Final Fantasy 9: Rollenspiel-Klassiker auf Switch erhältlich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Xris
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 9: Rollenspiel-Klassiker auf Switch erhältlich

Beitrag von Xris »

Todesglubsch hat geschrieben: 14.02.2019 16:32
Ryan2k6 hat geschrieben: 14.02.2019 16:05 Was genau willst du hier sagen? Wüsste nicht worauf du anspielst.
Dass ich FF9 mit einem Guide spielen müsste um nichts zu verpassen.
Du koenntest es aber auch einfach spielen.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Xris hat geschrieben: 14.02.2019 17:00 Du koenntest es aber auch einfach spielen.
Dafür habe ich zu viel Meta-Wissen.
Hab ich doch alles schon im ersten Posting geschrieben.
WeAllLoVeChaos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WeAllLoVeChaos »

20.99 für ein kaum aufgebohrtes PS One Game ist ganz schön Wucher :O egal, wie toll das Spiel auch sein mag
Bild
Bild
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

N Kumpel hat es mir empfohlen. Zusammen würden wir halt jeder nur 10,50 Euro auf der XBOX One zahlen... er meint gerade fr einem FF-Anfänger wäre der Teil geeigneter.
Was meint ihr?
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

DARK-THREAT hat geschrieben: 14.02.2019 19:17 N Kumpel hat es mir empfohlen. Zusammen würden wir halt jeder nur 10,50 Euro auf der XBOX One zahlen... er meint gerade fr einem FF-Anfänger wäre der Teil geeigneter.
Was meint ihr?
Was sollen wir meinen? Dir wird es nicht gefallen, schätze ich mal. Zumindest so wie ich dich einschätze.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Redshirt hat geschrieben: 14.02.2019 15:21 Meine Erfahrungen hab ich bisher mit 4, 6, 7 und 13 gemacht, wobei ich Teil 7 nichtmal ne Stunde gespielt hab (allerdings auch kein Bedürfnis nach mehr hatte).
1-6 sind die 2D-Versionen (sofern man die Remakes mal ignoriert), die spielen sich mMn ganz anders.
FF7 und 9 finde ich recht ähnlich. 7 ist mMn das beste FF bis heute und 9 steht auf meinem Platz 2, FFX macht dann Platz 3. FF13 steht irgendwo am Ende, war überhaupt nicht mein Fall.
Bei FF7 wäre interessant, warum du nach 1h schon nicht mehr weiterspielen wolltest? Eigentlich fast alle FFs haben eine relativ lange Startzeit, bis sich da mal was enfaltet. Wenn du FF7 nur eine Stunde gespielt hast, warst du wohl noch nichtmal aus Midgar raus, aber da fängt das Spiel eigentlich erst richtig an. Das Problem haben aber eigentlich fast alle derartige Action-Adventure-RPG-Spiele.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

DancingDan hat geschrieben: 14.02.2019 19:30
DARK-THREAT hat geschrieben: 14.02.2019 19:17 N Kumpel hat es mir empfohlen. Zusammen würden wir halt jeder nur 10,50 Euro auf der XBOX One zahlen... er meint gerade fr einem FF-Anfänger wäre der Teil geeigneter.
Was meint ihr?
Was sollen wir meinen? Dir wird es nicht gefallen, schätze ich mal. Zumindest so wie ich dich einschätze.
Naja. Mir gefallen als RPGs Pokemon oder Vampires Dawn. So das klassische halt, und FF9 soll doch auch eher noch klassisch gehalten sein?
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

Das ist richtig. Aber sonst outest du dich ja eher nicht gerade als Freund japanischer Spiele. Von daher kann ich dir jetzt nicht gerade eine Empfehlung geben. Allerdings habe ich selbst FF9 nicht gespielt und gerade bei FF sind die Meinungen zu jedem Teil eher umstritten. Für manche der Beste, für andere wiederum nicht. Wenn du was mit FF7 und FF8 anfangen konntest, könnte FF9 auch was für dich sein.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Todesglubsch hat geschrieben: 14.02.2019 17:34
Xris hat geschrieben: 14.02.2019 17:00 Du koenntest es aber auch einfach spielen.
Naja musst du wissen. Aus meiner Sicht entgeht dir halt der beste Teil nach VI bis heute. :wink:
und gerade bei FF sind die Meinungen zu jedem Teil eher umstritten. Für manche der Beste, für andere wiederum nicht. Wenn du was mit FF7 und FF8 anfangen konntest, könnte FF9 auch was für dich sein.
Jap. Wobei fuer mich in VII die Faszination vorrangig durch die gerenderten CS, die 3D Modelle und der generellen damals sehr hübschen Grafik zustande kam.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

DancingDan hat geschrieben: 14.02.2019 19:45 Das ist richtig. Aber sonst outest du dich ja eher nicht gerade als Freund japanischer Spiele.
Richtig, und speziell meine ich immer sowas, wenn ich Japano-Games meine:
Show

Ich komm mit diesem Stil einfach nicht klar. Völlig verrückt. :Blauesauge:

Allerdings mag ich wie gesagt Pokemon (auch die ersten 2 Staffeln des Animes und den Reboot-Film), Vampires Dawn, Lufia oder auch im Anime-Bereich auch Animatrix oder Das Mädchen, das durch die Zeit sprang; oder natürlich die Kickers. Ich finde nicht alles mies und schlecht, was aus Japan kommt. Nur muss es mir richtig gut gefallen.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Todesglubsch hat geschrieben: 14.02.2019 17:34
Was soll denn Meta Wissen sein? Die ultimativen Waffen kann man später bekommen ohne immer jeden Stein umzudrehen. Also geht „einfach spielen“ durchaus.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Ryan2k6 hat geschrieben: 14.02.2019 20:55 Was soll denn Meta Wissen sein? Die ultimativen Waffen kann man später bekommen ohne immer jeden Stein umzudrehen. Also geht „einfach spielen“ durchaus.
Wenn du z.B. Wissen über Spielmechaniken oder andere Dinge hast, die über inGame-Wissen hinausgeht.

Wenn du z.B. weißt, dass Gegner mit deinem Level skalieren, dann kann dir das den Spaß am Leveln und am Spiel nehmen.
Im Falle von FF9 weiß ich, dass 13 Trophäen verpassbar sind. D.h. wenn ich nichts verpassen will brauch ich nen Guide. Und darauf hab ich keine Lust.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Äh, oder, man pfeift auf die überflüssigen Erfolge und hat Spaß am Spiel? Diese Trophy’s gab es im Original eh nicht, das ist nachträglich eingefügter Quatsch.

Zur größten Not, spielt man erst normal und holt die Erfolge nach. Wenn man will, kommt man recht fix durch das Spiel.

Aber sich deswegen ein tolles Spiel entgehen lassen, ist schon ziemlich, unverständlich.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 14.02.2019 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Gut, wenn man diese Zwänge nicht hat oder ablegen kann ^^
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Redshirt hat geschrieben: 14.02.2019 22:04 Gut, wenn man diese Zwänge nicht hat oder ablegen kann ^^
Also einen gewissen Ehrgeiz oder ähnliches um diverse Trophies oder Spiele zu platinieren kann ich mir ja durchaus vorstellen (auch wenn mich die nichtmal periphär am Rektum tangieren, ich würde die eher komplett abschalten, wenn man das denn könnte).
Wenn man allerdings Spiele nur noch spielt um bestimmte/alle Trophies zu kriegen, wie das ja manche Leute durchaus tun, wie man hier und in anderen Foren öfter mal lesen kann, oder ein Spiel gleichmal garnicht spielt, weil man ggf. eine Trophie verpassen könnte, tendiert das meiner Meinung nach schon schwer Richtung Zwangsstörung. Ich empfehle sich professionelle Hilfe zu suchen.

Was mich eher, beim ersten Duchgang von FF7 später genervt hat war, dass man diese eine sehr gute Materia im Gold Saucer verpassen kann, wenn man was auch immer man damals tun musste nicht in der vorgegebenen Zeit schafft. Und da kam man später wirklich nicht mehr anders dran. Nur der Gegenstand war spielrelvant, nicht nur irgendeine blöde, nutzlose Trophie.
Antworten