sabienchen hat geschrieben: ↑28.01.2019 14:07
Es wird aus ethischen Gründen"selbstzensiert" "präventivzensiert", aber auch um nicht gegen geltendes Recht zu verstoßen.
Sprich um nicht "strafrechtlich belangt" werden zu können.
Die Judikative ist eine staatliche "Gewalt", und daher nennt man es Selbstzensur.
Hier im Forum empfehlen immer wieder mal Nutzer Händler, während sie offenbar am Arbeitsplatz sitzen, wo die IP-Adresse genau dem Händler zugeordnet ist, der empfohlen wird. Wenn ich diese Accounts sperre und die Beiträge lösche, ist das Zensur? Der Nutzer könnte ja in seiner Arbeitspause gepostet haben und auch privat völlig von Händler und Produkt begeistert sein. Wenn ich so einen Vorgang nicht mit konkreten Namen, Daten und Fakten für Alle sichtbar im Forum dokumentiere — "dieser Beitrag ist offensichtlich Werbung von Händler-IP 768.576.8.4" — ist das dann Selbstzensur? Wenn ich jemanden nicht doxxe, obwohl ich es könnte, wäre das Selbstzensur?
sabienchen hat geschrieben: ↑28.01.2019 14:59
Wenn nun aber Richtlinien erstellt werden um präventiv bestimmte Inhalte aus "strafrechtlichen" Gründen nicht zuzulassen.
Diese Richtlinien, dann aber zu weitreichend sind, bzw. zu weitreichend ausgelegt werden.
Dann wäre es doch ebenfalls Selbstzensur, oder? :wink:
Und nur um das klarzustellen... ich will überhaupt nicht Stellung zu Sony beziehen.. dafür kennen wir die Hintergründe zu wenig.
Und falls es bspw. am chinesischen Markt liegen würde.. dann wärs wohl eindeutig Selbstzensur.
Gleiche Fragestellung. Plus: Nehmen wir an, Sony wäre ein Lebens-, Genussmittel- oder Kraftfahrzeugproduzent. In Land A ist Grenzwert X einzuhalten, in Land B ist nur Grenzwert X-n erlaubt. Aus wirtschaftlichen Gründen (festgelegter Einsatz, um maximalen Ertrag zu erzielen) wird das Produkt nur in der Variante hergestellt, die in beiden Ländern in Verkehr gebracht werden darf. Ist das Selbstzensur?
DEMDEM hat geschrieben: ↑28.01.2019 15:31
Daher sollte man beim Wort "Pluritanismus" nicht gleich an die Pluritaner denken.
Ich denke hier nur an "Kofferwort" und bin verwirrt. Du hast Dich doch nur lediglich zweimal verschrieben. Oder?
►
Puritanismus
►
Pluralismus
DEMDEM hat geschrieben: ↑28.01.2019 15:33
Bachstail hat geschrieben: ↑28.01.2019 15:30
Wenn Du bei mir zu Besuch wärst und Du etwas sagst, was mir nicht passt, kann ich Dich aus meinen vier Wänden schmeißen, gleiches prinzip, keine Zensur.
Ein Forum ist ein öffentlicher Bereich, deine Wohnung ein privater Bereich. Ist also nicht mal das Gleiche.
Eine Straßenkreuzung, ein Stadtpark und "das Internet" sind öffentlicher Bereich, eine Kneipe, ein Festivalgelände und ein (Internet-)Forum wie dieses (trotz des Namens) sind privater Bereich. Bei Dir zuhause oder an der Ampelkreuzung darfst Du straffrei und uneingeschränkt erzählen, was Du willst, solange es nicht verfassungswidrig ist. Du kannst dabei aber niemanden zwingen, Dir zuzuhören. In der Kneipe jedoch darf der Wirt Dir den Mund verbieten und Dir sogar den Zutritt verwehren, wenn ihm Deine Meinung nicht passt und Du nicht die Klappe halten willst. Niemand verbietet Dir aber, Deine eigene Kneipe aufzumachen, in der nur Dir genehme Meinungen geäußert werden dürfen. Gleiches gilt fürs Internet: Du darfst Dein eigenes Forum haben und dort nur Beiträge erlauben, die Deiner Meinung entsprechen (oder jegliche Meinungsäußerung erlauben). Du darfst auch eine Zeitung gründen und Spiele mit jeglicher Thematik publizieren. Gesetzliche Einschränkungen sind vorhanden, ja. Aber selbst die Darstellung von Symbolen verfassungswidriger Organisationen ist in Spielen in Deutschland nicht mehr absolut verboten. Dazu fällt mir noch was ein: Du darfst sogar öffentlich ►
Verfassungsfeindlichkeit äußern. Bei mir in der Wohnung aber bitte nicht. ("Da ist die Tür, bitte belästige mich nie wieder.")
DEMDEM hat geschrieben: ↑28.01.2019 16:01
Usul hat geschrieben: ↑28.01.2019 15:58
Hast du Thread, den du verlinkst, eigentlich mal durchgelesen?
Ja, vorallem die ganze Diskussion, die geht nämlich in den Kommentaren noch weiter.
Thread – ganze Diskussion – Kommentare
Wo ist der Unterschied? Oder gibt es zu Beiträgen im Juraforum noch Links auf Kommentare, die ich übersehen habe?
Noch so ein Fall von "HÄH?"
"What? Can you guys stick to video games and stop bring political activists?"
dict.cc/englisch-deutsch/to+bring.html hat geschrieben:to bring
bringen
mitbringen
herbringen
erbringen
einreichen
hinbringen
einbringen
herbeibringen
zuführen [bringen, zur Verfügung stellen]
nach sich ziehen
Oder meinte Andree "Can you guys stick to video games and stop being political activists?" Auf deutscher und amerikanischer Tastatur liegen E und R direkt nebeninander, das kann also jedem mal passieren. Auch aufgebrachten … äh … Leuten.