douggy hat geschrieben: ↑29.01.2019 13:29
Nur weil man aus meiner Aussage mehr macht als sie ist.
Ich habe diese Aussage schon öfters gelesen. Meine Kritik geht nicht direkt an dich aber ich finde diese Einstellung weiterhin merkwürdig.
Bei Unternehmen hat jeder absolutes Verständnis, wenn es darum geht Kosten zu senken aber wehe der Konsument kommt auf die Idee auf legale(!) Weise ein Produkt günstiger zu kriegen als der Hersteller es sich gedacht hat. Dann ist das plötzlich unmoralisch.
Mich als Endverbraucher für Spiele, interessiert lediglich der Preis. Ist er günstig, greife ich zu. Ist es auf Steam in meinen Augen zu teuer, kaufe ich auf einer Reseller Seite.
Wenn Valve und die Publisher damit ein massives Problem gehabt hätten, wäre es schon längst verboten worden.
Es wird aber der Komfort von Steam angepriesen, nur dieser wird von den Gebühren bezahlt.
Wenn nun jemand bei Keysellern kauft, umgeht er doch diese Gebühren und aktiviert sein Spiel dann trotzdem bei Steam und genießt den Komfort.
Die Gebühren, welche die Publisher an Valve zahlen müssen? Das machen die Publisher mit Valve aus, nicht mit mir. Die 30% zahlen sie für die Reichweite von Steam und nicht für die Komfortfunktionen.
Wenn es nach den Publishern ginge, würden sie den Workshop sofort verbieten. Solange ich Steam nutze ist es Valve im Prinzip egal ob ich vom Keyseller kaufe oder von ihnen direkt. Natürlich freuen sie sich, wenn ich den UVP zahle aber warum sollte ich das?
Was ist an dem Wort parasitär nun falsch? Das ist doch wie sich die Beratung im Laden zu holen und dann online zu bestellen.
Das ist doch was komplett anderes. Valve berät mich doch nicht. Auf Steam erhälst du sogar von anderen Verbrauchern Empfehlungen oder Warnungen.
Es geht Steam nichts an wo ich meine Keys kaufe, solange sie legal sind. Wenn es für Valve ein Problem ist, sollen sie nur ihre Keys aktivierbar machen.
Gleichzeitig wird dann noch argumentiert, dass ein weiterer Wettbewerber neben Steam nicht benötigt wird, weil (und das ist das perfide) es ja schon die Keyseller gibt, die für angeblichen Wettbewerb sorgen.
Hier wird aus einem Hund eine Katze und wieder zurück gemacht, je nachdem wie man es für seine Argumentation benötigt.
Das stimmt doch gar nicht. Fast jeder im Thread würde sich über Konkurrenz für Steam freuen aber nicht so wie es Epic gerade macht. Das ist die allgemeine Stimmung.
Der Epic Launcher bietet nichts besonderes. Einer der finanzstärksten Konzerne steht hinter Epic und alles was sie anbieten ist, exklusiv Metro&Division 2...Danke, nein Danke.