kuhboy. daran wirst du und sonst keiner was ändern können
thormente
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von thormente »

Ein Gejammer ist das. Aber Konkurrenz ist doch gut für den Konsumer? :roll:

Ich bin kein Freund von Epic/Fortnite/Tencent, aber wie sie die Spielergemeinschaft zum Heulen bringen finde ich großartig.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Seppel21 hat geschrieben: 29.01.2019 02:25
Peter__Piper hat geschrieben: 29.01.2019 01:25

Ich bin es ja nicht der schwarz/weiß sieht. Beide stores sind schwarz, werden aber von vielen unterschiedlich wahrgenommen.
Du vergleichst nicht ernsthaft steam mit Epic oder?. Mal ganz abgesehen von den Vorteilen die steam bietet (wurden im Thread schon aufgeführt), haben sie sich auch über die ganzen Jahre längst etabliert. Sie bieten die mit abstand grösste spieleauswahl, auch wenn sicherlich viel Müll dabei ist und jeder PCler dürfte vermutlich bei steam die mit abstand grösste spiele bibliothek haben.
Epic hingegen ist dank dem scheiss fortnite (die IP hasse ich nun mehr als zuvor) das neue krebsgeschwür. Metro Exodus dürfte eines der meist erwartetsten titel des jahres werden, zumindest mal für Shooter-fans. Das spiel war seit Ewigkeiten im steam Store und man konnte den titel vorbestellen...gut 2 Wochen vor release kommt dann die Meldung das das Spiel zeitexklusiv bei Epic erscheint und steam User ein Jahr lang in die Röhre schauen müssen. Mehr muss man dazu doch nicht sagen. Das Feedback der Spieler ist aber glücklicherweise so das die meisten genervt sind und das Spiel nicht bei Epic kaufen wollen, sondern lieber ein Jahr warten...hoffentlich werden es möglichst viele, ich gehöre da auf jeden fall dazu.

Die Frage die sich jetzt unweigerlich stellt: was kommt als nächstes? Im Prinzip muss man jetzt "Angst" um fast jeden titel haben das Epic wieder reingerätscht...
Seppel21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seppel21 »

CJHunter hat geschrieben: 29.01.2019 06:39
Du vergleichst nicht ernsthaft steam mit Epic oder?.
Beide knechten ihre User mit DRM. Und das ist eine absolute Frechheit. Ja, das kann man vergleichen. Wer seine zahlende Kundschaft gängelt, der respektiert sie nicht.

Die ganzen ach so tollen Komfortfunktionen sind für mich kein Argument. Ich möchte lediglich ein Spiel kaufen, es installieren und spielen. Dafür brauch ich kein extra Gedöns drum herum.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Meist erwartete Spiel dieses Jahr? Warum hat es dann nicht jeder Interessierte bereits vorbestellt?
Ach so, ja, das meisterwartete Spiel wollte man sich natürlich am Release Tag für 29,99€ beim dubiosen Key Seller kaufen.
Bild
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

Ugh, diese Falschinformationen halten sich wirklich hartnäckig. :roll: Steam IST KEIN DRM. Es ist eine Distributionsplattform, dessen Spiele von DRM betroffen sein können.

Und längst nicht "sogut wie jedes" PC-Spiel erscheint nur und ausschließlich auf Steam. Siehe GOG.com, Origin und uPlay. Außerdem bieten jede Menge seriöse Key-Reseller einen Wettbewerb und damit günstigere Preise für den Endkunden. Fanatical, Humble Bundle, Green Man Gaming, Gamesbillet, etc.

Es geht bei der Kritik auch nicht nur um die Exklusivität selbst, sondern wo diese Exklusivität gilt. Der Epic Games Launcher ist nämlich einfach scheisse, denn es fehlen etliche Features. Das sind alle verfügbaren Einstellungen:

Bild
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Das das ganze so kurzfristig angekündigt wurde, finde ich zwar auch kundenunfreundlich aber alles in allem freut es mich, dass Epic Steam hier Dampf macht. Das war schon bei Origin nicht verkehrt, siehe Rückgaberecht.
Ähnlich sieht es für mich mit den Umsatzbedingunen aus. Das davon wirklich etwas an den Kunden weitergegeben wird, glaube ich zwar nicht, aber es ist andersrum nett zu wissen, dass jetzt noch mehr von meinem Geld bei dem Entwickler ankommt, den ich unterstützen will und nicht bei bei einem gierigen Platform-Betreiber.
Dennis4022
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dennis4022 »

thormente hat geschrieben: 29.01.2019 06:23 Ein Gejammer ist das. Aber Konkurrenz ist doch gut für den Konsumer? :roll:
Es handelt sich hier aber nicht um Konkurrenz, sondern um ein Monopol. Du kannst als PC-Spieler Metro nur dort erwerben.

Echte Konkurrenz wäre in der Tat super, dann kommen alle Spiele auf allen Launchern und jeder hat die freie Wahl welchen er verwenden will. Da hat sicher überhaupt kein Konsument ein Problem mit.
Dennis4022
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dennis4022 »

Genau! Unverschämte 19% ... für Nix - naja ... Straßen, aber sonst ... nagut Schulen, aber ... naja und Rente, aber sonst ... ja Polizei, Feuerwehren, Kultur, ...?! Merkste was?
Du solltest ganz dringend mal an Deiner Lesekompetenz arbeiten, hast offenbar meinen Beitrag nicht verstanden.
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

Finsterfrost hat geschrieben: 29.01.2019 05:59
Dennis4022 hat geschrieben: 28.01.2019 22:11

Unverschämt ist das nur, wenn man nicht weiß dass der US-Preis immer ohne Mehrwertsteuer ist, da diese von Staat zu Staat variiert. Der Deutsche Preis ohne MWST ist 50,41€, das ist dann nicht mehr so wirklich ein großer Unterschied.

Wenn ist also der Deutsche Staat unverschämt, der satte 19% abgreift.
Straßen sind doch überall total im Eimer. Ich kann mich die letzten Jahre an keinen Tag erinnern, wo ich morgens nicht über holprige Straßen musste. Die Schule mussten meine und andere Eltern damals schon selber streichen kommen, verpackt als ganz tolles Projekt, um sich kennenzulernen. Also in der Grundschule. Das gleiche bei Spielgeräten. Und welche Rente meinst du? Die, bei der heute schon haufenweise Rentner aufstocken und weiterarbeiten müssen? Wird in 50 Jahren bestimmt ganz toll aussehen mit der Rente.
Bild
*scnr

Zum Spiel: naja wieder eins, dass ich von der Liste streichen kann. Wenn sie es vorher schon bei Steam im Vorverkauf hatten, ist das jetzt echt ein Dick-move, es dort einfach wieder raus zu nehmen. Was spricht dagegen, es auf beiden Plattformen anzubieten? Ist zwar gut, dass sie die Vorbesteller es dennoch bei Steam bekommen, aber sinnlos finde ich es auch. Ich finde den Epic Store nur "scheiße", weil sie eben kaum Funktionen bieten, die andere Stores bieten. Warum muss man immer bei 0 anfangen?
Zuletzt geändert von Halueth am 29.01.2019 08:28, insgesamt 1-mal geändert.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Dennis4022 hat geschrieben: 29.01.2019 07:54
thormente hat geschrieben: 29.01.2019 06:23 Ein Gejammer ist das. Aber Konkurrenz ist doch gut für den Konsumer? :roll:
Es handelt sich hier aber nicht um Konkurrenz, sondern um ein Monopol. Du kannst als PC-Spieler Metro nur dort erwerben.

Echte Konkurrenz wäre in der Tat super, dann kommen alle Spiele auf allen Launchern und jeder hat die freie Wahl welchen er verwenden will. Da hat sicher überhaupt kein Konsument ein Problem mit.
Eben. Da hätte ich auch kein Problem mit wenn es 20 launcher wären. Ich würde trotzdem alles über einen launcher bzw. Store erwerben, allein schon zwecks Komfort und übersichtlichkeit, auch wenn ich dadurch mehr zahlen müsste...

Also das man alle 2 Wochen ein spiel gratis bekommt ist ja erstmal löblich...wenn sie sich exklusiv ein paar indies unter den Nagel reißen, geschenkt. Dadurch kann man z.b. das ehemals ps exklusive journey am pc spielen. Aber metro verzeihe ich ihnen nicht;-)...

Zudem gibt's irgendwie keinerlei Videos auf YouTube wo der launcher auch mal etwa ausführlicher vorgestellt wird, ggf. von irgendeinem lets Player. Wie sieht der store aus bzw. wie ist dieser aufgebaut, was sind die features und v.a. wie sieht die Bibliothek aus, welche Zahlungsmethoden gibt's, gibt's Trophy support und und und...
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Also Steam ist mal Distributionsplattform, mal Publisher, mal Launcher oder was auch immer.
Immerhin bietet Steam jede Menge Mehrwert, der durch die 30%-Gebühr abgedeckt ist ... solange man natürlich nicht bei Key-Sellern bestellt ... aber die sichern ja den Wettbewerb, wurde mir vor kurzem erst versichert. Mhh :Kratz:
Naja, hauptsache die Entwickler sind glücklich bei abartig günstigen Key-Sellern oder den dröflsten Steam-Sale.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Die Entwickler sind sicher glücklich, denn die Keyseller kriegen ja ihre Keys von den Entwicklern...
Zuletzt geändert von SethSteiner am 29.01.2019 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten