Nintendo-Geschäftsbericht: 32 Mio. Switch-Konsolen in Umlauf, Absatzprognose aber gesenkt; Smash Bros. stark

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Nintendo-Geschäftsbericht: 32 Mio. Switch-Konsolen in Umlauf, Absatzprognose aber gesenkt; Smash Bros. stark

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nintendo hat im jüngsten Geschäftsbericht bekannt gegeben, dass seit der Markteinführung (März 2017 bis Ende Dezember 2018) weltweit insgesamt 32,27 Millionen Switch-Konsolen verkauft wurden. Zum Weihnachtsgeschäft im Zeitraum Oktober bis Dezember 2018 wurden allein 9,41 Millionen Konsolen verkauft.Im laufenden Geschäftsjahr (April 2018 bis März 2019) wollte Nintendo eigentlich 20 Millionen Geräte...

Hier geht es zur News Nintendo-Geschäftsbericht: 32 Mio. Switch-Konsolen in Umlauf, Absatzprognose aber gesenkt; Smash Bros. stark
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Geschäftsbericht: 32 Mio. Switch-Konsolen in Umlauf, Absatzprognose aber gesenkt; Smash Bros. stark

Beitrag von Raskir »

Wuhu genau die Zahl die ich genannt habe. Nennt mich absatz Guru :D
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Geschäftsbericht: 32 Mio. Switch-Konsolen in Umlauf, Absatzprognose aber gesenkt; Smash Bros. stark

Beitrag von yopparai »

Raskir hat geschrieben: 31.01.2019 12:00 Wuhu genau die Zahl die ich genannt habe. Nennt mich absatz Guru :D
Machen wir, aber nur, wenn sie die dann auch exakt treffen. ^^

Ist schon eine ziemlich starke Korrektur nach unten, auch wenn eine Korrektur an sich ja erwartet worden ist. Interessanterweise würde das heißen, dass sie im Q4 plötzlich weniger erwarten als letztes Q4, was durchaus ungewöhnlich wäre. Ich hatte mehr mit einer Vorhersage von 18 gerechnet. Aber gut, wenn man korrigiert dann jetzt und dann auch richtig, vor allem weil man das jetzt hinter den in gleichem Maße (nur halt in die andere Richtung) völlig daneben getippten Softwarezahlen verstecken kann.

Alles in allem trotzdem eine ordentliche Leistung, immerhin bewegt man sich offenbar weiter auf dem Niveau von PS4 und Wii. https://mobile.twitter.com/ZhugeEX/stat ... 0559915008

Trotzdem sollten sie langsam mal konkreter werden was dieses Jahr angeht. Im Augenblick steht da bei mir nur Yoshi fest im Kalender (und ein paar eher nicht so wichtige Drittanbietersachen).
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Geschäftsbericht: 32 Mio. Switch-Konsolen in Umlauf, Absatzprognose aber gesenkt; Smash Bros. stark

Beitrag von Raskir »

Stimmt beides. Auch ich würde gerne wissen was noch alles kommt in dem Jahr. Fire Emblem ist leider das einzige was ich auf dem Schirm habe, evtl pokemon wenn es richtig fett wird (monster hunter world fett ^^). Ansonsten, Yoshi ist zwar super knuffig aber spielerisch hats mich nie angesprochen. Ansonsten habe ich ka was noch kommt

Die Prognose für das letzte Quartal erscheint mir aber tatsächlich ein bisschen niedrig, aber naja, die 17 millionen habe ich vor nem Jahr gesagt, dazu muss ich stehen :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Geschäftsbericht: 32 Mio. Switch-Konsolen in Umlauf, Absatzprognose aber gesenkt; Smash Bros. stark

Beitrag von yopparai »

Raskir hat geschrieben: 31.01.2019 12:20 Stimmt beides. Auch ich würde gerne wissen was noch alles kommt in dem Jahr. Fire Emblem ist leider das einzige was ich auf dem Schirm habe, evtl pokemon wenn es richtig fett wird (monster hunter world fett ^^). Ansonsten, Yoshi ist zwar super knuffig aber spielerisch hats mich nie angesprochen. Ansonsten habe ich ka was noch kommt

Die Prognose für das letzte Quartal erscheint mir aber tatsächlich ein bisschen niedrig, aber naja, die 17 millionen habe ich vor nem Jahr gesagt, dazu muss ich stehen :)
Ja, ich hab mal 18,5 gesagt, das jetzt zu revidieren wäre Schummeln... ^^

Zu den Dingen die für dieses Jahr angekündigt sind rechne ich im Moment nur das, wozu ich auch ein konkretes Datum habe. Klar, FE, Luigi etc. kommen dann vielleicht nochmal dazu, aber bisher ist mir das alles noch zu schwammig.

Ich bin fast sicher, dass da Mitte Januar ein Direct geplatzt ist. Die plötzliche Ankündigung von Dragon‘s Dogma, dann der Yoshi-Termin, voher das angeblich sichere Metroid Prime Trilogy etc... da gab es irgendeine interne Planänderung. Hoffen wir mal, dass sie das nach der Investorenparty heute und morgen noch nachholen, sonst sieht’s echt etwas dunkel aus. Ich mein, ich bin ja immer für kurze Hype-Zyklen, aber man kann es auch übertreiben.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Geschäftsbericht: 32 Mio. Switch-Konsolen in Umlauf, Absatzprognose aber gesenkt; Smash Bros. stark

Beitrag von JesusOfCool »

das letzte Q4 war stark wegen dem liefermangel vor weihnachten.
da haben viele leute eine switch gekauft, die schon länger eine kaufen wollten aber nicht konnten.
Bild
Caramarc
Beiträge: 1072
Registriert: 12.02.2007 15:34
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Geschäftsbericht: 32 Mio. Switch-Konsolen in Umlauf, Absatzprognose aber gesenkt; Smash Bros. stark

Beitrag von Caramarc »

eigentlich 20 Millionen Geräte verkaufen, aber dieses Ziel hat das Unternehmen nun gesenkt. Nintendo geht von 17 Millionen Switch-Verkäufen aus.
hat es schon jemand gesagt? Nein? Na dann: Nintendo is doomed!
Benutzeravatar
Stryx
Beiträge: 1733
Registriert: 22.08.2016 20:07
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Geschäftsbericht: 32 Mio. Switch-Konsolen in Umlauf, Absatzprognose aber gesenkt; Smash Bros. stark

Beitrag von Stryx »

Man, das Ding geht weg wie warme Semmel. Will gar nicht wissen, wie stark die Verkäufe durch die Decke gehen, wenn dann mal ein richtiges Pokemon erscheint.

Hatte für dieses Geschäftjahr knapp 15 mio Verkäufe erwartet, aber da war ich wohl etwas zu pessimisstisch, obwohl in dem Zeitraum mit Super Smash Bros. eigentlich nur ein richtiger Kracher erschienen ist.
Man kann es sich manchmal echt nicht mehr ausdenken.
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Geschäftsbericht: 32 Mio. Switch-Konsolen in Umlauf, Absatzprognose aber gesenkt; Smash Bros. stark

Beitrag von Nuracus »

Lese ich das richtig, dass Octopath das einzige 3rd Party Spiel mit über 1,05 Millionen Verkäufen ist? Fifa, Dark Souls, Diablo usw. finden praktisch nicht statt?
Rosu
Beiträge: 820
Registriert: 05.12.2014 19:08
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Geschäftsbericht: 32 Mio. Switch-Konsolen in Umlauf, Absatzprognose aber gesenkt; Smash Bros. stark

Beitrag von Rosu »

Nuracus hat geschrieben: 31.01.2019 17:22 Lese ich das richtig, dass Octopath das einzige 3rd Party Spiel mit über 1,05 Millionen Verkäufen ist? Fifa, Dark Souls, Diablo usw. finden praktisch nicht statt?
Liegt daran, dass es der Geschäftsbericht von Nintendo ist. Octopath wird ausserhalb Japans von Nintendo gepublished, deshalb werden die Zahlen angegeben. Fifa, Dark Souls etc. müsste man auf offizielle Zahlen von EA, From Software etc. abwarten, falls solche überhaupt jemals bekanntgegeben werden.
Kann natürlich sein, dass kein andered 3rd Party Spiel über 1 Millionen Einheiten verkauft hat, lässt sich jedoch nicht genau bestimmen.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Geschäftsbericht: 32 Mio. Switch-Konsolen in Umlauf, Absatzprognose aber gesenkt; Smash Bros. stark

Beitrag von yopparai »

Nuracus hat geschrieben: 31.01.2019 18:00 Wär ne Erklärung.
*Ist* die Erklärung. Das heißt übrigens auch, dass Octopath diese Menge ohne Japan abgesetzt hat, die Einheiten da kommen noch dazu, wenn man jetzt auf die Gesamtzahlen von Octopath kommen will.

Darüber hinaus handelt es sich auch nur um das aktuelle Geschäftsjahr. Es gab natürlich auch schon vorher Drittanbietersoftware mit Zahlen über 1mio, u.a. Mario+Rabbids, das von Ubi vertrieben wurde. Minecraft, Fifa, Crash dürften auch alle noch dazugehören.

Richtig ist aber sicher die Beobachtung, dass Nintendo fast nur von sich selbst abhängt. Bei Resetera gab's heute nen Thread dazu von ZhugeEx (Daniel Ahmad), einem auch hier schon öfter als Quelle genannten Analysten und Admin bei Resetera. Nach ihm kommen z.B. bei Sony etwa 20% der Softwareeinnahmen durch Sony selbst zustande, 80 durch Drittanbieter. Bei Nintendo ist es umgekehrt: Etwa 85% ist ihr eigener Kram, der Rest sind die (eben immer noch quasi nicht vorhandenen) Drittanbieter. Ich kann den Beitrag gern noch raussuchen, falls Interesse besteht.

Das ist jedenfalls auch der Grund weshalb ich häufiger mal sage Nintendo braucht EA und Co. nicht so dringend wie manch einer denkt. Die stemmen ihr System erstmal auch ganz gut allein, darin haben sie Übung.Die WiiU hat da echt nachhaltig gewirkt. Was natürlich nicht heißt, dass Drittanbieter nicht willkommen wären, und ich denke auch, dass sich das die nächsten Jahre auch noch verschieben wird. Nur haben die in Nintendo selbst auch ziemlich starke Konkurrenz. Die abartigen Softwarezahlen die sie vorgelegt haben lassen das zumindest befürchten: Mario, Zelda, Mariokart, Smash, Pokemon sind alle teils deutlich über 10mio, Splatoon braucht auch nicht mehr lang und selbst Dinger wie Mario Party liegen irgendwo bei 5 oder 6mio.
Zuletzt geändert von yopparai am 31.01.2019 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28639
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Geschäftsbericht: 32 Mio. Switch-Konsolen in Umlauf, Absatzprognose aber gesenkt; Smash Bros. stark

Beitrag von Chibiterasu »

Habe mir die 20 Millionen auch immer schlecht vorstellen können aber die relativ hohe Korrektur jetzt erst nach unten verwundert mich auch. Dachte auch eher so an 1 bis 2 Millionen weniger.
Aber gut, war ein erfolgreiches Jahr für sie, keine Frage.
Benutzeravatar
Jetiii
Beiträge: 231
Registriert: 16.11.2018 22:05
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Geschäftsbericht: 32 Mio. Switch-Konsolen in Umlauf, Absatzprognose aber gesenkt; Smash Bros. stark

Beitrag von Jetiii »

Nuracus hat geschrieben: 31.01.2019 17:22 Lese ich das richtig, dass Octopath das einzige 3rd Party Spiel mit über 1,05 Millionen Verkäufen ist? Fifa, Dark Souls, Diablo usw. finden praktisch nicht statt?
Bei GameXPlain meinten sie was von mehreren 3rd Party Titeln die die Mio. geknackt haben. Haben allerdings keine Angabe zur Quelle gesagt. Aber die meinten auch, dass es sich hier nur um Nintendo Spiele (oder gepuplished) handelt, die 3rd Party Games also nicht dabei sind.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Geschäftsbericht: 32 Mio. Switch-Konsolen in Umlauf, Absatzprognose aber gesenkt; Smash Bros. stark

Beitrag von flo-rida86 »

Raskir hat geschrieben: 31.01.2019 12:20 Stimmt beides. Auch ich würde gerne wissen was noch alles kommt in dem Jahr. Fire Emblem ist leider das einzige was ich auf dem Schirm habe, evtl pokemon wenn es richtig fett wird (monster hunter world fett ^^). Ansonsten, Yoshi ist zwar super knuffig aber spielerisch hats mich nie angesprochen. Ansonsten habe ich ka was noch kommt

Die Prognose für das letzte Quartal erscheint mir aber tatsächlich ein bisschen niedrig, aber naja, die 17 millionen habe ich vor nem Jahr gesagt, dazu muss ich stehen :)
Luici mansion 3:)

Animal crossing soll ja auch kommen was die vkz krachen lassen wird.(auch wenn das gar nix für mich ist)
Antworten