Metro Exodus - Test

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B-i-t-t-e-r
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Re: Metro Exodus - Test

Beitrag von B-i-t-t-e-r »

-hab mich im Beitrag vertan-
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sabienchen.banned
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Re: Metro Exodus - Test

Beitrag von sabienchen.banned »

B-i-t-t-e-r hat geschrieben: 16.02.2019 00:17 -hab mich im Beitrag vertan-
..bitter... :Häschen:
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sabienchen.banned
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Re: Metro Exodus - Test

Beitrag von sabienchen.banned »

Rabidgames hat geschrieben: 15.02.2019 22:51 Da gibt es nichts zu verstehen. Es ist ein gemeinsames Wertungssystem und erweckt somit den Eindruck einer gewissen Relation zueinander. Versteh es und leb damit oder lass es und reg dich immer wieder darüber auf.
Fandest du die Schule auch immer so ungerecht damals?

Hast du dir da auch die Zeichnung für den Kunstunterricht des Schülers der Parallelklasse angesehen, dir gedacht das sieht beschissener/besser aus als deine Zeichnung, und hast dich drüber beschwert, dass unterschiedliche Lehrer verschiedene Bilder unterschiedlich bewerteten?

Also ich erinnere mich dran, ich habe dann auch immer vorm Lehrerzimmer gestanden und habe "die Noten hier machen keinen Sinn" gerufen. :wink:
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Onkel Picard
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Re: Metro Exodus - Test

Beitrag von Onkel Picard »

Grafikblender wie auch schon die Teile davor. Gute Grafik und Atmo um mal kurz die aktuelle Hardware ins schwitzen zu bringen aber sonst nich viel dahinter.
Im SP shooter Bereich hat seit gefühlt 15 Jahren keine nennenswerte Entwicklung stattgefunden und da können auch keine aufgesetzten stealth Elemente mit gut animierten meuchel moves, aufgeblasenen open worlds oder irgendwelche Skriptsequenzen was dran ändern.
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Danilot
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Re: Metro Exodus - Test

Beitrag von Danilot »

Kajetan hat geschrieben: 15.02.2019 16:01 Wunderschön gesagt, danke! :)
👍🏽 ;)
schwarzes Schaf
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Re: Metro Exodus - Test

Beitrag von schwarzes Schaf »

"bad press ist good press"
Es gibt zwei Arten von fragwürdigen Journalismus in der schönen bunten Welt der Videospiele: Typ A Review wird für die Industrie geschrieben und ist völlig unkritisch.
Typ B: Journalist sieht sich selbst als der " den großen Kritiker" und reflektiert nur noch seine subjektive Meinung.
Kolelaser
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Re: Metro Exodus - Test

Beitrag von Kolelaser »

Bin grad fertig mit dem ersten Gebiet und allein damit hat ich mehr Spaß als mit manchen Vollpreis Spielen. Gibt es da viel zu entdecken und zutun und im Ranger Modus auch richtig schön Anspruchsvoll. Es fühlt sich wirklich fast an wie ein Stalker 2.0 was mir sehr gefällt. Spiel hat ecken und Kanten wie es sich für ein Metro Spiel gehört aber vor allen hat es eine Seele. Für mich der erste Kracher im Jahre 2019.
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AkaSuzaku
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Re: Metro Exodus - Test

Beitrag von AkaSuzaku »

Jetzt wo wohl alle Test erschienen sind, sollten diejenigen, die hier auf 4players einhauen vielleicht mal innehalten und sich den Metascore genauer anschauen.

IGN vergibt noch mit 85 eine sehr gute Wertung, Gamespot, PCGames, Trusted Reviews und Eurogamer schon mit einigen Abstrichen. Alle anderen, die Rang und Namen haben, befinden sich im 70er Bereich oder darunter. (Kotaku, Polygon, PCGamer, Destructoid, Pushsquare.)

Aber es scheint ja für den ein oder anderen tatsächlich relevant zu sein, was z.B. die 20 italienischen, griechischen und französischen Tester so mitzuteilen haben, die den Score mit ihren Wertungen in die Höhe treiben.
Zuletzt geändert von AkaSuzaku am 16.02.2019 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
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James Dean
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Re: Metro Exodus - Test

Beitrag von James Dean »

Danny. hat geschrieben: 15.02.2019 19:11
die Steuerung ist hakelig und die deutschen Sprecher so schlecht, dass ich es der Immersion halber auf Englisch gestellt habe... mit dem Lesen komme ich aber kaum hinterher
Englisch? Du Casual, spiel's wenigstens auf Russisch mit deutschen / englischen Untertiteln :P

EDIT: Habe mir das Spiel gestern im Stream von Sodapoppin angeschaut. Und meine Güte. Es sieht ja echt schnieke aus und alles, aber die KI ist wirklich strunz dämlich und als ich gesehen habe, dass es (NATÜRLICH!) ein Craftingsystem gibt, wie es jedes drecks 0815-Spiel heute haben muss, um ja die ADHS-Kinder beschäftigt zu halten, und dass man natürlich wieder dafür jeden Scheiß einsammeln muss, der automatisch zu Metall und Co konvertiert wird, da wurde mir bewusst: Was für ein Haufen Scheiße.

Mir ist übrigens vollkommen unbegreiflich, wie die ganzen Leute an der Oberfläche ohne Maske und Schutzkleidung leben können und dort rumrennen, als wären sie im Freizeitpark, obwohl ja eigentlich die ganze Oberfläche vollkommen verstrahlt sein soll. Was man dann nämlich auch an dem Getier sieht, das da kreucht und fleucht. Aber hey, Plotholes sind ja schon seit Fallout 3 vollkommen okay in einem narrativen Videospiel.
Igorsam
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Re: Metro Exodus - Test

Beitrag von Igorsam »

Was mich noch viel mehr Stört als die Praktiken des Publishers (werde das Spiel erst auf Steam und dort auch nur mit gorßem Rabatt kaufen) - ich hoffe das Spiel wird ein enormer Flop und dieser Exlusivitäts-Bullshit hört so schnell auf am PC wie er begonnen hat.

Ich habe nichts gegen Konkurrenz zu Steam - aber das würde bedeuten, dass ich die Wahl habe und der andere Store mir verbesserungen bringt ... (abseits davon, dass ich auch nicht 50 Mini-Stores vertraue das ich meine Spiele noch spielen kann wenn wiedermal einer Bankrott geht - Fortnite scheint ja jetzt auch durch Apex stark in Bedrängnis zu kommen)

ist NVIDIA.

WTF soll das bitte. Habe mir jetzt DLSS und Raytracing angesehen, soll das ein Witz sein?

DLSS - ist mehr oder minder ein übler Blur Filter - und sowohl Visuals auch Performance scheint besser zu sein wenn man einfach selbst 80% Resolution scale nimmt - sowas überhaupt zu veröffentlichen ist irgendwie absurd.

Raytracing - was soll ich sagen, auf 99% der Videos ist nahezu kein Unterschied zu erkennen, oft siehts sogar wie ich finde artistisch schlechter aus und nur in wenigen Szenen macht es überhaupt einen merklichen Unterschied - interessantes Detail am Rande sind dann die Spieleseiten die nur die Screenshots posten wo man die Unterschiede klar sieht - da fragt man sich wie "objektiv" diese Seiten sind wenn sie nichteinmal die Realität im Spiel zeigen. (lasst euch nicht von den Werbevideos oder speziellen Demos täuschen, schaut euch einfach normale Ingame-Video vergleiche mit ON und OFF an)


War eigentlich interessiert an Raytracing - aber jetzt weiß ich, dass ich mir eine neue Karte vorerst sparen kann - wenn das wirklich alles ist.

Allgemeine Frage:
Hast es der Metro-Entwickler wenigstens geschafft endlich X und Y - Achse der Maus normal hinzubekommen oder muss man immer noch selbst bei den Maustreibern rumspielen damit sich die maus von links nach rechts gleich bewegt wie von oben nach unten?
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xKepler-186f (f*ck marquard)
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Re: Metro Exodus - Test

Beitrag von xKepler-186f (f*ck marquard) »

James Dean hat geschrieben: 16.02.2019 11:20
Danny. hat geschrieben: 15.02.2019 19:11
die Steuerung ist hakelig und die deutschen Sprecher so schlecht, dass ich es der Immersion halber auf Englisch gestellt habe... mit dem Lesen komme ich aber kaum hinterher
Englisch? Du Casual, spiel's wenigstens auf Russisch mit deutschen / englischen Untertiteln :P

EDIT: Habe mir das Spiel gestern im Stream von Sodapoppin angeschaut. Und meine Güte. Es sieht ja echt schnieke aus und alles, aber die KI ist wirklich strunz dämlich und als ich gesehen habe, dass es (NATÜRLICH!) ein Craftingsystem gibt, wie es jedes drecks 0815-Spiel heute haben muss, um ja die ADHS-Kinder beschäftigt zu halten, und dass man natürlich wieder dafür jeden Scheiß einsammeln muss, der automatisch zu Metall und Co konvertiert wird, da wurde mir bewusst: Was für ein Haufen Scheiße.
Auf Russisch kommt es bestimmt besser, als auf Deutsch. Die Handvoll Dialogzeilen auf Deutsch aus dem Testvideo waren so unterirdisch, wie die Metro in Metro selbst.

Der zweite Teil ist zwar etwas "drastisch" ausgedrückt, aber trifft es auf den Punkt. Ich bin ebenfalls von fast jedem Craftingsystem genervt. Je mehr Craftingressourcen, desto schlimmer. Crafting ist in 90% der Fälle Zeitschinderei. Warum muss ich mir erst mühsam x-beliebige Ressourcen zusammensuchen, um mir dann Munition oder Molotow-Cocktails zu basteln, wenn ich sie nicht auch einfach finden könnte. Lieber im Leveldesign verstecken, anstatt ein stupides Craftingsystem einzubauen.
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realKnochen
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Re: Metro Exodus - Test

Beitrag von realKnochen »

danke für den test
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HardBeat
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Re: Metro Exodus - Test

Beitrag von HardBeat »

Rabidgames hat geschrieben: 15.02.2019 22:51 Da gibt es nichts zu verstehen. Es ist ein gemeinsames Wertungssystem und erweckt somit den Eindruck einer gewissen Relation zueinander. Versteh es und leb damit oder lass es und reg dich immer wieder darüber auf.
Ist dein Horizont wirklich so beschränkt? Mein Schlusssatz zu kopieren, was komplett sinnlos ist, sollte es mir eigentlich beantworten, denn von Aufregung bin ich so weit entfernt wie Du von logischem Denken mein Freund. Das letzte mal das ich mich über einen Bericht oder eine Bewertung aufgeregt habe war glaube ich bei Gothic 3. Ein Beispiel wo auch eine Relation bestehen sollte: bei Schuhen! Schuhgroße 43 ist dann Schuhgröße 43 sollte man meinen, ist aber auch nicht so. selbst beim selben Hersteller nicht. Ich könnte jetzt x weitere Beispiele nennen, aber das wird bei Dir nichts nützen. Viel Spaß weiterhin beim aufregen, wirst schon sehen wo dich das in ein paar Jahren hinführt :wink:

realKnochen hat geschrieben: 16.02.2019 11:40 danke für den test
Mein Highlight des Monats. Ernsthaft? 2,5 Jahre keinen Kommentar und dann dieser Erguss? 4Players macht den Test nicht für Dich, 4Players macht den auch nicht aus reiner Nächstenliebe. 4Players macht es für Geld und Klicks. Dafür muss man sich nicht bedanken, der Dank ist schon das Du diese Seite besuchst, am besten noch ohne Adblocker. Oder als PUR Untestützer, aber das bist Du ja eh schon. Mehr braucht 4Players nicht. Wenn Du nichts konstruktives zum Test oder einen Kommentar hier zu sagen hast lass es doch einfach, dass macht hier alles einfach nur noch unübersichtlicher als es eh schon ist. Mit dem ganzen ständigen geflame und das die Leute nicht einfach mal die Meinung anderer Leute akzeptieren können. :roll:

Und Jörg liest hier eh nicht mit, vielleicht noch am Anfang wenige Stunden nach Veröffentlichung, aber sicher nicht bei 250+ Kommentaren und 3 Tage danach....
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James Dean
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Re: Metro Exodus - Test

Beitrag von James Dean »

HardBeat hat geschrieben: 16.02.2019 12:37
realKnochen hat geschrieben: 16.02.2019 11:40 danke für den test
Mein Highlight des Monats. Ernsthaft? 2,5 Jahre keinen Kommentar und dann dieser Erguss? 4Players macht den Test nicht für Dich, 4Players macht den auch nicht aus reiner Nächstenliebe. 4Players macht es für Geld und Klicks. Dafür muss man sich nicht bedanken, der Dank ist schon das Du diese Seite besuchst, am besten noch ohne Adblocker. Oder als PUR Untestützer, aber das bist Du ja eh schon. Mehr braucht 4Players nicht. Wenn Du nichts konstruktives zum Test oder einen Kommentar hier zu sagen hast lass es doch einfach, dass macht hier alles einfach nur noch unübersichtlicher als es eh schon ist. Mit dem ganzen ständigen geflame und das die Leute nicht einfach mal die Meinung anderer Leute akzeptieren können. :roll:

Und Jörg liest hier eh nicht mit, vielleicht noch am Anfang wenige Stunden nach Veröffentlichung, aber sicher nicht bei 250+ Kommentaren und 3 Tage danach....


Oh Gott ich lache gerade wirklich deutlich lauter, als ich eigentlich sollte. Und ich weiß nicht einmal, was witziger ist. Dass realKnochen wirklich nach 2,5 Jahren diesen Kommentar abgibt (was ECHT viele Fragen aufwirft), oder dass sich HardBeat dadurch so provoziert fühlt, dass er sich extra hinsetzt und einen Rant runtertippt. :lach:
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Civarello
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Re: Metro Exodus - Test

Beitrag von Civarello »

Kolelaser hat geschrieben: 16.02.2019 10:32 Bin grad fertig mit dem ersten Gebiet und allein damit hat ich mehr Spaß als mit manchen Vollpreis Spielen. Gibt es da viel zu entdecken und zutun und im Ranger Modus auch richtig schön Anspruchsvoll. Es fühlt sich wirklich fast an wie ein Stalker 2.0 was mir sehr gefällt. Spiel hat ecken und Kanten wie es sich für ein Metro Spiel gehört aber vor allen hat es eine Seele. Für mich der erste Kracher im Jahre 2019.

Ist Metro: Exodus denn kein Vollpreis-Spiel ?
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