Metro Exodus - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1686305
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus - Test

Beitrag von johndoe1686305 »

BLACKSTR69 hat geschrieben: 13.02.2019 17:05
X5ander hat geschrieben: 13.02.2019 16:37 der große Kracher ist es wohl wirklich nicht, schade. Ein schöner Singleplayer Shooter wäre schon mal wieder was gewesen.
Andere Magazone bezeichnen das Spiel als den besten Shooter der letzten Zeit und vorallem als Shooter alter Tage, kein Wallrun-CoD.

Verstehe eh nicht wie Menschen ihre Kaufentscheidung von EINER persönlichen Meinung eines Redakteurs abhängig machen können....
Das könnte daran liegen, dass einigen Menschen die Erfahrung gemacht haben, dass ihnen die persönliche Meinung eines einzelnen, bekannten Redakteurs näher ist als "anonyme" Tests durch x Redakteure auf (mit Blick auf die Neutralität möglicherweise sogar fragwürdigen) Seiten wie Gamestar und Konsorten.

Was interessiert mich der Metacritic-Wert? Für meinen persönlichen Geschmack ist der weltweite Durchschnitt vollkommen irrelevant.
[e] Der zeigt mir höchstens, ob ich mir zu einem Spiel _überhaupt_ einen Test durchlesen muss (bei, sagen wir, <40 Prozent ist das dann doch eher Zeitverschwendung *g*).
Ravejin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ravejin »

Top Test und Wertung, bleib wie du bist Jörg!
love since 2001 - no homo

@Kajetan
mal ne ernstgemeinte Frage: betreibst du deine Diskussionen im Forum hauptberuflich?
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Mir ist das Spiel ja zum Glück egal. Die ganze Jörg-Diskussion die hier aber abgeht, kann ich durch und durch verstehen. Er begründet zwar seine Wertung (auch wenn ich es seltsam finde, dass es regelmäßig einen nachgereichten Kommentar benötigt um die Begründung auszuführen), aber mir fehlt hier jegliche Vergleichsmöglichkeit. Sowohl innerhalb seiner Tests, als auch zwischen ihm und seinen Kollegen.
Da wird bei Spiel A Element X seitenlang kritisiert und abgewertet, bei Spiel B, wo das Element auch nicht besser ist, wird es aber nicht aufgeführt und das Spiel bekommt nen Award weil künstlerisch geschwurbelt wurde.

Am Ende ist natürlich alles subjektiv und Geschmackssache, aber wenn eine Wertung irgendwie ausreißt, dann war meist Jörg am Tippen - und das hinterfrage ich. Entweder nimmt er sich zu viele Freiheiten - oder seine Kollegen reizen ihre Möglichkeiten nicht aus.
Wäre schon dafür, dass man hier etwas mehr Einheitlichkeit zeigt und als "4Players" auftritt ... und nicht als "4Players mit Jörg".
Außer er bekommt ne eigene Rubrik wo er nur Spiele kritisiert. Ein deutsches ZeroPunctuation. Würde ich mir sogar ansehen :D
Kudo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kudo »

flo-rida86 hat geschrieben: 14.02.2019 14:11
Kudo hat geschrieben: 13.02.2019 16:48
ssj3rd hat geschrieben: 13.02.2019 16:32 Die Wertung ist doch ein Witz, ich wage zu prophezeihen, dass ihr weltweit die einzigen sein werdet mit einer derart niedrigen Wertung. Aber Hauptsache kontrovers, gell?
Du bist neu auf 4Players? Jörg bewertet die Spiele nicht nach ihren Qualitäten, sondern danach, ob sie so sind wie er es gerne hätte. Seine Wertungen geben an wie nah das Spiel am Ideal ist, das Jörg in seinem Kopf hat. Wenn ein Spiel noch dazu keine "Dramaturgie" bietet, dann ist es eh schon unten durch. Weil "Dramaturgie" überhaupt das aller Wichtigste in einem Videospiel ist, alles Drumherum ist nur zweitrangig.
Das widerspricht sich aber mit gewissen Kandidaten die hier platin bekamen.
Ich war von manchen Tests auch nicht begeistert allen voran wie fc3 wo man das Spiel einfach so bewertet hat wie man es sich selber vorstellte anstatt das Spiel so zu bewerten wwas es sein will genauso bei doom.genauso wie der Geschenkte platin Award für Beyond earth.
Wobei der Text aber stehts sehr gut war.
Allerdings hatte ich diese Tests kritisiert nach dem ich wenigstens überhaupt die spiele angespielt habe.
Die frage ist hast du Metro überhaupt schon,und stört dich wircklich der Test oder nur die Wertung?
Die ist nebenbei nicht weiter weg vom schnitt als die von gamepro.Nur das 4p unter dem Strich liegt,klar dan nimmt man einfach das positivere wird schon stimmen.
Ich habe Metro nicht. Ich habe nicht diesen einen Test kritisieren wollen, ich hatte ihn auch nicht gelesen. Habe mir den Video-Test angeschaut, alles nachvollziebar begründet, die Wertung scheint in Ordnung zu gehen. Da habe ich Jörg unrecht getan. Allerdings bezog sich meine Aussage auf früheren Tests, wo Jörg wirklich so vorgegangen ist wie von mir beschrieben wurde. Andere scheinen diese Meinung zu teilen.
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1904612 »

Todesglubsch hat geschrieben: 14.02.2019 18:02 Mir ist das Spiel ja zum Glück egal. Die ganze Jörg-Diskussion die hier aber abgeht, kann ich durch und durch verstehen. Er begründet zwar seine Wertung (auch wenn ich es seltsam finde, dass es regelmäßig einen nachgereichten Kommentar benötigt um die Begründung auszuführen), aber mir fehlt hier jegliche Vergleichsmöglichkeit. Sowohl innerhalb seiner Tests, als auch zwischen ihm und seinen Kollegen.
Da wird bei Spiel A Element X seitenlang kritisiert und abgewertet, bei Spiel B, wo das Element auch nicht besser ist, wird es aber nicht aufgeführt und das Spiel bekommt nen Award weil künstlerisch geschwurbelt wurde.
Irgendwie fehlt eine halbwegs nachvollziehbare Linie. Wieso testet der Chef jetzt den Teil bzw. Shooter? Die haben hier eh einen schweren Stand. Denk da nur an Doom oder Wolfenstein.

Deppen KI und fummelige Steuerung gibt's auch bei genug anderen Spielen. Dazu noch minimales Gameplay ist es gibt dann hier oft genug Awards.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Edit
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
JetZeeT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JetZeeT »

4Players ist wahrscheinlich das einzige Spielemagazin weltweit, welches Call of Duty Infinity War und Metroid Prime Federation Force besser findet als Metro Exodus.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Mal sehen, ob wir hier die Kommi-Anzahl von Dragon Age: Inquisition knacken. War ja seinerzeit ähnlich kontrovers, als 4P eine extrem niedrige Wertung zog, während viele andere den Crap hochjazzten. Und später wollte dann keiner man Pro-Dragon Age gewesen sein, nachdem sie diese Krücke selber gespielt hatten. :mrgreen:
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Eisenherz hat geschrieben: 14.02.2019 18:49 Mal sehen, ob wir hier die Kommi-Anzahl von Dragon Age: Inquisition knacken. War ja seinerzeit ähnlich kontrovers, als 4P eine extrem niedrige Wertung zog, während viele andere den Crap hochjazzten. Und später wollte dann keiner man Pro-Dragon Age gewesen sein, nachdem sie diese Krücke selber gespielt hatten. :mrgreen:
*ist eher pro dragon age inquisition* Ich hab nicht mitdiskutiert! :D

---

Gibt ja auch eigentlich keinen Grund für diese Zahlendiskussionen... sie gehören einfach wohl zum Forum dazu... wir wissen, dass die Wertungen subjektiv sind, wir wissen auf was der Tester wert legt (und niemand kann behaupten, dass Jörg seine Kritik- aber auch seine positiven Herausstellungspunkte in seinen Tests nicht deutlich macht, selbst wenn man sie persönlich nicht teilen mag). Wie schon gesagt, ich finde ja auch, dass in Jörg-Tests manchmal zu viel "wie etwas seiner Meinung nach hätte sein sollen" und zu wenig "wie es ist" einfließt, aber die Kriterien, die Pros und Cons sind immer klar benannt und das Ergebnis spiegelt eigentlich immer das wider, was im Test zu lesen ist. Wenn man diese einzelnen Punkte für sich selbst anders gewichtet ist doch völlig klar, dass man auch zu einer anderen Wertung kommt... Wenn ich da am Ende eine Zahl lese, die ich mir nicht erklären kann, dann renn ich nicht ins Forum und reg mich auf, sondern ich versuche rauszufinden, wie der Tester eben zu dieser Zahl kommt (-> ich lese also den Test). Ist das, was dort steht, in sich schlüssig, ist auch die Wertung im Regelfall schlüssig, völlig unabhängig davon, wie andere Magazine oder Seiten werten, völlig unabhängig davon, wie ich selbst werten würde. Ich bin halt nicht der Tester... auf mich kann ein Spiel eine völlig andere Wirkung haben, weil ich völlig andere Prioritäten habe, weil ich ein Fan der Serie bin, weil... weil... weil. Die Zahl am Ende des Tests sagt nicht im geringsten etwas darüber aus, wie viel Spaß du selbst auch mit dem Spiel haben wirst. Deckt sich dein Geschmack mit dem des Testers wird es eben oft näher dran liegen, testet jemand, der einen ganz anderen Geschmack oder ganz andere Prioritäten in einem Spiel hat, wird die Wertung oft weiter weg liegen als das, was man selbst geben würde. Völlig normal eigentlich. Deshalb sollte man sich seine Meinung idealerweise selbst bilden aber zumindest mehrere fremde Meinungen einholen (und zwar, indem man die Tests liest oder ansieht, nicht, indem man nur auf die Zahl, die Sterne oder sonstwas am Ende starrt!). Aber wie eingangs schon gesagt: Wertungsdiskussionen gehören halt zur Forenkultur :D
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

hydro skunk 420 hat geschrieben: 14.02.2019 13:49 Ich muss wohl ein anderes Spiel gespielt haben.
"Vielleicht" tatsächlich zu früh verkauft ? Das Spiel ist gar nicht mal so kurz,
geht wohl so um die 20 Stunden.

Wie lange hast du es denn gezockt ?

hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

3-4 Stunden in etwa. Mich hat wie gesagt vor allem das grobe Aiming und das mega umständliche Aufsammeln von Sachen aus der Bahn geworfen. Ich hätte in den weiteren Stunden mich mehr geärgert als dass ich Spaß gehabt hätte (vor allem wegen dem Aiming, mit dem Aufsammeln hätte ich mich zu zehnprozentiger Wahrscheinlichkeit noch abfinden können). Mir ist es ein Rätsel, dass die beiden Punkte offensichtlich niemand anderen stören.
Mach mit!

viewtopic.php?f=63&t=463165
Cas27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cas27 »

Nachdem das Spiel mittlerweile genug 70-79% Wertungen bekommen hat kann man das Thema doch eh beenden. Das Spiel polarisiert offensichtlich.
Rockatansky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rockatansky »

Getestet mit dem berüchtigten Gejörgel Debuff ->
-10% auf Endnote

Liebes 4Players Team, vermutlich habt ihr gar nicht die Kapazitäten mehr als einen Redakteur auf einen AAA Titel anzusetzen. Bei genau solchen Titeln wäre es aber vielleicht sinnvoll, oder?
Ich finde es gar nicht verkehrt ein 2. Endfazit mit einzubauen. Denn Jörg ist speziell und hat spezielle Vorlieben und Vorstellungen.

Ansonsten, weiter machen ;)
Romeros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Romeros »

Wow das ist schon ein extremer unteschied von der Wertung ?
Von Gamestar und Gamepro gab es 90% und wird als bester Singleplayer-Shooter 2019 schon gefeiert und hier sind es 68% von 4Players
Was ist da passiert ???
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Ganz einfach:

Der Unterschied zwischen Gamestar/Gamepro und Jörg:

Jörg hat Ahnung von der Materie. :wink:
Show
*Öl ins Feuer gieß*
Mach mit!