Metro Exodus: PC-Version ist fortan exklusiv im Epic Games Store erhältlich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus: PC-Version ist fortan exklusiv im Epic Games Store erhältlich

Beitrag von greenelve »

CJHunter hat geschrieben: 29.01.2019 12:38 Je mehr Clients, desto besser...Also soll ich es als PCler gut finden wenn ich irgendwann 10 launcher ( liebend gerne auch 15 oder mehr), habe, meine ganzen games in zig Bibliotheken verteilt habe, von Komfort und übersichtlichkeit nicht mal mehr im Ansatz die Rede sein kann.
Ich für jedes Spiel bald gefühlt einen anderen launcher brauche....
Chillkröte hat geschrieben: 29.01.2019 12:39 Genau, noch mehr Accounts und Passwörter die man verwalten muss, was könnte schöner sein.

Mfg
Chilli
Ein Vorteil wäre tatsächlich beim Aufteilen gegeben: Wird der Account gehackt, in der sämtliche Spiele versammelt sind, ist alles weg. Verteilt man seine Spielbibliothek auf mehrere Accounts, wäre nur ein Bruchteil futsch.

Es gibt Spieler, die machen das. Komfort ist was anderes, aber beim Thema Sicherheit und Verlust ist das nicht völlig falsch. Dies lässt sich auch bei einem Launcher bewerkstelligen - und sich dem Komfort von einem Launcher berauben.

Btw. spricht Komfort gegen jegliche Launchervielfalt, egal aus welchem Grund.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Chillkröte hat geschrieben: 29.01.2019 12:39
bl4ckj4ck hat geschrieben: 29.01.2019 11:36 Je mehr Clients und Exklusivgames es gibt, umso besser.
Genau, noch mehr Accounts und Passwörter die man verwalten muss, was könnte schöner sein.

Mfg
Chilli
U.a., ja...also über manche Kommentare kam man sich echt nur wundern, nur um mit erschrecken festzustellen das diese ernst gemeint waren...
johndoe945852
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe945852 »

...
Zuletzt geändert von johndoe945852 am 16.07.2020 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

SethSteiner hat geschrieben: 29.01.2019 12:04 Ich verstehe immer noch nicht was da parasitär ist. Ich mein, das ist Marktwirtschaft. Der Konsument wählt seinen Anbieter nach diversen Kriterien wie Verfügbarkeit, Service oder Preis aus, nicht anders als Hersteller und Anbieter es auch tun. Und ich hab hier keine einzige Person gesehen, die den Einkauf bei Steam predigt. Und die ganze semi-legale/illegale Geschichte sollte man langsam mal zu den Akten legen, Keyshops sind weder grundsätzlich semi-legal, noch illegal. Es verkaufen ja auch nicht alle Supermärkte Gammelfleisch, nur weil das in ein paar mal irgendwann vorgekommen ist.
Ich verstehe auch nicht wo das Problem ist. Wenn Unternehmen, die günstigsten Rohstoffe global einkaufen dürfen, die Produktionen in Länder verschieben dürfen, wo Lohn & etc. viel günstiger ist, dann sollte man doch meinen, dass wir als Endverbraucher uns auch nach den günstigsten Preisen richten dürfen...

Wusste gar nicht, dass wir als Endverbraucher den UVP zahlen müssen/sollten weil sonst Parasit? :Kratz:
Merkwürdige Einstellung.

Der Epic Store wird immer uninteressanter. Anstatt uns mit guten Angeboten zu locken, wird das hier über die Exklusivität der Titel versucht.
Was habe ich als Kunde davon? Außer, dass ich einen weiteren Launcher installieren muss. Es gibt keinen preislichen Vorteil. Gar nichts.
Warum sollte ich mich für den Epic Launcher entscheiden, wenn er nichts außer Excl. Titel anbietet?
Ganz besonders, wenn die Exclusives mich 0 interessieren. Da beginnt der Fehler von Epic. So ne riesen Fanbase hat Metro & Division auch net.
Für mich ist das eher ein erweiterter Fortnite-Launcher.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Chillkröte hat geschrieben: 29.01.2019 12:53
In so einem Szenario wären ja dann alle Accounts gleichermaßen betroffen, wüßte nicht, inwiefern das die Sicherheit erhöht.

Mfg
Chilli
Was ist wenn dir eine Firma unsympathisch wird? Weil es eine andere Führungsriege gibt und sie eine Gängelung einführen?

Wie viele Leute sind von der Xbox 360 zur PS4 weil man "Deal with it" nicht mitmachen wollte?

Eine Firma kann schnell ihren Kurs ändern. Jetzt ist MS kundenfreundlicher und Sony verschließt sich gegen Cross Play und kettet nich den Epic/Fortnite Account ans PSN.

Willst wirklich dein ganzes Hab und Gut nur bei einer Firma haben?

Ich würde nicht darauf vertrauen dass alles immer so weitergeht nur weil es zum Teil jetzt läuft.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
johndoe945852
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe945852 »

...
Zuletzt geändert von johndoe945852 am 16.07.2020 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Sindri hat geschrieben: 29.01.2019 13:03 Merkwürdige Einstellung.
Nur weil man aus meiner Aussage mehr macht als sie ist.

Es wird aber der Komfort von Steam angepriesen, nur dieser wird von den Gebühren bezahlt.
Wenn nun jemand bei Keysellern kauft, umgeht er doch diese Gebühren und aktiviert sein Spiel dann trotzdem bei Steam und genießt den Komfort.

Was ist an dem Wort parasitär nun falsch? Das ist doch wie sich die Beratung im Laden zu holen und dann online zu bestellen.

Gleichzeitig wird dann noch argumentiert, dass ein weiterer Wettbewerber neben Steam nicht benötigt wird, weil (und das ist das perfide) es ja schon die Keyseller gibt, die für angeblichen Wettbewerb sorgen.

Hier wird aus einem Hund eine Katze und wieder zurück gemacht, je nachdem wie man es für seine Argumentation benötigt.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Chillkröte hat geschrieben: 29.01.2019 12:53 Wenn ein Account in Zeiten von mehrfacher Authentifizierung über E-Mail und diverse Apps gestohlen wird, liegt die Vermutung nahe, dass der Angriffsvektor auf dem eigenen Rechner zu finden ist, z.B. in Form von Keyloggern. Niemand dürfte einfach so einen Steamaccount bruteforcen.

In so einem Szenario wären ja dann alle Accounts gleichermaßen betroffen, wüßte nicht, inwiefern das die Sicherheit erhöht.

Mfg
Chilli
Das klingt vernünfigt, wenn es nicht noch andere Wege gibt:

-Accountdaten werden direkt bei der Firma entwendet. Sei es gehackt oder Datenleck.
-Emailaccount wird kompomittiert, über den Passwörter zurückgesetzt und so Zugang erlangt werden kann. Zum Beispiel gibt es diese Seite https://haveibeenpwned.com/ um zu schauen, ob die eigene Emailadresse samt Passwort durchs Internet treibt.

Man sich auch nicht mit jeder Emailadresse überall anmelden und bspw. für 4players und eurogamer unterschiedliche Konten nutzen. Das sind wir wieder bei Komfort vs. Sicherheit. Was dem einen Vorteil, ist dem anderen Nachteil.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

douggy hat geschrieben: 29.01.2019 13:29 Nur weil man aus meiner Aussage mehr macht als sie ist.
Ich habe diese Aussage schon öfters gelesen. Meine Kritik geht nicht direkt an dich aber ich finde diese Einstellung weiterhin merkwürdig.
Bei Unternehmen hat jeder absolutes Verständnis, wenn es darum geht Kosten zu senken aber wehe der Konsument kommt auf die Idee auf legale(!) Weise ein Produkt günstiger zu kriegen als der Hersteller es sich gedacht hat. Dann ist das plötzlich unmoralisch.
Mich als Endverbraucher für Spiele, interessiert lediglich der Preis. Ist er günstig, greife ich zu. Ist es auf Steam in meinen Augen zu teuer, kaufe ich auf einer Reseller Seite.
Wenn Valve und die Publisher damit ein massives Problem gehabt hätten, wäre es schon längst verboten worden.
douggy hat geschrieben: 29.01.2019 13:29 Es wird aber der Komfort von Steam angepriesen, nur dieser wird von den Gebühren bezahlt.
Wenn nun jemand bei Keysellern kauft, umgeht er doch diese Gebühren und aktiviert sein Spiel dann trotzdem bei Steam und genießt den Komfort.
Die Gebühren, welche die Publisher an Valve zahlen müssen? Das machen die Publisher mit Valve aus, nicht mit mir. Die 30% zahlen sie für die Reichweite von Steam und nicht für die Komfortfunktionen.
Wenn es nach den Publishern ginge, würden sie den Workshop sofort verbieten. Solange ich Steam nutze ist es Valve im Prinzip egal ob ich vom Keyseller kaufe oder von ihnen direkt. Natürlich freuen sie sich, wenn ich den UVP zahle aber warum sollte ich das?
douggy hat geschrieben: 29.01.2019 13:29 Was ist an dem Wort parasitär nun falsch? Das ist doch wie sich die Beratung im Laden zu holen und dann online zu bestellen.
Das ist doch was komplett anderes. Valve berät mich doch nicht. Auf Steam erhälst du sogar von anderen Verbrauchern Empfehlungen oder Warnungen.
Es geht Steam nichts an wo ich meine Keys kaufe, solange sie legal sind. Wenn es für Valve ein Problem ist, sollen sie nur ihre Keys aktivierbar machen.
douggy hat geschrieben: 29.01.2019 13:29 Gleichzeitig wird dann noch argumentiert, dass ein weiterer Wettbewerber neben Steam nicht benötigt wird, weil (und das ist das perfide) es ja schon die Keyseller gibt, die für angeblichen Wettbewerb sorgen.

Hier wird aus einem Hund eine Katze und wieder zurück gemacht, je nachdem wie man es für seine Argumentation benötigt.
Das stimmt doch gar nicht. Fast jeder im Thread würde sich über Konkurrenz für Steam freuen aber nicht so wie es Epic gerade macht. Das ist die allgemeine Stimmung.
Der Epic Launcher bietet nichts besonderes. Einer der finanzstärksten Konzerne steht hinter Epic und alles was sie anbieten ist, exklusiv Metro&Division 2...Danke, nein Danke.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

douggy hat geschrieben: 29.01.2019 13:29 Wenn nun jemand bei Keysellern kauft, umgeht er doch diese Gebühren und aktiviert sein Spiel dann trotzdem bei Steam und genießt den Komfort.
Nein, er umgeht die Gebühren nicht. Das Spiel wird weiterhin über Steam vertrieben, Steam kriegt seinen Anteil, egal ob das die UVP ist, im Steam-eigenen Sale für -95% oder ein Key von einem Keyseller.
Steam lässt sich die Erstellung der Keys bereits bezahlen. Für einen Händler oder Publisher kostet ein Steam-Key halt sagen wir mal 2€. Steam hat dann die 2€ schon kassiert, obwohl das Spiel noch gar nicht verkauft ist, sondern bisher nur ein Key existiert. Wenn der Händler dann den Key für 8€ verkauft, hat er trotzdem nur 6€ verdient. Und Steam hat seinen Anteil schon längst, auch wenn in diesem Beispiel nur 25% vom tatsächlichen Verkaufspreis.

Als Rimworld auf Steam kam, hat der Publisher mit Steam ausgehandelt, dass er X Keys gratis erhält, damit er jedem Käufer des Spiels von vor Steam einen Key schenken konnte, damit die Leute die das Spiel schon legal bei ihm direkt gekauft haben, nun auch die Vorteile von Steam nutzen können, ohne das Spiel nochmal kaufen zu müssen.
Der Entwickler von Banished hat das irgendwie verpennt, da gabs keine Steam-Keys, als das Spiel vom Selbstvertrieb zu Steam gewechselt hat, was mich bis heute ärgert. Der Entwickler hat dann im eigenen Forum auch ausführlich erläutert, wieviel es ihn kosten würde, wenn er jetzt nachträglich jedem bisherigen Käufer einen Steamkey gratis zukommen lassen würde.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Sindri hat geschrieben: 29.01.2019 14:08
Das stimmt doch gar nicht. Fast jeder im Thread würde sich über Konkurrenz für Steam freuen aber nicht so wie es Epic gerade macht. Das ist die allgemeine Stimmung.
Der Epic Launcher bietet nichts besonderes. Einer der finanzstärksten Konzerne steht hinter Epic und alles was sie anbieten ist, exklusiv Metro&Division 2...Danke, nein Danke.

Sie haben auch ein Spiel namens Fortnite entwickelt und versorgen es noch mit weiteren Inhalten. Du bekommst kleinere Titel kostenlos jeden Monat zu zocken.

Also nur Däumchendrehen und Geld zustecken ist auch nicht.

Sache ist nur dass man halt nur mit den dirty Tricks für Aufmerksamkeit sorgt und Kunden locken kann.

Den Third Party gibt es auch bei Origin neben den hauseigenen EA Games. Trotzdem rennt ein Grosteil deswegen nicht von Steam zu Origin.

Wie willst du jetzt zur gleichgroßen Konkurrenz aufsteigen und die Thirds alle neben Steam auch bei dir anbieten lassen?
Musst ja erst Wachsen um mit genug Reichweite zu argumentieren.

Warum gibt es denn auf Konsole zeitexklusive DLC Deals wenn es keinen Nutzen hat?
Auch dort will man halt die Aufmerksamkeit zu sich lenken.

GOG System funktioniert nicht weil die großen Publisher auf DRM zum Großteil bestehen. Valve und Epic überlassen es den Publisher und die machen halt davon Gebrauch. Deswegen rennen die GOG auch nicht die Bude ein. Kundenfreundlicher Vertrieb steht da nicht oben auf der Liste.

Kannst mir ja gern sagen wie man fair zum Steamkonkurrenten wird.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

Finde ich nicht gut. Außerdem 50 Dollar = 60€? Wir kommen ja schon bei 1:1 schlechter weg aber das... :x
bl4ckj4ck
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bl4ckj4ck »

Naja, ein rumgejammere das man sein zeugs nicht mehr Steam Exklusiv einkaufen kann wird eh verstummen, wie auch wir damals in der Masse verstummt sind, als der Client Mist überhaupt begonnen hat.

Die Leute werden auch dieses Game kaufen und die meisten haben eh nen Epic Launcher aufm PC alleine schon wegen Fortnite laufen.

Fortnite war die beste Idee die Epic je hatte, vor allem das kostenlos anzubieten, damit alleine hat praktisch jeder Gamer PC bestimmt schon nen Epic Account aufm Rechner, der Rest ist doch nur noch ein Selbstläufer und selbst wenn nicht, hat das bisher noch kein Spiel vom Erfolg abgehalten.

Ich kann mich nicht daran erinnern das League of Legends auf Steam läuft und die Blizzard App juckt ja auch keinen, Epic wird keine Sau stören, ich hoffe alsbald dann endlich mal auf den Bamco Client, Capcom Client, SE Client, etc.

Noch besser wäre natürlich auch wieder ein echter Datenträger ohne jeglichen Client Mist, aber ich denke mal zu Zeiten von App Store, Play Store, etc. wird das wohl Langfristig ein Wunschdenken bleiben. Zumindest werden wir von Abomodellen wie es bei den Konsolen Standart ist, mit vielen zersplitterten Clients auch weiterhin verschont werden.

Man braucht sich nur mal den PSN Store anschauen und die Preise, das erwartet uns, wenn Steam weiterhin Konkurrenzlos wäre.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Das ist und bleibt einfach Nonsens.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

bl4ckj4ck hat geschrieben: 29.01.2019 14:47 Die Leute werden auch dieses Game kaufen
Befürchte ich leider auch.
bl4ckj4ck hat geschrieben: 29.01.2019 14:47Fortnite war die beste Idee die Epic je hatte, vor allem das kostenlos anzubieten, damit alleine hat praktisch jeder Gamer PC bestimmt schon nen Epic Account aufm Rechner, der Rest ist doch nur noch ein Selbstläufer und selbst wenn nicht, hat das bisher noch kein Spiel vom Erfolg abgehalten.
Fortnite war eine gute Idee und gut umgesetzt. Aber auch Fortnite spricht nicht jeden an. Mich zum Beispiel nicht. Und wer nicht Fortnite spielt, sollte genau warum bisher den Epic-Launcher haben?
bl4ckj4ck hat geschrieben: 29.01.2019 14:47 Ich kann mich nicht daran erinnern das League of Legends auf Steam läuft und die Blizzard App juckt ja auch keinen, Epic wird keine Sau stören, ich hoffe alsbald dann endlich mal auf den Bamco Client, Capcom Client, SE Client, etc.
LoL hat mich auch nie interessiert. Da es das nur bei Blizzard gibt, käme es für mich sowieso nicht in Frage.
Ich habe genau einen Launcher installiert. Und dabei will ich es auch bleiben lassen. Ich habe bereits andere Titel verweigert, die andere oder zusätzliche Launcher vorraussetzen. So ist z.B. jeder Ubisoft- oder EA-Titel für mich schon seit Jahren tabu, obwohl da durchaus der ein oder andere Titel dabei wäre, der mich interessieren würde.
bl4ckj4ck hat geschrieben: 29.01.2019 14:47 Man braucht sich nur mal den PSN Store anschauen und die Preise, das erwartet uns, wenn Steam weiterhin Konkurrenzlos wäre.
Ich weiß nicht, warum Leute da immer mit PSN-Store und so kommen. Das PSN ist kein einfacher, freier Store. Das ist der Store für die hauseigene Hardwareplatform. Dafür hat man sich schon mit dem Kauf der Hardware entschieden. Da gehört nunmal die komplette Platform Sony und die können da machen was sie wollen, inkl. keinen anderen Store zulassen.
Das sieht am PC gänzlich anders aus.
Antworten