Ich bin gerade mal ein paar Rennen der Xenon Racer Closed Beta gefahren. Das ist ein wenig wie eine Mischung aus Fahrverhalten von Ridge Racer und Geschwindigkeit von Wipeout.
So ganz mein Fall sind die richtig arcadigen Racer nicht und dieses Spiel wird daran nicht viel ändern. Ich kann kein rechtes Gefühl dafür entwickeln, wann die Kiste anfängt zu driften und das Driften ist dummerweise ein elementarer Bestandteil des Spiels. Ich finde es auch nicht so toll, dass das eigene Auto bei der kleinsten Berührung Schaden nimmt, der optisch nicht dargestellt wird und irgendwann ist man dann bei 100% und wird wieder mit 0 km/h auf der Strecke zurückversetzt. Wall-riding ist also nicht möglich.
Klassisches Tuning gibt es nicht, aber man kann ein paar Teile ändern. Dadurch wird das Fahrzeug aber nicht generell besser, sondern man verschiebt nur den Fokus (bspw. Heckflügel 1 für mehr Top Speed und weniger Grip, Heckflügel 2 genau umgekehrt).
+ Es gibt offenbar keine Gummiband-KI
- Ich hatte daher nicht den Hauch einer Chance.
Spätestens nach einer halben Runde war der Rest des Feldes auf Nimmerwiedersehen entschwunden. Im ersten Rennen war ich auf Platz 8/8 mit einer Minute Rückstand und im zweiten Rennen 8/8 mit 20 Sekunden Rückstand. Mit mehr Training wäre vielleicht der sechste Platz drin gewesen, mehr aber höchstwahrscheinlich nicht. Ich gehe mal davon aus, dass man mit einem perfekt abgestimmten Fahrzeug vorne mitfahren kann, aber schon die Notwendigkeit dafür empfinde ich in einem reinen Arcade-Racer als eher deplatziert.
Mit ein wenig Glück sind noch ein paar Keys übrig und ihr könnt euch selbst ein Bild machen.
viewtopic.php?f=66&t=453099
Meins wars jedoch nicht und das hat nur bedingt etwas mit dem Genre zu tun.