Metro Exodus - Test
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- Sage Frake
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Re: Metro Exodus - Test
Bin 10 Stunden drin. Bin ein riesen Metro-Fan. Was ich mich frage ist, wie kann man dem Spiel 90 oder gar 100 Punkte geben? Mir blutet zwar das Herz, aber die 68 von 4pl gehen voll in Ordnung. Danke fuer den ehrlichen Test. Als Fan gebe ich dem Spiel 75 Punkte bis jetzt, kann sich ja noch aendern.
- SaperioN_ist_weg
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Re: Metro Exodus - Test
tsss, Hört doch mal damit auf. diese nutzlose Eurogaymer Bewertung zu erwähnen... diesem Drückebergerverein der nicht genug Mumm hat, sich mit einer Prozentwertung vernünftig zu positionieren.Chilisidian hat geschrieben: ↑14.02.2019 10:51Nein, nein, nein und nochmals nein! Ein Kunstprodukt kann niemals seriös so bewertet werden.
4Players schafft endlich diese unsägliche Prozentbewertung ab und nehmt euch an Beispiel an Eurogamer. Herausragend, Enpfehlenswert, Für Fans und Nicht empfehlenswert.
Aus einem reinen Textgeschwafel mit Aneinanderreihung von Pro und Contra kann man nie herauslesen welche Gewichtung die jeweiligen Punkte haben.
Es gibt unzählige Gründe, warum man für Leute die es interessiert, eine Wertungszahl präsentiert.
- SmoKinGeniusONE
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Re: Metro Exodus - Test
Zum Thema Fazit:
Ich glaube da wollte jemand eher ein Buch lesen anstatt nen Shooter zu spielen.
Schätze die Wertung kann man, wenn man die Roman Vorlage gelesen hat und dieses erwartet wirklich genau so hinnehmen - Alle anderen können sicher 10 % drauf packen und dann gehts eig auch wieder in Ordnung.
Ich glaube da wollte jemand eher ein Buch lesen anstatt nen Shooter zu spielen.
Schätze die Wertung kann man, wenn man die Roman Vorlage gelesen hat und dieses erwartet wirklich genau so hinnehmen - Alle anderen können sicher 10 % drauf packen und dann gehts eig auch wieder in Ordnung.
Aaawas
Du hast das ECHT gelesen?
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Du hast das ECHT gelesen?
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Re: Metro Exodus - Test
Und es gibt gute Gründe darauf zu verzichten. 68% Sauerstoffgehalt in der Luft kann ich messen, 68% bei einem Spieletest nicht. Eine opjektive Vergleichszahl wird für subjektive Tests verwendet - das passt nicht zusammen.
- SaperioN_ist_weg
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Re: Metro Exodus - Test
Doch klar, du kannst z.b. die Prozentwertungen mit Wertungen vorheriger Teile vergleichen, z.b. 70 % im Spiel Teil 1 und 60 % im Spiel Teil 2.
Man erkennt eine Entwicklung.
Zudem ist bei deren Bewertungen eine 89% immernoch ein "empfehlenswert" genau wie ne 70 %.
Wenn ich einen Fachmann frage, wie ist dieses Produkt und er sagt mir "ok" oder "nicht ok" reicht mir persönlich das nicht aus, weil ich diesem Fall nicht die Lust und Zeit habe, mittelmäßige Spiele zu spielen
Zuletzt geändert von SaperioN_ist_weg am 14.02.2019 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Metro Exodus - Test
Mir gefällt 1-5 Sternen persönlich sehr gut. Das lässt genug Spielraum für Subjektives, gibt aber eine klare Kaufempfehlung oder eben nicht . Diskutiert wird immer, wie man aber auf 68 % kommt und nicht wenigstens in 5%-Schritten bewertet, ist mir ein absolutes Rätsel. Wenn Jörg dann wie beim Shadow of the Colossus-Test maßlos überzieht, würde das bei 5 Sternen nicht gar so ins Auge stechen. Wenn klar ist das 5 Sterne nicht 100 % = perfekt bedeutet. 5 Sterne bei drei unterschiedlichen Titel lässt automatisch zu das es auch Unterschiede gibt. Was ist aber der Unterschied zwischen 87 , 89 oder 92 % bei drei völlig unterschiedlichen Genres?
- JoeCartoon
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Re: Metro Exodus - Test
Bin ich voll bei dir. Inzwischen sollte sich aber rumgesprochen haben, wie man eine Open World gestaltet, wobei mehrere große Areale ebenfalls ok sind und z.B. sehr viel abwechslungsreicher sein können. Skyrim, Fallout und Witcher haben das meiner Meinung nach sehr gut gelöst. Ich hab auch kein Problem mit "Geh-hier-hin-und-hole-das", solange es gut verpackt ist.xKepler-186f hat geschrieben: ↑14.02.2019 13:26 Nur eine "große offene Welt" bringt es absolut nicht. Insbesondere weil es meistens doch auf "Sammelaufträge" oder "Geh hier hin und töte das" hinausläuft. Da braucht es schon eine besondere Qualität der Open World, dass mich das bei Laune hält. Ich finde den Metro Exodus Ansatz sehr gelungen. Keine Open World, aber mehrere größere Areale, die man erkunden kann und die dafür auch einzigartig designt sind, sodass man auch Lust hat dorthin zu gehen und nachzusehen, was sich dort befindet.
Wie ist denn Metro in der Hinsicht strukturiert? Kann ich mich (später) frei zwischen den Arealen bewegen und auch spätere Missionen finden mal im Startgebiet statt, oder ist das eher mit Kapiteln zu vergleichen und nach Abschluss betritt man das Level nicht mehr? Gibt es überhaupt Side-Quests?
- SaperioN_ist_weg
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Re: Metro Exodus - Test
Weil zwischen 91% und 99 % Welten liegen.lelurch hat geschrieben: ↑14.02.2019 14:58 Mir gefällt 1-5 Sternen persönlich sehr gut. Das lässt genug Spielraum für Subjektives, gibt aber eine klare Kaufempfehlung oder eben nicht . Diskutiert wird immer, wie man aber auf 68 % kommt und nicht wenigstens in 5%-Schritten bewertet, ist mir ein absolutes Rätsel. Wenn Jörg dann wie beim Shadow of the Colossus-Test maßlos überzieht, würde das bei 5 Sternen nicht gar so ins Auge stechen. Wenn klar ist das 5 Sterne nicht 100 % = perfekt bedeutet. 5 Sterne bei drei unterschiedlichen Titel lässt automatisch zu das es auch Unterschiede gibt. Was ist aber der Unterschied zwischen 87 , 89 oder 92 % bei drei völlig unterschiedlichen Genres?
Bei deinem Vorschlag wäre alles 5.
Das mag für Allesspieler ausreichen aber nicht bei Leuten die sich 4 mal im Jahr ein Highlight gönnen wollen und die Besten der besten Spiele miteinander vergleichen möchten.
Man kann aus jeder Sache ne Wissenschaft machen oder es einfach gestalten.
Aber gerade bei 4P wo jedes Thema bis auf die Knochen ausdiskutiert wird, macht eine Wertungsvereinfachung überhaupt kein Sinn
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Re: Metro Exodus - Test
Die Kommentare hier und bei GS sind interessanter als das Spiel oder der Test selbst 
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Nichts entsteht, nichts vergeht, alles ändert sich.
Singleplayer-Spiele mit täglichen, wöchentlichen oder monatlichen Quests/Herausforderungen sollten mit -50 Punkten bewertet werden!
Singleplayer-Spiele mit täglichen, wöchentlichen oder monatlichen Quests/Herausforderungen sollten mit -50 Punkten bewertet werden!
Re: Metro Exodus - Test
Dafür benötige ich persönliche keinen externen Experten, der mir die meine Spiele in 85 %, 83 % und 89 % einordnet. Das mach ich dann schon selbst.
Zumal, wie einige es hier ja schon erwähnt haben es sich etabliert hat bei Jörg 5-10 % draufzugeben und bei Gamestar und Co. 5-10 % abzuziehen, da spielt es keine Rolle ob nun 7 % mehr oder 3 % weniger hier oder da. Was machst du mit diesen Vergleichen? Ausdrucken, Einrahmen und an die Wand hängen? Mich persönlich stört bei Jörg manchmal die verkrampfte, verkopfte, pseudeo-avantgardistische Sicht der Dinge, aber ich will nicht schon wieder die Diskussion neu entflammen lassen.
Wenn es für mich lohnenswert erscheint gönn ich mir 15mal im Jahr ein "Highlight" oder eben nur 5mal, was du mit dieser Aussage konkret meinst, erschließt sich mir nicht ganz. Spielt die Quantität da eine Rolle?
Zuletzt geändert von gecko_80 am 14.02.2019 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
- Jörg Luibl
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Re: Metro Exodus - Test
Hallo Leute,
im Video-Epilog erläutern wir anhand von Beispielen, warum die miserable KI in Metro Exodus immer wieder den Spielspaß ausbremst und teilweise abstruse Situationen erzeugt, die das Erlebnis konterkarieren. Alle Szenen wurden auf dem "normalen" dritten Schwierigkeitsgrad aufgenommen, der immer die Grundlage für unsere Einschätzungen ist. Selbst über ein Jahrzehnt nach Far Cry oder FEAR werden nicht mal deren Standards erreicht:
http://www.4players.de/4players.php/tvp ... pilog.html
Gerade im Vgl. zu Spielen, die wir "gut" bewertet haben, wie etwa Metal Gear Solid 5, das natürlich andere Defizite hatte, aber gerade im Bereich der Figurentatktik und KI zwei Klassen besser war, sollte man diese "befriedigende" Einschätzung sehen. Es geht nicht nur um Regie, sondern um klare spielmechanische Schwächen.
4A Games hat das Gelände geöffnet, aber verzettelt sich darin.
im Video-Epilog erläutern wir anhand von Beispielen, warum die miserable KI in Metro Exodus immer wieder den Spielspaß ausbremst und teilweise abstruse Situationen erzeugt, die das Erlebnis konterkarieren. Alle Szenen wurden auf dem "normalen" dritten Schwierigkeitsgrad aufgenommen, der immer die Grundlage für unsere Einschätzungen ist. Selbst über ein Jahrzehnt nach Far Cry oder FEAR werden nicht mal deren Standards erreicht:
http://www.4players.de/4players.php/tvp ... pilog.html
Gerade im Vgl. zu Spielen, die wir "gut" bewertet haben, wie etwa Metal Gear Solid 5, das natürlich andere Defizite hatte, aber gerade im Bereich der Figurentatktik und KI zwei Klassen besser war, sollte man diese "befriedigende" Einschätzung sehen. Es geht nicht nur um Regie, sondern um klare spielmechanische Schwächen.
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Re: Metro Exodus - Test
Das passiert immer bei Spielen, die im Vorfeld massiv gehyped werden. So ein Spiel DARF KEINE FEHLER enthalten, es MUSS UMS VERRECKEN gut sein.
Aber die Heulerei hat hier schon stark nachgelassen. Wenn man das mit den Zeiten eines Tests von "Prototype" oder "Dead Island" vergleicht, bekommt man schnell den Eindruck, dass nicht wenige Leute hier aus nostalgischer Erinnerungen einfach nur ein wenig herumtrollen wollen. Denn so hitzig, erregt und ultrawütend wie damals ist es nie mehr zugegangen. Die Klagen über 4P haben mittlerweile rituellen Charakter angenommen, da kommt nicht mehr viel Hass von Herzen
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- Peter__Piper
- Beiträge: 6852
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Re: Metro Exodus - Test
Hmm, deine Beschreibung passt irgendwie wesentlich besser auf deine Kommentarelelurch hat geschrieben: ↑14.02.2019 15:15Dafür benötige ich persönliche keinen externen Experten, der mir die meine Spiele in 85 %, 83 % und 89 % einordnet. Das mach ich dann schon selbst.
Zumal, wie einige es hier ja schon erwähnt haben es sich etabliert hat bei Jörg 5-10 % draufzugeben und bei Gamestar und Co. 5-10 % abzuziehen, da spielt es keine Rolle ob nun 7 % mehr oder 3 % weniger hier oder da. Was machst du mit diesen Vergleichen? Ausdrucken, Einrahmen und an die Wand hängen? Mich persönlich stört bei Jörg manchmal die verkrampfte, verkopfte, pseudeo-avantgardistische Sicht der Dinge, aber ich will nicht schon wieder die Diskussion neu entflammen lassen.
Wenn es für mich lohnenswert erscheint gönn ich mir 15mal im Jahr ein "Highlight" oder eben nur 5mal, was du mit dieser Aussage konkret meinst, erschließt sich mich nicht ganz. Spielt die Quantität da eine Rolle?
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Re: Metro Exodus - Test
Oh danke!Peter__Piper hat geschrieben: ↑14.02.2019 15:29
Hmm, deine Beschreibung passt irgendwie wesentlich besser auf deine Kommentare![]()
Re: Metro Exodus - Test
Wenn der Fachmann nicht detailliert Deinen individuellen Videospiel-Geschmack kennt, kann er Dir sowieso keinen sinnvollen Rat geben, Du keinen von ihm erwarten. Sprich, Du scheinst von Reviews Dinge zu erwarten, die Reviews aber nicht liefern können. Du willst DEINEN PERSÖNLICHEN Geschmack objektifizieren und so angewandt sehen, dass Du, und nur Du alleine etwas mit der Zahl "72" anfangen kannst.
Meinst Du nicht, dass dies etwas, ein klitzekleinwenig egoistisch ist?
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