Metro Exodus: PC-Version ist fortan exklusiv im Epic Games Store erhältlich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus: PC-Version ist fortan exklusiv im Epic Games Store erhältlich

Beitrag von johndoe527990 »

Erpressung? So langsam schießt man den Vogel wohl ganz ab ...

Doc Angelo hat's ja schon treffend geschrieben.
Dennis4022
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dennis4022 »

thormente hat geschrieben: 03.02.2019 10:56
dOpesen hat geschrieben: 03.02.2019 10:41
Igorsam hat geschrieben: 03.02.2019 10:31 Jetzt drehen sie komplett durch:
https://www.dualshockers.com/metro-exod ... pic-steam/
niemals nie ist das deren ernst, das dementi bzw. zurückrudern wird in den nächsten tagen folgen, denn so beschränkt kann keine pr abteilung sein.

den kunden drohen und erpressen, wahnsinn.

greetingz
Wie man in den Wald hineinruft... :roll:
Das Prinzip mag im Freundeskreis gelten, aber wenn man eine Dienstleistung oder ein Produkt anbietet und hofft, dass es sich gut verkauft, dann muss man seinem potentiellen Kundenkreis deutlich weiter entgegen kommen und eben auch einiges (längst nicht alles) ertragen können.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Moment, damit ich das richtig verstehe: Spieler werden jetzt erpresst ein Spiel zu kaufen, dass sie boykottieren wollen? Und sie wollen Metro nur kaufen, wenn es auf Steam erscheint, was doch bedeuten müsste, sollten zukünftige Ableger der Reihe nicht auf Steam kommen, würden diese ebenfalls boykottiert?

Ansonsten schließe ich mich douggy an, der sich Doc Angelo anschließt.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

Hersteller so: Oi Kunde, wenn du meine Produkte nicht mehr da kaufst, wo und wie ich will, renn ich mit voller Wucht gegen die Wand. Willst du das?

Kunde so: *Popcorn hol* Hau rein.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

douggy hat geschrieben: 03.02.2019 11:31 Erpressung? So langsam schießt man den Vogel wohl ganz ab ...

Ja die Handlung "Wenn du nicht tust was ich will, mache ich dieses oder jenes" nennt sich Erpressung. Wir scheinen so ein bisschen in Neusprech-Zeiten zu leben, wo man versucht bestimmte Begriffe des normalen Sprachgebrauchs auszuradieren.
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

Korrekt. Die Aussage: "Wenn du nicht tust was ich will, mache ich dieses oder jenes" ist im Prinzip eine Erpressung.
Anstatt den Kunden entgegen zu kommen.......Wahnsinn. Sowas gibt es nur in der Gaming Branche.

Glauben die tatsächlich alle Fornite Accounts holen sich das neue Metro?
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

SethSteiner hat geschrieben: 03.02.2019 11:42
douggy hat geschrieben: 03.02.2019 11:31 Erpressung? So langsam schießt man den Vogel wohl ganz ab ...

Ja die Handlung "Wenn du nicht tust was ich will, mache ich dieses oder jenes" nennt sich Erpressung. Wir scheinen so ein bisschen in Neusprech-Zeiten zu leben, wo man versucht bestimmte Begriffe des normalen Sprachgebrauchs auszuradieren.
Aber machen das Spieler nicht auch? "Wenn du nicht tust was ich will (das Spiel auf Steam rausbringen), mache ich dieses oder jenes (Kaufboykott; Reviewbombing läuft bereits, um die eigene Macht beim Einfluss auf Verkaufszahlen zu verdeutlichen - Kunden sollen durch die schlechten Bewertungen abgeschreckt werden).

:Kratz:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/

Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Ich seh das im Grunde so: In dem Moment, wo man die vermeintliche Erpressung als eben solche ernst nimmt, zeigt man dem Entwickler das er Macht über einen hat.
greenelve hat geschrieben: 03.02.2019 11:48 Aber machen das Spieler nicht auch? "Wenn du nicht tust was ich will (das Spiel auf Steam rausbringen), mache ich dieses oder jenes (Kaufboykott; Reviewbombing läuft bereits, um die eigene Macht beim Einfluss auf Verkaufszahlen zu verdeutlichen - Kunden sollen durch die schlechten Bewertungen abgeschreckt werden).
Der Tatbestand einer "Erpressung" scheint nur dann vorzuliegen, wenn man selbst das Opfer ist. Andernfalls ist man der Held auf den die Welt gewartet hat.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

greenelve hat geschrieben: 03.02.2019 11:48 Aber machen das Spieler nicht auch? "Wenn du nicht tust was ich will (das Spiel auf Steam rausbringen), mache ich dieses oder jenes (Kaufboykott; Reviewbombing läuft bereits, um die eigene Macht beim Einfluss auf Verkaufszahlen zu verdeutlichen - Kunden sollen durch die schlechten Bewertungen abgeschreckt werden).

Naja, der Entwickler spricht nicht das Reviewbombing direkt an sondern das Boykottieren:

“if at all all the PC players announce a boycott of the Metro, then the next metro, if it does, is definitely not on the PC. Better or worse, decide for yourself. I personally feel sorry for the loyal fans, yes. But my assessment of the work done personally by me and my friends and colleagues will not change this.”

Wie realitätsfremd kann man denn als Entwickler sein? Es ist einfach nur albern. Ich freue mich schon auf den Release, als schadenfroher Beobachter :mrgreen:
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Doc Angelo hat geschrieben: 03.02.2019 11:56
Der Tatbestand einer "Erpressung" scheint nur dann vorzuliegen, wenn man selbst das Opfer ist. Andernfalls ist man der Held auf den die Welt gewartet hat.
Emotionen über Fakten. :?

Man könnte die Aussage von Capcom zum RE3 Remake in den Satz packen "wenn du 2 nicht kaufst, mache ich nicht 3". Oder "Wenn du nicht Forensatzung tust, mache ich Verwarnung oder Ban".

Mit dieser Erklärung von Erpressung, so abstrakt genommen, könnte man einen ganzen Haufen Spaß haben. :Blauesauge:
Erinnert mich auch an Zensurschreier: Wenn eine Änderung kommt, die einem nicht gefällt, handelt es sich um Zensur. Findet man die Änderung dufte, ist man ein Beispiel für Freiheit. :woman_shrugging:
Sindri hat geschrieben: 03.02.2019 12:01

Naja, der Entwickler spricht nicht das Reviewbombing direkt an sondern das Boykottieren:

“if at all all the PC players announce a boycott of the Metro, then the next metro, if it does, is definitely not on the PC. Better or worse, decide for yourself. I personally feel sorry for the loyal fans, yes. But my assessment of the work done personally by me and my friends and colleagues will not change this.”

Wie realitätsfremd kann man denn als Entwickler sein? Es ist einfach nur albern. Ich freue mich schon auf den Release, als schadenfroher Beobachter :mrgreen:
Reviewbombing nenne klar als Versuch der Spieler, die eigene Macht zu demonstrieren. Um bei Erpressung zu bleiben: Das ist, als wenn der Erpresser noch einen Finger mitschickt, um zu zeigen, wie ernst er es meint.
So machen es Spieler aktuell mit Reviewbomging der bereits veröffentlichten Metro Titel. Macht zeigen, man meint es ernst und kann Schaden zufügen. Wenn die eigenen Forderungen nicht erfüllt werden, wird es mit Boykott wirtschaftlich noch mehr Schaden angerichtet.

Wie du aber auch sagst: Albern und realitätsfremd. Mit der Aussage hat sich der Entwickler keinen Gefallen getan. Erpressung ist es nicht, es ist einfach nur dämlich und hilft zur Deeskalation überhaupt nicht weiter.

SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Klar könnte man das auch zu den Konsumenten sagen, allerdings sind die nicht der Anbieter und dementsprechend ist es ja auch, seiner eigenen Kundschaft drohen zu wollen. Aber mancher User hier steckt so tief im Hintern der Industrie, dass es sich eben verbittert negative Begriffe ihnen gegenüber nutzen zu dürfen.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

SethSteiner hat geschrieben: 03.02.2019 12:20 Klar könnte man das auch zu den Konsumenten sagen, allerdings sind die nicht der Anbieter und dementsprechend ist es ja auch, seiner eigenen Kundschaft drohen zu wollen. Aber mancher User hier steckt so tief im Hintern der Industrie, dass es sich eben verbittert negative Begriffe ihnen gegenüber nutzen zu dürfen.
Willst Du damit sagen, das man ein Arschkriecher der Industrie ist, wenn man nicht mit einer bestimmten Definition von "Erpressung" übereinstimmt?
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Sindri hat geschrieben: 03.02.2019 12:01 “if at all all the PC players announce a boycott of the Metro, then the next metro, if it does, is definitely not on the PC. Better or worse, decide for yourself. I personally feel sorry for the loyal fans, yes. But my assessment of the work done personally by me and my friends and colleagues will not change this.”
Naja .. wenn es boykottiert wird und es sich schlecht verkauft, warum sollte der Entwickler dann wieder für PC entwickeln?

Problem ist, dass man im Nachhinein nicht identifizieren, ob es sich durch die Exklusivität schlecht verkauft hat.

Die Boxkott-Rufer, Shitstorm-Menschen, "Ich hätte es mir ja zu Vollpreis gekauft"-Leute, "Na jetzt hab ich meine Vorbestellung gecancelt"-Schreiber oder Review-Bomber sind keine messbare oder vertrauenswürdige statistische Größe.

Im Zweifelsfall sind sie so vertrauensvoll wie die Fünf Sterne Bewertungen bei Amazon für x-beliebige China-Produkte.

Fakt ist: Metro ist zeitexklusiv im Epic Store.
Fakt ist: Der Kunde kann das Angebot annehmen oder nicht.
Fakt ist: Wenn Metro boykottiert wird, dann kann ein weiterer Titel u. U. nicht auf dem PC erscheinen.

Wenn hier dann eine Erpressung herbeifantasiert wird, bitte. Aber das ist dann eher Märchenstunde anstatt sich differenziert mit den Fakten auseinander zu setzen.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Doc Angelo hat geschrieben: 03.02.2019 12:22
SethSteiner hat geschrieben: 03.02.2019 12:20 Klar könnte man das auch zu den Konsumenten sagen, allerdings sind die nicht der Anbieter und dementsprechend ist es ja auch, seiner eigenen Kundschaft drohen zu wollen. Aber mancher User hier steckt so tief im Hintern der Industrie, dass es sich eben verbittert negative Begriffe ihnen gegenüber nutzen zu dürfen.
Willst Du damit sagen, das man ein Arschkriecher der Industrie ist, wenn man nicht mit einer bestimmten Definition von "Erpressung" übereinstimmt?
Nein, will ich nicht. Es liegt eben nur ziemlich nahe, das ist ja jetzt nicht der erste Threads in dem man meint dass ein bestimmter Begriff nicht zulässig ist und jedes Mal in Bezug zu Aktionen von Unternehmen. Wer also ständig schäbiges Verhalten von Konzernen verteidigt und meint man dürfe bestimmte Dinge nicht sagen, darf sich auch angesprochen fühlen.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

SethSteiner hat geschrieben: 03.02.2019 12:36 Nein, will ich nicht. Es liegt eben nur ziemlich nahe, das ist ja jetzt nicht der erste Threads in dem man meint dass ein bestimmter Begriff nicht zulässig ist und jedes Mal in Bezug zu Aktionen von Unternehmen. Wer also ständig schäbiges Verhalten von Konzernen verteidigt und meint man dürfe bestimmte Dinge nicht sagen, darf sich auch angesprochen fühlen.
Es ist aber nicht so, das man nur entweder A oder B sagen kann. Man kann auch A und B sagen. Wenn jemand behauptet, das er von 4A Games erpresst, beklaut und vergewaltigt wurde, dann stimme ich ihm nicht zu - und sage gleichzeitig, das ich das Verhalten von 4A Games schäbig finde.

Das schließt sich doch nicht aus? Warum sollte es?
Zuletzt geändert von Doc Angelo am 03.02.2019 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten