Metro Exodus - Test
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Re: Metro Exodus - Test
Ich weiß überhaupt nicht, wo das Problem mit dem Test ist. Stifftung Warentest ist das hier nicht. Wer also eine mehr oder weniger objektive Kaufberatung erwartet, der ist hier falsch. Die Tests sind eigentlich keine Tests und auch wenn ich mich über den Begriff Test gerne mal aufrege, so sind die Probleme, die Jörg mit dem Spiel hat durchaus nachvollziehbar. Gleichzeitig werden aber auch die Stärken nicht unterschlagen.
Die ersten beiden Metro-Spiele haben hier auch keine Referenzwertungen bekommen und ich hatte trotz aller Schwächen viel Spaß mit den Spielen. Hätte ich sie mir zum Vollpreis gekauft? Nope. Aber bei entsprechenden Sales war das Preis-Leistungsverhältnis super!
Wer hier schon länger mitliest, der weiß doch, dass Jörg jetzt nicht gerade den Mainstream-Geschmack unter Spielern wiederspiegelt (von ein paar Ausnahmen mal abgesehen). Das muss man eben bei solchen Tests mit einbeziehen. Und wer den Test wirklich gelesen hat, der kann auch die Wertungsfindung verstehen (ob man ihr dann zustimmt, ist eine ganz andere Sache).
Und sind wir mal ganz ehrlich: Welche Zahl am Ende dieses Tests steht, sagt überhaupt nichts darüber aus, wieviel Spaß der einzelne Spieler mit diesem Spiel haben wird.
Ich habe hier schon hier hoch gelobte Referenzspiele wie Red Dead Redemption (1+2), Uncharted, Journey, The Last of Us etc. gespielt und hatte nahezu keinen Spaß damit.
Andere Referenztitel wie God of War, The Witcher, Dark Souls haben mit ihren guten Wertungen genau meinen Geschmack getroffen.
Wieder andere Titel wie Far Cry 3, Duke Nukem Forever & co, wurden hier sehr mittelmäßig bewertet und haben mir trotzdem richtig viel Spaß gemacht.
Wer seine Kaufentscheidungen immer nur von einzelnen Zahlen am Ende eines Reviews abhängig macht, der verpasst eine Menge und wird oft genug enttäuscht. Einfach verscheidene Reviews lesen und die Zahlen am Ende ignorieren. Dann auf Basis des Gelesenen eine Entscheidung treffen.
Die ersten beiden Metro-Spiele haben hier auch keine Referenzwertungen bekommen und ich hatte trotz aller Schwächen viel Spaß mit den Spielen. Hätte ich sie mir zum Vollpreis gekauft? Nope. Aber bei entsprechenden Sales war das Preis-Leistungsverhältnis super!
Wer hier schon länger mitliest, der weiß doch, dass Jörg jetzt nicht gerade den Mainstream-Geschmack unter Spielern wiederspiegelt (von ein paar Ausnahmen mal abgesehen). Das muss man eben bei solchen Tests mit einbeziehen. Und wer den Test wirklich gelesen hat, der kann auch die Wertungsfindung verstehen (ob man ihr dann zustimmt, ist eine ganz andere Sache).
Und sind wir mal ganz ehrlich: Welche Zahl am Ende dieses Tests steht, sagt überhaupt nichts darüber aus, wieviel Spaß der einzelne Spieler mit diesem Spiel haben wird.
Ich habe hier schon hier hoch gelobte Referenzspiele wie Red Dead Redemption (1+2), Uncharted, Journey, The Last of Us etc. gespielt und hatte nahezu keinen Spaß damit.
Andere Referenztitel wie God of War, The Witcher, Dark Souls haben mit ihren guten Wertungen genau meinen Geschmack getroffen.
Wieder andere Titel wie Far Cry 3, Duke Nukem Forever & co, wurden hier sehr mittelmäßig bewertet und haben mir trotzdem richtig viel Spaß gemacht.
Wer seine Kaufentscheidungen immer nur von einzelnen Zahlen am Ende eines Reviews abhängig macht, der verpasst eine Menge und wird oft genug enttäuscht. Einfach verscheidene Reviews lesen und die Zahlen am Ende ignorieren. Dann auf Basis des Gelesenen eine Entscheidung treffen.
Re: Metro Exodus - Test
Gamestar und Gamepro ist ein und derselbe Tester. Hier haben also zwei Menschen zwei unterschiedliche Meinungen zur gleichen Sache. Kommt in Deutschland täglich millionenfach vor. :wink:
- hydro skunk 420
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Re: Metro Exodus - Test
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Du kannst doch nicht einfach den ganzen Leuten hier mit einem einzigen Satz den Wind aus den Segeln nehmen!
Re: Metro Exodus - Test
Ja, ich werde pro Posting bezahlt.
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Andererseits, bei durchschnittlich ca. 3-4 Postings täglich seit 2004 sollte ich mir so langsam Gedanken über mein Zeitmanagement machen
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- Todesglubsch
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Re: Metro Exodus - Test
Och nö. Ich sag immer noch, dass es nicht so schlecht ist wie Jörg es gemacht hat. Hatte meinen Spaß daran. Aber wenn man schon grummelig an das Spiel rangeht, dann kann's einem auch keinen Spaß machen.
@Stichwort GameStar
Hier scheinen mir alle Tester nach der gleichen Pfeife zu tanzen, d.h. man kann die Kritikpunkte und die Wertungen durchaus untereinander vergleichen. Dumm nur, dass hier ne 1A-Wertungsinflation in Gange ist und selbst der größe Schrott noch großzügig mit 70er-Wertungen abgespeist wird.
Was hat denn Past Cure damals bekommen? *nachschau* 69%. Na, das ist ja fast schon 70.
Aber alles in allem sind die Zahlen im Detail mir egal. Wünsch mir halt nur mehr Einheitlichkeit bei den Tests.
- Ernesto Heidenreich
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Re: Metro Exodus - Test
Okay, alles klar.hydro skunk 420 hat geschrieben: ↑14.02.2019 19:19 3-4 Stunden in etwa. Mich hat wie gesagt vor allem das grobe Aiming und das mega umständliche Aufsammeln von Sachen aus der Bahn geworfen. Ich hätte in den weiteren Stunden mich mehr geärgert als dass ich Spaß gehabt hätte (vor allem wegen dem Aiming, mit dem Aufsammeln hätte ich mich zu zehnprozentiger Wahrscheinlichkeit noch abfinden können). Mir ist es ein Rätsel, dass die beiden Punkte offensichtlich niemand anderen stören.
- SaperioN_ist_weg
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Re: Metro Exodus - Test
Also doch ein geheimer Verfechter des "mein Wertungsspektrum kennt nur 75% aufwärts"?Todesglubsch hat geschrieben: Aber wenn man schon grummelig an das Spiel rangeht, dann kann's einem auch keinen Spaß machen.
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Wenn ich ganz ehrlich sein soll: Als ich als Kind/Jugendlicher mein OPM2 gelesen habe, war es noch ein Stück weit aufregender, weil fast nur positiv berichtet wurde. Dadurch kam natürlich Vorfreude auf, vor Allem, wenn die Bewertungsskala keine 60% kannte. Wahrscheinlich wurde ich von diesem Mechanismus geprägt, wodurch ich heute Spiele großartig finde. Zugleich wird man aber auch zu einem gleichgültigen Konsumenten erzogen, der fast alles gutheißt, was er aufgetischt bekommt. Als Erwachsener lächele ich über die hirnrissigen Bewertungssaltos von all den, hier im Thread x-mal genannten Magazinen. Gesünder ist es, dass 4Players Gebrauch der Wertungsskala macht, soviel steht (für mich) fest.
Re: Metro Exodus - Test
Es ist in der Tat so, dass Magazine wie GameStar quasi über ihre eigene Wertungsskala stolpern.Todesglubsch hat geschrieben: ↑14.02.2019 22:14Dumm nur, dass hier ne 1A-Wertungsinflation in Gange ist und selbst der größe Schrott noch großzügig mit 70er-Wertungen abgespeist wird.
Was hat denn Past Cure damals bekommen? *nachschau* 69%. Na, das ist ja fast schon 70.
Mir persönlich sind die Zahlen völlig Wurscht, entscheidend is' aufm Platz, ergo im geschriebenen Text aber was ich 4Players schon immer hoch angerechnet habe, war, dass sie ihre Wertungsskala nahezu vollständig ausreizen, hier war von einer 1 bis einer 95 alles dabei, bei anderen Magazinen ist das Tiefste der Gefühle eine 70, obwohl auch hier die Skala von 1 bis 100 reicht.
Ich persönlich nutze die Wertungszahl eigentlich nur, um zu wissen, ob ein Thread eskaliert und Unterhaltung verspricht oder nicht, ich lese mir lieber den kompletten Text (bei Spielen, welche mich interessieren) oder das Fazit durch (bei Spielen, welche mich nicht/minder interessieren) und schenke der Zahl keinerlei weitere Beachtung.
- Todesglubsch
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Re: Metro Exodus - Test
Hm? Ich meinte damit, dass die Kritik an DAI so einseitig ist, dass man zwangsweise annehmen muss, dass...xKepler-186f hat geschrieben: ↑14.02.2019 23:06 Also doch ein geheimer Verfechter des "mein Wertungsspektrum kennt nur 75% aufwärts"?![]()
a) diejenigen das Spiel nur gespielt haben, damit sie darüber meckern können...
b) einfach nur Jörg nachplappern...
und / oder
c) nie aus den Hinterlanden rausgekommen sind
Zumindest las ich nie wirkliche Begründungen. Entweder es wurde nur auf den Sammelquests rumgehackt, was b) nahelegt, oder man verzichtet ganz auf ne Begründung und bezeichnet das Spiel schlicht als "scheiße" . Immer im Superlativ.
Ich brauch die Wertung. Sowohl als Einordnung, als auch als abschließendes Fazit und auf-den-Punkt-bringens des Reviews. Ich brauch aber keine 100er-Abstufung. Ob nun 84 oder 83, wer kann da schon nen Unterschied ausmachen. Ist ja nicht so, dass man die Wertung errechnen kann - auch wenn manche Mags das versuchen.Bachstail hat geschrieben: ↑14.02.2019 23:20
Ich persönlich nutze die Wertungszahl eigentlich nur, um zu wissen, ob ein Thread eskaliert und Unterhaltung verspricht oder nicht, ich lese mir lieber den kompletten Text (bei Spielen, welche mich interessieren) oder das Fazit durch (bei Spielen, welche mich nicht/minder interessieren) und schenke der Zahl keinerlei weitere Beachtung.
Mir würde ne simple fünfer Einstufung als Wertung langen: Mangelhaft - Schwach - Mittelmäßig - Gut - Spitze.
Von mir aus auch Schulnoten.
Und wenn man mehr ins Detail gehen möchte, führt man kurze Subwertungen für Teilbereiche ein - oder (Negativ)-Awards. Im Falle von Metro wäre das dann ein Negativaward für Technik (KI).
Re: Metro Exodus - Test
Die Vorgänger hatten leider die gleichen Defizite und beim dritten teil kann man nun mal Verbesserung erwarten. Der test ist auf jedenfall ausführlich und gut geschreiben.
Zuletzt geändert von Dodo00d am 15.02.2019 02:54, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Metro Exodus - Test
Re: Metro Exodus - Test
Ei, ned meggern. Lets Play guggn und ggf. des Spiel kaufe. Mein Kampf hat seinerzeit weniger Kontroversen ausgelöst.
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Re: Metro Exodus - Test
Ich bin 4Players dankbar für ihre jahrelangen wirklich treffenden Bewertungen. Meine Interessen und eigene Bewertungen stimmen so gut wie immer überein.
Daher weiter so ihr seid DIE Truppe meines Vertrauens!
BTW: wenn man eher darauf steht Hypetrains zu folgen dann schaut doch einfach woanders vorbei. Es gibt genug Sites die Jubeln das Game als heiligen Gral an.