Metro Exodus: PC-Version ist fortan exklusiv im Epic Games Store erhältlich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

thormente
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus: PC-Version ist fortan exklusiv im Epic Games Store erhältlich

Beitrag von thormente »

Dennis4022 hat geschrieben: 29.01.2019 18:40
Leon-x hat geschrieben: 29.01.2019 16:15

Ich will darauf hinaus dass es exklusive Deals auch woanders gibt da aber kein Boykott der Plattform groß stattfindet.

Es regen sich auch die Wenigsten auf den ein Third ein PC Spiel nur auf Steam stellt. Wo ist da die Forderung dass es zur freuen Auswahl auch auf Origin, Epic, Win Store erscheinen soll?
Solange es die eigene Plattform nicht betrifft wird sich da gar nicht für eingesetzt.
Exklusivität ist immer schlecht, bringt keine Vorteile und für einige zusätzliche Nachteile, aber Du wirst Dich jetzt doch nicht ernsthaft wundern, das hier kein heiliger Samariter unterwegs ist, der sich für die ganze Videospieler-Welt einsetzt.
Natürlich ärgert man sich nur, wenn man selbst betroffen ist.
Welche Nachteile sollen das sein? Das die armen Kinder nicht genug vom Luxusgut Videospiel reinschaufeln können? Das man nicht Reingeizen kann wie man gerne möchte?

Exclusivespiele sind der einzige Nenner, auf dem sich langfristig vernünftig wettbewerben lässt in dieser Branche. Es werden Spiele individuell hervorgehoben, Kreativität und Qualität vorangestellt (Nintendo, Sony), anstelle von grauer Masse und dem schieren finanzkräftigen Vorschlaghammer (Valve, Microsoft).

Das absurde an dieser Debatte, es ist nicht mal (physische) Plattformexklusivität Gegenstand. Und nur Zeitbegrenzt.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

monotony hat geschrieben: 30.01.2019 01:24 .....
Was willst mir jetzt mit deinem Bildchen sagen? Dass es noch keine Angebote im neuen Epic Store gibt?

Was hat es mit meiner zitierten Aussage zu tun dass man Spiele auch auf Origin, Win Store usw gleichzeitig vertreiben kann? So dass jeder die Plattform wählt die ihm lieber ist?

Angebote gibt es auch immer wieder in anderen Stores.
Dass es für Epic jetzt noch kein Key Verkäufe gibt sollte doch ebenfalls klar sein.

Vielleich klärst mich bitte auf.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
manu!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von manu! »

Vin Dos hat geschrieben: 30.01.2019 03:44
In CS GO? Und für 1.6 ist Steam immer noch Pflicht, oder hab ich was verpasst?
Ja in GSGO gibt es ganz normale Community Server.Da kommst du so hin,wie ich es geschrieben habe.Oben links das Teardown Menu droppen und dann Communityserverbrowser.

Mit 1.4 Steam meinte ich,dass abm 1.4 er Steam Pflicht wurde.Jemand schrieb 1.5 oder 1.6.

Dieses ganze hin und her geheule mit Steam damals...Steam hat halt die WON Server einfach integriert,ohne die ging damals schon nix.Haste halt nur mitbekommen,wenn sie mal down waren.Das war genauso DRM.Alle schreien nach Cheatschutz,wenn dann ne offizelle minimale rudimentäre Lösung wenigstens angeboten wird,gibts dann wieder Dresche.Man mUsste damals wie heute bei Steam nichts kaufen.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

thormente hat geschrieben: 30.01.2019 06:21
Dennis4022 hat geschrieben: 29.01.2019 18:40
Leon-x hat geschrieben: 29.01.2019 16:15

Ich will darauf hinaus dass es exklusive Deals auch woanders gibt da aber kein Boykott der Plattform groß stattfindet.

Es regen sich auch die Wenigsten auf den ein Third ein PC Spiel nur auf Steam stellt. Wo ist da die Forderung dass es zur freuen Auswahl auch auf Origin, Epic, Win Store erscheinen soll?
Solange es die eigene Plattform nicht betrifft wird sich da gar nicht für eingesetzt.
Exklusivität ist immer schlecht, bringt keine Vorteile und für einige zusätzliche Nachteile, aber Du wirst Dich jetzt doch nicht ernsthaft wundern, das hier kein heiliger Samariter unterwegs ist, der sich für die ganze Videospieler-Welt einsetzt.
Natürlich ärgert man sich nur, wenn man selbst betroffen ist.
Welche Nachteile sollen das sein? Das die armen Kinder nicht genug vom Luxusgut Videospiel reinschaufeln können? Das man nicht Reingeizen kann wie man gerne möchte?

Exclusivespiele sind der einzige Nenner, auf dem sich langfristig vernünftig wettbewerben lässt in dieser Branche. Es werden Spiele individuell hervorgehoben, Kreativität und Qualität vorangestellt (Nintendo, Sony), anstelle von grauer Masse und dem schieren finanzkräftigen Vorschlaghammer (Valve, Microsoft).

Das absurde an dieser Debatte, es ist nicht mal (physische) Plattformexklusivität Gegenstand. Und nur Zeitbegrenzt.
Ist doch schlimm genug. Ich seh nicht warum das eine graue Masse mit schierer finanzkräftigen Vorschlaghammer ist und das andere individuell ecetera pp., irgendwie.. ziemlicher bias? Da hat wohl jemand irgendwie Lieblingsfirmen. Dazu das reingeizen.. irgendwie habe ich so ein gaaaaanz leicht das Gefühl, dass da jemand ziemlich voreingenommen ist und obendrein sein Kaufverhalten als was besseres darzustellen versucht, in dem Preisbewusstsein mit solchen Begriffen belegt wird.
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

bl4ckj4ck hat geschrieben: 29.01.2019 14:47 Ich kann mich nicht daran erinnern das League of Legends auf Steam läuft und die Blizzard App juckt ja auch keinen, Epic wird keine Sau stören, ich hoffe alsbald dann endlich mal auf den Bamco Client, Capcom Client, SE Client, etc.
Riot/Leage of Legends gehört Tencent und denen gehört auch Epic. LoL soll laut Riot weiterhin einen eigenständigen Launcher behalten.
Die MEnge an Launcher könnte tatsächlich kommen und da sind wir auch fast schon aber es wird keine Sau nutzen. Was machen die armen Publisher dann?
bl4ckj4ck hat geschrieben: 29.01.2019 14:47 Man braucht sich nur mal den PSN Store anschauen und die Preise, das erwartet uns, wenn Steam weiterhin Konkurrenzlos wäre.
Steam ist seit Jahren Konkurrenzlos und die Preise sind schon immer in Ordnung gewesen, die Deals kommen weiterhin und ich kann mir nicht vorstellen, dass Steam teurer geworden ist oder wird.

Leon-x hat geschrieben: 29.01.2019 14:40 Sache ist nur dass man halt nur mit den dirty Tricks für Aufmerksamkeit sorgt und Kunden locken kann.
Können sie machen aber mich als potenziellen Kunden stört mich das. Kein Interesse und so denken viele. Fortnite alleine reicht nicht. Mal schauen ob Fortnite oder PUBG in 1-2 Jahren überhaupt noch der Shit sind. Vielleicht gibt es einen neuen Hype.
Leon-x hat geschrieben: 29.01.2019 14:40 Den Third Party gibt es auch bei Origin neben den hauseigenen EA Games. Trotzdem rennt ein Grosteil deswegen nicht von Steam zu Origin.
Kein Mensch mit gesundem Menschenverstand würde das machen. Für Origin.
Leon-x hat geschrieben: 29.01.2019 14:40 GOG System funktioniert nicht weil die großen Publisher auf DRM zum Großteil bestehen. Valve und Epic überlassen es den Publisher und die machen halt davon Gebrauch. Deswegen rennen die GOG auch nicht die Bude ein. Kundenfreundlicher Vertrieb steht da nicht oben auf der Liste.

Kannst mir ja gern sagen wie man fair zum Steamkonkurrenten wird.
Gute Angebote machen und Werbung machen, wo wir als Kunden angesprochen werden. Bis jetzt höre und lese ich, wie toll es für die Entwickler wäre. Schön für die Entwickler Menschen aber ich habe davon nix.
Gute Preisgestaltung mit Rabatt Aktionen, Foren und die Möglichkeit, dass Kunden untereinander sich austauschen können, diese auch fördern, den Konsumenten das Gefühl geben, dass man als Kunde ernst genommen wird.
Rosu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rosu »

Steam ist nicht konkurrenzlos. Steam hat eine dominante Marktstellung, Konkurrenten gibt es dennoch. Sieht man auch hier am Beispiel von Metro Exodus. Vorher auf vielen verschiedenen Stores zu verschiedenen Preisen erhältlich, ebenfalls nicht nur Steam Keys sondern auch auf GOG gelistet gewesen. Jetzt gibt es genau einen Preis, den im Epic Store. Interessant ist auch, dass in vielen Ländern der Preis für Metro Exodus höher ist als er bei Steam war, da Epic in vielen Fällen einfach Dollar in die lokale Währung umrechnet und es damit belässt.
Da ist keine Spur von Konkurrenz in solchen Aktionen. Was Epic macht ist eine zeitweise Monopolisierung durch einen Büschel Geld. Konkurrenz wäre es z.B., wenn Entwickler auf beiden Plattformen anbieten und die Preise so gestalten würden, dass sie bei Steam und Epic den selben Cut bekommen würden.
Bisschen schade für die Entwickler, so wie man hört haben sie selbst bis zur Ankündigung nichts davon gehört und sind etwas angepisst weil ein Teil der negativen Emotionen auch auf sie zurückfällt.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Sindri hat geschrieben: 30.01.2019 09:59
Gute Angebote machen und Werbung machen, wo wir als Kunden angesprochen werden. Bis jetzt höre und lese ich, wie toll es für die Entwickler wäre. Schön für die Entwickler Menschen aber ich habe davon nix.
Gute Preisgestaltung mit Rabatt Aktionen, Foren und die Möglichkeit, dass Kunden untereinander sich austauschen können, diese auch fördern, den Konsumenten das Gefühl geben, dass man als Kunde ernst genommen wird.
Die Preise legt doch der Publisher fest. Ein Store kann nicht wild wie er möchte den Preis bestimmen. Sales gehen auch nur nach Absprache. Dass ein Spiel für 20,- über die die digitale Theke muss abgemacht sein.

Epic macht halt erst mal die Aktion jeden Monat Gratisgames zu bringen. Dazu muss aber auch der Spielekatalog anwachsen.

Den meisten Leute werden halt nur die Spiele interessieren und nicht ob der Launcher 1000 Funktionen hat.
Natürlich muss Epic noch einiges ausbauen.

Aber nur das Gleiche wie Steam zu bieten reicht halt nicht wie man auch bei Origin sieht.
Da ziehst keine Kunden rüber. Da brauchst schon Spiele die eine gewissen Bekanntheit haben und Steam halt dann nicht bekommt. Sonst hast keine Chance groß anzuwachsen und Unterstützung von den Thirds zu erhalten.

Wie Sales bei Epic aussehen wird man erst sehen wenn die etwas länger da sind. Muss ja wie gesagt dann auch mit den Publisher der Games abgesprochen werden.
Die können bei Steam auch sagen dass ihr Spiel im Wintersale nicht dabei ist oder nur 10% günstiger.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
manu!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von manu! »

Epic zielt auf die ganz jungen,um sich dann für später aufzustellen denke ich.Genau nicht solche Leute wie mich zum Beispiel.Steam Biblio voll bis oben hin,rege an Diskussionen und reviewen und gepflegtes Profil.
Die holen die Jungs mit kostenlosen Speilen ins Boot und wollen auf lange Sicht Steam die Kunden abgraben.
Könnte vielleicht sogar funktionieren.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

Leon-x hat geschrieben: 30.01.2019 08:26 Was willst mir jetzt mit deinem Bildchen sagen? Dass es noch keine Angebote im neuen Epic Store gibt?

Was hat es mit meiner zitierten Aussage zu tun dass man Spiele auch auf Origin, Win Store usw gleichzeitig vertreiben kann? So dass jeder die Plattform wählt die ihm lieber ist?
Damit will ich dir sagen, dass Steam-Only-Spiele einem Preiskampf durch Drittanbieter unterliegen. Es findet tatsächlich Wettbewerb statt. Einer Forderung nach weiteren Plattformen bedarf es dafür nicht, was nicht heißen soll, das dies nicht auch wünschenswert wäre. Das ist allerdings nicht Sache der Kritik am Epic Games Store.

Leon-x hat geschrieben: 30.01.2019 08:26Angebote gibt es auch immer wieder in anderen Stores.
Dass es für Epic jetzt noch kein Key Verkäufe gibt sollte doch ebenfalls klar sein.
Warum sollte das klar sein? Bitte kläre mich auf.

Bei der Gelegenheit schiebe ich dir gar noch ein "Bildchen" nach:

Bild
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

monotony hat geschrieben: 30.01.2019 11:59 Mit dem "Bildchen" will ich dir sagen, dass Steam-Only-Spiele einem Preiskampf durch Drittanbieter unterliegen. Es findet tatsächlich Wettbewerb statt.
Naja, ob das so wirklich Wettberwerb ist? Das sind ja alles Keys und die stammen ja von Steam selber und Keys krieg man von Steam normalerweise nicht gratis. Steam hat seinen Anteil dann schon mit der Gebühr für den Key abkassiert, aber es hat noch niemand anderes an dem Key verdient, auch der Spielepublisher selbst noch nicht.

Bei den unterschiedlichen Preisen kloppen sich die Publisher und diverse andere Händler um ihre Margen, Steam ist das egal, die haben ihren Anteil vom Kuchen schon längst gesichert.

Andersrum wird ein Schuh draus: Auch wenn man Steam ein Monopol nachsagt und sie damit die Preise willkürlich diktieren könnten (können sie immernoch nicht, weil den Preis legt immernoch der Publisher fest, nicht Steam!), sind Spiele keinesfalls teurer geworden. In Form von Sales wird da sogar eher regelrechtes, temporäres Preisdumping betrieben. Man hatte nie derart häufige Gelegenheiten Spiele so dermaßen günstig kriegen zu können.
wdallmeyer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wdallmeyer »

Wäre ich Gabe Newell, würde ich den gesamten Back-Katalog von Deep Silver aus Steam entfernen.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

Liesel Weppen hat geschrieben: 30.01.2019 12:12
monotony hat geschrieben: 30.01.2019 11:59 Mit dem "Bildchen" will ich dir sagen, dass Steam-Only-Spiele einem Preiskampf durch Drittanbieter unterliegen. Es findet tatsächlich Wettbewerb statt.
Naja, ob das so wirklich Wettberwerb ist? Das sind ja alles Keys und die stammen ja von Steam selber und Keys krieg man von Steam normalerweise nicht gratis. Steam hat seinen Anteil dann schon mit der Gebühr für den Key abkassiert, aber es hat noch niemand anderes an dem Key verdient, auch der Spielepublisher selbst noch nicht.
Für das Generieren von Keys fallen keine Gebühren an. Größere Publisher können außerdem ihre Keys über Steamworks direkt selbst generieren.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

monotony hat geschrieben: 30.01.2019 11:59

Warum sollte das klar sein? Bitte kläre mich auf.

Bei der Gelegenheit schiebe ich dir gar noch ein "Bildchen" nach:

Bild

Weil sie jetzt erst ihr Ökosystem soweit aufbauen bis man da dann auch Keys generiert. Bei Metro war ja recht kurzfristig. Wo sollen da großverteilte Epic-Key herkommen?

Welche Funktionen Jedem im Launcher wichtig sind zeigt die Liste auch nicht. Bräuchte man schon eine Statistik.
Meisten ist doch eher eine problemlose Kaufabwicklung, schneller Download und Refund bei Nichtgefallen wichtig.

Ob man jetzt für ein Metro ein umfangreiches Chatsystem, Modshop oder Wunschliste braucht wird eher einen kleineren Teil treffen.
Wie gesagt muss Epic sicherlich noch einiges ausbauen wenn sie die Wünsche der breiten Masse abdecken wollen.
Sehe nur nicht den großen Grund warum sowas jetzt direkt vom Kauf eines SP Games abhalten soll.
Bei MP Spielen sind sicherlich paar Dinge mehr wichtig.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Metfass
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Metfass »

Tangiert mich nicht sooo sehr, weil ich es eh für die Konsole holen werde und generell weg vom PC-Gaming will (aus diversen Gründen...)

Blöd finde ich es dennoch. Ich will meine Sachen an einem Ort. Ich gehe auch nicht Abends in 14 Supermärkte, wenn ich einkaufe, sondern will, wenn möglich, alles in einem einkaufen. Ansonsten eben: Drölf Clients mit drölf Accounts. Nervt.
Und ich sehe halt hier auch keinen Vorteil für den Konsumenten. Diese Aktion hier ist pure Sturheit von Firmen.
Antworten