Metro Exodus: PC-Version ist fortan exklusiv im Epic Games Store erhältlich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Vin Dos
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus: PC-Version ist fortan exklusiv im Epic Games Store erhältlich

Beitrag von Vin Dos »

Kant ist tot! hat geschrieben: 29.01.2019 15:03
Vin Dos hat geschrieben: 28.01.2019 22:06 Nachdem Valve mit HalfLife2 Steam genauso aggressiv gepushed hat war es das bei mir mit Steam.
Damals oder heute? Weil damals wirst du ja kaum vorher großartig was mit Steam gemacht haben und aus heutiger Sicht verstehe ich den Kommentar erst recht nicht, weil dann wäre es das ja schon zu Release für dich mit Steam gewesen.

Außerdem finde ich den Vergleich nicht ganz zutreffend. Half Life 2 wurde selbst entwickelt, bei Metro kauft sich jetzt ein Dritter Zeitexklusivität.
Damals natürlich. Und nach dem HL2 release war es das wirklich. Für HL2 war Steam Voraussetzung. Zudem war nach CS 1.5 für CS 1.6 Steam Pflicht. Und ja, da habe ich schwer gekotzt. Man sieht ja auch wo es hingeführt hat, weil hier vorher jemand geschrieben hat: "Matchmaking in CS was recht gut funktioniert..." Ja vielen Dank für's matchmaking. Wo sind meine custom server? Die geilen mods und plugins dazu? Cheaterkontrolle mit Admin auf dem Server? Eine community auf dem Stammserver?

Ich kreide das alles sicher nicht nur Valve an, aber für mich hat das viel zerstört.
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Palpatine »

Irgendwie bin ich heute zu doof ein Bild zu posten....
Herschfeldt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Herschfeldt »

Finsterfrost hat geschrieben: 29.01.2019 17:55
D_Sunshine hat geschrieben: 29.01.2019 17:35
statler666 hat geschrieben: 29.01.2019 17:18 Wahre Fans habe übrigens eh´ vorbestellt ...
Bild
Bild

Bild
Reach out and touch faith
Dennis4022
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dennis4022 »

Leon-x hat geschrieben: 29.01.2019 16:15

Ich will darauf hinaus dass es exklusive Deals auch woanders gibt da aber kein Boykott der Plattform groß stattfindet.

Es regen sich auch die Wenigsten auf den ein Third ein PC Spiel nur auf Steam stellt. Wo ist da die Forderung dass es zur freuen Auswahl auch auf Origin, Epic, Win Store erscheinen soll?
Solange es die eigene Plattform nicht betrifft wird sich da gar nicht für eingesetzt.
Exklusivität ist immer schlecht, bringt keine Vorteile und für einige zusätzliche Nachteile, aber Du wirst Dich jetzt doch nicht ernsthaft wundern, das hier kein heiliger Samariter unterwegs ist, der sich für die ganze Videospieler-Welt einsetzt.
Natürlich ärgert man sich nur, wenn man selbst betroffen ist.
quantummongo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von quantummongo »

Was soll ich sagen. Leck mich Epic und leck mich Koch Media!! Meine Kohle bekommen sie nicht über den Store. Ich kaufe es erst wenn es keine 10 Euro mehr kostet und bei Steam oder GoG gibt. Der Epic Store widert mich immer mehr an.
quantummongo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von quantummongo »

Aquetas hat geschrieben: 28.01.2019 20:03 Wow, was für ne absolut miese Nummer. Ich würd ja sagen, hoffentlich merken sie das ordentlich wenns um die Verkäufe geht, aber da kann ich auch gleich an den Weihnachtsmann glauben.

Das werden sie sicher merken und ich wette, dass es das Game früher auf Steam geben wird wenn die Verkäufe unter allen Erwartungen sind. Dies sind Finten um mit Gewalt den Konsumenten zu zwingen. Ich vermute entweder gibt es im Vertrag einen Klausel wenn sie zu wenig absetzen dann gilt der Vertrag nicht mehr oder Epic zahlt alles was unter einen bestimmten Absatz liegt als Kompensation.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

douggy hat geschrieben: 29.01.2019 09:50 Immerhin bietet Steam jede Menge Mehrwert
Also für mich als Gamer bietet keiner dieser Launcher je einen Mehrwert. Egal ob Steam, Origin usw... ich hätte lieber keinen Launcher und Spiele als *.exe sowie früher. Denn, und jetzt kommts, nehmen diese Launcher meinen PC CPU-Leistung und Arbeitsspeicher (Steam nimmt sich bei mir nach dem Start 300MB und kurz danach schon 400MB) ein, die man für das jeweilige Spiel gut gebrauchen könnte.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

DARK-THREAT hat geschrieben: 29.01.2019 20:16
douggy hat geschrieben: 29.01.2019 09:50 Immerhin bietet Steam jede Menge Mehrwert
Also für mich als Gamer bietet keiner dieser Launcher je einen Mehrwert. Egal ob Steam, Origin usw... ich hätte lieber keinen Launcher und Spiele als *.exe sowie früher. Denn, und jetzt kommts, nehmen diese Launcher meinen PC CPU-Leistung und Arbeitsspeicher (Steam nimmt sich bei mir nach dem Start 300MB und kurz danach schon 400MB) ein, die man für das jeweilige Spiel gut gebrauchen könnte.
Der Ressourcenverbrauch sollts heute nicht mehr so ins Gewicht fallen. Aber ja, muss nicht sein.

Aber so sehr ich Steam damals verflucht habe und so unsympathisch sie auch sein können. Sie machen viel.
Aktuell pushen sie mit Proton Linux als spieletaugliche Plattform, wo das Feedback sehr positiv von den Nutzern ist.

Vielleicht bräuchte man in Zukunft dann nicht mehr zwingend die Shareware Windows, um vernünftig spielen zu können.
Da können sich Steams Wettbewerber gerne eine Scheibe von abschneiden.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

douggy hat geschrieben: 29.01.2019 20:42 Der Ressourcenverbrauch sollts heute nicht mehr so ins Gewicht fallen. Aber ja, muss nicht sein.
Ich zocke auch auf meinem Surface Pro 3. Das hat halt nur 4GB Arbeitsspeicher und einen i5-4300U.
Immerhin haut der Gamingmodus von Windows 10 noch was raus. Letztens im FM2019 eingeschalten und im 3D Game sowie im normalem Spiel eine deutliche Verbesserung gehabt.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
manu!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von manu! »

Vin Dos hat geschrieben: 29.01.2019 17:55
Vin Dos hat geschrieben: 28.01.2019 22:06 Nachdem Valve mit HalfLife2 Steam genauso aggressiv gepushed hat war es das bei mir mit Steam.
Damals oder heute? Weil damals wirst du ja kaum vorher großartig was mit Steam gemacht haben und aus heutiger Sicht verstehe ich den Kommentar erst recht nicht, weil dann wäre es das ja schon zu Release für dich mit Steam gewesen.

Außerdem finde ich den Vergleich nicht ganz zutreffend. Half Life 2 wurde selbst entwickelt, bei Metro kauft sich jetzt ein Dritter Zeitexklusivität.
Damals natürlich. Und nach dem HL2 release war es das wirklich. Für HL2 war Steam Voraussetzung. Zudem war nach CS 1.5 für CS 1.6 Steam Pflicht. Und ja, da habe ich schwer gekotzt. Man sieht ja auch wo es hingeführt hat, weil hier vorher jemand geschrieben hat: "Matchmaking in CS was recht gut funktioniert..." Ja vielen Dank für's matchmaking. Wo sind meine custom server? Die geilen mods und plugins dazu? Cheaterkontrolle mit Admin auf dem Server? Eine community auf dem Stammserver?

Ich kreide das alles sicher nicht nur Valve an, aber für mich hat das viel zerstört.
Es war 1.4 aber davon mal ab...es gibt immer noch custom Server und ganz normale Admin tools Oo...Genauso Mods usw.
Geh einfach mal von Spielersuche auf Communityserverbrowser.Da geht ganz normal der Serverbrowser auf ^^
Mordegar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mordegar »

Für mich ist die absolut miese Nummer dahinter, das Koch Media das Spiel kurz vorm Release von Steam herunter genommen hat und Steams Popularität als Werbeplattform für das Spiel genutzt hat. Hätten sie den Schritt vor einem viertel-halben Jahr getan, wäre mir das auch noch egal gewesen, aber das spricht absolut gegen Koch Media, denn die haben den Deal letztendlich angenommen.
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flux Capacitor »

Mordegar hat geschrieben: 29.01.2019 22:57 Für mich ist die absolut miese Nummer dahinter, das Koch Media das Spiel kurz vorm Release von Steam herunter genommen hat und Steams Popularität als Werbeplattform für das Spiel genutzt hat. Hätten sie den Schritt vor einem viertel-halben Jahr getan, wäre mir das auch noch egal gewesen, aber das spricht absolut gegen Koch Media, denn die haben den Deal letztendlich angenommen.
Blöd nur dass der Epic Games Store erst seit Ende 2018 verfügbar ist. Aber Hauptsache in den Hate einstimmen, oder wie?
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Mordegar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mordegar »

Zuriko hat geschrieben: 30.01.2019 00:08
Mordegar hat geschrieben: 29.01.2019 22:57 Für mich ist die absolut miese Nummer dahinter, das Koch Media das Spiel kurz vorm Release von Steam herunter genommen hat und Steams Popularität als Werbeplattform für das Spiel genutzt hat. Hätten sie den Schritt vor einem viertel-halben Jahr getan, wäre mir das auch noch egal gewesen, aber das spricht absolut gegen Koch Media, denn die haben den Deal letztendlich angenommen.
Blöd nur dass der Epic Games Store erst seit Ende 2018 verfügbar ist. Aber Hauptsache in den Hate einstimmen, oder wie?
Der Satz mit der Zeitangabe war überzogen pauschalisiert auf den kurzen Zeitraum! Vielleicht weniger selber die Hasswelle reiten und dafür den Kontext verstehen...
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

Leon-x hat geschrieben: 29.01.2019 16:15 Es regen sich auch die Wenigsten auf den ein Third ein PC Spiel nur auf Steam stellt. Wo ist da die Forderung dass es zur freuen Auswahl auch auf Origin, Epic, Win Store erscheinen soll?
Bild
Vin Dos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vin Dos »

manu! hat geschrieben: 29.01.2019 22:54
Vin Dos hat geschrieben: 29.01.2019 17:55

Es war 1.4 aber davon mal ab...es gibt immer noch custom Server und ganz normale Admin tools Oo...Genauso Mods usw.
Geh einfach mal von Spielersuche auf Communityserverbrowser.Da geht ganz normal der Serverbrowser auf ^^
In CS GO? Und für 1.6 ist Steam immer noch Pflicht, oder hab ich was verpasst?
Antworten