Metro Exodus: PC-Version ist fortan exklusiv im Epic Games Store erhältlich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Igorsam
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus: PC-Version ist fortan exklusiv im Epic Games Store erhältlich

Beitrag von Igorsam »

Das mit Abstand beste an dieser ganzen Idiotie ist ja, wenn man den Zahlen die man so in den Steam-Foren ließt glauben kann,

hat sich Metro auf Konsolen eher mäßig verkauft und viel besser am PC, den PC also wegzulassen wäre also ein absoluter Schuss ins Knie, wobei diese ganze Aktion an Blödheit kaum mehr zu überbieten ist, man pinkelt der Community die einen überhaupt erst groß gemacht hat ans Bein und macht noch etwas lustigeres:

Fakt ist, für Spiele sind die wichtigsten Verkäufe die in den ersten Wochen zum Vollpreis - faktisch hat man derzeit soviel negative Presse geschaffen und Kunden dermaßen angefeindet dass man jetzt einen echten Shitstorm hat und Kunden die hoffentlich wirklich nicht kaufen. Egal was Epic hier angeboten hat für die Exklusivität (vermutlich irgendwas wie bei Konsolen Absatzgarantien etc.) - das wird ein gewaltiger Schuss ins Knie. Zudem hat man gleich noch das Image mehrere Firmen bei der Hauptzielgruppe zerstört.

Und das lustigste, ich vermute man kann nicht mal zurückrudern weil mein Verträge mit Epic hat, die aber von der negativen PR auch nicht unbedingt profitieren werden.

Naja, ich hoffe, dass wird ein Mega-Flop und die Spieler lassen mal Worte Taten folgen und kaufen nicht. Dann wäre dieser Exklusivitäts-Bullshit am PC hoffentlich endlich tot. (und nein, das ist nicht das selbe wie bei Steam weil Steam offenkundig mit Publishern keine Exklusiv-Deals macht - sprich wenn es nur auf Steam kommt liegt es nur am Publisher)

Abseits davon nervt mich Epic langsam nur noch, für mich ein Paradebeispiel für Abzocke von Spielern. Habe mir Fortnite angesehen, die Preise für Skins sind jenseitig ... - aber gut, das kann man ihnen schwer vorwerfen, offenkundig sind "Gamer" heutzutage bereit 10 Euro teils für Reskins von Skins zu zahlen bzw. Skins die vermutlich irgendwer in nem Tag gemacht hat ... - die Gewinnspanne für Ingame-Items muss enorm sein.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Igorsam hat geschrieben: 03.02.2019 12:45(und nein, das ist nicht das selbe wie bei Steam weil Steam offenkundig mit Publishern keine Exklusiv-Deals macht - sprich wenn es nur auf Steam kommt liegt es nur am Publisher)
Und warum gut es so viele Entwickler, die ihre Produkte exklusiv auf Steam anbieten?

Ich möchte es ja wirklich glauben, aber warum sollte man sich freiwillig auf einen Anbieter beschränken? Das macht für mich wirtschaftlich keinen Sinn.

Bei gewissen Fällen könnte ich es ja nachvollziehen. MP-Server, die auf irgendeine Art und Weise mit Steam verbandelt sind, Steam Workshop Mods etc.
Aber sonst leuchtet mir das einfach nicht ein.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1904612 »

Warum wohl? Da geht's auch nur ums Geld, sprich die Reichweite. Und nicht weil Steam so ein tolles Unternehmen ist. Nun bietet Epic scheinbar bessere Konditionen. Ganz normaler Vorgang.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Pommern hat geschrieben: 03.02.2019 13:28 Warum wohl? Da geht's auch nur ums Geld, sprich die Reichweite. Und nicht weil Steam so ein tolles Unternehmen ist. Nun bietet Epic scheinbar bessere Konditionen. Ganz normaler Vorgang.
Es geht ja gerade darum, warum Entwickler exklusiv bei Steam sind, obwohl - falls die Aussagen stimmen - Steam keine exklusiven Verträge macht.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Da wirds wohl auch Absprachen o.ä. geben.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

casanoffi hat geschrieben: 03.02.2019 13:30 Es geht ja gerade darum, warum Entwickler exklusiv bei Steam sind, obwohl - falls die Aussagen stimmen - Steam keine exklusiven Verträge macht.
Die Aussagen stimmen - ich hab zumindest noch nie davon gelesen und der Chef von Valve spricht sich öffentlich gegen Exklusivität aus. Davon abgesehen: Sich frei für eine Plattform zu entscheiden ist etwas anderes, als sich bewusst gegen andere Plattformen zu entscheiden.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
5Finger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5Finger »

casanoffi hat geschrieben: 03.02.2019 13:30
Pommern hat geschrieben: 03.02.2019 13:28 Warum wohl? Da geht's auch nur ums Geld, sprich die Reichweite. Und nicht weil Steam so ein tolles Unternehmen ist. Nun bietet Epic scheinbar bessere Konditionen. Ganz normaler Vorgang.
Es geht ja gerade darum, warum Entwickler exklusiv bei Steam sind, obwohl - falls die Aussagen stimmen - Steam keine exklusiven Verträge macht.
Das musst du die Publisher fragen. Aber Stand jetzt ist es wohl noch so, dass du auf Steam und jeder beliebigen anderen Plattform parallel veröffentlichen kannst. Es scheint ja für Steam nicht mal ein Problem zu sein, die Titel zeitgleich auf GoG anzubieten (Banished, Frostpunk & die Paradox Titel z.B.)
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Doc Angelo hat geschrieben: 03.02.2019 13:41 Die Aussagen stimmen - ich hab zumindest noch nie davon gelesen und der Chef von Valve spricht sich öffentlich gegen Exklusivität aus.
Wie Pommern gerade schrieb - da wird's halt Absprachen geben. Offiziell und öffentliche Aussagen stehen eben auf einem anderen Blatt Papier.

Aber ist im Prinzip ja auch egal (mir zumindest).
Mich hat die Vertriebsplattform-Exklusivität noch nie gestört. Es läuft alles auf dem PC, über welchen Client macht für mich dann keinen Unterschied.
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Macht für mich als Verbraucher aber keinen Unterschied, ob das nun aus monetären oder altruistischen Gründen geschieht.
Igorsam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Igorsam »

casanoffi hat geschrieben: 03.02.2019 13:25
Igorsam hat geschrieben: 03.02.2019 12:45(und nein, das ist nicht das selbe wie bei Steam weil Steam offenkundig mit Publishern keine Exklusiv-Deals macht - sprich wenn es nur auf Steam kommt liegt es nur am Publisher)
Und warum gut es so viele Entwickler, die ihre Produkte exklusiv auf Steam anbieten?

Ich möchte es ja wirklich glauben, aber warum sollte man sich freiwillig auf einen Anbieter beschränken? Das macht für mich wirtschaftlich keinen Sinn.

Bei gewissen Fällen könnte ich es ja nachvollziehen. MP-Server, die auf irgendeine Art und Weise mit Steam verbandelt sind, Steam Workshop Mods etc.
Aber sonst leuchtet mir das einfach nicht ein.
Ganz einfach. Steam ist die größte Platform und natürlich ist der Vertrieb über andere Platformen mit extra-Arbeit verbunden was Geld kostet. Die frage wird eine einfache Wirtschaftliche sein, erreiche ich mehr potentielle Kunden über eine zweite Plattform und welche Kosten entstehen mir dadurch - und welche Bedingungen habe ich auf anderen Plattformen (Kopierschutz etc.)?

Mir wäre nichts bekannt, dass Steam jemals für Exklusivität gezahlt hätte oder eine solche verlangt hätte.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Pommern hat geschrieben: 03.02.2019 13:49 Macht für mich als Verbraucher aber keinen Unterschied, ob das nun aus monetären oder altruistischen Gründen geschieht.
Sowieso.

Ich kann natürlich schon verstehen, dass viele Spieler so sehr von den gebotenen Features einer Vertriebsplattform wie Steam profitieren und sich daran gewöhnt haben, dass dann so eine Aktion nicht auf Gegenliebe stößt.

Deswegen, Exklusivität innerhalb des Systems - selbst wenn sie mich persönlich nicht stört - ist einfach Kacke.
Igorsam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Igorsam »

Epic bietet zu 100% noch mehr Dinge, die einjährige Exklusivität spricht stark für irgendeinen Deal mit Absatzgarantien oder sonstigen Zahlungen.

Wenns nur um die Konditionen ginge hätte man zB sogar eifnach auf Steam teurer anbieten können. Hinzu kommt noch, dass die besseren Konditionen bei Epic auch offenkundig nur Marketingaktionen sind um den eigenen Store zu pushen.

Ich wage zu behaupten die Kosten werden höher werden wenn der Store groß genug oder man holt sich das Geld anders, gibt ja scheinbar schon teilweise Gebühren für die Zahlungen.

Last but not least werden weder Konsumenten noch Developer was davon haben. An Konsumenten wird man den Preisvorteil sicher gar nicht oder geringfügig weitergeben (jetzt eben wegen Marketing doch) und Developer werden normal vom Publisher relativ unabhängig von den Verkäufen bezahlt.
Igorsam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Igorsam »

casanoffi hat geschrieben: 03.02.2019 13:48
Doc Angelo hat geschrieben: 03.02.2019 13:41 Die Aussagen stimmen - ich hab zumindest noch nie davon gelesen und der Chef von Valve spricht sich öffentlich gegen Exklusivität aus.
Wie Pommern gerade schrieb - da wird's halt Absprachen geben. Offiziell und öffentliche Aussagen stehen eben auf einem anderen Blatt Papier.

Aber ist im Prinzip ja auch egal (mir zumindest).
Mich hat die Vertriebsplattform-Exklusivität noch nie gestört. Es läuft alles auf dem PC, über welchen Client macht für mich dann keinen Unterschied.
Du hast keinerlei Belege, alle Aussagen sprechen dagegen ebenso wie die Realität, dass Spiele synchron bzw. nie mit offizieller Zeitverzögerung erscheinen.

Du bist ein klassischer Fall von jemandem der eine Meinung hat und das eben einfach glauben will ...
Igorsam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Igorsam »

casanoffi hat geschrieben: 03.02.2019 13:48
Natürlich macht das einen Unterschied, einen Gigantischen sogar. Weil wenn es nur auf einer Plattform ist gibt es keinerlei Konkurrenzkampf m die Kunden durch besseren Service und auch keinen bezüglich der Preise. Bei Steam ist das zum Glück etwas anderes wie man bei den ganzen Key-Stores sieht, außerdem scheint sich Steam für Konsumenten einzusetzen, wenn man etwa auf die ganzen wirklich guten Sales sieht - und das dann mal etwa mit dem Extrembeispiel Nintendo vergleicht wo ein Spiel nach Jahren noch zum Vollpreis verkauft wird weils keinerlei Konkurrenz gibt.
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

douggy hat geschrieben: 03.02.2019 12:30 Naja .. wenn es boykottiert wird und es sich schlecht verkauft, warum sollte der Entwickler dann wieder für PC entwickeln?
Als Entwickler sollte man sich als aller erstes die Frage stellen, wieso mein Produkt boykottiert wird. Wenn man die falschen Schlüsse zieht, so wie die Metro Entwickler das machen, schädigt man sein eigenes Geschäft. Das ist dumm.
douggy hat geschrieben: 03.02.2019 12:30 Problem ist, dass man im Nachhinein nicht identifizieren, ob es sich durch die Exklusivität schlecht verkauft hat.

Die Boxkott-Rufer, Shitstorm-Menschen, "Ich hätte es mir ja zu Vollpreis gekauft"-Leute, "Na jetzt hab ich meine Vorbestellung gecancelt"-Schreiber oder Review-Bomber sind keine messbare oder vertrauenswürdige statistische Größe.

Im Zweifelsfall sind sie so vertrauensvoll wie die Fünf Sterne Bewertungen bei Amazon für x-beliebige China-Produkte.
Doch! Allein die ganze Diskussion darum hat schon geschadet. Entweder hätte man das rechtzeitig kommunizieren müssen oder erst beim nächsten Titel Exclusive Deals gemacht. Der Zeitpunkt war der absolut schlechteste. Wenige Wochen vor Release einfach die Plattform wechseln ist eindeutig der Gier des Unternehmens geschuldet.
douggy hat geschrieben: 03.02.2019 12:30 Fakt ist: Metro ist zeitexklusiv im Epic Store.
Fakt ist: Der Kunde kann das Angebot annehmen oder nicht.
Fakt ist: Wenn Metro boykottiert wird, dann kann ein weiterer Titel u. U. nicht auf dem PC erscheinen.

Wenn hier dann eine Erpressung herbeifantasiert wird, bitte. Aber das ist dann eher Märchenstunde anstatt sich differenziert mit den Fakten auseinander zu setzen.
Metro wird nicht aus heiterem Himmel boykottiert. Auslöser war der Deal, der für uns Konsument schlecht ist.
Wenn sie meinen sie können auf den PC Markt verzichten....gerne. Ich als Kunde kann auf so einen Entwickler auf dem PC auch verzichten. Gibt genug gute Alternativen.
Antworten