Metro Exodus: PC-Version ist fortan exklusiv im Epic Games Store erhältlich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Rosu
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus: PC-Version ist fortan exklusiv im Epic Games Store erhältlich

Beitrag von Rosu »

Seppel21 hat geschrieben: 29.01.2019 00:56 Ja, die Leute sind total schizophren. Durch das steam-DRM sind die dort erschienen Spiele auch "exklusiv". Also genau die selbe scheisse. Entweder man lehnt DRM komplett ab, oder nimmt es halt hin. Der Epic Store und steam sind der gleiche Mist, und beides stinkt (imho).
Steam hat massig Spiele die ohne DRM sind. Wenn ein Spiel auf Steam erscheint heißt das nicht, dass es einen DRM hat. Auf Steam ist es den Entwicklern überlassen, ob sie einen DRM einbauen oder nicht. Beschuldigungen sollten da an den einzelnen Entwickler gehen, nicht an Steam.
johndoe1260640
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1260640 »

Tjo und ich als Kunde bin mal wieder nicht der König sondern der Depp vom Dienst, der kaufen soll wo der Publisher das für gut empfindet? Nö nicht mit mir. Manchmal bin ich fast schon dankbar, dass die Anzahl der für mich interessanten Spiele auf diese Art dezimiert wird. Nimmt mir viele Entscheidungen ab, spart Geld und bringt mehr Zeit für Games von Publishern, die mir nicht auf den Sack gehen.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Major_Fletcher hat geschrieben: 29.01.2019 16:02 Tjo und ich als Kunde bin mal wieder nicht der König sondern der Depp vom Dienst, der kaufen soll wo der Publisher das für gut empfindet? Nö nicht mit mir. Manchmal bin ich fast schon dankbar, dass die Anzahl der für mich interessanten Spiele auf diese Art dezimiert wird. Nimmt mir viele Entscheidungen ab, spart Geld und bringt mehr Zeit für Games von Publishern, die mir nicht auf den Sack gehen.
Wunderbar auf den Punkt gebracht:-)
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Kant ist tot! hat geschrieben: 29.01.2019 15:42

Ich weiß jetzt nicht genau, was du mir damit sagen willst. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass sein Vergleich etwas hinkt. Der ursprüngliche Vergleich hätte gepasst, wenn die Leute sich hier darüber aufgeregt hätten, dass sie Fortnite nicht auf Steam spielen können. Aber so sind das doch einfach zwei verschiedene Dinge und nicht mehr und nicht weniger habe ich geschrieben. Schon gar nicht, dass Epic das nicht dürfte oder man jetzt irgendwas boykottieren müsste, so wie es dein Post suggeriert, dass ich es geschrieben hätte.

Ich will darauf hinaus dass es exklusive Deals auch woanders gibt da aber kein Boykott der Plattform groß stattfindet.

Es regen sich auch die Wenigsten auf den ein Third ein PC Spiel nur auf Steam stellt. Wo ist da die Forderung dass es zur freuen Auswahl auch auf Origin, Epic, Win Store erscheinen soll?
Solange es die eigene Plattform nicht betrifft wird sich da gar nicht für eingesetzt.
Hier ist die Empörung nur wie es ein Publisher wagen kann sich von Platzhirschen zeitexklusiv abzuwenden.
Wir wissen noch nicht mal die genauen Gründe warum man es bei Metro jetzt so macht. Aber die reine Zufriedenheit bei Steam kann es nicht sein.
Wenn sich laut offizieller Entwicklerumfrage 30% die Abgabe an Steam als zu hoch ansehen versuchen wohl Einige ein Zeichen zu setzen.
Als Kunde sieht man halt nur die eigenen Umstände aber nicht die Beweggründe der Entwickler.
Die sind je nach Studiogröße und Erfolg halt auch unterschiedlich.
Trotzdem gehen immer noch namhafte Studios unter und schließen trotz der Reichweite von Steam.

Letztens gab es auch auf Steam einen Softwarefehler die Spiele in die falsche Kategorie oder in Charts falsch angezeigt haben. Einige Studios haben Valve wegen ausbleibenden Gewinn verklagt.

Es wird nie für jede Partei ideal sein. Genau so muss ich mich auf Konsole auch mit der Mad Box auf eine 4. Plattform einstellen wo es wieder ein Third Party Titel Monate nur auf 1-2 gibt und verspätet erst woanders aufschlägt.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1904612 »

Major_Fletcher hat geschrieben: 29.01.2019 16:02 Tjo und ich als Kunde bin mal wieder nicht der König sondern der Depp vom Dienst, der kaufen soll wo der Publisher das für gut empfindet? Nö nicht mit mir. Manchmal bin ich fast schon dankbar, dass die Anzahl der für mich interessanten Spiele auf diese Art dezimiert wird. Nimmt mir viele Entscheidungen ab, spart Geld und bringt mehr Zeit für Games von Publishern, die mir nicht auf den Sack gehen.
Da musst du dich bei Steam + Kundschaft bedanken. Die haben die ganze Scheisse erst eingerührt.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Pommern hat geschrieben: 29.01.2019 16:17
Da musst du dich bei Steam + Kundschaft bedanken. Die haben die ganze Scheisse erst eingerührt.
Ja genau, sprechen wir nochmal über 2003. Steam hat sich längst etabliert und so gut wie jeder PCler setzt mittlerweile auf steam und hat sich damit arrangiert. Man kann doch HEUTE, über 15 Jahre später nicht auf steam zeigen und um alle anderen Launcher, in dem Fall Epic, schützend die Hand legen. Ich bin da zu 100 % bei Major_Fletcher!...Man ist als PCler einfach derzeit der Depp vom Dienst und weiss gefühlt bei jedem zweiten Titel nicht mehr in welchem Store er landet und bei welchem Launcher er funzen wird.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Rosu hat geschrieben: 29.01.2019 15:58 Steam hat massig Spiele die ohne DRM sind. Wenn ein Spiel auf Steam erscheint heißt das nicht, dass es einen DRM hat. Auf Steam ist es den Entwicklern überlassen, ob sie einen DRM einbauen oder nicht. Beschuldigungen sollten da an den einzelnen Entwickler gehen, nicht an Steam.
Steam IST DRM.
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1904612 »

Natürlich haben alle Spiele, über die so ein Bohei gemacht wird, DRM an Bord. Mit Half Life 2 gings los. Niemand hätte sich doch sonst freiwillig Steam ans Bein gebunden.
Rosu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rosu »

Todesglubsch hat geschrieben: 29.01.2019 16:43
Steam IST DRM.
Dann wäre GOG ebenso DRM nach der Logik, da du die Website und einen Account benötigst um das Spiel herunterzuladen. Steam ist kein DRM an sich, ebenso wenig wie GOG Galaxy an sich ein DRM ist.
Auf Steam gibt es ebenso Hunderte Spiele, die man nach dem runterladen einfach auf den USB Stick packen kann und überall, ohne Steam, ohne Account spielen kann.
Herschfeldt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Herschfeldt »

Mav3R1c0 hat geschrieben: 28.01.2019 23:31
Dennis4022 hat geschrieben: 28.01.2019 22:11
Erstarrung hat geschrieben: 28.01.2019 21:57 Was ich auch ganz schön unverschämt finde, ist die Preispolitik:
In den USA kostet das Spiel $ 49,99, das sind (Stand heute) umgerechnet € 43,75. Wenn ich mir das Spiel hier kaufe, zahle ich aber € 59,99...
Unverschämt ist das nur, wenn man nicht weiß dass der US-Preis immer ohne Mehrwertsteuer ist, da diese von Staat zu Staat variiert. Der Deutsche Preis ohne MWST ist 50,41€, das ist dann nicht mehr so wirklich ein großer Unterschied.

Wenn ist also der Deutsche Staat unverschämt, der satte 19% abgreift.
Genau! Unverschämte 19% ... für Nix - naja ... Straßen, aber sonst ... nagut Schulen, aber ... naja und Rente, aber sonst ... ja Polizei, Feuerwehren, Kultur, ...?! Merkste was?
Geil.
Wahre Fans habe übrigens eh´ vorbestellt und spielen zum Release über Steam! Von wegen ein Jahr warten. Wer weiß was dann ist. Außerdem ist Epic eh nur eine weiter Plattform. Reit sich schön hinter Battle.net ein. Und wegen Denuvo auf ein Game zu verzichten kann ich auch nicht verstehen. Ist ja nicht so als wäre das Spiel dadurch eine OEM-Version nach dem Motto, bau den Rechner um und das Spiel läuft nicht mehr. So long. 2 Wochen noch!
Reach out and touch faith
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Rosu hat geschrieben: 29.01.2019 16:57 Auf Steam gibt es ebenso Hunderte Spiele, die man nach dem runterladen einfach auf den USB Stick packen kann und überall, ohne Steam, ohne Account spielen kann.
Ja, für die paar Handvoll nicht kommerziell vertriebener Games mag das vielleicht gelten, aber ich dachte wir reden hier über die absolute Mehrheit der auf Steam verkauften Spiele - und die sind ausnahmslos DRM geschützt. Retailversionen werden an einen Account gebunden und können nicht auf einem anderen Account aktiviert werden - sprich: DRM.
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

Todesglubsch hat geschrieben: 29.01.2019 17:22 Ja, für die paar Handvoll nicht kommerziell vertriebener Games mag das vielleicht gelten, aber ich dachte wir reden hier über die absolute Mehrheit der auf Steam verkauften Spiele - und die sind ausnahmslos DRM geschützt.
Was verstehst du unter "nicht kommerziell vertriebene Games"?

https://steam.fandom.com/wiki/List_of_DRM-free_games

(Menge und Relevanz sei mal dahingestellt)
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

statler666 hat geschrieben: 29.01.2019 17:18 Wahre Fans habe übrigens eh´ vorbestellt ...
Bild
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Palpatine »

Nun gut dann halt erst in einem Jahr billiger und mit allen DLCs auf Steam. Man wollte es mir eigentlich als Geburtagsgeschenk kaufen aber davon habe ich jetzt abgeraten. Nun wird es wohl eher doch ein Abend im Sushi Restaurant.
Ich muss als Gamer nicht über jeden Stock springen den man mir hinhält.
Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finsterfrost »

D_Sunshine hat geschrieben: 29.01.2019 17:35
statler666 hat geschrieben: 29.01.2019 17:18 Wahre Fans habe übrigens eh´ vorbestellt ...
Bild
Bild
PS4Nation hat geschrieben:ändert sich nichts an der wahrheit. den die bestimmt die echten gewinner und verlierer.
die wahrheit ist ne feste konstante kuhboy. daran wirst du und sonst keiner was ändern können
Antworten