Activision Blizzard: 800 Stellen werden gestrichen - trotz Rekord-Einnahmen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Activision Blizzard: 800 Stellen werden gestrichen - trotz Rekord-Einnahmen

Beitrag von Stalkingwolf »

Kajetan hat geschrieben: 13.02.2019 11:38
PickleRick hat geschrieben: 13.02.2019 11:26 Revolution?
Kommt darauf an. Pflastersteine und Molotov-Cocktails sind zwar ein naheliegender Gedanke ... :)

Nein, alleine nur entsprechende Regulierungen von Konzernen, ein besserer Arbeitnehmerschutz wären Dinge, die vor allem für die USA wirklich revolutionär wären.
das ist aber unamerikanisch und somit wird es nicht kommen. Money steht dort über allem. Daher ist die USA auch wie die USA ist.
weil alles andere wäre Kommunismus und das geht nicht :lol:
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spiritflare82 »

Tja, so ist das bei Börsen orientierten Unternehmen...da zählt nur der Aktienkurs und nicht der Mitarbeiter.

Ist in sämtlichen Branchen zu finden, nicht nur im Videospielbereich.
Solid Mr. Malf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solid Mr. Malf »

Kajetan hat geschrieben: 13.02.2019 12:03
Solid Mr. Malf hat geschrieben: 13.02.2019 11:51 Bei Nintendo, Sony und MS fühle ich mich in ihrem 1st Party Ökosystem äußerst respektiert und gut aufgehoben.
Sony und MS sind aber nicht weniger skrupellos in ihrem Umgang mit Kunden und Mitarbeitern.
Hä? :lol: ...Ich habe gesagt Ich(!) fühle mich gut aufgehoben. Nicht die Mitarbeiter. Sony und MS machen zumindest gute Spiele.

Aber das ist fast egal. Nie im Leben geht es den MItarbeitern bei Sony und MS schlechter. EA und Activision sind wirklich einfach schlichtweg böse mittlerweile.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Todesglubsch hat geschrieben: 13.02.2019 12:08
PickleRick hat geschrieben: 13.02.2019 12:01 Woher nimmst Du dann Dein Geld für Investitionen Deiner Firma? Von der Bank? Sind die ein Heilmittel?
Naja, es ist schon ein Unterschied:
Activision und Co müssen jedes Jahr mehr Geld verdienen, um die gierigen Investoren zu befrieden.
Wenn du deine Finanzierung von der Bank hast, genügt es dir vielleicht nach der Entwicklung einfach nur ein Plus zu erwirtschaften. Mit diesem Plus bezahlst du deine Entwickler und finanzierst dein nächstes Projekt. Je nach Höhe des Plus und der Finanzanlage brauchst du dann wieder ne Bank ... oder zahlst aus der eigenen Kasse.

Der Unterschied dabei: Activision muss wachsen. Ein unabhängiger Entwickler hingegen will vielleicht nur weiter bestehen. (auch wenn sich manche zu sehr auf ihren Allerwertesten ausruhen)
... oder verkaufst Anteile Deiner Firma. Ich verstehe schon, was Du meinst, und auch die Kritik, aber sie ist halt nur eine halbe Wahrheit.

Ich bin übrigens einer dieser "gierigen Investoren", der Anteile an Activision/Blizzard hält.

Ich finde das für die Mitarbeiter auch nicht schön, aber dieses Gebashe auf immer die gleichen Themen sind für mich auch nicht zielführend.

"Aktienfirmen sind Krebs"
"Mollies und Steine"

Und dann? Der Profilneurose geht's besser und sonst ändert sich nix.

800 Leute verlieren in den USA ihren Job und die Empörung ist groß. Gleichzeitig sitzt man vielleicht im lässigen Gamershirt da, welches noch in der Fabrik genäht wurde, in der vor zwei Jahren 800 Leute verbrannt sind.

It's complicated, aber dieses reaktionäre Gebashe bringt uns nirgends hin.

Konstruktive Ideen verändern die Welt zum Guten.

Weniger hassen, mehr mögen.

Nehmen wir z. B. den Arbeitnehmerschutz. Hat den ganzen Menschen in der Region aus der ich stamme (Schwabenland in Baden-Württemberg) sehr geholfen, als die ganze Industrie darniederbrach, weil sie erst aus dem Ostblock und dann aus Asien unterboten wurden.

Von so was, kommt so was und jede Aktion erzeugt eine Reaktion und das Zusammenspiel dieser ist komplex.

Alles was ich sagen möchte, ich würde mich nicht zu solch absoluten Aussagen hinreißen lassen, was absolut gut oder absolut schlecht sei.
Zuletzt geändert von PickleRick am 13.02.2019 13:17, insgesamt 2-mal geändert.
...but you do as you wish.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Solid Mr. Malf hat geschrieben: 13.02.2019 12:44 Nie im Leben geht es den MItarbeitern bei Sony und MS schlechter.
Das sagt ja auch niemand. Aber es besteht kein Grund Sony oder MS als positive Ausnahmeerscheinung zu bezeichnen, nur weil Du was mit deren Produkten anfangen kannst. Wenn da die Scheisse an die Decke spritzt, werden dort Mitarbeiter ebenfalls eiskalt entlassen, damit es die Investoren zufrieden sind.

Iwata hat aber gezeigt, dass man ein hochprofitables Unternehmen führen kann, OHNE ein egoistisches, skrupelloses Arschloch zu sein.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

PickleRick hat geschrieben: 13.02.2019 12:58 Ich bin übrigens einer dieser "gierigen Investoren", der Anteile an Activision/Blizzard hält.

Ich finde das für die Mitarbeiter auch nicht schön, aber dieses Gebashe auf immer die gleichen Themen sind für mich auch nicht zielführend.
Natürlich ist das für Dich nicht zielführend, Du profitierst ja ganz unmittelbar von dieser Aktion :)
Aber danke, dass Du gesagt hast, dass Du Aktionär dort bist.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Kajetan hat geschrieben: 13.02.2019 13:14 Iwata hat aber gezeigt, dass man ein hochprofitables Unternehmen führen kann, OHNE ein egoistisches, skrupelloses Arschloch zu sein.
Gutes Beispiel!

So, und jetzt brauchen wir Ideen, wie bringen wir den Rest der Führungsriegen dazu, mehr wie Iwata zu sein, nachdem wir festgestellt haben, dass sie es nicht sind?

Schön ist in diesem Zusammenhang auch ein schönes Zitat aus einem letztens gehörten Podcast:
"So, is it possible to be really rich and being a good person?"
"Sure! Give you're money away!"
Als positives Beispiel wurde hier Bill Gates genannt, die Zecke, die uns alle in eine Abhängigkeit getrieben, seine Monopolstellung gnadenlos ausgenutzt und mit Konkurrenten eiskalt umgegangen ist.
Der Bill Gates, der nun über die WHO diktiert, was gesund zu sein hat und was nicht.

It's complicated.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Kajetan hat geschrieben: 13.02.2019 13:19
PickleRick hat geschrieben: 13.02.2019 12:58 Ich bin übrigens einer dieser "gierigen Investoren", der Anteile an Activision/Blizzard hält.

Natürlich ist das für Dich nicht zielführend, Du profitierst ja ganz unmittelbar von dieser Aktion :)
Aber danke, dass Du gesagt hast, dass Du Aktionär dort bist.
Ich bin für ein offenes Miteinander. Die Aktien habe ich nur aus einer Trotzreaktion hier aus dem Forum heraus gekauft. :lol:

Sie sind auch nicht wirklich rentabel... bisher... :D

Ich bin aber dadurch nicht nur von opportunistischen Zielen gesteuert und teile Dein Mitgefühl mit den Mitarbeitern und hinterfrage das, was gerade abläuft. Allerdings nicht nur nach rein moralischen Gesichtspunkten.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

PickleRick hat geschrieben: 13.02.2019 11:42 Ich mache mich wieder unbeliebt, aber wenn ihr BackOffice derart aufgeblasen ist und nur Geld kostet, aber nix bringt, warum sollen sie die hohen Kosten dann weiter tragen?

Wenn man 8% der Mitarbeiter entlässt, um für 92% der Mitarbeiter die Situation zu verbessern, ist das eine rational sinnvolle Idee?

Arbeitnehmerschutz ist Kommunismus...

...für Amerikaner!

Für die meisten Kritiker hier würde ich anregen: Don't judge, what you don't understand.
Wie Kajetan schon sagte, glaube ich auch nicht, dass es hier um reine Kalkulation geht. Es geht zum einen um Symbolpolitik und zum anderen darum, das "Risiko" für die Investoren abzumildern, indem man ihnen sofort konkrete Maßnahmen zur "Kostensenkung" nennt.

Ich bin mir zudem ziemlich sicher, dass diese 800 Mitarbeiter nicht fürs Däumchen drehen bezahlt worden sind. Man wird diese eingestellt haben, weil man im Zuge der Monetarisierungsbemühungen eben Personal brauchte, die sich um all die Aspekte kümmern, wie Marketing, Onlineshops, Vertriebsplatform, etc. Nun hat man die prognostizierte Gewinnspanne nicht eingefahren und die Mitarbeiter, die man für diese gebraucht hat, wieder rausgeworfen.

Das ist kapitalorientiertes Denken: Menschen nutzen, solange man sie braucht und wegwerfen, wie einen alten Kaugummi, wenn man sie nicht mehr braucht. Das ist einfach extrem unsozial und kann mMn nicht einfach mit kalkulatorischen Argumenten aus der Welt geschaffen werden.

MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

PickleRick hat geschrieben: 13.02.2019 13:21 So, und jetzt brauchen wir Ideen, wie bringen wir den Rest der Führungsriegen dazu, mehr wie Iwata zu sein, nachdem wir festgestellt haben, dass sie es nicht sind?
Du kannst aus egoistischen, skrupellosen Arschlöchern keine verantwortungsbewussten, langfristig denkenden Unternehmensführer machen. Du kannst nur dafür sorgen, dass sie nicht mehr ein so leichtes Spiel haben, dass ihre Verantwortungslosigkeit weniger unangenehme Folgen für andere hat.

Oder anders ausgedrückt, wer solche Leute nicht standrechtlich erschiessen lassen möchte, so wie sie es eigentlich verdienen, sollte für entsprechende Reformen und Regulierungen sein, damit nachrückende Arschlöcher nicht einfach weitermachen, denn so toll standrechtliche Erschiessungen als Wohlfühlfaktor auch sind, so wenig hilfreich sind sie beim Etablieren besserer und nicht einfach nur anderer, aber genauso beschissener Strukturen.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Spiritflare82 hat geschrieben: 13.02.2019 12:24 Tja, so ist das bei Börsen orientierten Unternehmen...da zählt nur der Aktienkurs und nicht der Mitarbeiter.

Ist in sämtlichen Branchen zu finden, nicht nur im Videospielbereich.
Und mit "So ist das nunmal"-Aussagen sorgt man auch schön dafür, dass es weiter so bleibt.

Der erste Schritt wäre schonmal, diesen Zustand als "schlecht" anzuerkennen und nicht als "normal". Das gilt für alle Branchen. Nicht nur für die Videospiel-Branche.

MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

PickleRick hat geschrieben: 13.02.2019 12:58
Todesglubsch hat geschrieben: 13.02.2019 12:08
PickleRick hat geschrieben: 13.02.2019 12:01 Woher nimmst Du dann Dein Geld für Investitionen Deiner Firma? Von der Bank? Sind die ein Heilmittel?
Konstruktive Ideen verändern die Welt zum Guten.

Weniger hassen, mehr mögen.
Äh nee. Was hat vor allem erst mal geholfen? Ein Blutbad. Ja richtig, ein ordentliches Blutbad, das hat wirklich Wunder gewirkt. Die französische Revolution mag ziemlich übel gewesen sein aber um eine richtige Welle zu erzeugen reichte eben kein Kieselstein, da musste schon ein ganzer Fels her. Man muss sicher nicht alles hassen und beleidigen aber meine Güte, ohne Abneigung und Aussprache dessen, ist überhaupt keine Veränderung möglich. Da würden wir alle immer noch in einem Ständesystem in feuchten Holzhütten leben und uns in Eimern erleichtern. Um die Welt zum Guten oder Besseren zu verändern, muss man noch lange nicht konstruktiv und nett sein. Wenn das Übel weder angesprochen, noch verurteilt wird, geht es auch nicht weg.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Und gibst du dich damit zufrieden, dass du jeden Monat ... pff... 10€ Gewinn erwirtschaftest?
Oder möchtest du diesen Monat 10€, im nächsten 100€, danach 1000€, dann 10000€ ... und wenn du es nicht bekommst, nimmst du dein Geld und investierst woanders?

Falls das zweite zutrifft: DANN bist du ein gieriger Investor, die Schuld an der Misere haben.
Black Stone
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Black Stone »

Eine häufig ungestellte Frage ist ja auch, wie viele der Arbeitsplätze, die jetzt auf dem Altar des Profits geopfert werden, wären mit weniger Gier und mehr Arbeitnehmerrechten überhaupt entstanden.

Die hire-and-fire-Mentalität wirkt hier menschenverachtend, produziert aber auch immer wieder Chancen. Und nichts macht träger als Sicherheit und Zufriedenheit. Für den einzelnen mag das ein erstrebenswerter Zustand sein, aber Fortschritt erwächst nur aus dem Streben - nicht aus dem Zustand an sich.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

SethSteiner hat geschrieben: 13.02.2019 13:37 Äh nee. Was hat vor allem erst mal geholfen? Ein Blutbad. Ja richtig, ein ordentliches Blutbad, das hat wirklich Wunder gewirkt. Die französische Revolution mag ziemlich übel gewesen sein aber um eine richtige Welle zu erzeugen reichte eben kein Kieselstein, da musste schon ein ganzer Fels her. Man muss sicher nicht alles hassen und beleidigen aber meine Güte, ohne Abneigung und Aussprache dessen, ist überhaupt keine Veränderung möglich. Da würden wir alle immer noch in einem Ständesystem in feuchten Holzhütten leben und uns in Eimern erleichtern. Um die Welt zum Guten oder Besseren zu verändern, muss man noch lange nicht konstruktiv und nett sein. Wenn das Übel weder angesprochen, noch verurteilt wird, geht es auch nicht weg.
Also erstmal alle, die nicht bei drei auf den Bäumen sind, unter die Guillotine schicken, kurze Zeit später krönt sich jemand selbst zum Kaiser und danach hat man Dank Restauration den gleichen Mist wie vorher?

Das klingt tatsächlich nicht sonderlich konstruktiv.
Antworten