Metro Exodus - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus - Test

Beitrag von Kajetan »

Danilot hat geschrieben: 15.02.2019 13:34 Man muss eben bereit sein, seiner gesellschaftlichen Verantwortung auch während der Arbeitszeit gerecht zu werden, da kann man sich nicht immer hinter seinem Arbeitsvertrag verstecken! 🤓
Wunderschön gesagt, danke! :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Solidussnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidussnake »

Hab's mir jetzt doch gegönnt, und gerade gesehen das ich das Windows Update noch nicht hab. Da ich ne RTX 2080 hab und ich es wenn dann schon mit RT spielen will, heißt es wohl noch länger warten. Dieses Oktober Update scheint auch wirklich ein Fiasko gewesen zu sein ...
------------------------------------------------------

PC : Core I7 8700K @4,7 Ghz (All-Cores), 16 GB DDR4 3200, MSI RTX 3080 Gaming X Trio

VR : PS VR, Quest 2

Display/TV und Sound: MSI Optix MPG341CQR 34 Zoll UWQHD Monitor, LG 55B7D OLED Fernseher 5.1 Sound

Konsolen: PS5, PS4 Pro, PS3, PS Vita, PS VR, Nintendo Switch, 3DS XL
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Kajetan hat geschrieben: 15.02.2019 16:01
Danilot hat geschrieben: 15.02.2019 13:34 Man muss eben bereit sein, seiner gesellschaftlichen Verantwortung auch während der Arbeitszeit gerecht zu werden, da kann man sich nicht immer hinter seinem Arbeitsvertrag verstecken! 🤓
Wunderschön gesagt, danke! :)

XD

BfA DeaDxOlli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BfA DeaDxOlli »

Metro 2033 Redux Code von der XB1 (habs doppelt) : J7KC6-HFDV7-664D7-JGHYH-7VC4Z

Viel Spaß damit :)
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

Tom000001 hat geschrieben: 15.02.2019 12:57 Leute das Teil kostet 60€, wenn ihr in der Zeit in der ihr hier diskutiert wie schlecht es angeblich sein soll arbeiten würdet, hättet ihr die Kohle schon drin und erspart euch das Geflame ;)) Wer sichs nicht leisten kann solls doch lassen und sich eins der letzen CoDs holen, da wird schon n bisschen was günstigeres dabei sein :)
Du meinst ich soll für 3 Tage anfangen zu arbeiten? Neeee das lohnt sich nicht.

Das Amt zahlt mir doch alles, sogar die 4players Mitgliedschaft :waah:
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

BfA DeaDxOlli hat geschrieben: 15.02.2019 17:50 Metro 2033 Redux Code von der XB1 (habs doppelt) : J7KC6-HFDV7-664D7-JGHYH-7VC4Z

Viel Spaß damit :)
...Nicht mal geschenkt :lach:

trotzdem danke :mrgreen:
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spiritflare82 »

Kann der Wertung leider null zustimmen...da wurde irgendwie was bewertet was das Spiel überhaupt nicht sein will. Ich sag nur soviel, wer die vorherigen Teile und vor allem(!) Stalker gut fand kann hier bedenkenlos zugreifen. Habs seit gestern, einem wird viel Zeit zur Erkundung gelassen und im Grunde ist es genau das was ich mir darunter vorgestellt habe.

Viel Storytelling über die Umgebung, dichte Atmosphäre, gute Grafik. Sich hier an der Gegner KI dermaßen aufzuhängen ist für mich Erbsenzählerei auf hohem Niveau, aber ich spiel auf Ranger Hardcore, vielleicht liegts daran...mir reicht das was die Gegner abziehen, man schleicht öfter mal weil Munition teuer und rar ist, ist soweit schon realistisch. Ist halt kein Dauergeballer

Das einzige Problem auf PS4Pro ist das die Deadzone beim zielen komisch ist, sollte aber mit einem Patch zu regeln sein. Ist sicher kein Movement Wunder der gute Artjom, das ist extra alles was schwerfälliger gemacht nur das zielen über kimme und korn ist eine Spur zu langsam, wie gesagt da kommt sicher ein Patch.

Achja, Ladezeiten sind bei mir völlig ok-aber ich habs auch auf ner SSD installiert. kann ich generell jedem nur empfehlen da es immer mal Spiele gibt mit langen Ladezeiten, eine 250GB SSD gibts für 40€ und lohnt sich IMMER für die 2-3 Spiele die man gerade spielt. Normale HDD ist Schund im Jahr 2019, wer viel spielt sollte den Fuffi in die Hand nehmen und sich eine SSD+USB Rahmen holen, schont Zeit und Nerven.
str.scrm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von str.scrm »

bin jetzt über 3h drin und es ist genau mein Ding :Hüpf:
es ist genau das holprige, kantige, schlecht synchronisierte Metro welches ich seit 2 Teilen liebe :Blauesauge:
die Steuerung ist hakelig und die deutschen Sprecher so schlecht, dass ich es der Immersion halber auf Englisch gestellt habe... mit dem Lesen komme ich aber kaum hinterher
:oops:
davon ab liebe ich die Erkundung, überall gibt es was zu entdecken und trotzdem kein nerviger Sammelkram
da ich die letzten Teile auf Platin habe und dementsprechend in- und auswendig kenne, bin ich gleich im Ranger Modus eingestiegen und da hat es das Spiel schon in sich

die Semi Open World war eine klasse Entscheidung und man sieht nach 2 Teilen Untergrund einfach mal eine völlig andere Facette der Metroreihe
für mich könnte das Spiel auch Stalker heißen, denn es gibt so viele Parallelen und ich fühle mich oft als würde ich gerade durch SoC wandeln, gerade durch die neuen Mutanten :o
das Spiel hat auch trotz offener Welt nichts von seiner beklemmenden Atmosphäre verloren, zumal man nach Belieben die Tageszeit auf Nacht stellen kann (in den offenen Gebieten)

bin noch in der ersten Welt und gespannt was noch alles kommt :Hüpf:

wer angesichts der Wertung noch zögert... die Probleme der letzten Teile gibt es weiterhin, alles andere ist gewohnt stark und besser
vor allem die Möglichkeit zu jeder Zeit seine Waffe zu verbessern ist klasse

und mal ehrlich, seit Jahren habe ich nicht mehr solch geile Waffensounds gehört, die AK rummst einfach dass man Gänsehaut bekommt :)

ein Wermutstropfen ist aber die hier kritisierte Ladezeit
hatte mich für die Pro Version entschieden und 'glücklicherweise' war es aufgrund der Probleme auf der X auch die richtige Entscheidung, die Ladezeiten sind aber wirklich krass

bin guter Dinge, dass der ein oder andere Schnitzer gepatcht wird :Hüpf:
Zuletzt geändert von str.scrm am 15.02.2019 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Rabidgames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabidgames »

Also laut 4players ist Crackdown 3 ein besseres Spiel als Metro Exodus.
Sagen die Zahlen, und die haben ja immer Recht, oder?

Nur ein Beispiel, warum ein abstruses Wertungssystem wie hier nicht funktioniert, wenn es keinerlei Relationen zu irgendwas gibt, was die Zahlen jedoch vorgaukeln.
HardBeat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HardBeat »

Eisenherz hat geschrieben: 14.02.2019 13:32 Ich kaufs mir dann in einem Jahr inklusive aller DCLs und Gedöns für nen Zehner auf Steam.
Dann isses auch verhältnismäßig Wurst, ob 68 oder 90%. :D
Da träumst du von. In einem Jahr ist erstmal Steam Release und dann garantiert für 59,99 und vermutlich auch ohne DLCs, Key Shops ~40.
Rabidgames hat geschrieben: 15.02.2019 19:15 Also laut 4players ist Crackdown 3 ein besseres Spiel als Metro Exodus.

Nur ein Beispiel, warum ein abstruses Wertungssystem wie hier nicht funktioniert, wenn es keinerlei Relationen zu irgendwas gibt, was die Zahlen jedoch vorgaukeln.
Nein, nicht laut 4Players, laut Matthias. Ich wette mit Dir das Jörg Crackdown keine 70+ gegeben hätte, und anders herum hätte Matthias wahrscheinlich auch Metro mit 75+ bewertet. Das läuft hier nicht wie bei Spielezeitschriften in den 90zigern wo man sich an einen Tisch gesetzt hat und die Wertungen dann diskutiert wurden. Hier ist genau eine Person für einen Test verantwortlich. Deshalb hättest du das auch nur kritisieren können wenn Jörg beide Spiele getestet hätte und dieses Resultat dabei rausgekommen wäre. :wink:
--------------------------------------------------------------------
Staatlich geprüfter Multi-Konsolero! Ich mag sie alle!
Civarello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Civarello »

HardBeat hat geschrieben: 15.02.2019 19:24
Nein, nicht laut 4Players, laut Matthias. Ich wette mit Dir das Jörg Crackdown keine 70+ gegeben hätte, und anders herum hätte Matthias wahrscheinlich auch Metro mit 75+ bewertet. Das läuft hier nicht wie bei Spielezeitschriften in den 90zigern wo man sich an einen Tisch gesetzt hat und die Wertungen dann diskutiert wurden. Hier ist genau eine Person für einen Test verantwortlich. Deshalb hättest du das auch nur kritisieren können wenn Jörg beide Spiele getestet hätte und dieses Resultat dabei rausgekommen wäre. :wink:
Ich würde es generell für eine gute Idee halten wenn die einzelnen Redakteure auch die jeweiligen Nachfolger testen (natürlich nur möglich sofern sie noch in der Redaktion vertreten sind); um eine bessere Vergleichbarkeit innerhalb der Serie zu haben bzw. um überhaupt eine Vergleichbarkeit zu haben. Aber die 3 Metro-Spiele wurden von 3 verschiedenen Redakteuren getestet; Metro 2033 von Ben, Last Light von Mathias und Exodus nun von Jörg. Ist schon etwas seltsam; vor allem weil Jörg ja eher selten diese Art von Spiel testet (Open World FPS).

Naja; dieses Review hätte mein Interesse an Metro: Exodus nicht geschmälert. Das hat Deep Silver bzw. Koch Media ganz allein geschafft.
Rabidgames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabidgames »

HardBeat hat geschrieben: 15.02.2019 19:24
Eisenherz hat geschrieben: 14.02.2019 13:32 Ich kaufs mir dann in einem Jahr inklusive aller DCLs und Gedöns für nen Zehner auf Steam.
Dann isses auch verhältnismäßig Wurst, ob 68 oder 90%. :D
Da träumst du von. In einem Jahr ist erstmal Steam Release und dann garantiert für 59,99 und vermutlich auch ohne DLCs, Key Shops ~40.
Rabidgames hat geschrieben: 15.02.2019 19:15 Also laut 4players ist Crackdown 3 ein besseres Spiel als Metro Exodus.

Nein. Beide benutzen das gleiche Wertungssystem, also muss man auch beide Titel in Relation zueinander setzen können.
HardBeat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HardBeat »

Rabidgames hat geschrieben: 15.02.2019 21:44
HardBeat hat geschrieben: 15.02.2019 19:24 Nein, nicht laut 4Players, laut Matthias. Ich wette mit Dir das Jörg Crackdown keine 70+ gegeben hätte, und anders herum hätte Matthias wahrscheinlich auch Metro mit 75+ bewertet. Das läuft hier nicht wie bei Spielezeitschriften in den 90zigern wo man sich an einen Tisch gesetzt hat und die Wertungen dann diskutiert wurden. Hier ist genau eine Person für einen Test verantwortlich. Deshalb hättest du das auch nur kritisieren können wenn Jörg beide Spiele getestet hätte und dieses Resultat dabei rausgekommen wäre. :wink:
Nein. Beide benutzen das gleiche Wertungssystem, also muss man auch beide Titel in Relation zueinander setzen können.
Oh Doch! Jeder Test hier ist die Meinung eines einzelnen Redakteurs und absolut subjektiv. Versteh es und leb damit oder lass es und reg dich immer wieder über diverse Wertungen auf! Letzteres bringt dich aber nicht weiter weil es nichts an der Wertung ändern wird :!:
--------------------------------------------------------------------
Staatlich geprüfter Multi-Konsolero! Ich mag sie alle!
Rabidgames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabidgames »

HardBeat hat geschrieben: 15.02.2019 22:02
Rabidgames hat geschrieben: 15.02.2019 21:44
HardBeat hat geschrieben: 15.02.2019 19:24 Nein, nicht laut 4Players, laut Matthias. Ich wette mit Dir das Jörg Crackdown keine 70+ gegeben hätte, und anders herum hätte Matthias wahrscheinlich auch Metro mit 75+ bewertet. Das läuft hier nicht wie bei Spielezeitschriften in den 90zigern wo man sich an einen Tisch gesetzt hat und die Wertungen dann diskutiert wurden. Hier ist genau eine Person für einen Test verantwortlich. Deshalb hättest du das auch nur kritisieren können wenn Jörg beide Spiele getestet hätte und dieses Resultat dabei rausgekommen wäre. :wink:
Oh Doch! Jeder Test hier ist die Meinung eines einzelnen Redakteurs und absolut subjektiv. Versteh es und leb damit oder lass es und reg dich immer wieder über diverse Wertungen auf! Letzteres bringt dich aber nicht weiter weil es nichts an der Wertung ändern wird :!:
Da gibt es nichts zu verstehen. Es ist ein gemeinsames Wertungssystem und erweckt somit den Eindruck einer gewissen Relation zueinander. Versteh es und leb damit oder lass es und reg dich immer wieder darüber auf.
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spiritflare82 »

Ohne Witz, für mich ist das der atmosphärischste "Shooter" seit...S.T.A.L.K.E.R....

richtig geiles Spiel, da kann man sich so richtig rein versenken...bin btw immer noch auf der ersten Map, ca 7 Stunden gespielt...mehrere versteckte Sachen und Quests gefunden, Ausrüstung aufgepimpt, genüsslich langsam am Vorgehen...also für Stalker und Metro Fans ist das Game mal richtig fett, da kann man mir erzählen was man will...ist genau das was ich mir seit Jahren gewünscht habe..

Und die Grafik und vor allem die Wettereffekte, wow...
Antworten