Metro Exodus: PC-Version ist fortan exklusiv im Epic Games Store erhältlich
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Metro Exodus: PC-Version ist fortan exklusiv im Epic Games Store erhältlich
Sowas gehört nur boykottiert, schade, hätte es gerne gespielt..
-
- Persönliche Nachricht:
Sch... Epic hoffentlich geht ihr unter mit eurem store und nehmt am besten eurer seuche"fortnite" glei mit.
Hol ichs eben für die ps4.
Hol ichs eben für die ps4.
Ich kann die ganze Aufregung nicht wirklich nachvollziehen. Ist doch schön, wenn der Entwickler mit Epic glücklicher ist. Als ob Steam das große Allerheiligtum der Spieleindustrie ist. In meinen Augen ist der Laden weit davon entfernt. Ich finde, die bequemste Lösung ist nicht gleichzeitig auch die beste.
Was ist mit Workshop?
Es ist weniger eine Aufregung. Keiner ist vom Epic Launcher angetan. Das lese ich mittlerweile überall. Der Epic Launcher juckt keine Sau und als Argument liest man dann, dass wenn man Steam hat, sollte man sich über den Epic Launcher nicht beschweren.
Steam hat einen Mehrwert. Der Epic Launcher hat einen Mehrwert für die Entwickler und glaubst du, dass sie diesen Mehrwert uns Kunden weiter geben?
Aus Kundensicht ist der Epic Launcher ein absoluter Fail. Es sei denn man spielt Fortnite. Selbst da sehe ich keinen Mehrwert für das Spiel.
Keine Ahnung was du dir vorstellst. Bei dir soll der Elefant voll ausgewachsen auf.die Welt kommen.monotony hat geschrieben: ↑30.01.2019 15:31
Es ist schon fast lustig, welche Längen du gehst, um Epic's verbraucherfeindliches Verhalten noch irgendwie zu rechtfertigen. Im Zweifel über noch nicht aufgebaute Ökosysteme fantasieren, aber das Nutzungsverhalten von Plattform-Features über Statistiken analysieren wollen.
Wenn essentielle Features und Services fehlen, ist das Produkt unreif auf den Markt geworfen worden und zum Exklusivdeals abschließen haben Zeit und Ressourcen ja offensichtlich noch gereicht.
Dürfte in der Wirtschaft eher selten vorkommen. Wenn du eime Burgerkette aufmachst bist auch nicht gleich so groß wie MC D. und Burger Charlie.
Wenn du Amazon Konkurrenz macven willst hast auch nicht sofort deren Umfang.
Dass Epic zu wenig bietet um wirklich groß anzugreifen steht ja außer frage. Die Herangehensweise kann man auch schief ansehen. Aber zumindest rennen schon mal die ersten bekannten Titel auf die Plattform.
Steam war auch nicht gleich auf dem jetzigen Level. Heißt natürlich nicht dass Jeder mit dem Minimum anfangen muss. Aber selbst ein Softwareriese wie Microsoft schafft es nicht die Steam Qualität im Win Store anzubieten.
Du brauchst ja erst mal die ganzen Third Party Publisher die gewillt sind auch bei kleiner Reichweite in deinen Store zu kommen. Ist ja nicht wie im Einzelhandel wo man beim Großhändler palettenweise Spiele bestellt die man verkaufen will.
Epic versucht halt mit Ellenbogen attraktiv zu werden um genug Softwareunterstützung zu bekommen. Die Methode mag jetzt wenug Vorteile für die Kunden haben. Bis auf die Zuckerl mit den Gratisspielen.
Epic will dich Spiele und möglichst groß anwachsen. Wie soll es denn deiner Meinung gelingen dass der Katalog sich füllt und du dann in Sales eine breite Auswahl hast? Ganz von allein scheint die breite Masse der Thirds nicht in andere Stores zu kommen.Sindri hat geschrieben: ↑30.01.2019 15:58.
Damit lockt man keine Kunden. Das klappt bei Origin nicht und das klappt auch hier nicht. Ich habe bei Origin auch schon ein paar kostenlose Spiele mitgenommen aber würde ich jemals was im Store selber kaufen? Näh.
Wohingegen ich bei den ganzen Steamsales schon so viele Spiele gekauft, die zum größten Teil in der Bibliothek rum gammeln.
Das sollte Epic wollen.
Wie ich weiter Oben geschrieben habe machst keinen Online-Shop auf und bist gleich so groß wie Amazon.
Vielleicht hast auch mit jeder Menge Indie-Titel Spaß die jetzt lieber zu Epic rennen weil sie im Produktkatalog nicht so sehr untergehen. Weil sie da nicht als zweite Klasse 30% abdrücken müssen während die reichen und großen Studios bei größerem Absatz nur 20% zahlen müssen. Als kleine Firma kommst dir sicherlich eher als Zweiklassengesellschaft vor.Nachdem Steam so viele Sachen zum Standard gemacht hat, solltest du als potenzieller Konkurrent wenigstens gleichwertiges oder ähnliches anbieten. Warum sollte ich beim Epic Launcher irgendwas kaufen, wenn ich bei Steam alleine schon durch unzählige Kundenrezensionen mich informieren kann? Ich habe durch den Workshop teilweise mehr Spaß gehabt als mit den Original Spielen.
Origin hat zumindest angefangen mit dem Rückgaberecht wo Steam noch keinen Finger gerührt hat und sogar schon durch den Staat schief angesehen wurde.Sry, wo bietet Origin denn das was Steam anbietet? Origin war von Anfang an schlecht. Es bietet absolut nichts an außer ein paar kostenlose Spiele. EA hat sich nicht mal die Mühe gemacht. Der einzige Grund war, dass sie Steam keine Gebühren geben wollten, was im Prinzip auch funktioniert hat. Das war der einzige Grund.
EA und Epic produzieren zumindest Games und Engine selber. Was macht Steam um die PC Plattform zu stärken?
Sony und MS und Nintendo sorgen auch dafür dass neben den Thirds was für die Konsolen kommt.
Hätte Valve paar gute Games produziert wären vielleicht die Steam Machine nicht so untergegangen. Da kommen immer so halbherzige Hardwareversuche.
Die könnten ja selbst mal den Big Picture Mode ein 4k Update spendieren. Gurkt immer noch in 1080p rum.
Hat ja schon ewig gedauert bis die normale Oberfläche für mehr als WQHD geeignet war.
Manche Dinge gibt es eben nur weil es erst die Konkurrenz vormacht. Aber Steam wird dann gelobt dafür.
Die 20% für große Publisher wären ohne Epic wohl auch nicht so schnell gekommen.
Valve könnte wesentlich mehr und würde gar nicht in die Situation kommen dass Andere sich aufbäumen oder abwandern. Man könnte den ganzen PC mit exklusiver Software voranbringen anstatt Anderen die Arbeit machen zu lassen und nur den Vertrieb zu übernehmen.
Würde Sony die hauseigenen Titel einstellen und nur noch die Plattform verwalten wäre die Playstation sicherlich in einigen Monaten auch nicht mehr da wo sie jetzt steht.
Ich sage nicht dass ich den Epic Store toll finde. Gekauft gabe ich dort auch kein einziges Game und Fortnite nie angerührt. Trotzdem wird es mit Steam nicht ewig so weitergehen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Funktionieren tut es. Allerdings kann man bei Steam einfach die Screenshot-Taste während einer Spielsession spammen so oft man will - danach bekommt man eine Übersicht aller Screenshots, kann welche aussortieren, und was man behalten will bleibt - oder wird direkt in den (für den Kunden) kostenlosen Online-Speicher hochgeladen. Wenn man will, auch gleich mit Freigabe für alle oder nur Freunde.
Natürlich braucht das nicht jeder, aber es ist schon ein Feature was gerne benutzt wird.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Der Vergleich hinkt doch mit den Supermärkten.CJHunter hat geschrieben: ↑30.01.2019 16:09
Der Vergleich mit den Supermärkten ist gar nicht so schlecht, nur etwas schwammig formuliert:-). Ich habe ja überhaupt kein Problem mehrere Supermärkte abzuklappern, weil ich dann doch mal nicht alles was ich haben möchte in einem bekomme. So wäre es dann auch mit den Stores. Da können es auch 100 verschiedene sein. Allerdings kommt jetzt ein entscheidender Punkt hinzu: Ich packe meine EInkäufe dennoch in EINE Küche, in EINEN Kühlschrank...Das was wir hier mit den ganzen Clients erleben, in dem Fall eben Epic, ist halt das man seine Einkäufe auf mehrere Küchen oder Kühlschränke verteilen muss. Da liegt aus meiner Sicht eben der Hase im Pfeffer und das ist halt für mich auch schon ein Grund vom PC Gaming mittelfristig Abstand zu nehmen. Da bin ich halt ganz bei Metfass, ich möchte meine Spiele nicht in zig Bibs verteilt haben...
Deine Küche und Kühlschrank ist immer noch dein PC.
Die brauchst nicht 10 Küchen(PC) um ein Lidl, Aldi, Netto Produkt zu nutzen. Dein "Kühlschrank" ist halt ein Ordner wo du alles reinpackst oder fügst bei Steam halt fremde Spiele hinzu. Es gibt auch Programme die alle Laucher verwalten.
Der Küchenvergleich trifft eher auf Konsolen zu weil du da immer eine eigene Hardware brauchst. Nicht nur für Exklusivtitel sondern auch um alle Thirds zu zocken. Denn auch dort entscheidet der Publisher welche Konsolen er wirklich bedienen will. Da ist nicht mal das Softwareangebot zwischen Playstation und Xbox gleicht.
Es kann ja Jeder zum großen Kaufland rennen wo er Lebensmittel, Glühbirnen, Haushaltswaren, Office bis Fahradschläuche und TV findet.
Trodem wird es halt kleinere spezialisiertere Läden geben. Die zum Teil halt Marken führen die es woanders nicht gibt.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Der Launcher von Epic existiert nun aber auch schon seit ein paar Jahren. Der ist nicht erst vor 2 Monaten auf die Welt losgelassen worden. Also wielange soll man Epic Zeit geben um einige Features zu integrieren?Leon-x hat geschrieben: ↑30.01.2019 16:42Keine Ahnung was du dir vorstellst. Bei dir soll der Elefant voll ausgewachsen auf.die Welt kommen.monotony hat geschrieben: ↑30.01.2019 15:31
Es ist schon fast lustig, welche Längen du gehst, um Epic's verbraucherfeindliches Verhalten noch irgendwie zu rechtfertigen. Im Zweifel über noch nicht aufgebaute Ökosysteme fantasieren, aber das Nutzungsverhalten von Plattform-Features über Statistiken analysieren wollen.
Wenn essentielle Features und Services fehlen, ist das Produkt unreif auf den Markt geworfen worden und zum Exklusivdeals abschließen haben Zeit und Ressourcen ja offensichtlich noch gereicht.
Dürfte in der Wirtschaft eher selten vorkommen. Wenn du eime Burgerkette aufmachst bist auch nicht gleich so groß wie MC D. und Burger Charlie.
Dass Epic zu wenig bietet um wirklich groß anzugreifen steht ja außer frage. Die Herangehensweise kann man auch schief ansehen. Aber zumindest rennen schon mal die ersten bekannten Titel auf die Plattform.
Steam war auch nicht gleich auf dem jetzigen Level. Heißt natürlich nicht dass Jeder mit dem Minimum anfangen muss. Aber selbst ein Softwareriese wie Microsoft schafft es nicht die Steam Qualität im Win Store anzubieten.
Ich hab das Ding seit 2015(!) auf dem PC und der Stand jetzt unterscheidet sich bis auf den Store kaum von der Version damals. Also wann darf ich denn den Umfang des Launchers kritisieren?
Davon ab hätte man die Attraktivität rein über den Preis erhöhen können. Ich meine die wollen 18% weniger haben als Steam. Da hätte man auch aushandeln können, dass das Game 10% günstiger ist und der Publisher trotzdem pro verkaufter Einheit noch 8% mehr Umsatz generiert. Das wäre ein Win/ Win für alle Beteiligten gewesen, damit hätte man auch auf sich aufmerksam machen können und hätte nicht nur rein für den Entwickler und gegen den Kunden gearbeitet.
Zuletzt geändert von 5Finger am 30.01.2019 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Leon-x hat geschrieben: ↑30.01.2019 16:42 Keine Ahnung was du dir vorstellst. Bei dir soll der Elefant voll ausgewachsen auf.die Welt kommen.
Hinter dem Launcher steht Tencent. Schau dir einfach mal das Portfolio von denen an. Da erwarte ich einfach mehr.
Was in meinen Augen völlig unverständlich ist. Es sei denn sie wollen es gar nicht.Leon-x hat geschrieben: ↑30.01.2019 16:42 Dass Epic zu wenig bietet um wirklich groß anzugreifen steht ja außer frage. Die Herangehensweise kann man auch schief ansehen. Aber zumindest rennen schon mal die ersten bekannten Titel auf die Plattform.
Es ist in meinen Augen der falsche Weg. Die höhere Gewinnmarge für die Entwickler sollte eigentlich schon genug sein, um zumindest den Launcher langsam aufzubauen.Leon-x hat geschrieben: ↑30.01.2019 16:42 Du brauchst ja erst mal die ganzen Third Party Publisher die gewillt sind auch bei kleiner Reichweite in deinen Store zu kommen. Ist ja nicht wie im Einzelhandel wo man beim Großhändler palettenweise Spiele bestellt die man verkaufen will.
Epic versucht halt mit Ellenbogen attraktiv zu werden um genug Softwareunterstützung zu bekommen. Die Methode mag jetzt wenug Vorteile für die Kunden haben. Bis auf die Zuckerl mit den Gratisspielen.
Klar, wenn man sofort in den Markt will, dann muss man klotzen aber doch nicht durch Excl. Deals, wie auf den Konsolen.
Ach, die Indie Titel sind mir persönlich nicht so wichtig. Für mich sind eigentlich nur die Sales wichtig und die Modding Community.Leon-x hat geschrieben: ↑30.01.2019 16:42 Vielleicht hast auch mit jeder Menge Indie-Titel Spaß die jetzt lieber zu Epic rennen weil sie im Produktkatalog nicht so sehr untergehen. Weil sie da nicht als zweite Klasse 30% abdrücken müssen während die reichen und großen Studios bei größerem Absatz nur 20% zahlen müssen. Als kleine Firma kommst dir sicherlich eher als Zweiklassengesellschaft vor.
Ich denke mal, dass viele ähnlich denken und man kann beides ohne Probleme einführen oder bewerben.
Wenn ich irgendwo was in großen Mengen kaufe, kriege ich auch einen Mengenrabatt. Ich finde es ist besser, dass wenn du mehr Umsatz machst, günstigere Konditionen kriegst. Das motiviert die Entwickler.
Ok, dann hat EA anscheinend echt mal was gutes gemacht.
Valve als Spiele Entwickler ist doch mittlerweile ein Running Gag. Ich glaube Gabe hat einfach kein Bock mehr Spiele zu produzieren.Leon-x hat geschrieben: ↑30.01.2019 16:42 EA und Epic produzieren zumindest Games und Engine selber. Was macht Steam um die PC Plattform zu stärken?
Sony und MS und Nintendo sorgen auch dafür dass neben den Thirds was für die Konsolen kommt.
Hätte Valve paar gute Games produziert wären vielleicht die Steam Machine nicht so untergegangen. Da kommen immer so halbherzige Hardwareversuche.
Die könnten ja selbst mal den Big Picture Mode ein 4k Update spendieren. Gurkt immer noch in 1080p rum.
Hat ja schon ewig gedauert bis die normale Oberfläche für mehr als WQHD geeignet war.
Selbstverständlich nicht und eigentlich sollten wir Kunden ja die Gewinner sein aber mit Excl. Deals und besseren Konditionen für Entwickler sehe ich nicht, was es mir bringen soll.
Wenn das Mode macht und sie die Entwickler nur über Excl. Deals für sich gewinnen wollen, ja dann haben wir bald Konsolen Verhältnisse.
Wer weiß, vielleicht kommt jetzt Steam auch auf die dumme Idee Excl. Deals zu machen und dann haben wir den Salat.
-
- Persönliche Nachricht:
Habe ich bei (Stand heute) 1011 Spielen bei Steam bisher genau einmal genutzt (ein paar Fahrzeuge bei Spintires: MudRunner).
Dann nehme ich eben doch Fraps. Das kann mir auch serienweise Bilder in einen Ordner schmeissen und kostenfreien Speicher stellt einem jeder x-beliebige Pic-Hoster zur Verfügung.Doc Angelo hat geschrieben: ↑30.01.2019 16:44Funktionieren tut es. Allerdings kann man bei Steam einfach die Screenshot-Taste während einer Spielsession spammen so oft man will - danach bekommt man eine Übersicht aller Screenshots, kann welche aussortieren, und was man behalten will bleibt - oder wird direkt in den (für den Kunden) kostenlosen Online-Speicher hochgeladen. Wenn man will, auch gleich mit Freigabe für alle oder nur Freunde.
Natürlich braucht das nicht jeder, aber es ist schon ein Feature was gerne benutzt wird.
Das kann doch jetzt nicht ernsthaft ein KO-Kriterium sein, weswegen man einen Launcher boykottiert.
Ich muss auch nicht alles verstehen.
Allen, die meinen ihnen geht die Übersicht flöten, kann ich übrigens Playnite ans Herz legen.
https://playnite.link/
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Natürlich nicht. Es ist allerdings eine von wirklich sehr vielen Sachen die Steam bietet. Mein persönliches KO-Kriterium ist die Tatsache, das Epic manche Entwickler für Store-Exklusivität bezahlt. Das mag ich nicht unterstützen. Ansonsten ist es ne gute Sache, das Valve mal ernsthafte Konkurenz bekommen (könnte), weil in der letzten Zeit die Qualität der Software nicht so ganz dolle ist. Gerade der neue Chat war verbuggt erschienen, und zwischendurch klappte das Game-Streaming nicht mehr... da könnten Valve etwas mehr Politur zur Hand nehmen.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Valve hat in der digitalen Distribution Pionierarbeit geleistet. Es gab sogut wie keine Konkurrenz auf dem Markt und Techniken und Standards mussten erst entwickelt und etabliert werden. Es hat zwei Jahre gedauert, bis sie erste Spiele anderer Publisher angeboten haben. Der Vergleich hinkt hinten und vorne.
Weil es für gewöhnlich nicht geht. Es wird seine Gründe haben, warum es bei dir funktioniert - wenn ich mal so gutgläubig bin. Vielleicht verwendest du kein Aero, vielleicht ist auch dieses eine Spiel eine Ausnahme. Man bekommt seit Windows 7 in aller Regel entweder einen komplett schwarzen Screenshot oder gar keine Ausgabe aus der Zwischenablage. Ich selbst mache alle meine Screenshots mit der in MSI Afterburner integrierten Funktion. Im übrigen wird auf diese Weise sofort eine Grafikdatei erstellt. Steam erlaubt desweiteren das hochladen, teilen und kommentieren von Screenshots. Nützlich, will man seinem Mitspieler schnell mal zeigen, wo z.B. Gegenstand X zu finden ist.Akabei hat geschrieben: ↑30.01.2019 16:26Und? Was soll da passieren? Die Zeiten von Win XP sind vorbei. Ich brauche jedenfalls kein Fraps oder etwas ähnliches mehr.monotony hat geschrieben: ↑30.01.2019 16:14Drücke mal die Drucken-Taste in einem Spiel, versuche das Ganze in ein Bildbearbeitungsprogramm deiner Wahl einzufügen und sag mir, was passiert.Akabei hat geschrieben: ↑30.01.2019 15:59 Essentiellere Features als bspw. Screenshot-Capturing kann es natürlich auch nicht geben.
Auf meiner Tastatur liegt Drucken zwar direkt neben F12, aber das kann ich mir ja unmöglich merken. PC Gaming ohne essentielle Steam Features hat überhaupt keinen Wert und/oder Sinn.
Spaßeshalber gerade mal ausprobiert.
Ich habe jedenfalls offenbar eine grundlegend andere Meinung zur Bedeutung des Worts "essentiell". Genau genommen, brauche ich nicht ein einziges dieser "essentiellen" Features.
Sorry, aber ich kann die Aufregung hier null nachvollziehen.
Was du für Features brauchst, kann ja zum Glück allen anderen egal sein.
(In-Home) Streaming, Steam Big Picture oder die Controller-API sind sehr nützliche Features, die von vielen Spielern genutzt werden, für sie und ihr Setup essentiell sind. Linux-Support, Manuelle Beschränkung der Downloadbandbreite, Family-Sharing, Cloud-Savegames... Aber es ist natürlich einfach, sich über so etwas wie eine Screenshot-Funktion lustig zu machen.
-
- Persönliche Nachricht:
Weil du mal wieder jemanden beleidigen wolltest? Keine Ahnung.
Ich habe die Screenshots übrigens nicht als essentielles Feature aufgezählt.
Ich habe die Screenshots übrigens nicht als essentielles Feature aufgezählt.
-
- Persönliche Nachricht:
Sehe ich grundlegend anders. Natürlich ist jeder Launcher bzw. Client auch für sich ein eigener Kühlschrank. Du hast bei jedem Launcher ein anderes Interface, einen anderen Store, eine andere Bib, eine andere Spieleauswahl, andere Features, anderer Aufbau, ggf. andere Zahlungsmethoden und und und...Leon-x hat geschrieben: ↑30.01.2019 17:02Der Vergleich hinkt doch mit den Supermärkten.CJHunter hat geschrieben: ↑30.01.2019 16:09
Der Vergleich mit den Supermärkten ist gar nicht so schlecht, nur etwas schwammig formuliert:-). Ich habe ja überhaupt kein Problem mehrere Supermärkte abzuklappern, weil ich dann doch mal nicht alles was ich haben möchte in einem bekomme. So wäre es dann auch mit den Stores. Da können es auch 100 verschiedene sein. Allerdings kommt jetzt ein entscheidender Punkt hinzu: Ich packe meine EInkäufe dennoch in EINE Küche, in EINEN Kühlschrank...Das was wir hier mit den ganzen Clients erleben, in dem Fall eben Epic, ist halt das man seine Einkäufe auf mehrere Küchen oder Kühlschränke verteilen muss. Da liegt aus meiner Sicht eben der Hase im Pfeffer und das ist halt für mich auch schon ein Grund vom PC Gaming mittelfristig Abstand zu nehmen. Da bin ich halt ganz bei Metfass, ich möchte meine Spiele nicht in zig Bibs verteilt haben...
Deine Küche und Kühlschrank ist immer noch dein PC.
Die brauchst nicht 10 Küchen(PC) um ein Lidl, Aldi, Netto Produkt zu nutzen. Dein "Kühlschrank" ist halt ein Ordner wo du alles reinpackst oder fügst bei Steam halt fremde Spiele hinzu. Es gibt auch Programme die alle Laucher verwalten.
Der Küchenvergleich trifft eher auf Konsolen zu weil du da immer eine eigene Hardware brauchst. Nicht nur für Exklusivtitel sondern auch um alle Thirds zu zocken. Denn auch dort entscheidet der Publisher welche Konsolen er wirklich bedienen will. Da ist nicht mal das Softwareangebot zwischen Playstation und Xbox gleicht.
Es kann ja Jeder zum großen Kaufland rennen wo er Lebensmittel, Glühbirnen, Haushaltswaren, Office bis Fahradschläuche und TV findet.
Trodem wird es halt kleinere spezialisiertere Läden geben. Die zum Teil halt Marken führen die es woanders nicht gibt.
Nochmal: Lidl, Aldi, Netto, Kaufland, Edeka und Co. wären einfach die verschiedenen Stores die mich ja nicht stören würden. Aber egal wo ich was einkaufe, möchte ich eben die ganzen Produkte auch in eine Küche packen bzw. in einen Kühlschrank....Natürlich habe ich alles auf einem PC, aber die einzelnen Clients wären im Querbeispiel eben die verschiedenen Küchen oder Kühlschränke. Um es noch klarer zu formulieren. Ich kann am 15.2. ein Metro Exodus nicht in den Kühlschrank packen wo schon Metro 2033 und Last Light liegen, ich brauche dafür einen anderen Kühlschrank:-)...
Bei Konsolen ist es was ganz anderes, die üblichen 3rds erscheinen sowohl auf PS4 und XBOX One, da ist es egal ob ein Spiel von Ubisoft, EA, Bethesda, Blizzard und Co. ist. Beide haben ihr 1st-Partynetzwerk, sprich Exklusives und gehen ggf. eben noch Deals mit 3rds ein....Beide haben einheitliche Stores und jeweils eine Bib wo man seine Spiele beisammen hat, unabhängig welcher Publisher dahinter steckt.
Für mich also überhaupt nicht vergleichbar. Wenn du das anders siehst, bitteschön:-).