Metro Exodus: PC-Version ist fortan exklusiv im Epic Games Store erhältlich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

PickleRick
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus: PC-Version ist fortan exklusiv im Epic Games Store erhältlich

Beitrag von PickleRick »

Epic gibt Gas, finde ich gut!
...but you do as you wish.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

SethSteiner hat geschrieben: 29.01.2019 10:11 Die Entwickler sind sicher glücklich, denn die Keyseller kriegen ja ihre Keys von den Entwicklern...
Aber dann bekommt doch Steam nichts für seine außerordentlich tollen Funktionen? :Kratz:

Hört sicher sehr parasitär an.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

douggy hat geschrieben: 29.01.2019 10:45
SethSteiner hat geschrieben: 29.01.2019 10:11 Die Entwickler sind sicher glücklich, denn die Keyseller kriegen ja ihre Keys von den Entwicklern...
Aber dann bekommt doch Steam nichts für seine außerordentlich tollen Funktionen? :Kratz:

Steam kriegt es, wenn man etwas auf Steam selbst kauft. Bezüglich parasitär verstehe ich nicht, was sich so anhört.
thormente
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von thormente »

Dennis4022 hat geschrieben: 29.01.2019 07:54
thormente hat geschrieben: 29.01.2019 06:23 Ein Gejammer ist das. Aber Konkurrenz ist doch gut für den Konsumer? :roll:
Es handelt sich hier aber nicht um Konkurrenz, sondern um ein Monopol. Du kannst als PC-Spieler Metro nur dort erwerben.

Echte Konkurrenz wäre in der Tat super, dann kommen alle Spiele auf allen Launchern und jeder hat die freie Wahl welchen er verwenden will. Da hat sicher überhaupt kein Konsument ein Problem mit.
Selbstverständlich ist es Konkurrenz. Du solltest die Defintion zu Monopol lesen. Metro Exodus bleibt noch nicht mal exklusiv. Selbst wenn, es wären keine zusätzliche Kosten fällig.

Steam/Valve hätte auch überhaupt kein Problem. Sinn und Zweck des Wettbewerben wäre dahin. Aber im geschäftlichen Konkurrenzkampf geht es darum dem Mitwettbewerber vorauszusein und dort anzusetzen wo er Schwäche zeigt. Ihr braucht nicht Epic in dieser Sache an den Pranger stellen. Valve hat Jahre lang Missstände ignoriert, ist gleich wie ihre Kundschaft dekadent und bequemlich geworden.

Ich kann mir das bildhaft in einer Karikatur vorstellen. Der fettleibige Lord Gaben in seinem Fatty Steam Scooter, die last seines von Völlerei und Trägheit geprägten Eigentümers und in aufgepackten Körben der Fastfoodtrash überquillend. Hinter ihm die Steamgefolgschaft, adipöse Gamerstereotypen, beim Protestschilder schwingen schon ins Schwitzen und Keuchen kommend...
Dennis4022
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dennis4022 »

thormente hat geschrieben: 29.01.2019 10:52
Selbstverständlich ist es Konkurrenz. Du solltest die Defintion zu Monopol lesen.
Alleiniges Recht am Verkauf eines bestimmten Produkts.

In diesem Fall also eine Punktlandung.

Konkurrenz hingegen bedeutet Wettbewerb zwischen mindestens 2 Anbietern. Hast Du hier nicht.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

SethSteiner hat geschrieben: 29.01.2019 10:46

Steam kriegt es, wenn man etwas auf Steam selbst kauft. Bezüglich parasitär verstehe ich nicht, was sich so anhört.
Parasitär, indem man Steam predigt, aber bei Keysellern einkauft und bei Steam aktiviert.

Und da die Keyseller auch noch (eine Menge) verdienen wollen, ist die Frage, wieviel die Entwickler dann letztlich überhaupt bekommen?!
Und an semi-legale oder illegalen Keys verdient auch ein Entwickler nichts oder zahlt noch drauf.
bl4ckj4ck
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bl4ckj4ck »

SethSteiner hat geschrieben: 28.01.2019 20:26
Templar hat geschrieben: 28.01.2019 20:06 Finde es merkwürdig, dass sich manche bzgl. Epic Store über "exklusivität" beschweren, wenn doch so gut wie jedes PC-Spiel exklusiv auf Steam erhältlich ist, was kaum jemanden zu stören scheint.
Weil es einerseits nicht wahr ist, andererseits auch den Kritikpunkt total verfehlt, denn der ist dass hier jemand Exklusivitäten forciert. Steam tut das überhaupt nicht, deswegen gibt es ja UPlay, Origins, GoG und Co.. Valve hat sich nie hingestellt und gesagt "vertreibt eure Spiele bei uns und nur bei uns!".
Das hört sich ja fast so an, als könnte ich Valve Games auch völlig problemlos bei gog, origin, uplay & co. einkaufen.

Nee ist überhaupt nicht so und Valve ist der Platzhirsch, die haben niemanden zu bitten, die meisten kommen von alleine, wenn gog sich seiner Sache zu 100% sicher wäre, würden die nicht Witcher auch auf Steam anbieten. Das machen die, weil die genau wissen, die Welt ist voll von Ewiggestrigen die sich dem Monopol unterworfen haben und nur da ihre Klamotten einkaufen.

Dadurch können die ihren Gewinn maximieren, beide profitieren, aber hauptsächlich profitiert Steam!

Steam und diejenigen die in Massen die Games bei Steam eingekauft haben, haben uns denn Client Müll zum Standart etablieren lassen, genau diejenigen die heulen nun das das Game nicht auf ihrer Lieblings Monopolplattform laufen.

Ich find das gut, das Metro nur auf Epic läuft, ich hoffe das Capcom bald auch seinen eigenen Launcher aufbaut. Square Enix hat ja praktisch schon einen eigenen Launcher, fehlen nur noch die Games die da fortan exklusiv vertrieben werden.

Die Marktmacht von Steam gehört zerschlagen, niemand der bei Verstand ist, unterstützt die Monopolstellung von Steam! Je mehr Clients und Exklusivgames es gibt, umso besser.
JohnPayne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JohnPayne »

Mav3R1c0 hat geschrieben: 28.01.2019 23:31
Dennis4022 hat geschrieben: 28.01.2019 22:11
Erstarrung hat geschrieben: 28.01.2019 21:57 Was ich auch ganz schön unverschämt finde, ist die Preispolitik:
In den USA kostet das Spiel $ 49,99, das sind (Stand heute) umgerechnet € 43,75. Wenn ich mir das Spiel hier kaufe, zahle ich aber € 59,99...
Unverschämt ist das nur, wenn man nicht weiß dass der US-Preis immer ohne Mehrwertsteuer ist, da diese von Staat zu Staat variiert. Der Deutsche Preis ohne MWST ist 50,41€, das ist dann nicht mehr so wirklich ein großer Unterschied.

Wenn ist also der Deutsche Staat unverschämt, der satte 19% abgreift.
Genau! Unverschämte 19% ... für Nix - naja ... Straßen, aber sonst ... nagut Schulen, aber ... naja und Rente, aber sonst ... ja Polizei, Feuerwehren, Kultur, ...?! Merkste was?
Falls es dir noch nicht aufgefallen ist: der Staat bekommt schon massig Kohle durch die Lohn- und sonstige Steuern. Die MwSt. ist eine reine Märchensteuer....die gibt es nur weil Sie dir am liebsten 60-70% von deinem Lohn abziehen würden.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

bl4ckj4ck hat geschrieben: 29.01.2019 11:36
SethSteiner hat geschrieben: 28.01.2019 20:26
Templar hat geschrieben: 28.01.2019 20:06 Finde es merkwürdig, dass sich manche bzgl. Epic Store über "exklusivität" beschweren, wenn doch so gut wie jedes PC-Spiel exklusiv auf Steam erhältlich ist, was kaum jemanden zu stören scheint.
Weil es einerseits nicht wahr ist, andererseits auch den Kritikpunkt total verfehlt, denn der ist dass hier jemand Exklusivitäten forciert. Steam tut das überhaupt nicht, deswegen gibt es ja UPlay, Origins, GoG und Co.. Valve hat sich nie hingestellt und gesagt "vertreibt eure Spiele bei uns und nur bei uns!".
Das hört sich ja fast so an, als könnte ich Valve Games auch völlig problemlos bei gog, origin, uplay & co. einkaufen.

Nee ist überhaupt nicht so und Valve ist der Platzhirsch, die haben niemanden zu bitten, die meisten kommen von alleine, wenn gog sich seiner Sache zu 100% sicher wäre, würden die nicht Witcher auch auf Steam anbieten. Das machen die, weil die genau wissen, die Welt ist voll von Ewiggestrigen die sich dem Monopol unterworfen haben und nur da ihre Klamotten einkaufen.

Dadurch können die ihren Gewinn maximieren, beide profitieren, aber hauptsächlich profitiert Steam!

Steam und diejenigen die in Massen die Games bei Steam eingekauft haben, haben uns denn Client Müll zum Standart etablieren lassen, genau diejenigen die heulen nun das das Game nicht auf ihrer Lieblings Monopolplattform laufen.

Ich find das gut, das Metro nur auf Epic läuft, ich hoffe das Capcom bald auch seinen eigenen Launcher aufbaut. Square Enix hat ja praktisch schon einen eigenen Launcher, fehlen nur noch die Games die da fortan exklusiv vertrieben werden.

Die Marktmacht von Steam gehört zerschlagen, niemand der bei Verstand ist, unterstützt die Monopolstellung von Steam! Je mehr Clients und Exklusivgames es gibt, umso besser.
Klar, die Fragmentierung einer Plattform ist natürlich umso besser. Ich vermute du würdest auch Starbucks oder MediaMarkt zerschlagen, nur weil dort viele Leute hingehen. Das alles ist.. ziemlicher Unsinn, beginnend damit dass Steam genausowenig ein Monopol hat wie die genannten und dass alles doch ein bisschen komplexer ist aber das wurde hier auch schon oft genug ausgeführt als dass es jetzt Sinn machen würde das zu wiederholen.
douggy hat geschrieben: 29.01.2019 11:02
SethSteiner hat geschrieben: 29.01.2019 10:46

Parasitär, indem man Steam predigt, aber bei Keysellern einkauft und bei Steam aktiviert.

Und da die Keyseller auch noch (eine Menge) verdienen wollen, ist die Frage, wieviel die Entwickler dann letztlich überhaupt bekommen?!
Und an semi-legale oder illegalen Keys verdient auch ein Entwickler nichts oder zahlt noch drauf.
Ich verstehe immer noch nicht was da parasitär ist. Ich mein, das ist Marktwirtschaft. Der Konsument wählt seinen Anbieter nach diversen Kriterien wie Verfügbarkeit, Service oder Preis aus, nicht anders als Hersteller und Anbieter es auch tun. Und ich hab hier keine einzige Person gesehen, die den Einkauf bei Steam predigt. Und die ganze semi-legale/illegale Geschichte sollte man langsam mal zu den Akten legen, Keyshops sind weder grundsätzlich semi-legal, noch illegal. Es verkaufen ja auch nicht alle Supermärkte Gammelfleisch, nur weil das in ein paar mal irgendwann vorgekommen ist.
Zuletzt geändert von SethSteiner am 29.01.2019 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Erstarrung hat geschrieben: 28.01.2019 21:57 Was ich auch ganz schön unverschämt finde, ist die Preispolitik:
In den USA kostet das Spiel $ 49,99, das sind (Stand heute) umgerechnet € 43,75. Wenn ich mir das Spiel hier kaufe, zahle ich aber € 59,99...
Und das bei einem Spiel [...]
dessen Publisher aus Deutschland stammt :ugly:
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1904612 »

bl4ckj4ck hat geschrieben: 29.01.2019 11:36 Steam und diejenigen die in Massen die Games bei Steam eingekauft haben, haben uns denn Client Müll zum Standart etablieren lassen, genau diejenigen die heulen nun das das Game nicht auf ihrer Lieblings Monopolplattform laufen.
So siehts aus. Das Rumgeheule ist völlig Fehl am Platz.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Pommern hat geschrieben: 29.01.2019 12:06
bl4ckj4ck hat geschrieben: 29.01.2019 11:36 Steam und diejenigen die in Massen die Games bei Steam eingekauft haben, haben uns denn Client Müll zum Standart etablieren lassen, genau diejenigen die heulen nun das das Game nicht auf ihrer Lieblings Monopolplattform laufen.
So siehts aus. Das Rumgeheule ist völlig Fehl am Platz.
Jopp, bitte Moderation, sorgt endlich dafür dass kritische Stimmen verstummen, das "heulen" ist ganz fies und stört hier einige User.
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1904612 »

Ne ne, keine Zensur. Das ist lustig. Jedes mal aufs Neue. :)
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

bl4ckj4ck hat geschrieben: 29.01.2019 11:36

Sorry, aber was hat man dir denn morgens in den Kaffee gekippt?. Je mehr Clients, desto besser...Also soll ich es als PCler gut finden wenn ich irgendwann 10 launcher ( liebend gerne auch 15 oder mehr), habe, meine ganzen games in zig Bibliotheken verteilt habe, von Komfort und übersichtlichkeit nicht mal mehr im Ansatz die Rede sein kann.
Ich für jedes Spiel bald gefühlt einen anderen launcher brauche....
johndoe945852
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe945852 »

...
Zuletzt geändert von johndoe945852 am 16.07.2020 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten