Metro Exodus - Test

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Balla-Balla
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Re: Metro Exodus - Test

Beitrag von Balla-Balla »

Nach den ersten 4 Seiten gleich hierher gesprungen. Jesses, die gefühlt tausendste Wertungsdiskussion.

Man sollte halt auch den Test lesen und nicht nur die Zahl und das dann für seine persönlichen Vorlieben einordnen.
Dass jemand wie Jörg L., der ein RDR2 in den Himmel lobt dann ein Metro aber nicht abfeiert, kann nun nicht überraschen. Seine Prioritäten sind schlicht anders (als meine) aber er begründet das und das reicht mir.

Für mich bedeutet der Test, dass ich Metro auf jeden Fall spielen will, eine dämliche KI nervt zwar, ist aber nicht kriegsentscheidend. (Obwohl, haha, genau betrachtet doch.)

Schon die vorangegangenen Versionen waren nie mein Goty, sie hatten aber einen eigenen style, gute action, kreative Grafik, bissl Grusel, bissl Stalker, bissl Apokalypse. Scheint hier auch der Fall zu sein bei einer weiterentwickelten Szenerie. Alles gut. Wird Laune machen und nicht mein Goty werden.

"Hätte man besser machen können" ist kein Kriterium für mich, das gilt fast für jedes Spiel.
"Hätte man viel besser machen können" wiederum schon.
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Ryo Hazuki
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Re: Metro Exodus - Test

Beitrag von Ryo Hazuki »

Ich hab es für nen Fuffi bekommen und dann zugeschlagen weil ich das Szenario so mag. Der Einstieg bis jetzt war ganz gut so weit hab aber echt nur kurz den Anfang gespielt bin in der Metro. Sag mal 20 -30 Minuten.

Die deutschen Sprecher sind etwas durchwachsen, aber ich mag ja B-Movie Flair. Der deutsche Sprecher von Artjom gefällt mir jedoch besser als der englische. Die Nebensprecher machen ihre Rolle Teils gut. Atjoms Frau und der General sind jedoch ziemlich B-Movie like Sprecher da sind die englischen besser. Durch den recht starken russischen Akzent ist es jedoch teilweise schwer die Nebengespräche zu verstehen, da macht Deutsch wieder mehr Sinn.

Spiele auf "schwer" - kp wie klug sich dann die Feinde anstellen aber egal. Auf jeden Fall von Anfang an typisches Metro Flair. Wer mit den vorherigen Teilen Spaß hatte wird auch hier Spaß haben.

Zur Technik an sich. Es sieht super aus auf der One X in 4K HDR leider gibt es keine Möglichkeit HDR anzupassen. Es ist einfach aktiviert sieht bis jetzt aber gut abgemischt aus. Lediglich Gamma lässt sich anpassen, macht das Bild aber nur blasser.
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Eisenherz
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Re: Metro Exodus - Test

Beitrag von Eisenherz »

SaperioN hat geschrieben: 14.02.2019 22:38
Romeros hat geschrieben: 14.02.2019 20:09 Wow das ist schon ein extremer unteschied von der Wertung ?
Von Gamestar und Gamepro gab es 90% und wird als bester Singleplayer-Shooter 2019 schon gefeiert und hier sind es 68% von 4Players
Was ist da passiert ???
Einer lügt


8O
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SaperioN_ist_weg
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Re: Metro Exodus - Test

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

Eisenherz hat geschrieben: 15.02.2019 09:14 .....
:mrgreen:
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Solidussnake
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Re: Metro Exodus - Test

Beitrag von Solidussnake »

Also nach dem ich mir einige Tests durchgelesen habe bin ich echt hin- und hergerissen. Die Bilder versprechen eine atmosphärische Endzeitstimmung und ich mochte die Schleichmechanik im Vorgänger, obwohl die Gegner auch dort schon dumm wie Brot waren. Dementsprechend glaube ich, dass Metro Exodus in keinem Fall schlechter als seine Vorgänger ist, aber um das herauszufinden muss ich erstmal die Kohle auf den Tisch legen. Und hier kommt der Fluch des PcGamers ins Spiel. Wenn das Gameplay wirklich so schlecht ist, lässt es sich nicht mehr zurückgeben oder verkaufen.

Also stellt sich für noch die Frage wie das Spiel auf höheren Schwierigkeitsgraden daherkommt. Werden die Gegner etwas herausfordernder und aufmerksamer? Gewinnt das Spiel dadurch hinsichtlich der Spielmechanik dazu? Manche Magazine berichten davon. Und auch die Frage an Jörg, sorry falls es die Frage schon gab, aber ich hatte jetzt keine Lust 17 volle Diskussionsseiten zu lesen, was ist mit den verschiedenen Enden im Spiel? Eventuell ist zumindest nicht jedes Ende so vorhersehbar?
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PC : Core I7 8700K @4,7 Ghz (All-Cores), 16 GB DDR4 3200, MSI RTX 3080 Gaming X Trio

VR : PS VR, Quest 2

Display/TV und Sound: MSI Optix MPG341CQR 34 Zoll UWQHD Monitor, LG 55B7D OLED Fernseher 5.1 Sound

Konsolen: PS5, PS4 Pro, PS3, PS Vita, PS VR, Nintendo Switch, 3DS XL
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Ernesto Heidenreich
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Re: Metro Exodus - Test

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Solidussnake hat geschrieben: 15.02.2019 09:37 Also nach dem ich mir einige Tests durchgelesen habe bin ich echt hin- und hergerissen. Die Bilder versprechen eine atmosphärische Endzeitstimmung und ich mochte die Schleichmechanik im Vorgänger, obwohl die Gegner auch dort schon dumm wie Brot waren. Dementsprechend glaube ich, dass Metro Exodus in keinem Fall schlechter als seine Vorgänger ist, aber um das herauszufinden muss ich erstmal die Kohle auf den Tisch legen. Und hier kommt der Fluch des PcGamers ins Spiel. Wenn das Gameplay wirklich so schlecht ist, lässt es sich nicht mehr zurückgeben oder verkaufen.

Also stellt sich für noch die Frage wie das Spiel auf höheren Schwierigkeitsgraden daherkommt. Werden die Gegner etwas herausfordernder und aufmerksamer? Gewinnt das Spiel dadurch hinsichtlich der Spielmechanik dazu? Manche Magazine berichten davon. Und auch die Frage an Jörg, sorry falls es die Frage schon gab, aber ich hatte jetzt keine Lust 17 volle Diskussionsseiten zu lesen, was ist mit den verschiedenen Enden im Spiel? Eventuell ist zumindest nicht jedes Ende so vorhersehbar?

Ich würde sagen kaufen.
Wer die Vorgänger mochte, wird Exodus in der Gesamtheit kaum scheisse finden. Das Gunplay war nie besonders toll und die K.I solala. Dafür ist vieles andere aber sehr gut mMn ( Stimmung, Atmo, Story, Abwechslung, NPC´S unterhalten sich über die Spielwelt und ihre Ereignisse etc. )

Im Zweifel schau mal bei mir auf`m YT - Kanal vorbei, da gibt es mittlerweile 2-3 Stunden Gameplay.

Gruß, Mike.


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muecke-the-lietz
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Re: Metro Exodus - Test

Beitrag von muecke-the-lietz »

Solidussnake hat geschrieben: 15.02.2019 09:37 Also nach dem ich mir einige Tests durchgelesen habe bin ich echt hin- und hergerissen. Die Bilder versprechen eine atmosphärische Endzeitstimmung und ich mochte die Schleichmechanik im Vorgänger, obwohl die Gegner auch dort schon dumm wie Brot waren. Dementsprechend glaube ich, dass Metro Exodus in keinem Fall schlechter als seine Vorgänger ist, aber um das herauszufinden muss ich erstmal die Kohle auf den Tisch legen. Und hier kommt der Fluch des PcGamers ins Spiel. Wenn das Gameplay wirklich so schlecht ist, lässt es sich nicht mehr zurückgeben oder verkaufen.

Also stellt sich für noch die Frage wie das Spiel auf höheren Schwierigkeitsgraden daherkommt. Werden die Gegner etwas herausfordernder und aufmerksamer? Gewinnt das Spiel dadurch hinsichtlich der Spielmechanik dazu? Manche Magazine berichten davon. Und auch die Frage an Jörg, sorry falls es die Frage schon gab, aber ich hatte jetzt keine Lust 17 volle Diskussionsseiten zu lesen, was ist mit den verschiedenen Enden im Spiel? Eventuell ist zumindest nicht jedes Ende so vorhersehbar?
Wer die Vorgänger liebte, wird auch Exodus lieben.

Menschliche KI ungefähr wie in den Vorgängern, vielleicht sogar ein Ticken besser, auf dem höchsten SG sind mir bis jetzt allerdings keine eklatanten Unterschiede in der KI aufgefallen, außer der übliche Kram halt - mehr austeilen, mehr einstecken, vielleicht ein bisschen aufmerksamer.

Was ich aber sagen muss - SO schlimm wie von Jörg dargestellt kommt mir die KI nicht vor (zumal nicht wenn man die Vorgänger kennt, oder sich einmal andere Beispiele aus der letzten Zeit anschaut), und außerdem kämpft man ja verhältnismäßig selten gegen Menschen. Und die Monster wiederum überraschen durchaus mit einigen fiesen Angriffen von allen Seiten und setzen einen schon ordentlich unter Druck. Das wirkt alles relativ glaubwürdig, auch wenn man die Monster in Ruhe lässt und sie einen in Ruhe lassen, ist das stellenweise cool und treibt den Blutdruck ordentlich in die Höhe, weil man ja nicht genau weiß, ob sie einen nicht doch noch angreifen. Ist jetzt alles nichts wahnsinnig aufregendes, aber vermittelt trotzdem das, was vermittelt werden soll.

Davon abgesehen schleppt das Spiel halt einige Mankos der Vorgänger mit, die in Anbetracht der Production Values aber verschmerzbar sind und durch die Atmosphäre und das allgemein interessante Setting wieder wettgemacht werden können.

Mir sind auch die langen Ladezeiten nicht aufgefallen (One X) und auch die Animationen sind wesentlich besser als in den Vorgängern, ohne dabei aber aktuelle Standards erreichen zu können.

Wer in den Vorgängern schon über die Schwächen hinweg sehen konnte, wird hier vorzüglich unterhalten, wer in den Vorgängern allerdings schon Probleme mit Präsentation und KI hatte, wird mit dem neuesten Teil nichts anfangen können.

Insgesamt eine tolle Fortsetzung, zumal sie sich durch mehr Offenheit in den Gebieten auch ein bisschen anders spielt als die Vorgänger und somit auch nicht wie aufgewärmter Kaffee schmeckt, sondern wie ein frisches neues Spiel einer coolen Reihe wirkt, die bisher allerdings immer so ihre Schwächen hatte, die sich halt auch im neuesten Teil wiederfinden.
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myheroisalex
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Re: Metro Exodus - Test

Beitrag von myheroisalex »

Kurze Frage an die Leute, die es schon spielen: Seh ich das richtig, dass man auch ohne Atemmaske an die Oberfläche kann? Gibt es dann nur noch in besonders vergifteten Arealen die Maske?
... and like alot of dreams, there's a monster at the end of it
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Dat Scharger
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Re: Metro Exodus - Test

Beitrag von Dat Scharger »

Übere Google habe ich leider nichts gefunden. Darum nehme ich an, dass es nicht möglich ist, Exodus über die Retail-DVD zu installieren um die Installation erheblich zu verkürzen? Das geht ja über Steam.

EDIT: Okay, auf der DVD sind nur 1,75 MB drauf... kann man vergessen.
Zuletzt geändert von Dat Scharger am 15.02.2019 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
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Skidrow
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Re: Metro Exodus - Test

Beitrag von Skidrow »

Miquel201 hat geschrieben: 13.02.2019 17:00 Die Wertung hier kann man getrost ignorieren. Wurde wohl von der persönlichen Enttäuschung beeinflusst. Ein Beispiel als bei diesem Test das Problem mit den Texturen angesprochen wird. Bei The Witcher 3 ist es bei weitem schlimmer und keiner beschwert sich. Den Test darf man getrost in die Tonne treten. Außerdem was erwartet Ihr ? Es wird auf der Konsole gemeckert, welche schon beim Release technisch veraltet war. Die Ladezeiten sind bei vielen Spielen lange. Vor allem auf Konsolen gibt es Spiele die sehr lange laden (Eine HDD ist in meinen Augen sowieso nicht mehr zeitgemäß). Außerdem verstehe ich die gleiche Wertungen nicht. Alle haben die gleichen Wertungen aber die PC Version wird wohl eindeutig nicht dieselben Ladezeiten haben. Welches in euren Augen ein Kritikpunkt darstellt.
Technische Nachteile bei Konsolenversionen werden hier generell ungern genannt. Ich habe da auch mal eine haarsträubende Begründung von einem 4p Redakteur bekommen. Es ging so in die Richtung: "in Platinregionen treten die technischen Unterschiede in den Hintergrund."
"Das 20. Jahrhundert war durch drei Entwicklungen von großer politischer Bedeutung gekennzeichnet:
Das Wachstum der Demokratie, das Wachstum der Unternehmensmacht und das Wachstum der Unternehmenspropaganda als Mittel zum Schutz der Unternehmensmacht vor der Demokratie."
Alex Carey
Tom000001
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Re: Metro Exodus - Test

Beitrag von Tom000001 »

Leute das Teil kostet 60€, wenn ihr in der Zeit in der ihr hier diskutiert wie schlecht es angeblich sein soll arbeiten würdet, hättet ihr die Kohle schon drin und erspart euch das Geflame ;)) Wer sichs nicht leisten kann solls doch lassen und sich eins der letzen CoDs holen, da wird schon n bisschen was günstigeres dabei sein :)
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Danilot
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Re: Metro Exodus - Test

Beitrag von Danilot »

Tom000001 hat geschrieben: 15.02.2019 12:57 Leute das Teil kostet 60€, wenn ihr in der Zeit in der ihr hier diskutiert wie schlecht es angeblich sein soll arbeiten würdet, hättet ihr die Kohle schon drin und erspart euch das Geflame ;)) Wer sichs nicht leisten kann solls doch lassen und sich eins der letzen CoDs holen, da wird schon n bisschen was günstigeres dabei sein :)
Man kann auch arbeiten UND währenddessen hier flamen. ;)
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xKepler-186f (f*ck marquard)
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Re: Metro Exodus - Test

Beitrag von xKepler-186f (f*ck marquard) »

Danilot hat geschrieben: 15.02.2019 12:59
Tom000001 hat geschrieben: 15.02.2019 12:57 Leute das Teil kostet 60€, wenn ihr in der Zeit in der ihr hier diskutiert wie schlecht es angeblich sein soll arbeiten würdet, hättet ihr die Kohle schon drin und erspart euch das Geflame ;)) Wer sichs nicht leisten kann solls doch lassen und sich eins der letzen CoDs holen, da wird schon n bisschen was günstigeres dabei sein :)
Man kann auch arbeiten UND währenddessen hier flamen. ;)
Waaaaaaaaas? Wer würde denn während seiner wertvollen Arbeitszeit in einem Videospielforum diskutieren?
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Danilot
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Re: Metro Exodus - Test

Beitrag von Danilot »

xKepler-186f hat geschrieben: 15.02.2019 13:19
Danilot hat geschrieben: 15.02.2019 12:59
Tom000001 hat geschrieben: 15.02.2019 12:57 Leute das Teil kostet 60€, wenn ihr in der Zeit in der ihr hier diskutiert wie schlecht es angeblich sein soll arbeiten würdet, hättet ihr die Kohle schon drin und erspart euch das Geflame ;)) Wer sichs nicht leisten kann solls doch lassen und sich eins der letzen CoDs holen, da wird schon n bisschen was günstigeres dabei sein :)
Man kann auch arbeiten UND währenddessen hier flamen. ;)
Waaaaaaaaas? Wer würde denn während seiner wertvollen Arbeitszeit in einem Videospielforum diskutieren?
Man muss eben bereit sein, seiner gesellschaftlichen Verantwortung auch während der Arbeitszeit gerecht zu werden, da kann man sich nicht immer hinter seinem Arbeitsvertrag verstecken! 🤓
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Re: Metro Exodus - Test

Beitrag von solidusbg »

Hab's mir heute Mittag beim Heimfahren mitgenommen. Ich liebe die Metro Reihe einfach (Buch und Spiel). Mit Endzeit rennt man bei mir einfach offene Türen ein.
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