Metro Exodus: PC-Version ist fortan exklusiv im Epic Games Store erhältlich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus: PC-Version ist fortan exklusiv im Epic Games Store erhältlich

Beitrag von Kant ist tot! »

Vin Dos hat geschrieben: 28.01.2019 22:06 Nachdem Valve mit HalfLife2 Steam genauso aggressiv gepushed hat war es das bei mir mit Steam.
Damals oder heute? Weil damals wirst du ja kaum vorher großartig was mit Steam gemacht haben und aus heutiger Sicht verstehe ich den Kommentar erst recht nicht, weil dann wäre es das ja schon zu Release für dich mit Steam gewesen.

Außerdem finde ich den Vergleich nicht ganz zutreffend. Half Life 2 wurde selbst entwickelt, bei Metro kauft sich jetzt ein Dritter Zeitexklusivität.
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

Liesel Weppen hat geschrieben: 29.01.2019 15:02 LoL hat mich auch nie interessiert. Da es das nur bei Blizzard gibt, käme es für mich sowieso nicht in Frage.
Man merkt, dass dich LoL nicht interessiert. Das hat nämlich Null mit Blizzard zu tun :ugly:
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

DancingDan hat geschrieben: 29.01.2019 15:08
Liesel Weppen hat geschrieben: 29.01.2019 15:02 LoL hat mich auch nie interessiert. Da es das nur bei Blizzard gibt, käme es für mich sowieso nicht in Frage.
Man merkt, dass dich LoL nicht interessiert. Das hat nämlich Null mit Blizzard zu tun :ugly:
Der Vorposter hat geschrieben, dass es LOL bei Blizzard gibt. Das habe ich so übernommen weil ich keine Ahnung habe, wie schon gesagt, weil mich LOL nicht interessiert. Ebenso Dota und sämtliche andere MMOBAs.
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1904612 »

Kant ist tot! hat geschrieben: 29.01.2019 15:03
Vin Dos hat geschrieben: 28.01.2019 22:06 Nachdem Valve mit HalfLife2 Steam genauso aggressiv gepushed hat war es das bei mir mit Steam.
Damals oder heute? Weil damals wirst du ja kaum vorher großartig was mit Steam gemacht haben und aus heutiger Sicht verstehe ich den Kommentar erst recht nicht, weil dann wäre es das ja schon zu Release für dich mit Steam gewesen.

Außerdem finde ich den Vergleich nicht ganz zutreffend. Half Life 2 wurde selbst entwickelt, bei Metro kauft sich jetzt ein Dritter Zeitexklusivität.
Spielt das denn eine Rolle? Die Leute wollen alles bei Steam haben oder gar nicht. Das ist doch der Witz. Bei gog könnte ich den Aufschrei noch verstehen, aber so...

Hab jetzt auch gelesen, ca. 30% der gekauften Steamspiele wurden noch nie angerührt und 15% nur ganz kurz. Also viel Lärm um wenig. Aber so erklären sich natürlich auch Hunderte von Spielen in der Bibliothek...
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Pommern hat geschrieben: 29.01.2019 15:13 Spielt das denn eine Rolle? Die Leute wollen alles bei Steam haben oder gar nicht. Das ist doch der Witz. Bei gog könnte ich den Aufschrei noch verstehen, aber so...
Jain. Wenn EA ein Spiel nur auf Origin released, gibt's auch nen Aufschrei - aber der ist kleiner und von einer anderen Art. Letztendlich überwiegt da aber meistens ein "Ist ihr Spiel, dürfen machen was sie wollen" ggfs. gefolgt von einem "... ich kauf's aber nicht nicht".

Ein eingekauftes Fremdspiel jedoch wegkaufen, ein Spiel, welches wohlgemerkt mehrere Monate auf Steam beworben wurde, ist einfach frech. Und es ist ja nicht das erste Spiel, bei dem es passiert. Aber vermutlich das bekannteste.

Hinzu kommt das Geblubber der Entwickler und Publisher. Hand auf's Herz: Die 30% jucken euch garnicht so sehr. Der Batzen Cash den Epic euch überwiesen hat, DAS ist der ausschlaggebende Punkt. Der wiegt die jetzt fehlenden Steamverkäufe auf.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Kant ist tot! hat geschrieben: 29.01.2019 15:03.

Weil ja Sony, MS und Co noch nie etwas zeitexklusiv eingekauft haben oder sich die Vermarktung sichern.
Sei es nur ein größerer DLC für 6 Monate exklusiv.
Soll ich deswegen meine Konsolen nicht mehr nutzen?

Epic hat Fortnite und eine eigene Engine entwickelt. Die können daher genauso einen eigenen Store haben.
Die Zeitexklusivität ist halt ein unschöner Nebeneffekt um Aufmerksamkeit zu bekommen.
Denn eigene Erfolgsspiele kannst nicht am laufenden Band planen.

Bei so einem gefüllten Markt bühlst halt um genug Beachtung egal mit welchen Mittel.
Epic macht nur das Angebot auf was sich ein Publisher einlässt. Sie kaufen nicht das Studio weg um es exklusiv zu machen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Pommern hat geschrieben: 29.01.2019 15:13 Spielt das denn eine Rolle? Die Leute wollen alles bei Steam haben oder gar nicht. Das ist doch der Witz. Bei gog könnte ich den Aufschrei noch verstehen, aber so...
Bei GOG könnte ich überhaupt nicht verstehen, denn dann wäre es DRM-frei und man bräuchte keinen weiteren Launcher. Das würde ich sogar begrüßen, wenn es AUCH auf GOG wäre. Ob es da dann exklusiv wäre oder nicht, wäre mir wiederrum egal.
Pommern hat geschrieben: 29.01.2019 15:13 Hab jetzt auch gelesen, ca. 30% der gekauften Steamspiele wurden noch nie angerührt und 15% nur ganz kurz. Also viel Lärm um wenig. Aber so erklären sich natürlich auch Hunderte von Spielen in der Bibliothek...
30% ungespielt wird bei mir wahrscheinlich nichtmal reichen. Aber die Spiele kommen aus Sale-Bundles, praktisch Beifang, der halt einfach dabei war. Zudem gibts auch immermal wieder Spiele geschenkt. Company of Heros gabs kurz vor Weihnachten umsonst (letztes Jahr, also 2017 auch schon), hab ich mir für ne LAN-Party geholt, wurde dann aber doch nicht gespielt.
Ein Spiel das ich explizit gekauft habe und dann noch nichtmal gestartet hätte, wirst du bei mir aber nicht finden.

Eine Tendenz der Verkäufe, vielleicht sogar in Abhängigkeit wie lange es den Account schon gibt und/oder wieviele Spiele der schon gekauft hat, würde mich interessieren. Anfangs habe ich noch viel gekauft, eben auch Bundles in Sales. Die letzten 2-3 Jahre dagegen habe ich kaum noch was gekauft, nichtmal in Sales für 0,99€.
bl4ckj4ck
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bl4ckj4ck »

Liesel Weppen hat geschrieben: 29.01.2019 15:02 ...
Du kannst LoL und Fortnite gerne als Platzhalter sehen.

Es juckt einfach niemanden auf welcher Plattform welches Spiel existiert, wenns gut ist, wird sichs halt besorgt, völlig wurscht welcher Client da mit installiert werden muss.

Der Erfolg dieser Spiele gibt mir recht, da ist das egal ob die Plattform nutzt oder nicht, das ist wie jemand der meint kein Smartphone zu brauchen und immer noch prima mit nem Nokia 6110 auskommt.

Und PSN hast du doch selbst das Pro Argument für mich mitgeschrieben. Wenn Steam völlig Alternativlos wäre, dann würdest du dich auch automatisch mit dem Kauf eines x86 Windows PC dafür entscheiden exklusiv die Steam Plattform zu nutzen und wenn es keine Konkurrenz geben würde dann würden die uns auch alle Preise genau so diktieren wie PSN das halt so handhabt.

Da gibt es dann keinen freien Markt, sondern knallhart kalkulierte Festpreise die wie einbetoniert sind, so zB. beim AppStore, da kann man dann lange nach Angeboten gucken.
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Seppel21 hat geschrieben: 29.01.2019 00:56
Templar hat geschrieben: 28.01.2019 20:06 Finde es merkwürdig, dass sich manche bzgl. Epic Store über "exklusivität" beschweren, wenn doch so gut wie jedes PC-Spiel exklusiv auf Steam erhältlich ist, was kaum jemanden zu stören scheint.
Ja, die Leute sind total schizophren. Durch das steam-DRM sind die dort erschienen Spiele auch "exklusiv". Also genau die selbe scheisse. Entweder man lehnt DRM komplett ab, oder nimmt es halt hin. Der Epic Store und steam sind der gleiche Mist, und beides stinkt (imho).
Man soll ja nicht von sich selbst auf andere schließen. Offensichtlich gibt es einen Unterschied für die Leute, sonst hätte die Debatte ja gar keine Grundlage. Es geht hier nicht um die Frage ob DRM oder nicht. Diejenigen, die sich darüber aufregen, dass es Metro jetzt erstmal nicht auf Steam gibt, haben ja offenbar kein Problem mit DRM an sich, sonst würden sie es ja nicht auf Steam haben wollen.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

bl4ckj4ck hat geschrieben: 29.01.2019 15:27 Es juckt einfach niemanden auf welcher Plattform welches Spiel existiert, wenns gut ist, wird sichs halt besorgt, völlig wurscht welcher Client da mit installiert werden muss.
Doch, es juckt Leute, wie man hier sieht. Bleibt nur zu hoffen, dass die Leute hier nicht nur ne große Klappe haben, sondern entsprechend wirklich nicht auf Epic kaufen.
bl4ckj4ck hat geschrieben: 29.01.2019 15:27 Und PSN hast du doch selbst das Pro Argument für mich mitgeschrieben.
Hä? Für eine Konsole entscheidet man sich idR aus anderen Gründen als den Store.
Wenn man sich mal aus diesen Gründen für eine Konsole entschieden hat, DANN ist der Store (samt Exklusivtiteln) ein Mittel der Wahl ob es eine Xbox, PS4 oder Switch wird.
bl4ckj4ck hat geschrieben: 29.01.2019 15:27Wenn Steam völlig Alternativlos wäre, dann würdest du dich auch automatisch mit dem Kauf eines x86 Windows PC dafür entscheiden exklusiv die Steam Plattform zu nutzen und wenn es keine Konkurrenz geben würde dann würden die uns auch alle Preise genau so diktieren wie PSN das halt so handhabt.
Steam hat keine nennenswerte Konkurrenz, wenn es um Spiele geht. Alternativlos ist da eher Origin und uPlay. Konkurrenz ist das nicht, weil eben exklusiv. Ubisoft-Zeug kann man zwar via Steam kaufen, dann fängt man sich uPlay aber zwangsläufig ein.

Zudem bestimmt nicht Steam die Preise, sondern der Publisher des jeweiligen Spiels. Wenn also jemand die Preise hochtreiben kann, dann die Publisher.
Wurde hier auch schon erwähnt: Wenn die Abgaben so unangemessen sind, warum schlagen die Publisher die dann nicht einfach auf den Preis auf? Dann wären Spiele auf Steam 18% teurer als auf Epic. Der Kunde könnte wählen, ob er lieber 18% mehr für Steam bezahlt, oder sich die 18% lieber spart. Ich würde die 18% mehr für Steam zahlen, weil ich meine Bib nicht fragmentieren will und diverse andere Features von Steam sehr zu schätzen weiß.

Und x86 _Windows_ PC ist ein gutes Stichwort. Was nimmt man denn für Spiele am besten, wenn es mal nicht Windows sein soll, hm?
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben: 29.01.2019 15:23
Kant ist tot! hat geschrieben: 29.01.2019 15:03.

Weil ja Sony, MS und Co noch nie etwas zeitexklusiv eingekauft haben oder sich die Vermarktung sichern.
Sei es nur ein größerer DLC für 6 Monate exklusiv.
Soll ich deswegen meine Konsolen nicht mehr nutzen?

Epic hat Fortnite und eine eigene Engine entwickelt. Die können daher genauso einen eigenen Store haben.
Die Zeitexklusivität ist halt ein unschöner Nebeneffekt um Aufmerksamkeit zu bekommen.
Denn eigene Erfolgsspiele kannst nicht am laufenden Band planen.

Bei so einem gefüllten Markt bühlst halt um genug Beachtung egal mit welchen Mittel.
Epic macht nur das Angebot auf was sich ein Publisher einlässt. Sie kaufen nicht das Studio weg um es exklusiv zu machen.
Ich weiß jetzt nicht genau, was du mir damit sagen willst. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass sein Vergleich etwas hinkt. Der ursprüngliche Vergleich hätte gepasst, wenn die Leute sich hier darüber aufgeregt hätten, dass sie Fortnite nicht auf Steam spielen können. Aber so sind das doch einfach zwei verschiedene Dinge und nicht mehr und nicht weniger habe ich geschrieben. Schon gar nicht, dass Epic das nicht dürfte oder man jetzt irgendwas boykottieren müsste, so wie es dein Post suggeriert, dass ich es geschrieben hätte.
belaturr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von belaturr »

Da ich Sony schon fleißig gehatet habe ( immernoch kein Resi 7 für PC-VR. ) und die sogar Borderlands exklusiv für PSVR raushauen, find ich es auch hier blöd.
Allerdings muss ich nochmal an Epic Games' Verdienste für die PC-Welt erinnern (Unreal,UT,Engine,Fortnite) und darauf hinweisen, dass der 8% Share für Entwickler richtig wichtig ist. :Häschen:
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Liesel Weppen hat geschrieben: 29.01.2019 15:02 Ich habe genau einen Launcher installiert. Und dabei will ich es auch bleiben lassen. Ich habe bereits andere Titel verweigert, die andere oder zusätzliche Launcher vorraussetzen. So ist z.B. jeder Ubisoft- oder EA-Titel für mich schon seit Jahren tabu, obwohl da durchaus der ein oder andere Titel dabei wäre, der mich interessieren würde.
Da gehts mir ähnlich. Steam ist die Plattform die ich hauptsächlich nutze, ggf. nehme ich mal für kleinere Titel GoG weil mir der Verein sympathisch ist. Alle anderen Launcher werden boykottiert, uplay und origin hatte ich mal, wurden aber wieder gelöscht. Wenn ich mal ein AC, Watch Dogs und Co. unbedingt spielen will oder oh wunder, einen EA-Titel, dann habe ich eben immer noch meine PS4 die generell nur für Exkluisves genutzt wird...Metro spiele ich dann halt ein Jahr später. Ärgerlich, aber da kannst nichts machen. Wäre der Titel nie für Steam erschienen würde ichs halt auf meiner Pro zocken.

Edit: Weil der PSN Store aufkam. Da gibts gefühlt täglich irgendwelche Sales die sich z.b. hinter den Steam Sales nicht verstecken müssen. Man muss auch nicht die Standardpreise der Blockbuster als Beispiel hernehmen, da kann man dann mal 2-3 Monate warten und bekommt die Titel digital auch schon für 30-40 Euro.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

stormgamer hat geschrieben: 28.01.2019 19:08 Ok schade, hätte es gern gespielt
Warte doch einfach ein Jahr, dann gibt es Exodus auch auf anderen Plattformen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Pommern hat geschrieben: 29.01.2019 15:13
Kant ist tot! hat geschrieben: 29.01.2019 15:03

Spielt das denn eine Rolle? Die Leute wollen alles bei Steam haben oder gar nicht. Das ist doch der Witz. Bei gog könnte ich den Aufschrei noch verstehen, aber so...

Hab jetzt auch gelesen, ca. 30% der gekauften Steamspiele wurden noch nie angerührt und 15% nur ganz kurz. Also viel Lärm um wenig. Aber so erklären sich natürlich auch Hunderte von Spielen in der Bibliothek...
Das Ergebnis, also die Exklusivität, ist das gleiche, ja. Aber in dem einen Fall scheint mir das etwas nachvollziehbarer als in dem anderen. Für mich waren das einfach zwei verschiedene Vorgänge und der Ausgangspost hat suggeriert, dass es genau das gleiche wäre. Ob das eine Rolle spielt, kann doch jeder für sich selbst entscheiden.

Zum zweiten Teil deines Posts: So what? Ist es für dich ein Problem, dass Leute ihre Spiele nicht spielen oder zu viele haben oder was genau willst du damit sagen?
Antworten