So, das ist mir jetzt einfach mal einen Doppelpost wert.^^
Ich hätte eigentlich Einiges zu erzählen gehabt, dachte mir aber "Na komm, gehe ich lesefauler Sack erstmal Mathias Test durch und gucke, was es noch zu ergänzen gibt anstatt alles zu wiederholen". Ich muss allerdings sagen, dass er es ziemlich gut hinbekommen hat, alle wesentlichen Punkte in diese zwei Seiten plus Fazit zu quetschen. Würde ich Sachen ergänzen, müsste ich mich dafür schon in Details verlieren. Ich kann also jedem Interessierten nur empfehlen, sich den Test komplett durchzulesen, welcher sich in meinen Augen übrigens besser liest als die Wertung suggeriert. Dennoch kann ich die 73% bis jetzt unterschreiben, da eben doch einiges an Potential ungenutzt geblieben ist. Während zwar Genesis Alpha One im Vergleich zu Subnautica den mMn besseren Basenbau bietet und an Bord teilweise herrlich panische und dramatische Kämpfe entstehen können (oder um Mathias zu zitieren: "eskalierend"), so bietet Subnautica eben diese atemberaubende und riesige erkundungseinladende Unterwasserwelt. In dieser Hinsicht hat Genesis Alpha One mit seinen eher dürftig gestalteten Außeneinsätzen deutlich das Nachsehen, auch wenn sie im Kern funktionieren und später im Spiel häufig eine Herausforderung darstellen.
Tatsächlich sogar gefällt mir persönlich Genesis besser als Subnautica, da es mehr auf mich zugeschnitten ist. Mich hat Letzteres zwar lange Zeit gut unterhalten, doch irgendwann verlor es mich nach drei Viertel des Spiels, weil mir einfach ein besseres, direkteres Kampfsystem gefehlt hat. Besonders die Ausflüge an Land hätten sich hierfür angeboten, doch stattdessen verzichtete man dort auf beinahe sämtliche Gefahren, um der Integrierung eines Kampfsystems zu entgehen. Das zerstörte mir die Illusion doch schon sehr und langweilte mich dann auch zunehmend.
Aber back to Genesis, zu dem das Wichtigste nun allerdings auch gesagt ist. Wer auf einen relativ umfangreichen Basenbau aus ist (es kommen weitere Gebäude während des Spiels hinzu), an Weltraum-Aberntung inkl. Finden von Schätzen interessiert ist und mit Herz und Klonseele sein Schiff vor sich einnisten wollender Alienbrut verteidigen will, der sollte dem Spiel definitiv eine Chance geben.
Uff, nun ist es also doch ne wall of text geworden.
Oder es fühlt sich über Handy getippt nur so an.