Anthem am Samstag mithilfe von Support zum laufen bekommen und dann am Samstag und Sonntag gezockt. Ich hatte das Spiel auf einer SSD installiert und hatte dadurch überhaupt keine Ladeprobleme.
NAJA weil es halt bei den Grafikkarten dabei war wird auch die Vollversion angezockt werden. Aber die Demo hat bei mir persönlich (noch) nicht unbedingt Lust auf mehr geweckt.
Pro:
- Fliegen ganz okay. Am Anfang etwas schwammig aber man gewöhnt sich dran. Macht dann sogar Spaß.
- Schöne Welt.
- Bosskampf gegen Tyrannin war ganz okay, auch wenn nichts besonderes.
- Die Klassen unterscheiden sich voneinander.
- Javelins können optisch aufgemotzt werden.
- Verschiedene Schwachstellen bei Gegnern.
- Wombo-Combos mit anderen in der Gruppe - aber auch alleine ist man in der Lage bestimmte Combos zu bringen.
- Ganz nette Ultis und Fähigkeiten.
- Zumindest auf Schwer spürbarer Munitionmangel, vor allem zu 4t.
- Nicht jede Klasse kann jede Waffe benutzen, Unterschiede bei Waffenarten und Handhabung.
- Verschiedene Schadensarten.
Kontra:
- Zu wenig zum erkunden.
- Zu wenige Klassen.
- Die Hitboxen der Gegner sind viel zu groß. Wenn man darauf achtet und wirklich mit Absicht lt. Anzeige daneben schießt, da aber trotzdem eine Schadenszahl aufploppt vermindert das den Spielspaß.
- Wenige Skillshots, vieles ist automatisch. Granaten die zum Gegner rollen (sogar in die Luft springen, lol) Raketen die den Gegner verfolgen... da sich die Gegner wenig bewegen sind die paar Skillshots außerdem auch leicht auszuführen.
- KI zu leicht zum austricksen (verstecken, schießen, verstecken). Wenn man lowlife ist einfach 30 Sekunden abhauen.
- Freies Spiel ziemlich langweilig. So schön die Welt auch ist: die Areale für das freie Spiel sind viel zu groß. Zwischen den paar Gegner-Camps und kleinen Dungeons (in denen es teilweise NICHTS außer Wellen von Gegnern gibt, auch keine Bosse oder so) ist im Grunde nur ein Haufen Land mit Mineralien, Pflanzen und Tieren. Die Tiere laufen meistens davon, die paar aggressiven sind ganz nett aber zu wenig. So mancher Vogel ist außerdem beim kill in der Luft explodiert
Jagen und sammeln ist nach 2 Minuten langweilig. Die Camps sind zum Teil knackig, aber letztendlich sogar zu 2. auf schwer zu schaffen, da es reicht sich hinter einem größeren Stein zu verstecken, um die Ecke gehen, schießen, wieder zurück, um die Ecke, schießen, wieder zurück... da verliert auch das Fliegen seinen Reiz. Ein z.B. Storm kann länger in der Luft schweben, dabei ist sein Schild stärker und er macht mehr Schaden. Aber wenn er alleine in der Luft schwebt wird er gefocust also geht er schnell runter. Kolossus hält angeblich viel aus (hat sogar taunt) aber das hatte zumindest in der Demo überhaupt keinen Sinn.
- Javelins können zwar farblich gestaltet werden, aber das ist zu wenig. Es gibt (zumindest in der Demo) keine verschiedenen Rüstungsteile mit Stats.
- Das Spiel belohnt Coop und "bestraft" Soloplay indem man alleine weniger XP sowie weniger und schlechtere Beute bekommt.
- Kommunikation im Spiel nicht vorhanden, da kein Textchat. Voice-Chat getestet. Alle randoms mit denen ich unterwegs war hatten den aus. Im freien Spiel fliegt also einer irgendwohin, einer folgt ihm, die anderen zwei fliegen woanders hin...
- Keine Minimap.
- Kein PVP.
- Kein friendly fire. Wobei das evtl. auch so ganz gut ist. Aber so ballert man halt ohne Sinn und Verstand überall hin.
- In der "Base" kann man sich nur mit einer Geschwindigkeit bewegen die bei anderen Spielen nur dann erreicht wird, wenn das Inventar zu voll ist. Das nervt bereits nach 30 Sekunden.
- Maus-Sensibilität muss für´s fliegen und schießen hochgestellt werden, aber beim tauchen wirkt es als ob sich die Einstellung verdreifacht, jeder Atemzug bewirkt, dass man unter Wasser in alle Richtungen geschleudert wird. Am besten vor dem eintauchen ausatmen und die Luft anhalten
- Crafting war in der Demo ziemlich schwach. Ich hatte paar Sachen hergestellt, aber bis auf die "Buffs" für die Instanz und FreePlay hatte ich nichts gutes bekommen.
Nichts entsteht, nichts vergeht, alles ändert sich.
Singleplayer-Spiele mit täglichen, wöchentlichen oder monatlichen Quests/Herausforderungen sollten mit -50 Punkten bewertet werden!