Metro Exodus: PC-Version ist fortan exklusiv im Epic Games Store erhältlich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

NewRaven
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus: PC-Version ist fortan exklusiv im Epic Games Store erhältlich

Beitrag von NewRaven »

Marosh hat geschrieben: 30.01.2019 19:30 Warum rückt Deep Silver erst jetzt mit der News raus? Ich unterstelle denen mal, dass dieser Exklusiv-Vertrag schon etwas länger unter Dach und Fach ist. Wollte man noch schön Steam-Vorbesteller melken, weil man ganz genau weiß, dass der Absatz auf Epic nicht so gigantisch sein wird? Da nützen auch 88% nichts, wenn die Verkäufe weniger sind.
Vor allem wollte man vermutlich die Werbung als Steam Store-Seite mitnehmen... denn der auf selbiger jetzt eingefügte Hinweis von Valve drückt doch recht deutlich aus, dass man (zurecht) ziemlich angefressen von diesen Machenschaften ist und da war - und ist imo - die Gefahr durchaus gegeben, dass Steam die Store-Seiten von solchen Produkten bei bekanntwerden sofort dicht macht (übrigens ebenfalls zurecht). Da Steam aber (übrigens verdient) eine Reichweite hat, von denen der Epic-Store nur träumen kann (schonwieder: zu Recht) wollte man die Werbung da halt so lang wie möglich laufen haben. Hat Ashen ja auch nicht anders gemacht...

Allerdings beunruhigt mich die Situation mittlerweile auch ein wenig... denn wenn diese ganzen Exklusivspielchen bei Epic nun so weiter gehen, weil der Laden halt ansonsten weder mit Features noch mit sonst irgendwas mithalten kann, wird Valve wahrscheinlich irgendwann der Geduldsfaden reißen und wenn die dann auch damit anfangen sollten, nach Exclusives mit Kohle zu werfen (und wer könnte es ihnen in dieser von Epic geschaffenen Situation langfristig wirklich verübeln?) haben wir auf der eigentlich offenen PC-Plattform eine sehr unangenehme Situation, insbesondere eben für andere herstellerunabhängige Shops wie itch.io oder GOG. Insofern hoffen wir einfach, dass Epic jetzt mit ihren Exklusiv-Deals, Verkaufszahlengarantien und ihren Gratis-Games so viel Kohle verbrennen, dass es trotz Fortnite knapp wird und diese Konkurrenz, die eben letztlich keine Konkurrenz ist, genauso schnell wieder aus der öffentlichen Wahrnehmung verschwindet, wie sie - trotz bereits mehrjähriger Existenz - in selbiger aufgetaucht ist. Oder das man sich irgendwann vielleicht doch noch drauf besinnt, dass man vielleicht auch mit Servicequalität und Features Kunden erreichen könnte, statt mit zweifelhafter Exklusivbindung.
Zuletzt geändert von NewRaven am 31.01.2019 00:46, insgesamt 4-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

monotony hat geschrieben: 30.01.2019 11:59Bei der Gelegenheit schiebe ich dir gar noch ein "Bildchen" nach:

Bild
Deren Platform hat noch nicht einmal cloud saves? WTF?!
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

CryTharsis hat geschrieben: 30.01.2019 19:54
monotony hat geschrieben: 30.01.2019 11:59Bei der Gelegenheit schiebe ich dir gar noch ein "Bildchen" nach:

Bild
Jep. Und dann gibt es eben auch noch eher technische Innovationen (SteamPlay, In-Home-Streaming, der universelle Controller-Support...) die in der Liste sogar noch fehlen - wer hier behauptet, dass sich bei Steam in den letzten Jahren nichts tat und sie sich "nur auf ihren Erfolg ausgeruht haben" hat halt schlicht und ergreifend nicht auch nur einen Hauch einer Ahnung vom Thema. Was völlig okay ist, wenn man selbst für diese "Zusatzfunktionen" keinen Bedarf hat - nur sollte man sich in dem Fall der kompletten Ahnungslosigkeit dann vielleicht auch halt ein wenig "bedeckter" halten.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

NewRaven hat geschrieben: 30.01.2019 20:01
CryTharsis hat geschrieben: 30.01.2019 19:54

Bild
Jep. Und dann gibt es eben auch noch eher technische Innovationen (SteamPlay, In-Home-Streaming, der universelle Controller-Support...) die in der Liste sogar noch fehlen - wer hier behauptet, dass sich bei Steam in den letzten Jahren nichts tat und sie sich "nur auf ihren Erfolg ausgeruht haben" hat halt schlicht und ergreifend nicht auch nur einen Hauch einer Ahnung vom Thema. Was völlig okay ist, wenn man selbst für diese "Zusatzfunktionen" keinen Bedarf hat - nur sollte man sich in dem Fall der kompletten Ahnungslosigkeit dann vielleicht auch halt ein wenig "bedeckter" halten.
Hab aber auch das Gefühl das viele immer nur den Anteil sehen und das nur seit der grossen Bekanntgabe.Ich wette vieler dieser Leute war es all den jahren nicht bekannt oder egal was ja letzteres auch für die Entwickler gilt.
Viele Epic Verteidiger kommen evtl. Auch aus der fortnite ecke und auch wenn gefühlt jeder es spielt spielen es vorallem aktive die jungen.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

flo-rida86 hat geschrieben: 30.01.2019 20:06
Hab aber auch das Gefühl das viele immer nur den Anteil sehen und das nur seit der grossen Bekanntgabe.Ich wette vieler dieser Leute war es all den jahren nicht bekannt oder egal was ja letzteres auch für die Entwickler gilt.
Viele Epic Verteidiger kommen evtl. Auch aus der fortnite ecke und auch wenn gefühlt jeder es spielt spielen es vorallem aktive die jungen.
Genau das sehe ich nämlich ähnlich. Die Leute denken "Konkurrenz belebt das Geschäft", was ja grundsätzlich gar nicht verkehrt ist (wobei es die Konkurrenz ja längst gab), haben vielleicht wegen was auch immer eh schon einen Groll auf Valve, haben vielleicht ein grundsätzliches Problem mit digitaler Distribution und denken irgendwann einfach, dass es völlig egal ist, wer da kommt um dem "bösen übermächtigen Verein" Marktanteile abzunehmen. Das so eine "der Zweck heiligt die Mittel"-Mentalität natürlich auch kräftig nach hinten losgehen kann und das sie als Consumer - zumindest im Moment eindeutig - die sind, die bei dem neuen "Konkurrent" erstmal nur Nachteile haben, bleibt bei dem heroischem Gedanke, den "bösen Megakonzern" so zu Fall bringen zu können völlig außen vor. Und das sich der "neue Konkurrent" schon jetzt in eine viel negativere Richtung entwickelt, als es der "böse Megakonzern" in all seinen "mächtigen Jahren" je tat, ist derzeit wohl für diese Leute irrelevante Zukunftsmusik.
Zuletzt geändert von NewRaven am 30.01.2019 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
manu!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von manu! »

Marosh hat geschrieben: 30.01.2019 19:30 Interessant. Die Box-Version wird also einen Key für den Epic Store beinhalten. Also stand die Entscheidung schon länger fest. Sowas ändert man nicht so leicht von heute auf morgen.

Warum rückt Deep Silver erst jetzt mit der News raus? Ich unterstelle denen mal, dass dieser Exklusiv-Vertrag schon etwas länger unter Dach und Fach ist. Wollte man noch schön Steam-Vorbesteller melken, weil man ganz genau weiß, dass der Absatz auf Epic nicht so gigantisch sein wird? Da nützen auch 88% nichts, wenn die Verkäufe weniger sind.

Das ist ein schöner Tritt in die Eier. Schade um Metro, ich war interessiert...
Ist in der Tat erschreckend schlüssig.
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

Bachstail hat geschrieben: 30.01.2019 19:39
Liesel Weppen hat geschrieben: 30.01.2019 16:07
Akabei hat geschrieben: 30.01.2019 15:59 Auf meiner Tastatur liegt Drucken zwar direkt neben F12, aber das kann ich mir ja unmöglich merken.
Das speichert den Screenshot aber nicht.
Es wäre für den Spielehersteller aber ein leichtes, solch eine Funktion einzubauen.

In World of Warcraft klappt das auch, da drücke ich "Druck" bzw. "Drucken" und alle so aufgenommenen Screenshots werden in einem extra dafür vorhandenen Ordner gespeichert, weder muss ich da irgend etwas in Paint einfügen, noch musste ich den Ordner für Screenshots selbst erstellen.
Dann muss der Spieleentwickler so eine Screenshot-Funktion auch explizit einbauen. Daran scheitert es ja doch mittlerweile immer öfters. Der Vorteil von Steam, wenn es denn einen wirklich um Screenshots geht: im Notfall hat man Entwickler-unabhängig so ein Feature.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

DEMDEM hat geschrieben: 30.01.2019 21:26im Notfall hat man Entwickler-unabhängig so ein Feature.
Das stimmt natürlich, so gesehen ist so ein Feature durchaus sehr positiv.

Mich persönlich schreckt aber der fehlende Cloud Save mehr ab, das ist natürlich nur meine Meinung aber ich finde, die Möglichkeit der Cloud Saves sollte heutzutage absoluter Standard sein, dass dieses Feature fehlt, ist für mich ein ziemlich großer Kritikpunkt am Epic Games-Client
manu!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von manu! »

Es sollte auch absoluter Standard und absolut machbar sein eine Kommentarfunktion, bzw. ein Forum für das Spiel bereit zu stellen.
Und da sehe ich ganz klare Zensierung von Epic.Die die wollen keine Kritik an den spielen wie bei Steam.Das liest sich ja eigentlich auch ganz gut zwischen Zeilen raus.Ich bin immer mehr in diesen Diskussionen unterwegs und schaue da auch gerne vor einem Kauf rein.Sehr aufklärend über den technischen Zustand.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Jetzt sind wir bei Zensur .. gottseidank, das darf natürlich nicht fehlen.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Zensur hatten wir schon ganz am Anfang bei den ersten Meldungen über den Epic Games Store vor ein paar Wochen, als es unter anderem um die fehlenden Userreviews ging.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Ich erinnere mich.

Ich glaub ich hab damals schon geschrieben, dass man in diesem ominösen Ding names Internet Infos über Spiele bekommen könnte. Sofern man die regressiv linken und feministischen Seiten umschifft :ugly:
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Internet ist eben Neuland für uns alle.

Ich mag den Spruch, der lässt sich auch auf Internetaffine Menschen anwenden. So wie manchmal über das Internet gedacht wird.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

douggy hat geschrieben: 30.01.2019 23:07 Ich erinnere mich.

Ich glaub ich hab damals schon geschrieben, dass man in diesem ominösen Ding names Internet Infos über Spiele bekommen könnte. Sofern man die regressiv linken und feministischen Seiten umschifft :ugly:
Find ich witzig... denn gerade in diesem Ding namens Internet hat selbst jeder Store, der drei Sorten Vogelfutter verkauft ein wie auch immer geartetes Review- oder Bewertungs-Feature. Gerade in diesem schnelllebigem Internetding wollen User idealerweise direkt ins Gesicht gehauen bekommen, ob etwas von anderen gut empfunden wird oder nicht... deshalb gibts Sterne, Herzchen, Daumen, Favs, Noten, Prozente, Review-Sektionen und andere Dinge. Und jetzt kommst du daher und erzählst uns witzigerweise, dass man sich die Infos doch auch ganz klassisch zusammen suchen kann - wo genau das eins der Dinge ist, die ein kaufbereiter User eben gerade in diesem Internet im Schnitt eher nicht will. Und da red ich noch nicht einmal davon, was solche Wertungen - ob nun vollständige Review oder eben auch nur "Noten" in Punkto Produktplatzierungen, Produktempfehlungen und Co eigentlich für den Betreiber einen Nutzen haben können.

Oder ums mal anders zu sagen: man kann sich das Fehlen von absoluten Mindeststandards natürlich auch zwanghaft schön reden, wenn man denn will, es gibt ja schließlich immer "Alternativen". Und noch dazu ist es ja nicht so, dass das einfach ein Feature ist, dass einfach noch nicht fertig ist... nein, es ist ein Feature, dass - so es denn überhaupt kommt - schon mit einer vollen Kontrolle der Publisher für selbige beworben wurde. DAS ist mal kundenfreundlich. Wie halt alles bei Epic.
manu!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von manu! »

Der Typ von Epic hatte irgendwo klipp und klar gesagt,das er keine negativen Einträge zu den Produkten seiner Kunden im Store sehen möchte.Das war allerdings gaaaanz am Anfang,da hatte Epic noch kein Spiel eingekauft und verkettet.Vielleicht setze ich mich morgen nochmal an die Chronik und suche das raus.Irgendnen Tweet war das.Oder im reddit nen Shot von nem Tweet.Ich finde das schon bissi Zensursula.
Was soll es auch anderes sein,wenn man Diskussionen und Foren in einem Store mit Absicht weglässt.Da muss man echt nur 1 und 1 zusammen rechnen.
Habe heute nen UV LED Band gesucht.Die Dinger sind zu 50% Shiat.Da suche ich auch zuerst nach Bewertungen.
Mal gespannt wann das erste Epic Defense Force Banner hier gehisst wird.
Antworten