Vor allem wollte man vermutlich die Werbung als Steam Store-Seite mitnehmen... denn der auf selbiger jetzt eingefügte Hinweis von Valve drückt doch recht deutlich aus, dass man (zurecht) ziemlich angefressen von diesen Machenschaften ist und da war - und ist imo - die Gefahr durchaus gegeben, dass Steam die Store-Seiten von solchen Produkten bei bekanntwerden sofort dicht macht (übrigens ebenfalls zurecht). Da Steam aber (übrigens verdient) eine Reichweite hat, von denen der Epic-Store nur träumen kann (schonwieder: zu Recht) wollte man die Werbung da halt so lang wie möglich laufen haben. Hat Ashen ja auch nicht anders gemacht...Marosh hat geschrieben: ↑30.01.2019 19:30 Warum rückt Deep Silver erst jetzt mit der News raus? Ich unterstelle denen mal, dass dieser Exklusiv-Vertrag schon etwas länger unter Dach und Fach ist. Wollte man noch schön Steam-Vorbesteller melken, weil man ganz genau weiß, dass der Absatz auf Epic nicht so gigantisch sein wird? Da nützen auch 88% nichts, wenn die Verkäufe weniger sind.
Allerdings beunruhigt mich die Situation mittlerweile auch ein wenig... denn wenn diese ganzen Exklusivspielchen bei Epic nun so weiter gehen, weil der Laden halt ansonsten weder mit Features noch mit sonst irgendwas mithalten kann, wird Valve wahrscheinlich irgendwann der Geduldsfaden reißen und wenn die dann auch damit anfangen sollten, nach Exclusives mit Kohle zu werfen (und wer könnte es ihnen in dieser von Epic geschaffenen Situation langfristig wirklich verübeln?) haben wir auf der eigentlich offenen PC-Plattform eine sehr unangenehme Situation, insbesondere eben für andere herstellerunabhängige Shops wie itch.io oder GOG. Insofern hoffen wir einfach, dass Epic jetzt mit ihren Exklusiv-Deals, Verkaufszahlengarantien und ihren Gratis-Games so viel Kohle verbrennen, dass es trotz Fortnite knapp wird und diese Konkurrenz, die eben letztlich keine Konkurrenz ist, genauso schnell wieder aus der öffentlichen Wahrnehmung verschwindet, wie sie - trotz bereits mehrjähriger Existenz - in selbiger aufgetaucht ist. Oder das man sich irgendwann vielleicht doch noch drauf besinnt, dass man vielleicht auch mit Servicequalität und Features Kunden erreichen könnte, statt mit zweifelhafter Exklusivbindung.