Metro Exodus - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jondoan
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus - Test

Beitrag von Jondoan »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 14.02.2019 15:20 Hallo Leute,

im Video-Epilog erläutern wir anhand von Beispielen, warum die miserable KI in Metro Exodus immer wieder den Spielspaß ausbremst und teilweise abstruse Situationen erzeugt, die das Erlebnis konterkarieren. Alle Szenen wurden auf dem "normalen" dritten Schwierigkeitsgrad aufgenommen, der immer die Grundlage für unsere Einschätzungen ist. Selbst über ein Jahrzehnt nach Far Cry oder FEAR werden nicht mal deren Standards erreicht:

http://www.4players.de/4players.php/tvp ... pilog.html

Gerade im Vgl. zu Spielen, die wir "gut" bewertet haben, wie etwa Metal Gear Solid 5, das natürlich andere Defizite hatte, aber gerade im Bereich der Figurentatktik und KI zwei Klassen besser war, sollte man diese "befriedigende" Einschätzung sehen. Es geht nicht nur um Regie, sondern um klare spielmechanische Schwächen.

4A Games hat das Gelände geöffnet, aber verzettelt sich darin.
Ach, komm, als nächstes verlangst du wohl auch noch, wir sollen deinen Test lesen! :rage:

Über Wertungen zu disktuieren ist doch so viel einfacher! Unverschämtheit, dem Titel lausige 68% zu geben. Er hätte mindestens 69% verdient. Vielleicht sogar 83%.

Ich bin niemand, der die Wertung abschaltet oder sie nicht vermissen würde. Irgendein System wie Eurogamer ist doch letztlich genau das gleiche nur eben in anderen Abstufungen (Meisterwerk bis empfehlenswert, 5 Sterne bis 1 Stern, Schulnote 1 bis Schulnote 6 etc.) Ich gucke bei den meisten Titeln zuerst mal auf die Wertung, weil ich dann besser einschätzen kann, ob der Test für mich überhaupt relevant ist. Wäre da ne gute Wertung gestanden - vielleicht hätte ich mal genauer reingeschaut, den Test mehr als nur überflogen. Vielleicht verpasse ich dadurch jetzt auch die tollste Spielerfahrung, die ich jemals machen würde. Wissen kann ich das nicht. Jedenfalls sollte sich doch die eigentliche Diskussion um den Text handeln, nicht um diese wenig aussagekräftige Zahl am Ende. Sie ist ja nichtmal arbiträr. Oder wertlos. Sie ist ein erster Anhaltspunkt oder ein letztes Reifesiegel. Aber allzu viel sagt sie eben nicht aus. Da muss man schon genauer zuhören, was der Tester zu bemängeln hat.
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Wortgewandt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wortgewandt »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 14.02.2019 15:20 Es geht nicht nur um Regie, sondern um klare spielmechanische Schwächen.
Danke, Jörg, dass du das Wort "Regie" wieder unterbringen konntest. :)
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

lelurch hat geschrieben: 14.02.2019 15:33
Peter__Piper hat geschrieben: 14.02.2019 15:29

Hmm, deine Beschreibung passt irgendwie wesentlich besser auf deine Kommentare :Kratz:
Oh danke!
Dafür nicht :wink:
Aber bitte so weiter machen - so haben wir alle was davon !

Bei welcher Tageszeitung schreibst du denn ?
CroGerA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CroGerA »

Kajetan hat geschrieben: 14.02.2019 15:26 ...
Ja, ich freue mich auch schon auf Tests zu "CP 2077", "The Last of Us 2", "Death Stranding" und "Star Citizen", da wird es vermutlich ähnlich abgehen.

Es ist halt problematisch, Leute projizieren so viel hinein... persönlich fand ich die Romane zu Metro ganz okay und dachte mir, dass Games dazu gut sein könnten - aber mich persönlich hat bisher kein einziges Metro-Spiel gepackt, und dieses hier wird erst gar nicht gekauft - ganz unabhängig davon was 4P oder GS als Wertung raushauen oder ob das bei Steam oder Epic raus kommt. Einfach zu wenig Zeit.
Nichts entsteht, nichts vergeht, alles ändert sich.

Singleplayer-Spiele mit täglichen, wöchentlichen oder monatlichen Quests/Herausforderungen sollten mit -50 Punkten bewertet werden!
Danilot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danilot »

lelurch hat geschrieben: 14.02.2019 14:58 Mir gefällt 1-5 Sternen persönlich sehr gut. Das lässt genug Spielraum für Subjektives, gibt aber eine klare Kaufempfehlung oder eben nicht . Diskutiert wird immer, wie man aber auf 68 % kommt und nicht wenigstens in 5%-Schritten bewertet, ist mir ein absolutes Rätsel. Wenn Jörg dann wie beim Shadow of the Colossus-Test maßlos überzieht, würde das bei 5 Sternen nicht gar so ins Auge stechen. Wenn klar ist das 5 Sterne nicht 100 % = perfekt bedeutet. 5 Sterne bei drei unterschiedlichen Titel lässt automatisch zu das es auch Unterschiede gibt. Was ist aber der Unterschied zwischen 87 , 89 oder 92 % bei drei völlig unterschiedlichen Genres?
Finde die Bewertung mit z.B. 5 Sternen auch sinniger. 100% gibt es nicht bei solchen Tests, also wird das Maximum irgendwo bei 97% fesgeklopft. Und das unterscheidet sich dann wo von 94%??

Wie du sagt: 5 Sterne mit detailierten Pros und Contras würde reichen.
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

lelurch hat geschrieben: 14.02.2019 15:15
Dafür benötige ich persönliche keinen externen Experten, der mir die meine Spiele in 85 %, 83 % und 89 % einordnet. Das mach ich dann schon selbst.

Zumal, wie einige es hier ja schon erwähnt haben es sich etabliert hat bei Jörg 5-10 % draufzugeben und bei Gamestar und Co. 5-10 % abzuziehen, da spielt es keine Rolle ob nun 7 % mehr oder 3 % weniger hier oder da.
Es geht hier rein um Hilfe zur Kaufentscheidung, ergänzend zum Bauchgefühl und Interesse am Genre.
Wie du schreibst, scheinst du die Zeit zu haben dir sowieso alle Games zu kaufen und machst dir im Anschluss selber ein Bild ... auch gut.

Für dich ist eine solche Wertungsdiskussion dann aber auch nicht erforderlich.
lelurch hat geschrieben: 14.02.2019 15:15 Was machst du mit diesen Vergleichen? Ausdrucken, Einrahmen und an die Wand hängen?
Es kommt drauf an wie freudig erregt ich bin und wie mich die Wertungszahlen stimulieren.
Danilot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danilot »

CroGerA hat geschrieben: 14.02.2019 15:39
Kajetan hat geschrieben: 14.02.2019 15:26 ...
Ja, ich freue mich auch schon auf Tests zu "CP 2077", "The Last of Us 2", "Death Stranding" und "Star Citizen", da wird es vermutlich ähnlich abgehen.
Nö The Last of us 2 wird perfekt. Punkt
Rabidgames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabidgames »

Das Übliche - gefällt das Spiel, werden die Schwächen kaum erwähnt.
Gefällt das Spiel nicht, wird auf den Schwächen herumgeritten.
Leider bedeutet "gefallen" nicht nur, aber gerade bei 4players "so, wie ich mir das Abenteuer vorgestellt habe".

Seltsamerweise gibt andere Reviews, in denen die KI in manchen Situationen gelobt wird. Hier wird sie verteufelt.
Dazu muss ich auch sagen, dass ich offenbar meistens Glück habe - ich habe mir 5 Minuten lang Glitches bei AC Odyssey angeschaut, war aber nur von einem gezeigten nach 170 Stunden Spielzeit je betroffen.

Immerhin sind die Minuspunkte - bis auf den ersten seltsam daherkommenden - dieses Mal im Video belegt. Wobei ich mich da halt auch frage, ob das KI-Verhalten immer so stupide ist. Andere Sachen wie Speichern, schlecht gelungenes Klettern oder der stumme Held, der auf Ladebildschirmen reden kann, werden ja auch woanders kritisiert. Nur fällt da die Gewichtung anders aus.

Ach ja, die "moralischen Dilemma" werden doch traditionell in der Metro-Reihe mit gutem oder schlechten Ende bewertet. Dieses Mal scheint auch dazuzugehören, ob man wahllos Gegner abknallt oder ob man versucht, per Stealth zu agieren. Laut anderen Reviews funktioniert das auch hier.
Ich lese übrigens hier selten alle Seiten eines Tests, weil da gerne mal leicht gespoilert wird. Von daher bin ich da lieber vorsichtig. Also falls jemand erklären könnte, wo genau nun die Probleme mit der Moral bei Exodus liegen, danke.

Generell habe ich eh so das Gefühl, als würde hier von manchen Spielen mehr erwartet - nicht, weil die Spiele es versprechen, sondern weil der Tester absurde Erwartungen hat, die kaum ein Spiel erfüllt. Und das muss nicht wirklich sein. Wobei wenn man weiß, wie man die Tests lesen muss, dann passt es auch wieder.
xKepler-186f (f*ck marquard)
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xKepler-186f (f*ck marquard) »

JoeCartoon hat geschrieben: 14.02.2019 14:59
xKepler-186f hat geschrieben: 14.02.2019 13:26 Nur eine "große offene Welt" bringt es absolut nicht. Insbesondere weil es meistens doch auf "Sammelaufträge" oder "Geh hier hin und töte das" hinausläuft.
Bin ich voll bei dir. Inzwischen sollte sich aber rumgesprochen haben, wie man eine Open World gestaltet, wobei mehrere große Areale ebenfalls ok sind und z.B. sehr viel abwechslungsreicher sein können. Skyrim, Fallout und Witcher haben das meiner Meinung nach sehr gut gelöst. Ich hab auch kein Problem mit "Geh-hier-hin-und-hole-das", solange es gut verpackt ist.

Wie ist denn Metro in der Hinsicht strukturiert? Kann ich mich (später) frei zwischen den Arealen bewegen und auch spätere Missionen finden mal im Startgebiet statt, oder ist das eher mit Kapiteln zu vergleichen und nach Abschluss betritt man das Level nicht mehr? Gibt es überhaupt Side-Quests?
Falls die Frage an mich ging: Ich habe es noch gar nicht gespielt. Aber im Test hier (und auch bei Gamestar) wird gesagt, dass es sich um größere Areale handelt, die aber nicht als eine große Open World fungiert. Also eher vergleichbar mit so etwas wie Rise/Shadow of the Tomb Raider. So, wie ich es verstanden habe, gibt es in Metro Exodus zwei große Kartenabschnitte. Und die Quests sollen nicht so zahlreich sein und immer in den Kontext eingearbeitet sein.
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

Kajetan hat geschrieben: 14.02.2019 15:34
Wenn der Fachmann nicht detailliert Deinen individuellen Videospiel-Geschmack kennt, kann er Dir sowieso keinen sinnvollen Rat geben, Du keinen von ihm erwarten. Sprich, Du scheinst von Reviews Dinge zu erwarten, die Reviews aber nicht liefern können. Du willst DEINEN PERSÖNLICHEN Geschmack objektifizieren und so angewandt sehen, dass Du, und nur Du alleine etwas mit der Zahl "72" anfangen kannst.
Du hängst dich auf dem Beispiel auf...
Es geht nicht um einen mir unbekannten Fachmann von Saturn.
Hier geht es aber um Jörg, seine Tests verfolge ich schon seit Jahren und ich kann seine Meinung ganz gut einordnen.
Kajetan hat geschrieben: 14.02.2019 15:34 Meinst Du nicht, dass dies etwas, ein klitzekleinwenig egoistisch ist?
Also mir würde es völlig ausreichen wenn ich der einzige Leser wäre, dem eine Wertungszahl angezeigt wird :verliebt:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

SaperioN hat geschrieben: 14.02.2019 15:54 Hier geht es aber um Jörg, seine Tests verfolge ich schon seit Jahren und ich kann seine Meinung ganz gut einordnen.
Ok.
Also mir würde es völlig ausreichen wenn ich der einzige Leser wäre, dem eine Wertungszahl angezeigt wird :verliebt:
Wer weiß, was die Zukunft bringen wird? :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Hab jetzt paar Stunden Metro Exodus gespielt. Ungepatcht. Bisher lief alles gut. Ohne Abstürze usw.. 8)

Aber mal eine Frage...

In den Negativpunkten wird ja genannt, dass vor Spielstart eine 3:30 Minuten Ladezeit ist. Wo denn genau? Meint er den Ladebildschirm, wo Artjom eine Missionsbeschreibung spricht? Oder die Szene im Zug am Anfang?

Ich bin jetzt in der Wolga. Da war die Ladezeit etwas länger, ja, aber es wurde ja Text gesprochen. Wer gleich weiterwill, dem kommt die Ladezeit natürlich lang vor. Aber wer den Text liest bzw. zuhört, da dauert es nicht so lange. :Häschen:
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Kajetan hat geschrieben: 14.02.2019 15:34 Meinst Du nicht, dass dies etwas, ein klitzekleinwenig egoistisch ist?
Wie kommst du denn darauf? Völlig abwegig, ich bewerte deinen Beitrag OBJEKTIV mit 42% :Blauesauge:

Spaß muss sein :)

MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

CroGerA hat geschrieben: 14.02.2019 15:39 Ja, ich freue mich auch schon auf Tests zu "CP 2077", "The Last of Us 2", "Death Stranding" und "Star Citizen", da wird es vermutlich ähnlich abgehen.
Bei Star Citizen wird es vermutlich anders herum ablaufen. Das darf nämlich nicht GUT werden :)
Es ist halt problematisch, Leute projizieren so viel hinein... persönlich fand ich die Romane zu Metro ganz okay und dachte mir, dass Games dazu gut sein könnten - aber mich persönlich hat bisher kein einziges Metro-Spiel gepackt, und dieses hier wird erst gar nicht gekauft - ganz unabhängig davon was 4P oder GS als Wertung raushauen oder ob das bei Steam oder Epic raus kommt. Einfach zu wenig Zeit.
Ja, es ist vor allem die selbstproduzierte Erwartungshaltung, die einen dann mental in Geiselhaft nimmt. Wobei es ja überhaupt nicht schlimm ist sich auf ein Spiel zu freuen. Schlimm ist es nur dann, wenn man sich selbst so blockiert, dass das Objekt der Verehrung keine Fehler enthalten darf.

Ich hatte mich zum Beispiel riesig auf BATTLETECH gefreut. Das Spiel kam raus, war clunky und buggy und wenig überraschend erhielt es auch nur durchwachsene Wertungen. Ich hatte als alter Mech-Krieger trotzdem sehr viel Spaß, kann aber nachvollziehen, wenn jemand auf Grund des sperrigen Interfaces und des etwas zähen Spielablaufes, gepaart mit Abstürzen und horribler Performance schnell die Faxen dick hat. Und genau das muss man erst lernen. Sich auf etwas freuen, auftretende Fehler nicht ausblenden, sondern akzeptieren, Fehler dann, wenn möglich, verzeihen und seinen Spaß haben. Oder schwer enttäuscht zugeben, dass das ein Stinker war! Ist doch kein Beinbruch?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Skabus hat geschrieben: 14.02.2019 16:04 Wie kommst du denn darauf? Völlig abwegig, ich bewerte deinen Beitrag OBJEKTIV mit 42% :Blauesauge:
42% Nicht schlecht! Hatte mit weniger gerechnet. Aber pass auf, Wertungsinflation und so ...
Aber kannst ja einen Nachtest machen und nochmal runterschrauben :wink:
Antworten