THQ Nordic: Übernahme der Warhorse Studios (Kingdom Come: Deliverance)

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

THQ Nordic: Übernahme der Warhorse Studios (Kingdom Come: Deliverance)

Beitrag von 4P|BOT2 »

THQ Nordic hat über sein Tochterunternehmen Koch Media die Warhorse Studios übernommen. Zuvor arbeitete Koch Media bereits in seiner Rolle als Publisher von Kingdom Come: Deliverance mit dem Studio zusammen, das man sich laut Gematsu mit einer Zahlung von 42,8 Millionen Euro inklusive sämtlicher Rechte an der Marke Kingdom Come einverleibt hat. Nach Angaben von THQ Nordic sollen die Warhorse Studi...

Hier geht es zur News THQ Nordic: Übernahme der Warhorse Studios (Kingdom Come: Deliverance)
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: THQ Nordic: Übernahme der Warhorse Studios (Kingdom Come: Deliverance)

Beitrag von Todesglubsch »

Ich bleib negativ.

THQ Nordic:
Bild
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

Was bei drei nicht auf'm Baum ist, wird gekauft. :mrgreen:

@Todesglubsch

Kein Plan, ob es gut oder schlecht ist, was da passiert. Einige Marken würden sonst wohl gar nicht weitergeführt. Dahingehend ist es eigentlich gut. Aber es wirkt halt schon komisch. Mir fehlt da das Hintergrundwissen, woher das Geld kommt und warum die auf einmal so stark einkaufen aber so langsam nimmt das ja schon absurde Züge an.
Black Stone
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Black Stone »

Kant ist tot! hat geschrieben: 13.02.2019 12:10 Was bei drei nicht auf'm Baum ist, wird gekauft. :mrgreen:
... und anschließend werden halt die Bäume geschüttelt... :Häschen:
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Solange KCD 2 und somit der Abschluss der Story noch so veröffentlicht wird, wie es geplant war, wegen mir. Aber es ist schon merkwürdig, dass das Ding erst jahrelang niemand haben wollte, weshalb man Kickstarter und Co bemühen musste und dann wird es plötzlich "ganz überraschend" doch ein Erfolg und man wird quasi sofort aufgekauft. Wobei... merkwürdig ist das eigentlich nicht, eher seltsam, dass Warhorse da mitgezogen hat 😂
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Kant ist tot! hat geschrieben: 13.02.2019 12:10 Mir fehlt da das Hintergrundwissen, woher das Geld kommt und warum die auf einmal so stark einkaufen aber so langsam nimmt das ja schon absurde Züge an.
Es ist zu vermuten, dass hier nach und nach Investoren eingestiegen sind, die sukzessive bei den Majors ausgestiegen sind, weil dort nicht mehr genug Umsatzwachstum erzielt werden kann. Die Kursverluste dort kommen ja nicht von ein paar hundert frustrierten Kleinaktionären.

Nordic hingegen hat das Wachstumspotential von einem 08/15-Mittelstandspublisher zu einem Major aufzusteigen. Und nur darum geht es den Investoren. Umsatzwachstum in ausreichender Höhe.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben: 13.02.2019 13:24
Kant ist tot! hat geschrieben: 13.02.2019 12:10 Mir fehlt da das Hintergrundwissen, woher das Geld kommt und warum die auf einmal so stark einkaufen aber so langsam nimmt das ja schon absurde Züge an.
Es ist zu vermuten, dass hier nach und nach Investoren eingestiegen sind, die sukzessive bei den Majors ausgestiegen sind, weil dort nicht mehr genug Umsatzwachstum erzielt werden kann. Die Kursverluste dort kommen ja nicht von ein paar hundert frustrierten Kleinaktionären.

Nordic hingegen hat das Wachstumspotential von einem 08/15-Mittelstandspublisher zu einem Major aufzusteigen. Und nur darum geht es den Investoren. Umsatzwachstum in ausreichender Höhe.
Okay, ich bin totaler Laie auf dem Gebiet. Nur ein Gedanke zu deiner Erklärung. Wenn das der Grund wäre, müssten wir das dann nicht vermehrt beobachten? Stattdessen scheint mir das bei THQ Nordic ein totales Ausnahmephänomen zu sein. Oder passiert gerade inhaltlich das gleiche bei anderen "08/15 Mittelstandspublishern" und das geht nur an allen (oder eben nur an mir) vorbei? Also ich hoffe der Widerspruch, den ich sehe, kommt halbwegs raus. Deine Erklärung beruht auf allgemeinen Mechanismen aber ich sehe hier nur ein singuläres Phänomen.
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

NewRaven hat geschrieben: 13.02.2019 13:17 Solange KCD 2 und somit der Abschluss der Story noch so veröffentlicht wird, wie es geplant war, wegen mir. Aber es ist schon merkwürdig, dass das Ding erst jahrelang niemand haben wollte, weshalb man Kickstarter und Co bemühen musste und dann wird es plötzlich "ganz überraschend" doch ein Erfolg und man wird quasi sofort aufgekauft. Wobei... merkwürdig ist das eigentlich nicht, eher seltsam, dass Warhorse da mitgezogen hat 😂
Ich könnte mir vorstellen, dass die Kohle knapp geworden ist und sie deswegen Interesse an einer Absicherung hatten. Der unfertige Releasezustand wäre ein Indiz dafür. Sie dürften im Anschluss zwar auch ordentliche Einnahmen gehabt haben aber vlt. wollten sie nicht wieder in die gleiche Problematik reinlaufen. Zumal den Verantwortlichen diese Entscheidung sicherlich auch versüßt wurde.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Wahrscheinlich macht THQ auch ganz gut Gewinn mit den vielen Marken, die sie relativ günstig aufgekauft haben und über deren Spiele sie jetzt verfügen. Dazu noch die ganz guten Remaster von Klassikern, mit denen sie sich einen passablen Ruf aufgebaut haben ... das läppert sich in der Masse sicher.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Kant ist tot! hat geschrieben: 13.02.2019 13:36 Okay, ich bin totaler Laie auf dem Gebiet. Nur ein Gedanke zu deiner Erklärung. Wenn das der Grund wäre, müssten wir das dann nicht vermehrt beobachten? Stattdessen scheint mir das bei THQ Nordic ein totales Ausnahmephänomen zu sein. Oder passiert gerade inhaltlich das gleiche bei anderen "08/15 Mittelstandspublishern" und das geht nur an allen (oder eben nur an mir) vorbei? Also ich hoffe der Widerspruch, den ich sehe, kommt halbwegs raus. Deine Erklärung beruht auf allgemeinen Mechanismen aber ich sehe hier nur ein singuläres Phänomen.
Nordic verfolgt schon seit ner Weile eine ziemlich expansionistische Strategie. Was zeigt, dass der Vorstand nicht zögert mit noch mehr Geld auf noch umfangreichere Einkaufstouren zu gehen. Und im Gegensatz zu Publishern wie Paradox hat Nordic Spiele und Marken mit Massenappeal im Angebot, nicht nur Nischentitel, wie das bei Paradox der Fall ist.

Aber ich spekuliere hier nur. Woher die Kohle tatsächlich kommt, weiß ich auch nicht.
Miles_DE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miles_DE »

Naja ihr dürft nicht vergessen, dass THQ Nordic letztes Jahr Koch Media übernommen hat, und zu Koch Media eben auch Deep Silver gehören. Es sind daher zwei Publisher in einem, sprich auch zwei Publisher die Umsatz und vermutlich auch Gewinn generieren. Da sind 33 Mio für Warhorse nicht viel, wenn man bedenkt, wieviel Geld dieses Spiel abwirft und noch abwerfen wird. KDC hat 2018 42 Mio Umsatz gemacht und davon 28 Mio Gewinn. Im Hinblick auf weitere Käufe durch Sales und DLCs und die Aussicht auf Teil 2 wird für THQ sich das definitiv lohnen. Und wer weiß, was Warhorse in Zukunft noch alles entwickeln kann, jetzt wo sie auch finanziell abgesichert sind.
Bild
TheoFleury
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheoFleury »

Ist das jetzt gut oder schlecht für Warhorse? :?
Kobba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kobba »

KCD war sperrig und buggy, aber dafür eines der immersivsten RPGs der letzten Jahre, solange die das nicht zurückschrauben müssen und sich selber Treu bleiben können, go for it. Aber wehe KCD2 wird nen bombastisch inszeniertes RPG mit 08/15 Mechaniken, dann scheiss ich THQ Nordic vor die Tür.
blunted downtempo beats, abstract hip-hop, trip-hop, lo-fi and all kinds of intelligent chilled grooves

http://dustedwax.org/
thormente
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von thormente »

Wenn die soweiter machen bleibt für Microsoft fast nix mehr übrig. Müssen sich bereits jetzt schon mit Resten zufriedengeben.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

thormente hat geschrieben: 14.02.2019 12:04 Wenn die soweiter machen bleibt für Microsoft fast nix mehr übrig. Müssen sich bereits jetzt schon mit Resten zufriedengeben.
Ist das nicht eine gute Sache? :)
Antworten