Steam-Umsatzbeteiligung in Höhe von 30 Prozent halten viele Spiele-Entwickler für nicht "gerechtfertigt"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: Steam-Umsatzbeteiligung in Höhe von 30 Prozent halten viele Spiele-Entwickler für nicht "gerechtfertigt"

Beitrag von Cheraa »

ronny_83 hat geschrieben: 29.01.2019 18:36
SethSteiner hat geschrieben: 29.01.2019 16:41 "Wieso ausgerechnet Valve einen Blankoscheck ausstellen?" das ist doch nicht nur Valve. Alle möglichen Firmen verlangen 30%, neben Apple genauso bspw. Google und dabei bieten diese Stores sogar weit weniger als Steam.
Auch Sony, Nintendo und MS verlangen angeblich die 30%. Wurde ja auch schon mehrfach angesprochen, dass die Endkundenpreise bei Epic genauso sein werden wie bei Steam. Da hat der Kunde nix von. Nur die Taschen der Entwickler werden voller. Und der Retailmarkt ein Stück unattraktiver (für Anbieter).
Im Fall von Sony, MS und Nintendo kann sich wenigstens der Entwickler/Publisher sicher sein, 70% von 60€ am Releasetag zu bekommen. Beim Epic Store weiß ich es nicht aber gerade bei Steam wird man einen deutlichen Verlust fahren durch die dubiosen Steam Key Seller und dafür ist letztlich Steam selber verantwortlich.
Bild
Benutzeravatar
bl4ckj4ck
Beiträge: 256
Registriert: 16.07.2013 21:28
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Steam-Umsatzbeteiligung in Höhe von 30 Prozent halten viele Spiele-Entwickler für nicht "gerechtfertigt"

Beitrag von bl4ckj4ck »

Cheraa hat geschrieben: 30.01.2019 07:02
ronny_83 hat geschrieben: 29.01.2019 18:36
SethSteiner hat geschrieben: 29.01.2019 16:41 "Wieso ausgerechnet Valve einen Blankoscheck ausstellen?" das ist doch nicht nur Valve. Alle möglichen Firmen verlangen 30%, neben Apple genauso bspw. Google und dabei bieten diese Stores sogar weit weniger als Steam.
Auch Sony, Nintendo und MS verlangen angeblich die 30%. Wurde ja auch schon mehrfach angesprochen, dass die Endkundenpreise bei Epic genauso sein werden wie bei Steam. Da hat der Kunde nix von. Nur die Taschen der Entwickler werden voller. Und der Retailmarkt ein Stück unattraktiver (für Anbieter).
Im Fall von Sony, MS und Nintendo kann sich wenigstens der Entwickler/Publisher sicher sein, 70% von 60€ am Releasetag zu bekommen. Beim Epic Store weiß ich es nicht aber gerade bei Steam wird man einen deutlichen Verlust fahren durch die dubiosen Steam Key Seller und dafür ist letztlich Steam selber verantwortlich.
Die gleiche dubiosen Keyseller verkaufen aber auch PSN und XBL Keys, ausserdem kann man auf den Retail Markt zurückgreifen, dessen Preise durch den Markt geregelt werden und nicht einbetoniert sind wie bei PSN und XBL.

Alleine das "dubios" zu nennen ist schon lächerlich, diese Keys werden von Steam generiert und könnten auch leicht nachverfolgt werden, weil irgendwer hat sie ja mal von Steam bekommen und bei ungerechtfertigter Nutzung könnten diese Keys spielend leicht gesperrt werden.

Darüber hinaus sind diese "dubiosen" Keys der einzige Markt, wo der tatsächliche Wert der Keys wiedergespiegelt wird, wenn ich alleine RE2 Key schaue, im Steam 60€ im Keystore 35€.

Die Preise bei Steam werden doch überhaupt nicht von der Nachfrage reguliert!
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: Steam-Umsatzbeteiligung in Höhe von 30 Prozent halten viele Spiele-Entwickler für nicht "gerechtfertigt"

Beitrag von Cheraa »

Die Preise im Keystore werden einzig durch das Land reguliert wo Videospiele am günstigsten angeboten werden. Ist aber wohl auch von Steam gewollt, denn wenn sie wollten, könnten sie einen klaren Riegel vor diesem Missbrauch seitens der Keystores legen.

Und ja, man kann auch für PS4 Guthaben günstiger erwerben, was aber durch Werbung, Provision, etc. zustande kommt. Wirklich günstige Keys für Spiele gibt es nicht, weil Sony keine Keys an Händler verkauft.

Der einzige Weg der hier von einigen Händler verwendet wird, ist dass dir der Händler das Spiel auf einem seperaten PSN Account verkauft und du diesen mit deinem persönlichen Account verknüpfen musst. Halte ich aber gar nichts von, da dies der erste Schritt zu einem gehackten PSN Account ist. Zumal du auch nicht endlos viele Accounts verbinden kannst, was darin endet dass du ständig Accounts aktivieren und deaktivieren darfst und du auch noch höllisch bei DLCs aufpassen musst, nicht zu vergessen, dass du die korrekten regionalen Accounts erhältst.
Bild
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Steam-Umsatzbeteiligung in Höhe von 30 Prozent halten viele Spiele-Entwickler für nicht "gerechtfertigt"

Beitrag von SethSteiner »

Cheraa hat geschrieben: 30.01.2019 08:29 Die Preise im Keystore werden einzig durch das Land reguliert wo Videospiele am günstigsten angeboten werden. Ist aber wohl auch von Steam gewollt, denn wenn sie wollten, könnten sie einen klaren Riegel vor diesem Missbrauch seitens der Keystores legen.
Keystores sind weitestgehend nichts anders als der MediaMarkt um die Ecke. Da fällt nichts in Russland vom Laster, die Keys kommen von den Publishern selber und sie konkurrieren miteinander. Die Preisgestaltung hat daher mehr Faktoren als nur Anbieterland und von Missbrauch kann da auch keine Rede sein.
johndoe1904612
Beiträge: 1304
Registriert: 09.08.2017 15:07
Persönliche Nachricht:

Re: Steam-Umsatzbeteiligung in Höhe von 30 Prozent halten viele Spiele-Entwickler für nicht "gerechtfertigt"

Beitrag von johndoe1904612 »

ChrisJumper hat geschrieben: 29.01.2019 20:07 ...Sie waren Pioniere auf ihrem Gebiet, haben immer mehr Service angeboten und wie schon andere angekündigt waren günstiger als die Retail-Konkurrenz seinerzeit. Zudem waren sie immer einigermaßen Fair...
Wie kann man denn nur so einen Käse verzapfen? Glaubst du das eigentlich selber? Niemand hat sich Steam freiwillig ans Bein gebunden. Das war verpflichtend für HL2 und später für viele andere Titel? Billiger doch maximal im Sale. Dafür haste dann aber mit der Aktivierung die Software entwertet. Und Service...erst auf Druck vom Gesetzgeber und Konkurrenz wurde z.b. Refund eingeführt. Das nur am Rande, bevor du wieder Märchen erzählst.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Steam-Umsatzbeteiligung in Höhe von 30 Prozent halten viele Spiele-Entwickler für nicht "gerechtfertigt"

Beitrag von Doc Angelo »

Pommern hat geschrieben: 30.01.2019 09:23 Niemand hat sich Steam freiwillig ans Bein gebunden.
Also ich hab mir damals Steam freiwillig installiert. Ich kann mir schwer vorstellen, das ich wirklich der einzige Mensch gewesen bin, der das gemacht hat.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
johndoe1904612
Beiträge: 1304
Registriert: 09.08.2017 15:07
Persönliche Nachricht:

Re: Steam-Umsatzbeteiligung in Höhe von 30 Prozent halten viele Spiele-Entwickler für nicht "gerechtfertigt"

Beitrag von johndoe1904612 »

Warum denn? Weil du unbedingt HL2 spielen wolltest...sonst gabs ja keinen sinnvollen Grund sich den Portalknast ans Bein zu binden.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Steam-Umsatzbeteiligung in Höhe von 30 Prozent halten viele Spiele-Entwickler für nicht "gerechtfertigt"

Beitrag von Doc Angelo »

Pommern hat geschrieben: 30.01.2019 10:18 Warum denn? Weil du unbedingt HL2 spielen wolltest...sonst gabs ja keinen sinnvollen Grund sich den Portalknast ans Bein zu binden.
Ich weiß nicht... "Alle" wollten sich Steam installieren weil "alle" HL2 spielen wollten, weil es "keinen" anderen Grund gibt das zu tun. Das klingt mir nach einer heftigen Übertreibung. Könnt ihr euch wirklich nicht vorstellen, das es auch andere Gründe als genau das gab?
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
johndoe1904612
Beiträge: 1304
Registriert: 09.08.2017 15:07
Persönliche Nachricht:

Re: Steam-Umsatzbeteiligung in Höhe von 30 Prozent halten viele Spiele-Entwickler für nicht "gerechtfertigt"

Beitrag von johndoe1904612 »

Mir fällt da nix sinnvolles ein, aber manch einer steht ja auch auf Fusspilz.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Steam-Umsatzbeteiligung in Höhe von 30 Prozent halten viele Spiele-Entwickler für nicht "gerechtfertigt"

Beitrag von Doc Angelo »

Jeder ist anders und sieht deswegen einen Sinn in unterschiedlichen Dingen. Keinen Ahnung ob das für dich "sinnvoll" wäre, aber deswegen hab ich mir Steam installiert: Am 14 Oktober 2003 ging ich in einen Laden und kaufte mir "Half-Life Platinum Pack". Das ist Teil 1 - inklusive Counter Strike und anderen Mods. Vor 15 Jahren hat mich das total interessiert. Ich bin nach Hause gefahren und hab alles installiert, und dann hin und wieder Counter Strike gespielt. Nach einer Weile hab ich seltener gespielt, und dann gar nicht mehr Steam installiert beim Betriebssystemwechsel.

2012 hab ich dann mein erstes Spiel auf Steam gekauft, weil ich mir das aus Neugier mal wieder installiert habe. "Deus Ex: Game of the Year Edition" und seit dem bin ich regelmäßiger und zufriedener Kunde.

Wie gesagt: Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, das ich der wortwörtlich einzige Mensch sein soll, der das freiwillig gemacht hat. Ich glaube Du übertreibst.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Steam-Umsatzbeteiligung in Höhe von 30 Prozent halten viele Spiele-Entwickler für nicht "gerechtfertigt"

Beitrag von manu! »

Steam wurde mit Counter Strike verknüpft in Zuge von Valve anti Cheat und der übername der WON Server.Das gesamte Matchmaking wurde da übernommen und vac Banns eingeführt.Es wurde in allen Belangen komfortabler.Auch wenn einige net gerafft haben warum das passiert.
Man konnte Updates direkt ausliefern patches bereit stellen,Spiele ohne Aufwand kaufen,also direkte Distribution.
Da konnte man am Anfang 5 Spiele kaufen und alles war voll mit Valves EIGENEN Spielen.Counterstrike,Opposing Force,Half-Life,Day of Defeat und was weiss ich wie sie alle hießen.Klein begonnen und das Angebot wurde angenommen.
Steam hat dann irgendwann den Refund eingeführt,weil es EA bei Origin vor gemacht hat.Wo ist das Märchen.Aufgrund welches Drucks auch immer,es ist jetzt da und das ist was zählt.
Richtig erheiternd was manche hier für ein Unfug los lassen.
Wenn du es nicht magst,kaufe dort nicht.Kaufe nicht bei Steam,kaufe doch bei Epic.Oder GoG.DRM vor Steam war um einiges widerlicher.
Alleine das sich CS direkt auf die aktuelle Build Nummer aktualisiert hat war ein Segen.
Half Life 2 kam übrigens erst 2004.Hatte mit Steam bis dahin nichts zu tun.Damit kam CS Source raus.
Überlege mal wer hier Käse schreibt.Du trägst halbwahren Blödsinn zusammen und schreist dann raus.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Steam-Umsatzbeteiligung in Höhe von 30 Prozent halten viele Spiele-Entwickler für nicht "gerechtfertigt"

Beitrag von MrLetiso »

Sir Richfield hat geschrieben: 29.01.2019 15:41 Ja, die Frage ist wirklich OK, die sollte man Valve mal stellen.

Gleichzeitig sollte man Epic aber auch fragen: "Wie wollt ihr die 12% halten?"
Da hast Du völlig Recht. Für Epic wird es im Moment eher ein Dauerinvestieren als ein Gewinneinsammeln sein, zumindest, was die Margen betrifft, wenn man die 30% als Maßstab ansetzt. Das heißt aber nicht, dass es auf lange Sicht so bleiben muss.

Die Frage bleibt, inwiefern diese 30% ein heiliger Gral sind und woran man sie festmacht, wenn Mitbewerber daherkommen und sagen "hey, ich kann das günstiger und muss trotzdem keine Insolvenz anmelden."
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Steam-Umsatzbeteiligung in Höhe von 30 Prozent halten viele Spiele-Entwickler für nicht "gerechtfertigt"

Beitrag von Liesel Weppen »

Pommern hat geschrieben: 30.01.2019 10:18 Warum denn? Weil du unbedingt HL2 spielen wolltest...sonst gabs ja keinen sinnvollen Grund sich den Portalknast ans Bein zu binden.
Ich habe HL2 bis heute nicht gespielt... das war also wohl kaum der Grund, warum ich Steam habe.
Benutzeravatar
JunkieXXL
Beiträge: 3352
Registriert: 23.05.2009 23:25
Persönliche Nachricht:

Re: Steam-Umsatzbeteiligung in Höhe von 30 Prozent halten viele Spiele-Entwickler für nicht "gerechtfertigt"

Beitrag von JunkieXXL »

Fragen wir doch mal die Valve-Mitarbeiter, ob 30 % zu viel sind. Ich denke, das Ergebnis hängt ganz davon ab, wen man befragt. Solange niemand zur Veröffentlichung auf Steam gezwungen wird und die Umsatzbeteiligung nicht sittenwidrig hoch ist, ist solch eine Umfrage sinnlos.

Bei den GEZ-Gebühren z.B. wäre das etwas anderes. Tatsächlich gab es 2018 eine Umfrage und 42 % der Bürger würden nicht freiwillig zahlen, sondern zahlen nur, weil sie vom Staat mit Strafen bedroht werden, falls sie es nicht tun.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Steam-Umsatzbeteiligung in Höhe von 30 Prozent halten viele Spiele-Entwickler für nicht "gerechtfertigt"

Beitrag von greenelve »

Steam verlangt nur noch von "umsatzschwachen" Titeln die 30%. Wer über 50 Mio einbringt, darf weniger abdrücken. Gestaffelt je nach Umsatz auf 25% und 20%.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten