Metro Exodus: PC-Version ist fortan exklusiv im Epic Games Store erhältlich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus: PC-Version ist fortan exklusiv im Epic Games Store erhältlich

Beitrag von Doc Angelo »

casanoffi hat geschrieben: 03.02.2019 13:48 da wird's halt Absprachen geben. Offiziell und öffentliche Aussagen stehen eben auf einem anderen Blatt Papier.
Es gibt sonst keine andere Firma die diese Form von Exklusivität verheimlichen würde. Microsoft, Sony, Nintendo und jetzt auch Epic gehen ganz offen damit um und machen damit sogar Werbung. Warum sollte Valve die einzige Firma sein, die ein Geheimnis draus macht?
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Kobba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kobba »

Und so begannen die Store-Wars...

Mein Store hat die besseren Exklusives als dein Store und überhaupt, viel billiger!
Mein Store ist größer als dein Store.
Jaha, aber dafür ist mein Store Kundenfreundlicher.
Pfft, Wenigstens unsterstützt mein Store aktiv das Modding.
Mein Store hat wenigstens keinen Kopierschutz
Ach guck an, die GOG-Masterrace ist auch hier.

to be Continued...
Zuletzt geändert von Kobba am 03.02.2019 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
blunted downtempo beats, abstract hip-hop, trip-hop, lo-fi and all kinds of intelligent chilled grooves

http://dustedwax.org/
Kobba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kobba »

ups
blunted downtempo beats, abstract hip-hop, trip-hop, lo-fi and all kinds of intelligent chilled grooves

http://dustedwax.org/
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Igorsam hat geschrieben: 03.02.2019 14:04 Du bist ein klassischer Fall von jemandem der eine Meinung hat und das eben einfach glauben will ...
Ja, natürlich, wenn man nix genaues weiß, spinnt man sich gerne was zusammen und vermutet. So geht es doch fast allen, die über keine genauen Insider-Infos haben, oder nicht?

Außerdem, wenn man mich etwas näher kennt, weiß man, dass ich ganz und gar nicht zu der Sorte gehöre, die vollkommen verbohrt und engstirnig auf ihrer Meinung beharrt.
(Das hast Du nicht behauptet, wollte es nur erwähnen).

Abgesehen davon, zeig mir mal einen Menschen, de eine Meinung hat und diese nicht glaubt :mrgreen:
Igorsam hat geschrieben: 03.02.2019 14:06 Natürlich macht das einen Unterschied, einen Gigantischen sogar. Weil wenn es nur auf einer Plattform ist gibt es keinerlei Konkurrenzkampf m die Kunden durch besseren Service und auch keinen bezüglich der Preise. Bei Steam ist das zum Glück etwas anderes wie man bei den ganzen Key-Stores sieht, außerdem scheint sich Steam für Konsumenten einzusetzen, wenn man etwa auf die ganzen wirklich guten Sales sieht - und das dann mal etwa mit dem Extrembeispiel Nintendo vergleicht wo ein Spiel nach Jahren noch zum Vollpreis verkauft wird weils keinerlei Konkurrenz gibt.
Genau, die weil die Situation am PC - selbst bei Shop-Exklusivität - immer noch anders ist, macht es hier absolut keinen Unterschied.

Und genau davon sprach ich ja auch und nicht im allgemeinen auf alle Fälle bezogen. Schon gar nicht, wenn es sich um reine Monopole handelt.

Ich spreche eigentlich immer speziell um den aktuellen Fall. Falls ich etwas allgemeinen über den Kamm schere, dann erwähne ich das auch so ;-)
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

SethSteiner hat geschrieben: 03.02.2019 11:42 Ja die Handlung "Wenn du nicht tust was ich will, mache ich dieses oder jenes" nennt sich Erpressung. Wir scheinen so ein bisschen in Neusprech-Zeiten zu leben, wo man versucht bestimmte Begriffe des normalen Sprachgebrauchs auszuradieren.
Laut Wortdefinition von Erpressung, muss die Aktion durch Gewalt erzwungen werden, sprich es muss auf den Erpressten bedrohlich wirken, damit es als Erpressung gilt, und damit den Erpressten auch zwangsläufig unmittelbar betreffen.

Damit zählt schonmal nicht jedes "wenn, dann"-Konstrukt und "Wenn DU nicht bezahlst, verkaufe ICH MEINE Ware halt nicht bei dir, sondern bei Aldi" ist auch keine Erpressung, denn der Erpresste ist nicht betroffen, er hat ja keinen Anspruch darauf, dass irgendjemand etwas bei ihm verkaufen MUSS, zudem ist keinerlei Gewalt im Spiel.

Ich sehe daher hier nicht ansatzweise eine Erpressung vorliegen, sondern eher eine willkürliche Begriffsausdehnung entgegen jeglich üblichem Sprachgebraucht.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Liesel Weppen hat geschrieben: 04.02.2019 10:34Laut Wortdefinition von Erpressung, muss die Aktion durch Gewalt erzwungen werden, sprich es muss auf den Erpressten bedrohlich wirken, damit es als Erpressung gilt, und damit den Erpressten auch zwangsläufig unmittelbar betreffen.
nope, auch ein "empfindliches übel" als reaktion in aussicht zu stellen reicht für den tatbestand der erpressung.

wir können uns jetzt gerne darüber streiten ab wann ein übel empfindlich ist, nur wird das zu nichts führen.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Liesel Weppen hat geschrieben: 04.02.2019 10:34 Laut Wortdefinition von Erpressung, muss die Aktion durch Gewalt erzwungen werden...
Wobei diese Definition laut Strafgesetzbuch - wie so oft - viel Interpretations-Spielraum lässt:
...wenn die Androhung des Übels als verwerflich anzusehen ist...
Was definiert man als Übel und was als verwerflich?
Das definiert ja prinzipiell jeder Mensch für sich individuell...
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

dOpesen hat geschrieben: 04.02.2019 10:41 wir können uns jetzt gerne darüber streiten ab wann ein übel empfindlich ist, nur wird das zu nichts führen.
Das ist ganz einfach: Keiner hat Anspruch darauf, das ihm das Spiel überhaupt irgendwie zur Verfügung gestellt wird. Etwas nicht zu kriegen, worauf man ohnehin keinen Anspruch hat, geschweige denn es nur nicht über den Weg, den man gerne hätte, kriegen zu können, kann man wohl kaum als "Übel" oder "verwerflich" bezeichnen.
Zumal es hier ja auch noch um ein reines Luxusgut geht, also definitiv nichts existentiell notwendiges.

Von Erpressung sind wir hier gaaaaaaaaaaaaanz weit weg.

Nach deiner "Definition" wäre es schon Erpressung, wenn die Butter im Supermarkt 1,99€ kostet, ich aber keine 1,99€ sondern nur 1,49€ bezahlen will. Ich werde also dazu erpresst, für Butter 1,99€ zu bezahlen, obwohl ich das so nicht will? Oder noch schlimmer, die Butter die ich haben will, gibts nur bei Lidl, aber nicht bei Rewe. Bei Lidl will ich aber nicht einkaufen, sondern bei Rewe! Was für eine Erpressung!!11elf
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Liesel Weppen hat geschrieben: 04.02.2019 11:09Nach deiner "Definition" wäre es schon Erpressung, wenn die Butter im Supermarkt 1,99€ kostet, ich aber keine 1,99€ sondern nur 1,49€ bezahlen muss. Ich werde also dazu erpresst, für Butter 1,99€ zu bezahlen, obwohl ich das so nicht will? Oder noch schlimmer, die Butter die ich haben will, gibts nur bei Lidl, aber nicht bei Rewe. Bei Rewe will ich aber nicht einkaufen! Was für eine Erpressung!!11elf
schlechtes beispiel.

richtger wäre es zu sagen, "du willst die butter bei mir nicht kaufen? gut, dann werde ich dafür sorgen das zukünftig butter in keinem discounter mehr angeboten wird sondern nur in ausgewählten feinkostläden."

und nein, wir sind erpressung nicht so weit weg wie du denkst.

greetingz
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

dOpesen hat geschrieben: 04.02.2019 11:18 richtger wäre es zu sagen, "du willst die butter bei mir nicht kaufen? gut, dann werde ich dafür sorgen das zukünftig butter in keinem discounter mehr angeboten wird sondern nur in ausgewählten feinkostläden."
Das ist keine Erpressung, du hast keinen Anspruch auf Butter überhaupt und noch weniger darauf wo die deiner Meinung nach zu kaufen sein müsste. Es ist das freie Recht jedes Anbieters seine Butter dort zu verkaufen, wo er sie halt verkaufen will und wenn er sie nur in einem Feinkostladen verkaufen will, kann er das tun. Das kann er begründen und es kann durchaus sein, dass er das wegen irgendwelchem Kundenverhalten tut, muss er aber nichtmal.

Es ist sogar gängig, dass diverse Produkte nicht im Ramschladen verkauft werden, nur weil man ein gewisses Image der Marke wahren will.

Erpressung soll dich ja durch ein Druckmittel dazu bewegen, etwas zu tun, was du eigentlich nicht willst. Was ist hier das Druckmittel, das dich dazu bewegen soll? Das du Metro nicht kriegst? *LOL*
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Liesel Weppen hat geschrieben: 04.02.2019 11:24Erpressung soll dich ja durch ein Druckmittel dazu bewegen, etwas zu tun, was du eigentlich nicht willst. Was ist hier das Druckmittel, das dich dazu bewegen soll? Das du Metro nicht kriegst? *LOL*
nein, das du als pc gamer garkein metro mehr in zukunft bekommst, wenn du es als pc gamer nicht im epic store kaufst.

greetingz
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

dOpesen hat geschrieben: 04.02.2019 11:26 nein, das du als pc gamer garkein metro mehr in zukunft bekommst, wenn du es als pc gamer nicht im epic store kaufst.
Ja, und? Bedroht das jetzt dein Leben? Ist dir das peinlich? Veröffentlicht DeepSilver Nacktfotos von dir auf Facebook, wenn du das neue Metro nicht bei Epic kaufst?

Was führt dich dazu zu denken, dass dir Metro überhaupt zur Verfügung gestellt werden müsste? Was ist das Druckmittel? Metro nicht zu kriegen, wie ich schon schrieb? Du hast keinen Anspruch darauf überhaupt irgendein Metro zu kriegen.

Von mir aus darf mich Rolls Royce gerne damit erpressen, dass ich den neuen Phantom nur bei Rolls Royce direkt kaufen kann. Wenn ich nicht darauf eingehe, werde ich halt keinen Rolls Royce mehr kaufen können... Ooooohhh, bitte eine öffentliche Runde Mitleid für mich.

Also bei manchen Vorstellungen wundere ich mich über die Dosis der Medikamente. Was ich aber sicher weiß, die Dosis ist falsch, entweder zuviel oder zu wenig. :D
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Liesel Weppen hat geschrieben: 04.02.2019 11:42...
auf die first world problems schiene zu gehen ist natürlich immer einfach.

damit wir uns nicht falsch vestehen, natürlich kann der publisher sein produkt dort anbieten wo immer es für richtig hält, und natürlich hast du keinen anspruch auf irgendetwas, nur kann man es damit auch gut sein lassen.

aber sich hinzustellen und dem pc gamer an den kopf zu werfen, wenn ihr das nicht so macht wie ich das will nehme ich euch das produkt für die zukunft generell weg, ist erpressung, das kannste von mir aus drehen und mit first world problems vermischen wie du willst, es ändert nichts an der erpresserischen herangehensweise.

greetingz
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

dOpesen hat geschrieben: 04.02.2019 11:47 auf die first world problems schiene zu gehen ist natürlich immer einfach.
Die Verfügbarkeit eines Videospiels IST ein absolut oberstes First World Problem.
dOpesen hat geschrieben: 04.02.2019 11:47 aber sich hinzustellen und dem pc gamer an den kopf zu werfen, wenn ihr das nicht so macht wie ich das will nehme ich euch das produkt für die zukunft generell weg, ist erpressung
Ach, und wenn es sich trotz Epic-Exklusivdeals angemessen verkauft, GARANTIEREN DeepSilver einen Nachfolger?
Solls überhaupt einen Nachfolger geben? Bin jetzt nicht so der Metro-Fan, aber ich dachte, das wäre eine Trilogie?

Und was spricht bitte dagegen, eine Serie nicht fortzusetzen, wenn sich der letzte Titel nicht gut verkauft hat? Das ist doch eigentlich selbstverständlich. Ob das Spiel nun tatsächlich schlecht ist, oder ob es sich nicht verkauft, weil der selbstmordgefährdete Publisher dämliche Exklusivdeals macht ist doch egal.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Liesel Weppen hat geschrieben: 04.02.2019 12:27Und was spricht bitte dagegen, eine Serie nicht fortzusetzen, wenn sich der letzte Titel nicht gut verkauft hat? Das ist doch eigentlich selbstverständlich. Ob das Spiel nun tatsächlich schlecht ist, oder ob es sich nicht verkauft, weil der selbstmordgefährdete Publisher dämliche Exklusivdeals macht ist doch egal.
kurze frage, kann es sein, dass du nicht so ganz verstanden hast worum es hier geht?

es geht nicht darum eine serie nicht fortzusetzen wenn sich der letzte teil nicht gut verkauft hat, es geht darum sich hinzustellen und zu sagen, wenn ihr, also die pc gamer, nicht bereit seit im epic store zu kaufen, dann entwickeln wir nur noch für konsole und ihr, also die pc gamer, bekommt gar kein metro mehr.

alle anderen schauplätze die du jetzt versuchst aufzumachen, spielen da keine rolle, es geht um das was gesagt wurde und nicht um konstellationen die eventuell irgendwie unter irgendwelchen bedingungen eintreten könnten.

greetingz
Antworten